Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pani113 am 13.03.2014, 8:51 Uhr

einzelkinder....war es so geplant bei euch?

mein sohn ist 9 und einzelkind. er wird es vermutlich auch bleiben. trotzdem spielen meine hormone in den letzten monaten ziemlich verrückt. und ich hätte sooo gern noch ein zweites kind. aber die momentanen umstände lassen ein zweites kind nicht zu.:-(((
mich würde mal interessieren, ob die einzelkindereltern unter euch aus vollster überzeugung "nur" ein kind haben oder ob es sich auch einfach aus gewissen umständen so ergeben hat. bin mal gespannt auf eure antworten.

 
23 Antworten:

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von goldstar1 am 13.03.2014, 9:04 Uhr

Ich habe ein Einzelkind und ich wollte es schon immer so. Von meiner 12 Jahre älteren Schwester hatte ich nicht viel, ausser Ärger, also, die Theorie dass es so schön sein kann Geschwister zu haben kann ich nicht bestätigen. Mag bei anderen sein, bei mir aber nicht.
Mein Mann ist ein Einzelkind , meine Schwester hat ein Einzelkind.
Mein Mann hatte es nie vermisst Geschwister zu haben.
Ich fragte auch meinen Sohn , ob er sich ein Geschwisterchen wünscht , ohne ihn zu beeinflussen: ein klares NEIN. Er hat Freunde, Nachbarn, er vermisst nichts, so sagt er.
Ich bin mit meiner Situation so zufrieden, bin auch etwas später Mutter geworden und bin froh, dass ich ein gesundes, tolles Kind habe.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich meinen Beruf auch nicht voll aufgeben wollte, und mit mehreren Kindern hätte ich das im jetzigen Umfang nie geschafft. Vom finanziellen Aspekt ist es auch vorteilhaft nur ein Kind zu haben, aber DIESER war sicher nicht der Grund , warum ich ein Einzelkind wollte.

Ich liebe meinen Sohn über alles auf der ganzen Welt, würde für ihn alles erdenkliche tun, dass er glücklich und zufrieden aufwächst. Aber bei bestem Willen, habe ich mich nie als Mehrfachmutter mit Großfamilie gesehen, das passt nicht zu mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von lalaluna am 13.03.2014, 9:04 Uhr

Nein, geplant war das so nicht, aber manche Dinge ergeben sich eben so. Als unsere Tochter (jetzt 9 Jahre alt) knapp 2 Jahre alt war, haben wir versucht, ein 2. Kind zu bekommen. Es stellte sich heraus, dass ich nach der Schwangerschaft Hashimoto bekommen und aufgrund dessen keinen Eisprung mehr hatte. Selbst als meine Schilddrüsenwerte dann irgendwann gut eingestellt waren, änderte sich das nicht. Und irgendwann war uns dann der Altersunterschied ohnehin zu groß. Jetzt würde ich kein 2. Kind mehr wollen, bin aber inzwischen auch schon über 40.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von lilliblue am 13.03.2014, 9:35 Uhr

Geplant war es nicht. Mein Sohn ist jetzt 8. Ich wollte immer 2 Kinder, aber das 2. Kind hat sich sofort nach der Geburt meines Sohnes erledigt. Er kam in der 26. SSW und ich wäre fast gestorben. Ich hätte viel zu viel Angst gehabt, nochmal schwanger zu werden. Hat sich aber auch von dem erledigt, das ich sowieso keinen Mann habe und schon Ü40 bin :-)

Mein Sohn hätte schon gerne ein Geschwisterchen gehabt, aber ich glaube lieber einen Papa.

Jetzt möchte ich kein Kind mehr, ich genieße es, auch mal 2 Stunden alleine was zu machen, während er es genießt mal 2 Stunden alleine daheim zu sein :-)

Am WE hatte ich einen Traum: Ich war beim Frauenarzt und er sagte zu mir, ich solle mich künstlich befruchten lassen. Ich habe gesagt, ich bin doch schon zu alt und außerdem muss ich mich dann wieder um ein Baby kümmern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von lali77 am 13.03.2014, 10:54 Uhr

Also wir wollten auf jeden Fall 2 und mehr Kinder! Unsere Eltern haben Geschwister, mein Mann hat einen Bruder, ich habe einen Bruder...in unseren Familien gibt es so gut wie kein Einzelkind.

Dann kam meine sehr schwierige Schwangerschaft mit vielen Problemen und Schmerzen; Kind wurde letztlich 3 Wochen früher geholt.
Die Zeit danach war sehr anstrengend. Unsere Tochter hatte sehr viel Darmprobleme und die Nahrung nicht vertragen. Später in der Kita war sie häufig krank und litt an Pseudokrupp. Ich habe in der Zeit festgestellt, dass ich sehr schwache Nerven habe und genoss die Zeiten, wo alles ok war mit ihr.
Jedoch hielten uns diese und andere Dinge (wir haben viel mit unserer Selbständigkeit zu tun gehabt) davon ab, noch ein Kind zu bekommen. Mein Mann dachte und denkt da genauso wie ich.
Zum Glück hat unsere Tochter nie gesagt: "Babys sind so süß, bekomm ich auch eine Schwester oder einen Bruder?" - Selbst wenn man sie HEUTE fragt (jetzt ist sie 8 Jahre) blockt sie vehement ab, dass sie auf keinen Fall eine Schwester oder einen Bruder will. (Woher sie das hat, weiß ich nicht, da wie gesagt unsere Familien alle mind. 2 Kinder und mehr haben)
Allerdings erleichtert uns diese Einstellung natürlich.

Nach wie vor bin ich innerlich der Meinung, dass man aus den verschiedensten Gründen ruhig Viele in der Familie sein kann, aber es ist nicht so und wir lernen damit zu leben.
Es ist im Moment total super. Wir haben zu Dritt unsere Ruhe unser Zuhause, Garten etc.! Alles ist gut.
Natürlich wäre auch ein 2. Kind eine Bereicherung und da wäre es sicher genauso schön. Denke ich.
Das Thema ist aber bei uns abgeschlossen.

Wir kümmern uns jetzt noch zusätzlich (sozusagen ehrenamtlich) um einen Jungen in unserem Ort, der in einem Kinderheim wohnt. Wir kennen die Betreuerin gut und unternehmen auch mal was zusammen. Er profitiert von unserer Familie, unserem Zuhause, wir lernen mit ihm (er hat eine Lernschwäche) und er bekommt Geschenke zu allen Anlässen.
Unsere Tochter und er verstehen sich nicht immer, aber es ist auch mal nett, einer mehr am Tisch zu sein.

Ich selbst habe auch einen Bruder, der nun aber weiter weg wohnt. Ich habe viele lustige und positive Erinnerungen und wenn er jetzt mal hier ist, ist es auch schön. Allerdings hat meine Mutter immer schon einige Unterschiede gemacht. Rührt vielleicht aus ihrer Familie her. Auch sie wurde unterschiedlich behandelt. Zwar haben wir meist das selbe bekommen, aber mein Bruder wurde und wird immer auf den Thron gehoben. Er bekam sehr oft seinen Willen, musste nicht viel tun, um was zu bekommen und hilft auch heute nicht mit, wenn er da ist. Für ihn wird alles stehen und liegen gelassen. Und auch heute noch braucht er nur einen Hundeblick aufsetzen und meine Eltern tragen ihm alles hinterher.
Ich bin nicht neidisch auf meinen Bruder (der will das meist selbst nicht), weil ich selbst viel mehr erreicht habe im Leben als er, sondern sauer auf meine Eltern. Und das, obwohl ich in ihrer unmittelbaren Nähe wohne und mein Mann und ich helfen wo wir können.
Na egal...das würde zu weit führen.
Mein Mann erlebt ähnliches in seiner Familie. Er ist auch der ältere Bruder und kann das 1:1 bestätigen.
Vielleicht ist es ein Unterschied, ob man das Erstgeborene ist...keine Ahnung.

JETZT jedenfalls kann ich es mir nicht mehr vorstellen, dass ein Baby in unserem Haus wäre. Und da ich in diesem Jahr 37 Jahre werde, habe ich auch keine Lust mehr. Jetzt sind und werden wieder andere Dinge wichtig und schön.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von mondstaub am 13.03.2014, 10:55 Uhr

Direkt geplant war es nicht. Aber irgendwie kam immer was dazwischen, meist ging es um den Job. Nun ist er 10 J. und ich bin froh, dass er schon recht selbstständig ist. Ich hätte auch nicht die Lust, jetzt nochmal von vorn anzufangen und bin mit 40 auch nicht mehr die Jüngste. Ich selbst bin auch Einzelkind und habe nie wirklich was vermisst. Ich habe Cousins und Cousinen mit denen ich mich super verstehe, das reicht mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von banffgirl am 13.03.2014, 11:25 Uhr

Also ich wollte immer zwei Kinder, mein Mann am liebsten gar keins. Wir hatten uns dann auf eins geeinigt. Als ich dann nach einer Fehlgeburt mit 36 Jahren noch einmal schwanger wurde, hatten wir dann den Verdacht auf Downsyndrom. Wir haben nicht weiter testen lassen, da wir sowieso nichts geändert hätten. Als unser Sohn dann vier Jahre alt war, hatten wir dann tatsächlich beide den Wunsch noch ein zweites Kind zu bekommen, wollten aber aus Angst vor einer Krankheit das Risiko nicht mehr eingehen und das Glück nicht ein zweites Mal herausfordern.
Bei uns hat es sich demnach halt einfach so ergeben: Mein Mann ist fünf Jahre jünger, hatte gerade als wir uns kennengelernt hatten, erst nach der Ausbildung mit dem Studium angefangen, dann nach dem Studium die Fehlgeburt, dann das Alter...
Irgendwie sollte es wohl nicht sein...
Ich persönlich finde es schade, da ich auch als Erwachsene einen guten Kontakt zu meinen Geschwistern habe und das auch nicht missen möchte. Unser Sohn wird - gerade weil wir nicht mehr die Jüngsten sind - recht früh ohne "nahe" Verwandschaft sein, und das hätte ich für ihn gerne anders gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von Bajuli am 13.03.2014, 11:55 Uhr

Finde ich eine total spannende Frage.

Bei mir ist es genau anders rum. Ich wollte eigentlich nur ein Kind.
Ich war bei der Geburt 35, mein Mann 45.
So wars geplant und dann sind es letztendlich 4 ! geworden. Nicht auf einmal, aber innerhalb von 4,5 Jahren.

Hätte mir das jemand vor 10 Jahren erzählt, dem hätte ich den Vogel gezeigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von Zero81 am 13.03.2014, 12:22 Uhr

Hallöchne miteinander

Meine Tochter ist 9 und auch Einzelkind. Ich hab mich, als sie noch klein war, von ihrem Vater getrennt. Nun bin ich schon ein Weilchen in einer neuen Partnerschaft und mein Partner hätte gerne noch ein Kind... Ich irgendwie auch... Trotzdem hab ich Angst nochmals von vorne anzufangen... Man hat sich das Leben mit Einzelkind nun so eingerichtet und ich hab immer irgendwie Mühe mit Veränderungen... Trotzdem würde ich es für meine Tochter nicht schlecht finden, da ich finde sie ist schon ne "kleine Prinzessin"... Wenn ich daran denke dass sie im "Alter" mal alleine ist und wir in 20 Jahren "nur" mit ihr vor dem Tannenbaum sitzen macht mir das schon irgendwie Sorgen...
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine :-)

GLG Zero81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Marianna81 am 13.03.2014, 12:36 Uhr

aber da mir ein Partner mit dem ich es tatsächlich vorstellen kann ein zweites Kind zu bekommen fehlt ist somit diese Frage erledigt. Und wenn es auch mit der Partnerschaft in den nächsten Jahren klappen soll wird der Altersunterschied zwischen den Kindern zu gross.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte gern noch ein zweites,

Antwort von Brooklynn am 13.03.2014, 13:18 Uhr

Es blieb uns aber versagt. Bei einer Vorsorgeuntersuchung, wir waren gerade dabei ein zweites zu erschaffen, wurde bei mir Gebährmutterhalskrebs festgestellt und die Gebährmutter musste raus (ein halbes Jahr zuvor war noch alles okay). Zuviel Stress im Job ist einfach nicht gut.... Jetzt habe ich ein verwöhntes Einzelkind, welches wir über alles lieben! So geht's uns gut, wer weiß ob das mit Zweien auch so wäre... Urlaub, Privatschule, Haus etc. kosten Geld und Zeit... Auch eine intakte Partnerschaft ist nicht selbstverständlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von Babsorella am 13.03.2014, 13:37 Uhr

Ja und nein. Ich habe eigentlich immer die Vorstellung von 2 Kindern gehabt. Auch kurz nach der Geburt unseres Sohnes dachte ich, dass irgendwann noch ein 2. Kind dazu kommen würde. Wir haben aber nie den Versuch nach einem 2. Kind unternommen. Anfangs dachte ich vor lauter Liebe zu meinem Sohn, ich könnte ein 2. Kind ohnehin nicht so sehr lieben wie ihn, was unfair dem 2. gegenüber wäre. Dann habe ich nach 2 Jahren wieder im Job angefangen und hätte nicht nochmal so lange aussetzen wollen/können. Ich bin auch eher eine "spätere Mutter", so dass irgendwann der Zug auch abgefahren war. Mein Mann und ich sind beide Einzelkinder, deshalb haben wir auch das Gefühl, dass eine Familie mit einem Kind schon "komplett" ist. Wisst Ihr, was ich meine? Wir hatten eben nie das Gefühl, da fehlt noch einer. Einen richtigen dringenden Wunsch nach einem 2. Kind hatte ich also nie.
Mein Sohn hätte allerdings gern Geschwister. Er ist jetzt 7,5 und hat noch bis vor ca. einem halben Jahr immer mal wieder nach einem Geschwisterchen gefragt. Jetzt hat er die Hoffnung wohl aufgegeben und fragt nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von puschel77 am 13.03.2014, 14:47 Uhr

Bei uns war es nicht geplant. Wir haben einen fast 10jährigen Sohn.
Seit 6 Jahren versuchen wir ein Geschwisterchen zu bekommen, mit herben Rückschlägen.
Bin auch schon 37. mein Frauenarzt hat mich kürzlich gefragt, ob ich die Pille nehmen will. Ich hätte ihm fast einen Vogel gezeigt....
Ein Kind wäre nach wie vor herzlich Willkommen!
Noch kann ich die Hoffnung nicht aufgeben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von Häsle am 13.03.2014, 18:02 Uhr

Ich wollte immer zwei Kinder haben, mein Mann wäre mit allem zwischen null und drei Kindern zufrieden gewesen.
Nach einer frühen Fehlgeburt bekamen wir dann unsere Tochter. Und alles war anders, als ich mir das vorgestellt hatte. Zwar rückblickend nur harmlose Problemchen (Neurodermitis, Fruktoseunverträglichkeit, Gezicke im Kindergarten und fünf Jahre ohne Durchschlafen), aber doch genug, um keinen weiteren Kinderwunsch aufkommen zu lassen.
Nach fünf Jahren konnten wir es uns auf rein sachlicher Ebene wieder vorstellen, noch ein Kind zu bekommen. Die Gefühlsebene brauchte noch ein bisschen länger.

Unsere Tochter ist 8 und wird, wenn alles gut geht, in 3 Monaten einen Bruder bekommen.

Wer mich jetzt (mit 36 und Kind, das aus dem Gröbsten raus ist) mit dem dicken Ranzen sieht, denkt sich seinen Teil. Die einen freuen sich einfach mit uns, andere schütteln den Kopf und verstehen nicht, wie wir uns das jetzt noch mal antun können. Ich wurde auch schon öfter gefragt, ob ich einen neuen Partner habe oder ob es eine Verhütungspanne war ;-) Anscheinend ist so ein großer Abstand ungewöhnlich. Ich finde ihn ideal, auch wenn die Interessen der Kinder mit Sicherheit sehr weit auseinander liegen werden. Was auch Vorteile hat.

Unsere Tochter freut sich, aber wir bekommen das Baby nicht ihr zuliebe. Sie lebt bisher auch als Einzelkind sehr gut, hat nette Freunde und ein sehr enges Verhältnis zu ihrem Cousin. Das ist mehr, als einige Kinder mit Geschwistern haben.
Mein Mann hat zwei Schwestern. Mit einer haben wir nur Kontakt, weil sie neben uns wohnt, die andere hat den Kontakt abgebrochen, weil sie rumspinnt und meint, sie wäre schon immer das benachteiligte Kind gewesen. Dagegen hat er noch sehr enge Freunde aus der Jugend (ich auch; die älteste Freundschaft besteht seit dem Kindergarten).
Meinen Bruder und seine Familie sehen wir mindestens zwei Mal im Monat, obwohl sie 60 km entfernt wohnen. Wir fahren auch zusammen in den Urlaub und helfen uns gegenseitig aus, wenn einer Hilfe braucht. Seine Frau ist für mich wie eine Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von RR am 13.03.2014, 19:08 Uhr

Hallo
anfangs im Prinzip ja. Als unser Sohn dann da war, überlegten wir zunächst, ob wir evtl. doch ein 2. bekommen. ABER; als er dann 2 war haben wir hin u. herüberlegt. Ein 2. Kind hätte einfach "zu viel" Veränderung für uns gebracht, die wir so nicht wollten (Wohnung wäre def. zu klein, Auto auch, ich hätte nicht die Std.zahl arbeiten können die ich jetzt arbeite, wenn das 1. Kind krank ist kommt danach noch eins..... wenn ich ein Kind mal bei Oma parke - meine Mutter ist jetzt 80 - bekäme ich das 2. nicht auch noch dort geparkt, weil es einfach zu viel wäre.....)

Also blieb es bei 1 Kind u. wir sind jetzt ganz glücklich so. Gerade wenn die Schule los geht u. die Hausaufgaben, üben, dann die Elternabende u. das alles dann mal 2 o. 3 - nö dazu hätte ich "keine Lust"...... bekomme das immer wieder von Bekannten mit, die 2 schulpflichtige Kinder haben. Auch 2 Kindern in versch. Altern gerecht werden stellt ja oft ein Problem da - braucht man nur hier mal bisschen quer lesen.... sei es bei der Freizeitplanung o. beim Zu-Bett-Gehen, bei Belohnung von guten Noten,....., alles so Dinge die mit 1 Kind wesentlich einfacher sind......

Ansonsten habe ich eine Schwester, die 7 Jahre älter ist als ich - und seit Jahren keinen Kontakt mehr...... auch als Kind haben wir nie wirklich was zusammen gemacht, der Altersunterschied war zu groß.

Dennoch müssen Einzelkinder nicht "verwöhnt" sein....... wenn ich hier so querlese, wird unser Sohn eher "kurz gehalten"......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von Tanja30 am 13.03.2014, 23:26 Uhr

Mein großer Traum/Ziel war es nie, unbedingt Kind(er) zu bekommen.
Mein Mann träumt(e) von zwei. Wir haben eine 7-jährige Tochter. Bei ihrer Geburt sagte ich mir, dass ich 2 Jahre warte und dann eine Entscheidung treffe, ob ich doch noch ein zweites möchte. Ich habe dann dankend abgelehnt. Unsere Tochter war schon damals sehr anstrengend, ein Kind bekomme ich besser bei den Großeltern mal unter als zwei, die Wohnung müsste gewechselt werden, und so weiter. Mein Mann hat inzwischen auch den Wunsch nach einem zweiten Kinde begraben.
Was unsere Tochter betrifft, so zweifele ich, was für sie besser ist. ein Geschwisterchen würde ihr sicherlich Spass machen, sie hätte auch gerne ein Baby zum kümmern, aber es würde ihr vielleicht auch noch mehr Probleme machen, als sie schon jetzt durch die Schule hat.
ich weiß es nicht, aber für mich ist es genau richtig so.
Der Alternsunterschied ist nicht so ein großes Problem. Mein Bruder und ich sind 7 Jahre auseinander. Haben uns trotzdem schon als Kinder super verstanden und jetzt bin vor allem ich froh, dass ich irgendwie nicht allein bin, auch wenn meine Eltern mal tot sind.
Das wird unsere Tochter nun wiederum nicht haben, was ich schade finde.
Andererseits gibt es genug Geschwister, die sich spindefeind sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von Spatz am 14.03.2014, 6:43 Uhr

Hallo,

meine Tochter (jetzt 8,5 Jahre) war als Baby sehr anstrengend.ich wollte danach auf keinen Fall mehr eins. Auf einmal hat es klick gemacht und ich war wieder bereit. Habe trotzdem noch länger überlegt (finanziell, wohnraummäßig, arbeitsmäßig, größerer Altersunterschied) und dann kam unser kleiner Junge. Er wird im Juli schon 3. Die beiden sind 6 Jahre auseinander.
Und ich finde es toll. Trotz Altersunterschied hängen die beiden so süß aneinander und spielen auch zusammen. Die Große ist so stolz auf den kleinen Mann und ich finde es gerade wg. dem großen Abstand seeeehhhhrrrr stressfrei. Der Kleine ist aber auch recht tiefenentspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von Badefrosch am 14.03.2014, 7:00 Uhr

Mit 25 wollte ich 4 Kinder, mit 30 waren es nur noch 2 und letztendlich wurde es mit 35 nur eines.

Bedingt durch schwierige Schwangerschaft mit Thrombosespritzen, vorzeitige Wehen, ein Mann der im 6. Monat krank und dann erwerbsunfähig wurde, schwierige Geburt mit Notkaiserschnitt, danach ein Schreibaby und Kind mit Wahrnehmungsstörung und Entwicklungsverzögerung, wollte ich dann definitiv keines mehr.

Junior hätte gerne einen Bruder, aber wenn man ihm erklärt dass er dann nicht mehr unser Prinz wäre sieht er ein, dass es so besser ist.

Außerdem bin ich 41 und somit zu alt.


Ich hab 2 Geschwister die 12 und 15 Jahre älter sind und bin irgendwie doch als Einzelkind aufgewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das waren ja jede menge antworten :-)

Antwort von pani113 am 14.03.2014, 8:28 Uhr

interessant zu lesen wie viele verschiedene ansichten und lebenswege es gibt. bei uns ist es so, daß mein sohn sehr sehr anstrengend war als baby und kleinkind. zusätzlich hatte ich auch gesundheitliche probleme. und das verbunden mit schlafmangel und einem ständig schlecht gelaunten und schreiendem kind, war nicht einfach. deshalb wollte ich die ersten jahre auch kein zweites. dann kam die phase, wo er ca. 4/5 war und die dinge besser liefen(zwar immer noch anstrengender als bei vielen anderen, aber für uns durchaus erträglicher). in dieser zeit habe ich erst einmal mein mama-dasein genossen und mich sozusagen vom stress und schlafmangel und so erholt. als mein sohn dann eingeschult wurde, wuchs dann immer mehr der wunsch auf ein zweites. und inzwischen spielen die hormone ziemlich verrückt, vor allem wenn um einen herum nur schwangere und kleinkinder rumlaufen. aber, ich geh bereits stramm auf die 40 zu und mein mann wird sogar schon 50, so daß seinerseits ein kind nicht mehr in frage kommt (kann ich auch verstehen). zusätzlich ist die finanzielle situation mit einem kind deutlich einfacher bei uns. außerdem wohnt die verwandschaft 700 km weg, so daß auch da kaum unterstützung zu erwarten ist.
tja, wer weiß, was noch passiert, aber erst mal sieht es eher so aus, daß es nichts mehr mit nr. 2 wird.
ich versuche mich dann damit zu trösten, daß ich nach einigen anstrengenden jahren endlich wieder genug freiraum für mich bzw. unsere beziehung hab. wir können wieder spontan essen gehen, ohne einen babysitter zu organisieren. und ich kann (fast)jederzeit ne runde einkaufen fahren oder mich mal mit ner freundin zum käffchen verabreden. ist ja irgendwie auch schön. und spätestens wenn der kleine wurm der nachbarin wie ein verrückter brüllt und tobt, dann denk ich: "ach wie ist MEIN leben schön"

liebe grüße und danke für die vielen (interessanten) antworten anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@häsle

Antwort von pani113 am 14.03.2014, 8:31 Uhr

da gibt es einige parallelen zu uns, außer, da es keine nummer 2 gibt. aber fehlgeburt, neurodermitis, ein-und durchschlafstörungen und kindergarten-probleme kenne ich auch zur genüge.........bei mir kamen noch eigene gesundheitliche problemchen dazu und das war eine anstrengende mischung :-( lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pani

Antwort von Häsle am 14.03.2014, 9:19 Uhr

Wenn es bei uns zur Zeit nicht so gut laufen würde, hätten wir es uns auch nicht noch mal zugetraut. Wir haben echt lange gezögert, weil die ersten 5 Jahre so anstregend waren (obwohl finanziell alles passt, wir gesund sind und viel familiäre Unterstützung haben).
Dann haben wir abgewartet, wie unsere Tochter sich in der Schule machen würde. Ein Überflieger ist sie nicht, aber sie geht gerne hin und das Gezicke hält sich in Grenzen. Sie ist jetzt wirklich keine "Last" mehr.
Je länger man über das Thema nachdenkt, desto mehr kommen auch negative Gedanken und Ängste auf. Nach 7 Jahren waren wir so weit, dass wir uns auch vorstellen konnten, es mit einem kranken Baby schaffen zu können, ohne dadurch die Große total vernachlässigen zu müssen. Das war für mich wichtig. Wir haben keine Tests machen lassen, nur die normale Vorsorge (die aufgrund des Alters, der Vorgeschichte und von Komplikationen eh schon gut ist). Die Schwangerschaft ist von Anfang an nicht so perfekt und einfach gelaufen. Mit einem Kleinkind oder bockigem Schulkind wäre das die Hölle gewesen. Ich bin heilfroh, dass wir so lange gewartet haben. Jetzt sind wir mal gespannt, was noch so alles auf uns zukommt.
Ich kann euch also sehr gut verstehen, und ich denke nicht, dass ihr eurem Kind dadurch irgendeinen Schaden zufügt.
LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von Mucki+Ninchen am 14.03.2014, 9:39 Uhr

Hi,

nein, geplant war es nicht so. Mein Kind ist jetzt fast 10 und eigentlich sollten es 2-3 Kinder werden. Nun kam es anders, und ich bin schon manchmal etwas traurig. Aber ändern kann ich es gerade nicht. Aber ich bin 38, da ist noch nicht Schluss :-)

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von Sunny76 am 15.03.2014, 11:21 Uhr

Nein das war nicht so geplant. Ich wollte immer 2 Kinder. Aber als mein Sohn (jetzt 10) knapp 1 Jahr alt war, habe ich mich von seinem Vater getrennt und bin seitdem alleinerziehend. Ich bin eigentlich sehr traurig darüber und kann mich sehr schlecht damit abfinden, dass er ein Einzelkind bleiben wird. Ich habe selber eine Schwester, die wie meine beste Freundin ist.

Seit meine Schwester vor 2,5 Jahren eine Tochter gekriegt hat, ist es etwas besser geworden. Dann hat er zwar keine Geschwister, aber "wenigstens" eine Cousine. Klar hat es auch Vorteile mit einem Einzelkind. Wohnraum, Urlaub, Kinderbetreuung usw ist natürlich eher bezahlbar.Aber ich hätte schon gern ein zweites gehabt.
Aber das "im Alter alleine vorm Christbaum sitzen" kann ich nicht bestätigen. Meine Eltern sind beide Einzelkinder. Sie sind seit 40 Jahren verheiratet und wir verbringen alle gemeinsam die Feiertage. Also meine Eltern und wir Kinder mit unseren Kindern. Also nur weil man Einzelkind ist, heißt nicht, dass man später einsam ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzelkinder....war es so geplant bei euch?

Antwort von Manjaundben am 16.03.2014, 10:52 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 8 Jahre und will auch kein zweites Kind mehr.
Ich glaube ich würde es mit zweien absolut nicht schaffen.
Ich bin selbst ein Einzelkind,man sieht so viele Leute die es
mit zwei Kindern nicht schaffen das Leben zu meistern.
Dann wäre eins vielleicht die bessere Entscheidung gewesen.
Und das will ich meinem Sohn nicht antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.