Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 25.11.2015, 9:38 Uhr

Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Hallo,

in der Klasse meiner Großen gibt es sehr oft Elternstammtische in Restaurants, z.Zt. auch jeden Monat. Ich war da noch nicht sehr oft, bzw. habe an diesen Tagen meistens keine Zeit und auch keine Lust. Fast alle Eltern kommen. Gestern wurde mir doch nahegelegt, ich sollte mich doch mal öfter blicken lassen, wenn meine Tochter auch mal Verabredungen haben möchte. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Die mal wo ich da war, hat sich keiner mit mir unterhalten. Ich habe immer Gespräche angefangen, aber das Interesse war nicht da. Ist ja auch in. Ordnung. LG maxikid

 
32 Antworten:

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Antwort von Caot am 25.11.2015, 10:07 Uhr

Also für Kinderverabredungen geht man doch nicht zum Stammtisch - oder?

Hier gibt es keine Stammtische mehr - aus Mangel am Interesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Antwort von Maxikid am 25.11.2015, 10:10 Uhr

Ja klar geht man nicht zum Stammtisch für Verabredungen aber mir wurde gesagt, ich solle mich doch bitte schon mehr bei den Müttern einschleimen, mal Blumen mitbringen, dann klappt das auch mit den Verabredungen und mein Kind wäre beliebter. .Ja, Frau lernt nie aus......LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Antwort von Lita am 25.11.2015, 11:05 Uhr

Ja, gibt es. Meistens kann ich nicht teilnehmen. Bin alleinerziehend und mit Babysitter wäre das ein teurer Spaß.

Habe aber keinesfalls den Eindruck, dass das für mich oder meine Tochter irgendwie von Nachteil ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Antwort von Steffi D. am 25.11.2015, 11:17 Uhr

Bei uns gibt es diesen Elternstammtisch einmal im Jahr. Das Interesse ist aber leider seht gering. Allerdings hat das absolut nichts mit den Verabredungen der Kinder zu tun, was ist denn das für ein Mist????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Antwort von kravallie am 25.11.2015, 11:19 Uhr

du schriebst mal irgendwo, daß dein kind ausgegrenzt wurde, bzw daß mit ihm nicht gespielt werden durfte/darf.
DAS finde ich ja schon ziemlich schräg, aber vll hat das jetzt was damit zu tun?

bei uns gab es elternstammtische, ich bin auch in der 3./4. klasse hin, weil ich die lehrerin gut leiden konnte. mit der stellung des kindes in der klasse hatten aber meine sozialen kontakte zu den eltern nichts zu tun (ich konnte mich zwar unterhalten, fand aber die eltern meistens seltsam...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Antwort von Maxikid am 25.11.2015, 11:20 Uhr

Ja, ein großer Mist. Am Anfang der Schulzeit, dachte ich noch ganz naiv, die Kinder suchen sich ihre Freunde selber aus. Pustekuchen. Mir war nicht klar, dass ich schleimen sollte. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Antwort von Maxikid am 25.11.2015, 11:22 Uhr

Die Lehrerin ist gar nicht dabei. Die Eltern suchen sich schon ganz gezielt aus, wer mit wem und welchen Nutzen.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Antwort von lilly1211 am 25.11.2015, 11:37 Uhr

oh ja, hier wird das selbe Spiel gespielt leider.

meine Tochter ist sehr sehr beliebt da muss ich mich nicht sorgen aber bei meinem Sohn ist es tatsächlich auch so dass da - auch aufgrund des Alters in der ersten Klasse noch - sehr viel dating über die Eltern läuft und ich leider nicht zu diesem engen Kreis gehöre der ständig zusammenhängt. Man merkt deutlich dass er weniger "in" ist.

Bei beiden Kindern gibt es einen Stammtisch pro Halbjahr und da gehe ich auch hin ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Antwort von Mutti69 am 25.11.2015, 12:01 Uhr

Gibt es hier nicht.

Ist es denn so, dass dein Kind keine bis gar keine Verabredungen hat? Wenn ja, dann solltest du da wohl regelmäßig aufschlagen und sei es um herauszubringen, wie eine solche verquere Sozialhaltung zustande kommt und wie man das zum eigenen Vorteil nutzt und die anderen gekonnt aushebelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Antwort von Marielue am 25.11.2015, 12:12 Uhr

Ha, das hätte ich genau so schreiben können !
Bei uns dürfen sich die Kids nur treffen, wenn die Muttis " gut" befreundet sind, so etwas habe ich vorher auch noch nicht gehört und finde das so etwas von bescheuert , aber ist halt so!
Stammtische habe ich auch schon gehört, aber nich keine Einladung dafür bekommen...
Wir sind hier eh die Zugezogenen im Dörfchen, auch nach 2 Jahren wird sich das wohl nicht mehr ändern .
Ich kann darüber nur Lachen , nur für Sohnemann tut es mir leid , mehr wie versuchen kann man es ja nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Antwort von Maxikid am 25.11.2015, 12:18 Uhr

Der Witz ist ja, meine Lütte geht auf eine andere Schule mit dem gleichen Klientel, und dort redet man aber ganz normal mit mir/uns. So wie es sich gehört, normal ist. Da komme ich mit allen aus der Klasse ins Gespräch und werde nicht ignoriert.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Antwort von kati1976 am 25.11.2015, 12:26 Uhr

Meine Große ist zwar schon 5. Klasse und nicht mehr Grundschule, aber hier gibt es Elternstammtisch. War bisher nur 1x aber es war lustig.

Der 2. soll im Frühjahr sein.

Mit Verabredungen der Kinder hat es überhaupt nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Antwort von Babsorella am 25.11.2015, 12:35 Uhr

Bei uns gibt es auch ab und zu mal Elternstammtische (ca. 1x im Jahr mit sehr geringer Beteiligung). Einen sozialen Vor- oder Nachteil verbindet damit niemand. In dem Alter unserer Kinder (Deine Tochter ist doch 4. Klasse, oder) hätte ich auch gedacht, die Kinder verabreden sich allein. Mein Sohn würde auf von mir arrangierte Playdates sehr sparsam reagieren, wenn er sich mit dem betreffenden Kind gar nicht treffen will. Ich käme auch gar nicht auf die Idee, für ihn etwas zu arrangieren.

Schade, dass Ihr an der neuen Schule Deiner Tochter wieder solche Probleme habt wie an der alten Schule. Hat Deine Tochter auch das Gefühl, zu wenig Verabredungen zu haben? Das wäre für mich das alleinige Kriterium, ggf. etwas zu ändern. Lass die Schnepfendorferinnen ansonsten doch reden was sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Antwort von Maxikid am 25.11.2015, 12:38 Uhr

Sie ist ganz schön tapfer, sie ist es ja aber auch nicht anders gewohnt. Allerdings steht sie aber auch nie alleine auf dem Pausenhof rum, zum Spielen findet sie immer jemanden aus der Klasse und ist eigentlich in der Klasse gut angenommen, eben es gibt keine privaten Verabredungen aus der Klasse. Sie hat aber ja noch andere Freunde. Das ist gut.

Ja, es gibt ihr viele Mütter, die kämpfen für Ihre Kinder wie eine Löwin, damit diese die "richtigen Kinder" zum spielen haben.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Antwort von kravallie am 25.11.2015, 12:46 Uhr

was ist denn an euch, daß ihr nicht die "richtigen" seid???
falsches auto? falsche frisur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Antwort von Babsorella am 25.11.2015, 12:48 Uhr

Gruselig, was sich manchmal in den Stadtteilen E. und H. so abspielt. Auf Freunde, die nur mit einem spielen, weil Mutti ein Playdate arrangiert, kann man mE sowieso verzichten (in dem Alter jedenfalls; wir reden ja nicht von Kiga-Kindern). Bald kommt Deine Tochter ja auf die weiterführende Schule. Je nachdem, welche Schule Ihr für sie wählt, ist die Schülerschaft (und damit auch die Elternschaft) ja anders zusammengesetzt, so dass sich neue Chancen für Deine Tochter ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Antwort von Geisterfinger am 25.11.2015, 12:49 Uhr

Ich glaube tatsächlich inzwischen, dass ganz viel Verabredungen über die Eltern laufen, auch weil die oft ja in die Lohistik eingebunden sind. Und die fördern dann ggf manche Freundschaften mehr und andere weniger. Den Spruch finde ich aber schon heftig und dann zum Halbjahr vierte Klasse auch wenig hilfreich.

So regelmäßig gab es solche Treffen bei uns nie, aber das ist ja auch von Klasse zu Klasse unterschiedlich. Nach den Elternabenden sind manchmal noch Kleingruppen weg gegangen und jetzt gibt's noch 1-2 Treffen , bei der man drüber klönen kann, wer zu welcher Schule geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

playdates

Antwort von Geisterfinger am 25.11.2015, 12:57 Uhr

So viel mit Verabreden ist hier auch nicht immer möglich. Die meisten Kinder sind bis 15 oder 16 Uhr in der Schule, dann haben viele Kinder noch Nachmittagsaktivitäten und wenn die ungünstig über die Woche verteilt sind, kann man sich mit manchen Kindern einfach nicht verabreden, weil einer Mo und Mi Training hat und einer Di und Do und Fr Musik. Mit seinen Schulfreunden spielt mein Sohn va in der Schule, hat noch Nachbarschaftsfreunde, die er trifft, weil einfach jeder, er Zeit hat, draußen ist oder er klingelt bei den Nachbarn. Wenn man dann einen Schulfreund in der Sportmannschaft hat, wird das gleich ein total enger Komtakt, wo die Eltern sich bei Holen und Bringen abwechseln. Wenn man das Glück aber nicht hat, dann ist es manchmal schwer, enge Freuenachaften zu entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Antwort von Maxikid am 25.11.2015, 12:58 Uhr

Kravalli, alles falsch.

Aber, natürlich gibt es auch sehr viele nette Menschen bei uns.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Antwort von Steffi528 am 25.11.2015, 14:31 Uhr

Ich hasse so etwas, also wenn es aufgenötigt wird. ich muss oft auch abends arbeiten, mein Mann ist im Schichtbetrieb. Ich habe ganz ehrlich selten Lust noch irgendwelche anderen Abendveranstaltungen zu machen, zumal da auch dann sehr oft die Kinderbetreuung im Raum steht. Dann noch so gezwungene Gespräche mit Leuten, mit denen man gar keine Wellenlänge hat wohlmöglich über die letzte Mathearbeit und wie schlecht doch alles im Unterricht ist, nööö, hätte ich auch keine Lust zu und fast immer auch keine Zeit

Leider konnte ich Kennenlernabend nicht kommen (weiterführende Schule) schon zuvor langfristige Termine gehabt, gab da auch schon einen "Einlauf" aber ich werde nicht meinen Job aufgeben, um bei Elternstammtischen anwesend zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Antwort von Steffi528 am 25.11.2015, 14:32 Uhr

neee, oder?



Wie lange musst Du diese Schule noch "ertragen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Antwort von seevetaler am 25.11.2015, 18:22 Uhr

Ja, gibt es hier. Eigentlich immer einen pro Halbjahr.
Meistens sind es immer dieselben Eltern die da sind.
Gespräche drehen sich in der Regel um Klassenangelegeneheiten , organisatorisches etc.
Der Stammtisch findet ohne Lehrer statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, genau so etwas gibt es bei uns auch.

Antwort von Marianna81 am 25.11.2015, 19:36 Uhr

da aber es immer nur dieselben 5 Mütter sind stört es bei 30 Kindern in der Klasse keinen.
Ich war da einmal, aber mir wurde direkt deutlich gezeigt das ich als AE nicht willkommen bin. Ist mir egal. Das Kind verabredet sich trotzdem sehr oft.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre es nicht möglich das in so so einem Fall die Lehrerin mit einbezogen

Antwort von Marianna81 am 25.11.2015, 19:40 Uhr

wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Antwort von IngeA am 26.11.2015, 8:36 Uhr

Wir haben 2-3 mal im Jahr einen.
Es gibt einen kleinen "festen Stamm" an Eltern, die eigentlich immer kommen, aber willkommen sind alle.
Termine werden da nicht ausgemacht, einschleimen muss sich erst recht niemand und über Schulprobleme wird erst recht nicht geredet.
Es wird nett geratscht, und v. a. die organisatorischen Schuldinge besprochen, die eben seitens der Elternschaft laufen bzw. durch die Elternschaft organisiert werden: "gesundes Frühstück", Sommerfest, Adventskalender ja/nein....

Unsere Treffen sind immer sehr nett und ich habe nicht das Gefühl, dass sich schon mal jemand ausgeschlossen gefühlt hätte.

An der alten Grundschule meiner großen Tochter waren die Elternstammtische aber auch schon fast ne Pflichtveranstaltung die wichtiger genommen wurde als Sprechtage. Auch da waren immer fast alle da und es wurde schon z.T. sehr über manche Schüler und deren Eltern abgelästert. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass da jeder nur hin ging um zu verhindern, dass über einen oder das eigene Kind gelästert wird, weil lästern kann man ja nur über Leute die nicht da sind.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja gibt es und es ist immer recht nett.... und nie gezwungen...

Antwort von sojamama am 26.11.2015, 9:52 Uhr

Wobei es immer jemanden gibt, der "komisch" ist und Kommentare abgibt, wenn man nicht dabei war/ist.

Ich habe aktuell zwei Stammtische, einmal die 1.Klasse, von meinem Sohn jetzt.
Der andere ist "ehemalige 4.Klasse" Stammtisch von Tochter, die bereits in der 6.Klasse ist.... aber es war immer so nett und lustig, die Leute haben gepasst, sodass wir diese Treffen beibehalten haben.

Gezicke gibt es aber auch hier, da wird auch gelästert über diejenigen, die gerade gegangen sind oder nicht da waren.

Ich finde das grauenvoll und versuche ehrlich gesagt, nicht allzu oft teilzunehmen. Es ist nett, aber brauchen tu ich das nun nicht wirklich. Scheinbar genießen es die Frauen einfach mal rauszukommen, so habe ich oft den Eindruck, weil es sooo wichtig genommen wird.

Die Treffen hier sind nicht sonderlich oft, so alle 3 Monate würde ich grob sagen. Das ist in Ordnung.

Schlimm finde ich es aber bei Euch, dass es zu Lasten der Kinder geht....das ist traurig.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Antwort von stjerne am 26.11.2015, 11:54 Uhr

Ja, gibt es, aber sehr sporadisch, meist schlecht besucht und trotzdem sehr nett. Es hat aber keinerlei Auswirkungen auf den sozialen Stand der Kinder.

Die Kinder entscheiden hier immer noch selbst, mit wem sie spielen wollen und nicht die Eltern, weil sie die anderen Eltern "angebracht" finden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch??? Jaaa

Antwort von Badefrosch am 26.11.2015, 19:57 Uhr

Da ich Klassenelternsprecher bin organisiere ich diesen.

Meist in der Woche vor den Ferien, also etwa alle zwei Monate.

Schade finde ich dass kaum einer kommt, gestern waren wir zu Dritt bei 10 Elternpaaren.

Allerdings darf bei uns die Lehrerin mit dazu, die sehr beliebt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Antwort von germanit1 am 27.11.2015, 9:10 Uhr

Bei uns laeuft wohl alles ueber Whattsapp. Hab nicht mal ein Smartphone.

Letztens konnten wir uns in der Schule die Projekte unserer Kinder ansehen. Wir standen mit einem anderen Elternpaar und 2 Muettern vor dem Tor. Wir haben uns mit dem Elternpaar unterhalten. Die beiden anderen Muetter kamen, haben gefruesst und sich dann allein vor das Tor gestellt bis uns aufgemacht wurde. Auch wenn wir Kind morgens zur Schule bringen stehen viele fuer sich. Manchmal gruesst man sich. Einige wenige Eltern stehen auch zusammen. Kind geht mittlerweile zu seinen Freunden und unterhaelt sich mit denen. Einige Kinder treffen sich wohl auch nachmittags. Ich habe mehrfach Eltern angesprochen, ob sich die Kinder mal treffen koennten. Wir wuerden auch fahren. Keiner findet die Zeit. Ist eigentlich schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Antwort von Steffi D. am 27.11.2015, 11:31 Uhr

Das ist aber ungewöhnlich. Ich kenne das hier nur mit der Lehrerin bzw.dem Lehrer. Gab es bei uns im Kiga schon,da auch mit den Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtische-Gibt es so etwas bei Euch???

Antwort von Eisfee am 30.11.2015, 20:20 Uhr

Gibt es hier monatlich, aber ich gehe auch nie hin. Kind groß (vierte Klasse, ) Jahre alt) hat wenige aber gute Freunde, Kind klein (8, 3. Klasse) genau so.
Ich habe wenig Lust auf diese Stammtische, weil eigentlich nur die Eltern hingehen, die ich merkwürdig finde.

Ist aber schon eigentümlich, wenn sich die Eltern untereinander einschleimen müssen, damit die Kinder Freunde haben. Da wäre mir die "splendid isolation" auf jeden Fall lieber. Auch für's Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH gehe heute das erste Mal hin

Antwort von Joosy am 02.12.2015, 17:26 Uhr

lass mich überraschen. viele eltern werden nicht kommen.aber wird sicher nett...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.