Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sissi77 am 08.12.2015, 22:01 Uhr

Enttäuscht

Hallo! Lese hier mehr, als dass ich hier schreibe. Jetzt muss ich aber mal meinen Ärger über unsere Grundschule loswerden.
Jedes Schuljahr fahren die vierten Klassen bei uns vor Weihnachten ins Staatstheater. Dieses Jahr stand nichts davon auf dem Terminplan, mein "Großer" gehört dieses Jahr dazu.
Jetzt haben wir zufällig erfahren, dass zwei der Klassen, insgesamt haben wir vier, diesen Freitag ins Theater fahren. Unsere natürlich nicht. Angeblich, weil die Lehrer es leid sind, ewig hinter dem Geld herzulaufen und einige Kinder aus religiösen Gründen eh immer nicht teilnehmen dürfen. Wir zahlen immer pünktlich, die meisten anderen auch. Ich begleite seit fast vier Jahren jede Veranstaltung, bei der die Hilfe der Eltern gefragt ist. Sport-und Spielveranstaltungen, Kekse backen, Sommerfest, Lesemutter, Koffer von der Klassenfahrt kutschieren, und mache auch noch Förderunterricht für lau. Ich hätte mich auch schon lange hinstellen und sagen können, andere Eltern helfen nie, dann mach ich auch nichts (was ich jetzt auch wohl machen werde). Ich finde es einfach unseren Kindern gegenüber saumäßig unfair.
So, sorry fürs meckern, aber das musste mal raus.

 
38 Antworten:

Re: Enttäuscht

Antwort von kati1976 am 08.12.2015, 22:48 Uhr

Ich kann deinen ärger verstehen.

Verstehe aber auch die Seite der Lehrerin. Wenn es Probleme gab mit dem bezahlen ist das nervig. Grade Karten müssen vorbestellt werden und wenn nicht alle bezahlen , wer bleibt dann auf den kosten sitzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

logische Konsequenz aus Elternverhalten

Antwort von emmisya am 09.12.2015, 6:44 Uhr

Ja, ihr zahlt pünktlich und die 15 (...) anderen, die du kennst auch.
Bleiben aber noch so einige, die eben nicht pünktlich zahlen.
Und wenn es nur zwei oder drei sind, für die man dann das Geld auslegt und eventuell irgendwann im Laufe des restlichen Schuljahres zurück bekommt.
Manchmal auch gar nicht.
Das sind dann eben die logischen Konsequenzen.

"Ich finde es einfach unseren Kindern gegenüber saumäßig unfair. "
Dann beschwere dich bei den Jahrgängen über euch.
Oder du bietest an, die finanzielle Seite der Fahrt ins Staatstheater zu übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: logische Konsequenz aus Elternverhalten

Antwort von Kasi2006 am 09.12.2015, 7:32 Uhr

Unsere Grundschule ist leider nie zum Staatstheater gefahren. Entweder kam ein kleines Theater in die Schule, es wurde ein nicht weihnachtliches Stück in einem kleinen Theater besucht oder es fand gar nichts statt.

Alle anderen Grundschulen im Ort fuhren jedes Jahr ins Theater.

Ich kann mich auch noch erinnern, wie toll ich dieses Erlebnis in der Grundschule fand.

Aber man kann es nicht ändern. Wir haben es dann so gelöst, dass wir als Familie ins Staatstheater gefahren sind. Leuchtende Augen garantiert:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: logische Konsequenz aus Elternverhalten

Antwort von sissi77 am 09.12.2015, 7:48 Uhr

Ich kann die Lehrer ja verstehen, dass sie meinen, Konsequenzen ziehen zu müssen. Aber ständig gab es die Regelung, dass aus den Kindern, die aus welchen Gründen auch immer an etwas nicht teilnehmen konnten, eine Gruppe gegründet wurde, die dann halt in der Schule verblieben sind. Unsere Klasse hat im letzten Jahr einen Wettbewerb gewonnen, 150,- für die Schüler. Damit wurde noch nichts, wie ursprünglich geplant, gemacht. Das hätte man dafür z.B. doch auch einsetzen können.
Naja, der Drops ist eh gelutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde den Lehrern vorschlagen die Kinder zu trennen

Antwort von Marianna81 am 09.12.2015, 8:50 Uhr

die, die nicht zahlen, sind ja oft immer die selben. Ist bei uns in der Schule auch so. Es wird getrennt und da muss keiner auf irgendwas verzichten.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Leben ist hart und schwer.....

Antwort von Caot am 09.12.2015, 9:00 Uhr

.....ganz ehrlich.....da wir regemäßig ins Theater gehen, fand und finde ich es immer ätzend wenn mein Kind 2x das selbe Stück sich ansehen muss und ich auch noch dafür bezahlen soll. So, das musste jetzt mal gesagt werden.

Ganz kann ich die Schule nicht verstehen. Wenn man lange genug vorher einsammelt, zahlt auch der Letzte. Wenn man auch einen Plan B hat, für die Kinder deren Eltern nicht zahlen, wären solche Missstände eigentlich organisierbar, ohne das jemand darunter leiden muss. Die Pappenheimer die nicht zahlen kennt amn doch - in der Regel sind das immer die selben Eltern. Eltern die nicht so viel Geld haben kennt man auch. wo ist also, bei einer guten Organisation, das Problem? Ich kann es nicht erkennen.

Schule verlangt von uns Eltern Einsatzbereitschaft. Das übernehme ich gerne, aber leider ist das sehr oft nur einseitig. Lehrer schaffen es sehr wohl mehrere Straflisten in einer Klasse zu führen, aber einen Schulausflug zu organisieren - leider nicht. Sie haben ihr Pulver ja bereits in Straflisten verschossen.

Ich würde hier den Elternbeirat aktivieren. Der soll sich stark machen. Lösen könnt Ihr das nur als Elterngemeinschaft. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sag das aben auch denen, die es betrifft...

Antwort von MM am 09.12.2015, 9:06 Uhr

... also der Lehrerin und ggf. wer darüber entschieden hat. UNd ggf. Eltern, die durch Nichtzahlen usw. solche Aktionen torpedieren!
Ärger nur in einem Forum abzulassen, bringt ja nichts... Ich wäre auch enttäuscht, v.a. auch von der INtransparenz - dass man das im Nachhinein mal eben auf Nachfrage erfährt! Gab es denn einen Versuch, die Aktion zu machen, Geld einzusammeln usw., der gescheitert ist, weil viele nicht bezahlt haben? Dann könnte ich es verstehen. Aber so? Nur weil es so laufen KÖNNTE??? Ausserdem hätte die Lehrerin sich ja vielleicht an die engagierten Eltern (wie dich) wenden können mit der Bitte um Hilfe beim Geldeinsammeln und anderem Orgakram, falls es ihr selbst zu viel wurde. Immer noch besser als ganz absagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Homage für die Lehrer....

Antwort von Caot am 09.12.2015, 9:24 Uhr

.....das ich das noch schreibe....

Es kann NICHT die Aufgabe eines Lehrers sein dem Geld ewig lang hinterher zu rennen. Es muss klare Vorgaben dafür geben, was passiert wenn und diese sollten den Eltern bekannt sein.

Die letzte Lausaktion in der Schulklasse bei meinem Großkind lief so. 1.Brief vom Lehrer - Abgabe des Lauszettels (ich habe mein Kind untersucht) einen Tag später - sonst Ausschluß der Kinder die den Zettel nicht abgeben. Es fehlten Zettel. Zwei Tage später - Brief des Rektors - konsequente Androhnung des Ausschlusses. Es fehlte 1 Zettel - das Kind wurde nachhause geschickt.
Jetzt hat auch jedes Kind in der Klasse verstanden konsequent zuhause die Unterschrift einzufordern. Ich bin überzeugt so schnell werden keine Zettel mehr fehlen, egal welche.

Konsequenz kann man übertragen. Es fehlt Geld, trotz Erinnerung, dann bleiben die Kinder eben in der Schule. Wo ist da das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: logische Konsequenz aus Elternverhalten

Antwort von Anja+Calvin am 09.12.2015, 9:36 Uhr

Und wie fair findest du es dann, dass Kinder deren Eltern nicht zahlen in der Schule bleiben müssen ? Da können ja die Kinder nichts dafür !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huhahahahaha, aus religiösen Gründen nicht ins Theater???

Antwort von und am 09.12.2015, 10:04 Uhr

"und einige Kinder aus religiösen Gründen eh immer nicht teilnehmen dürfen "

Was für eine bescheuerte Religion soll denn das sein, wegen der man nicht ins Theater gehen darf? Die Kirche vom fliegenden Spaghettimonster oder was?

Das interessiert mich nur mal grade aus Neugier. Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und aus Solidarität mit den nicht zahlenden sollen lieber alle verzichten??

Antwort von Marianna81 am 09.12.2015, 10:05 Uhr

dann würde die Klasse gar nichts mehr unternehmen. Und es gehört nicht zu den Aufgaben der Lehrer dem Geld hinterher zu rennen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhahahahaha, aus religiösen Gründen nicht ins Theater???

Antwort von Marianna81 am 09.12.2015, 10:07 Uhr

Du, z.B. bei der russisch-orthodoxen Kirche ist es so: während Fastenzeiten sowie in der Zeit rund ums Karfreitag ist es in der Tat nicht erlaubt, bzw. wird ungern gesehen, das man Konzerte, Theater, grosse Feste usw. besucht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht stillhalten...

Antwort von Mijou am 09.12.2015, 10:11 Uhr

Sich hintenherum zu ärgern und zu meckern, bringt leider null. Wende Dich mit Deinem (völlig berechtigten) Zorn doch bitte an die Schulleitung. Trau' Dich, Du hast schließlich gute Argumente und bist eine engagierte Mutter, die deshalb auch mal etwas Unbequemes anmerken darf. Idealerweise nimmst Du noch ein, zwei weitere Mütter mit, das macht mehr Eindruck.

Also: Nicht hier, sondern am richtigen Ort meckern, gell! Stillhalten bringt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im August zahlt man bei uns in der Klasse für 6 Monate für alle Ausflüge, Theaterbesuche

Antwort von Maxikid am 09.12.2015, 10:30 Uhr

etc. auf ein Unterkonto der Lehrerin ein. Funktioniert immer sehr gut. Alle zahlen innerhalb einer Woche den Betrag und die Lehrerin verteilt im August eine Liste mit allen Ausflügen etc. und deren Kosten. Rechtzeitige Planung ist alles. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht

Antwort von 2auseinemholz am 09.12.2015, 11:24 Uhr

Hallo!

Nun bei uns MÜSSEN solche Aktivitäten lange (halbe Jahre!) im Voraus geplant sein und reserviert werden. Das wissen allerdings sowohl Eltern als auch Lehrer udn so etwas wurde bei uns schon kurz nach Schulbeginn beim 1. Elternabend diskutiert. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre haben wir uns dann gegen den obligatorische und ungeliebten Theaterbesuch entschieden.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist bei Euch, dass aus "religiösen Gründen" Kinder da mal nicht mitmachen. Ist das bei Euch keine Schulveranstaltung? Gilt bei Euch keine Schulpflicht? Bei uns wird so etwas als Wandertag gemacht und basta - da gibt es keine Diskussionen über Schulpflicht und Religion

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfache Regelung für die Zukunft

Antwort von lejaki am 09.12.2015, 12:28 Uhr

Bei uns ist das ganz einfach geregelt.
Es gibt einen Zettel bis wann spätestens das Geld auf dem Schulkonto eingegangen sein muß und erst dann werden die Karte bestellt. Wer bis zum Stichtag nicht zahlt, darf nicht mit und muß in den Ersatzunterricht. Da muß dann auch kein Lehrer hinter dem Geld her rennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde den Lehrern vorschlagen die Kinder zu trennen

Antwort von Tine1 am 09.12.2015, 13:27 Uhr

das ist ja ein total abstruser und unsozialer gedanke. sowas hab ich zum glück sonst noch nicht gehört.

hier ist es so geregelt, dass am anfang des schuljahres das ganze geld für klassenkasse, ausflüge usw eingesammelt wird. das scheint gut zu funktionieren.

auf jeden fall muss es andere möglichkeiten geben als einzelne schülerInnen auszuschließen weil die eltern entweder arm oder verbummelt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: logische Konsequenz aus Elternverhalten

Antwort von emmisya am 09.12.2015, 14:22 Uhr

Klar können die Kinder nichts dafür.
Aber die Karten kosten Geld.
Wer soll es denn bezahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Leben ist hart und schwer.....

Antwort von emmisya am 09.12.2015, 14:25 Uhr

"wo ist also, bei einer guten Organisation, das Problem? Ich kann es nicht erkennen."

Bei guter Organisation seitens der Schule?
Wie steht es mit dieser Organisation der Eltern?
Sprich: Elternbrief in Info der Kosten kommt, Geld wird bezahlt. Und das zeitnah. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Leben ist hart und schwer.....

Antwort von emmisya am 09.12.2015, 14:25 Uhr

"wo ist also, bei einer guten Organisation, das Problem? Ich kann es nicht erkennen."

Bei guter Organisation seitens der Schule?
Wie steht es mit dieser Organisation der Eltern?
Sprich: Elternbrief in Info der Kosten kommt, Geld wird bezahlt. Und das zeitnah. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Leben ist hart und schwer.....

Antwort von emmisya am 09.12.2015, 14:25 Uhr

"wo ist also, bei einer guten Organisation, das Problem? Ich kann es nicht erkennen."

Bei guter Organisation seitens der Schule?
Wie steht es mit dieser Organisation der Eltern?
Sprich: Elternbrief in Info der Kosten kommt, Geld wird bezahlt. Und das zeitnah. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Regelung für die Zukunft

Antwort von EndlichMami2016? am 09.12.2015, 14:29 Uhr

Können oder wollen andere nicht zahlen? Gibt es keine Förderverein? Kann Euer Kind nicht mit einer anderen Klasse mitfahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tine1: bei uns in der Schule ist es bei den betroffenen Kindern nicht das

Antwort von Marianna81 am 09.12.2015, 14:32 Uhr

Geld das Problem ist, sondern schlicht und ergreifend schlechte Organisation der Eltern. Daher geht es nicht um die Kinder aus den Familien die finanziell schlecht da stehen.
Kinder, die aus finanziellen Gründen nicht mitmachen können, werden vom Förderverein der Schule aufgefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben. Aber der Rest könnte doch fahren, oder?

Antwort von MM am 09.12.2015, 15:06 Uhr

Und nicht, dass das dann -quasi als "Kollektivstrafe" - die ganze Klasse nicht fährt.

Klar können die Kinder nichts dafür, aber sie könnten wenigstens ihre Eltern ein bisschen antreiben/erinnern/"nerven"... Wenn diese wirklich nicht bezahlen können (obwohl ich denke, dass man das Geld meist doch irgendwo abzwacken kann?), könnten sie sich zumindest bei der Lehrerin melden, damit man versuchen kann, eine Lösung zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, im Christentum...

Antwort von MM am 09.12.2015, 15:15 Uhr

.... (nicht nur russisch-orthodox, sondern orthodox an sich, was ja quasi das ursprüngliche Christentum ist, bzw. sehr nah dran), sollte man in den Fastenzeiten vor Weihnachten und Ostern in der Hinsicht eher zurückhaltend sein (auch beim Essen - im Prinzip vegane Kost + Honig und an manchen Tagen Fisch), da es um die Konzentration auf das Gebet und den geistlichen Inhalt des jeweiligen Festes gehen sollte, und zu üppiges Essen und weltliche Unterhaltung diesem im Wege stünde.
Das ist aber kein striktes und allgemeines Verbot, vieles ist Ermessensache und Sache der Absprache mit dem geistlichen Vater. Es gibt eher nicht diese sturen, gesetzesartigen Regelungen wie in der römisch-katholischen Kirche, sondern es wird viel mehr der einzelne Mensch und sein Lebenskontext gesehen.
Und ein weihnachtliches Theaterstück für Kinder, wo sie mit der Schule hingehen, dürfte nun nicht unter "Verbotenes" fallen. Darunter würden eher allzu ausgelassene ERwachsenen-Weihnachtsfeiern mit viel Alkohol etc. fallen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mijou, eben...

Antwort von MM am 09.12.2015, 15:21 Uhr

... das meinte ich auch oben - man sollte sich auch an die richtigen Personen /Stellen wenden!

Und bei uns ist es so, dass für solche Aktionen wie Theater, Ausflüge usw. am Anfang des Schuljahres Geld eingesammelt wird. Dann hat man das leidige Thema nicht jedes Mal am HAls, wenn die Klasse irgendwo hinfahren soll, sondern nur innerhalb der ersten zwei Wochen im Schuljahr. Wenn da jemand ein Problem hätte zu zahlen, liesse sich bestimmt eine Lösung finden. Z.B. einen Teil gleich bezahlen, den Rest stückweise später, so dass es bis zur ersten Aktion abgezahlt wäre... oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Regelung für die Zukunft

Antwort von Klosterfee am 09.12.2015, 15:22 Uhr

Bei uns werden die Theaterkarten in Klassenstärke bestellt. Wer dann am Vorführungstag nicht da, sei es aus Krankheit oder nicht bezahlt etc., dann nimmt unser Theater die übrigen Karten wieder entgegen, und man bekommt das Geld (bis auf eine Storno-Gebühr von 0,50 €) wieder zurück. Sofern man sie vor Beginn der Veranstaltung wieder zurückgibt. So einfach ist das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht

Antwort von SybilleM am 09.12.2015, 16:20 Uhr

NIcht nur meckern und einstecken!
Mutig sein und sich beschweren!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhahahahaha, aus religiösen Gründen nicht ins Theater???

Antwort von franzi31 am 09.12.2015, 17:20 Uhr

Hallo und,
unsere waren mal im Kino, die 1. und 2. Klassen schauten einen Hexe-Lilli-Film an. Ein Mädchen (Zeugen Jehovas) durfte den Film nicht anschauen, weil dort eine "übernatürliche Gestalt" (Hexe) vorkommt. Sie ist dann mit den 3. und 4.Klässlern in den Wilden-Kerle-Film gegangen.

Und hat jetzt zwar nichts mit Theater/Kino zu tun: An unserer Schule waren mal Kinder, die einer evangelischen Freikirche angehörten. Diese Kinder durften Wörter wie Hexe, Zauberer usw. nicht lesen und nicht schreiben. Sie durften im Fasching keinen Clown malen und aus grün eingefärbtem Papier keinen Drachen gestalten. Das Mädel hat dann einen Frosch gemacht...

Gibt also schon Religionen (bzw. eher Glaubensgemeinschaften/Kirchen/Sekten?) mit solchen Vorgaben/Verboten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht

Antwort von sissi77 am 09.12.2015, 19:24 Uhr

Ich bin gleich am Montag zum Direktor gegangen und habe ihm meine Meinung dazu gesagt. Gründe wollte er nicht nennen, hat betroffen geguckt und gemeint, es wäre ja gut, dass diese Rückmeldung käme und er mit den Lehrern das besprechen würde. Ändern wird es jetzt eh nichts mehr.
Es wurde nicht mitgeteilt und versucht, Geld einzusammeln, ich nehme an, es wurde schon zu Beginn des Schuljahres so geplant. Wie gesagt, man hätte den Ausflug auch aus dem Gewinn des Wettbewerbs zahlen können und ja, auch eine Förderkasse haben wir.
Die Kinder die aus religiösen Gründen nicht teilnehmen dürfen gehören den Pfingstlern an. Karneval, Schulfest, Klassenfahrt, alles verboten. Vor kurzem hatten wir Elternabend, weil sexualkunde anstand. Darüber haben sie sich massiv beschwert und verlangt, dass die Lehrerin den Kindern auf jeden Fall klar macht, dass homosexualität etwas abartiges und krankhaftes ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tine1: bei uns in der Schule ist es bei den betroffenen Kindern nicht das

Antwort von Tine1 am 09.12.2015, 19:59 Uhr

okay. aber trotzdem bestraft du so die kinder für das fehlverhalten der eltern. das finde ich falsch. klar gibt es unzuverlässige eltern und sicher ist das nervig. aber ich finde es ist keine adäquate lösung, die kinder deswegen auszuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht

Antwort von Miolilo am 09.12.2015, 21:12 Uhr

Dann besucht doch das theater mit der Familie.
Ja, es gibt Wandertage, aber es gibt doch kein "Anrecht" auf so eine Theaterfahrt.
Wird sie nicht gemacht, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das so.

Nur weil es in den Jahren zuvor gemacht wurde, reicht nicht als Grund. Auch ein Schulleiter kann das nicht anordnen.
Und nicht zahlende Eltern , sind extrem zeitraubend und nervend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht

Antwort von sissi77 am 09.12.2015, 22:01 Uhr

Naja, würde keiner fahren, wäre mir das auch relativ wurscht, aber im Prinzip fahren die anderen "heimlich"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: logische Konsequenz aus Elternverhalten

Antwort von Steffi528 am 10.12.2015, 7:17 Uhr

wenn 150 € in der Klassenkasse ist, hätte man tatsächlich daraus zahlen können. Habt ihr Elternsprecher / Vertreter, die das mal ansprechen können?

Hier wird Geld eingesammelt. Und natürlich haben wir immer was in der Klassenkasse, notfalls wird es auch mal von solventeren Eltern "aufgefüllt". Die Elternvertreter*innen können mit den Lehrerinnen darüber entscheiden und wenn die Lehrerin sagt, sie hat Geld ausgelegt, dann entscheiden die Elternvertreter darüber, es der Lehrerin aus der Kasse zu erstatten und unterrichten die Eltern dann beim nächsten Elternabend und fertig.
In jeder Klasse gibt es solventere Eltern und die dürfen dann auch mal einen blauen Schein "rüber" schieben, um die Klassenkasse so anzufüllen, das es wieder für alle passt. Dafür helfen die anderen Eltern halt mehr praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht

Antwort von sissi77 am 10.12.2015, 7:47 Uhr

Irgendwie blöd, dass die Beiträge hier nicht der Reihe nach sortiert stehen.
Ich bin die Elternvertreterin. Mit dem Direktor hab ich ja schon gesprochen, die Lehrerin hab ich noch nicht zu packen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhahahahaha, aus religiösen Gründen nicht ins Theater???

Antwort von Pia-Lotta am 10.12.2015, 17:17 Uhr

Wir haben muslimische Schülerinnen, die an NICHTS teilnehmen dürfen außer dem Unterricht. Keine Ausflüge, keine Schulfeste, keine Klassenfahrten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben. Aber der Rest könnte doch fahren, oder?

Antwort von Pia-Lotta am 10.12.2015, 17:22 Uhr

Das Geld für Ausflüge/Schulveranstaltungen kann bei der ARGE rechtzeitig beantragt werden und wird komplett erstattet. Einige Kinder in der Schule zu lassen, wirft ein neues Problem auf: Wer soll sie betreuen? Können sie auf andere Klassen verteilt werden? Spielen die betroffenen Kollegen mit? Ohne Betreuung können sie nicht in die Schule gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und aus Solidarität mit den nicht zahlenden sollen lieber alle verzichten??

Antwort von kati1976 am 10.12.2015, 22:03 Uhr

Das gehört ganz sicher nicht zu den aufgaben der Lehrer.

Die haben genug andere Dinge zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.