Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von estell79 am 25.01.2017, 7:36 Uhr

Erfahrung mit Gemeinschaftsschule

Hallo, bei meinen beiden Kinder steht dieses Jahr der Schulwechsel auf eine weiterführende Schule an und momentan liebäugel ich mit der Gemeinschaftschule, da auch mir das Konzept (was ich darüber gelesen habe) gut gefällt. Hat jemand Kinder auf so eine Schule? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.....

 
6 Antworten:

Re: Wenn Du eine Gesamtschule meinst...

Antwort von Astrid am 25.01.2017, 9:43 Uhr

Das Wort Gemeinschaftsschule kenne ich nicht, Du meinst vermutlich eine Gesamtschule, oder?

Ob das für Deine Kinder das Richtige ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Es gibt sehr gute und weniger gute Gesamtschulen. Du solltest Dir die Schule einfach anschauen, zum Beispiel beim Tag der Offenen Tür (meist im Januar oder Februar eines Jahres) oder bei den üblichen Info-Abenden für Eltern, die ebenfalls jetzt angeboten werden, und zu denen man einfach hingehen kann. Dann gewinnst Du schon einen ersten Eindruck und ein Bauchgefühl zur Atmosphäre der Schule, den Lehrern, den Schülern dort usw.

Wir haben hier 5 Gesamtschulen in der Stadt (Großstadt in NRW). Einige davon haben einen ausgezeichneten Ruf, andere nicht. Das hängt sehr vom Einzugsgebiet und vom "Publikum" ab. Es gibt Schulen mit sehr hohem Anteil an Schülern aus problematischen Stadtteilen und mit schwierigem Hintergrund. Viele Eltern, deren Kind eine Hauptschulempfehlung hat, schicken es natürlich lieber auf die Gesamtschule. Dadurch kommt das eigene Kind auch mit Kindern zusammen, die sich beim Lernen schwerer tun, was eventuell bremsen kann.

Als ich mir Gesamtschulen angeschaut habe, gefiel mir bei einigen der ziemlich heftige Tonfall auf dem Schulhof und die, sagen wir, "rustikale" Optik vieler Schüler dort nicht, das passte einfach nicht zu meinen Kindern. Auf einem Schulhof standen sogar Bierflaschen herum, von Kippen ganz zu schweigen.

Gute (!) Gesamtschulen haben aber natürlich viele Stärken, deshalb solltest Du Dir das ruhig mal anschauen. Zum Beispiel kann man viel später entscheiden, ob das Kind einen Haupt-, Real- oder Gymnasialabschluss machen soll. Man kann also abwarten, wie es sich entwickelt. Auch gibt es hier noch das Abitur nach 13 statt nach 12 Jahren. Außerdem ermöglicht es einem der Ganztagsunterricht, ungestört seinem Job nachzugehen. Auch Hausaufgaben werden in der Schule gemacht. Daneben werden an Gesamtschulen nachmittags sehr viele AGs angeboten, von Klettern bis Rudern oder Musikprojekte - jedenfalls viel mehr als an normalen Schulen.

Wir haben uns letztlich aber dagegen entschieden, weil meine Kinder beide eher sanft und zurückhaltend sind. Ich konnte sie mir in dem sehr gemischten Schüler-Pool so einer Schule nicht recht vorstellen. Außerdem arbeite ich nur bis mittags, ich fand es zu lang für sie, nachmittags erst um 16 Uhr Schluss zu haben und um 16.30 Uhr zu Hause zu sein, wie ein Erwachsener. Ich wollte mich auch lieber selbst um sie und ihre Hobbys kümmern, sie selbst erziehen und selbst ihre Hausaufgaben und ihren Lernfortschritt betreuen. Sie fast den ganzen Tag fremdbetreuen zu lassen, war mir gefühlt zu viel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Du eine Gesamtschule meinst...

Antwort von estell79 am 25.01.2017, 10:07 Uhr

Nein Gemeinschaftsschule.....Gibt es seit 2011 in Baden-Württemberg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Du eine Gesamtschule meinst...

Antwort von Maxikid am 25.01.2017, 10:13 Uhr

Ist das so etwas ähnliches wie die Stadtteilschule in Hamburg? Diese ist hervorgegangen aus der Haupt- Real-und Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe.

lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Gemeinschaftsschule

Antwort von Shanalou am 25.01.2017, 12:37 Uhr

Ich kann dir keinen Erfahrungsbericht liefern, aber das Konzept finde ich auch ganz interessant. Das Problem ist allerdings, dass nur wenig starke Schüler auf diese Schulform gehen und in der Regel kein Abitur dort möglich ist, sondern dies auf einem beruflichen Gymnasium gemacht werden muss. Wenn deine Kinder keine Gymnasiumkinder sind oder du dir nicht ganz sicher bist, ist diese Schulform aber sicher nicht uninteressant. Hier haben die Gemeinschaftsschulen einen ganz guten Ruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Gemeinschaftsschule

Antwort von estell79 am 25.01.2017, 16:46 Uhr

Meine Kinder haben beide eine gymnasiale Empfehlung von den Noten her, aber ich glaube einfach, dass sie noch etwas Zeit brauchen und der Übergang auch nicht ganz so hart ist. Ausserdem gibt es auf unseren Gymnasien hier im Umkreis fast nur noch G8. Ich dachte mir selber, dass sie, wenn sie es auch wollen, später immer noch auf ein Gymnasium wechseln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Gemeinschaftsschule

Antwort von Shanalou am 26.01.2017, 15:03 Uhr

Das ist so eine Sache. Bei uns ist der Übergang an die Realschule meist härter, als ans Gymnasium. Aber ich kann jetzt nur vom ersten Halbjahr Gymnasium berichten. Hier ist auch G8 und ich fand das bisher sehr in Ordnung. Mein Sohn ist auch kein kompletter Einserschüler an der Grundschule gewesen, aber es ist bisher wirklich gut. Ich würde mir die Gymnasien nochmal gut anschauen: übliche Klassenstärke, Fördermöglichkeiten an der Schule, etc. Die Gemeinschaftsschule ist, was den gymnasialen Bereich angeht, wohl noch nicht so ausgereift. Kommt aber sicher sehr auf die Schule im Einzelnen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.