Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 13.01.2016, 12:51 Uhr

Elternwille Formulierung

Ich hatte gestern Elterngespräch Übertritt. Mein Sohn ist ein sehr guter Schüler. Nur 1er und 2er. Wir sind jetzt erst umgezogen und leider spiegeln das auch die Mathenoten wieder.
Er hat nun auf dem Zeugnis 3 1er und ausgerechnet in Mathe auf 3 abgerutscht, Rest ist 2. Das heißt das er nicht wie geplant aufs Gym ohne Schwierigkeiten kommt.
Nun soll ich ein Schreiben fertig mache wo ich formulieren soll das es mein Wille ist.
Hat sowas schon jemand aufgesetzt? Mich ärgert das so da er ein top Schüler ist und sich das jetzt so versaut hat.
Kommen aus Thüringen, somit zählen die Einzelnoten und nicht der Durchschnitt. Wird meinem Schreiben nicht statt gegeben muss er eine Prüfung ablegen.

 
7 Antworten:

Re: Elternwille Formulierung

Antwort von Mijou am 13.01.2016, 12:56 Uhr

Hallo,

ich würde das Schreiben möglichst kurz und einfach halten. Schreibe in etwa das, was Du auch uns hier geschrieben hast, dass also der Umzug und die Neu-Eingewöhnung einen (vorübergehenden!) Einschnitt bei seiner Mathe-Note ausgelöst hat.
Ich würde auch unbedingt eine Kopie des vorherigen Zeugnisses beifügen, um zu belegen, dass er davor wirklich ein so guter Schüler war. Ich glaube, dass dann vielleicht keine Prüfung notwendig sein wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternwille Formulierung

Antwort von Pamo am 13.01.2016, 13:25 Uhr

Du erklärst kurz, dass er in Mathe immer gut war und nur wegen des Umzugs vorübergehend aus Anpassungsgründen abgerutscht. Fertig.

Oder welchen Grund du auch immer siehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternwille Formulierung

Antwort von Fredda am 13.01.2016, 14:39 Uhr

Wenn es am Umzug lag, hat nicht "ER" sich das "versaut"!!! Mach es wie Pamo gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternwille Formulierung

Antwort von 2auseinemholz am 13.01.2016, 14:51 Uhr

Hallo!

Wer hat das gesagt, dass Du ein schriftlich Deinen Mutter-Willen darlegen musst? Ist das die GS oder ist das das aufnehmende Gym?
Wenn es die GS ist würde ich das erstmal als Tipp hinnehmen, aber nicht als Befehl.
Sonst würde ich mich an das aufnehmende Gym wenden und dort einen Termin mit der Direktion ausmachen und darüber reden wollen. Wenn die extra noch einen Schrieb brauchen sollten, ist der dann nur noch ein formaler Akt, aber die Aufnahme ist durch.
Die "Prüfung" ist der "normale Weg" für jedes Kind welches nicht die nötigen
Aufnahmebedingungen erfüllt, ganz egal aus welchen Gründen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternwille Formulierung

Antwort von Anja+Calvin am 13.01.2016, 17:57 Uhr

DAS war auch mein Gedanke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternwille Formulierung

Antwort von montpelle am 13.01.2016, 18:06 Uhr

"Wird meinem Schreiben nicht statt gegeben muss er eine Prüfung ablegen."

Und was ist daran ein Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternwille Formulierung

Antwort von Princess01 am 15.01.2016, 23:23 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde Montag erstmal einen Termin beim Direktor der jetzigen Grundschule machen, dieser ist auch sein Mathelehrer. Er wird mir sicher auch sagen können das genau ich schreiben muss.
Es ist halt ärgerlich und mein Sohn auch nicht grad ein Kind vieler Worte. Mittlerweile klappt es, aber auch nur weil er gemerkt hat, das man sich auch mal helfen lassen muss. Ich denke, das Problem in Mathe ist auch, das die schon weiter sind vom Stoff her, aber sowas kann man ja auch zu Hause nacharbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.