Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenmama am 24.04.2015, 22:35 Uhr

Einkaufsliste Schule

Huhu
kurz vor der Einschulung bekommen die i Männchen ja eine Liste mit Dingen die sie für den Schulbesuch benötigen.
Was stand denn bei euch darauf?
LG

 
4 Antworten:

Re: Einkaufsliste Schule

Antwort von leonessa am 24.04.2015, 23:53 Uhr

Ich kann nur sagen, dass es wichtig ist, nur das zu kaufen, was bei Eurem Lehrer drauf stand. In der Klasse vor unsere Tochter gab es eine Einkaufsliste - allerdings wurde diese Lehrerin dann kurzfristig wo anders hin versetzt und es kam ein ÖKO-Lehrer. Alle farbigen Plastik-Einschläge (die vorher auf der Liste standen) durften dann nicht mehr benutzt werden. ÖKO finde ich zwar auch gut, aber diese Papp-Einschläge gibt es hier eben nur 20 km entfernt - also muss man wieder fahren. Der Lehrer wollte aber keine Sammelbestellung! Die Eltern mussten sich dann letztendlich organisieren - das war aber gar nicht so einfach.

Zu Deiner Frage - für die Erstklässler waren natürlich üblich;
- Buntstifte in dick und dünn in Markenqualität
- Spitzer in dick und dünn in Markenqualität mit Auffangbehälter
- Schere
- Kleber
- Malkasten für 12 Farben mit Becher, Malkittel (inklusive Ärmeln) und Lappen
- 1 Malblock DinA4
- Wachsmalkreiden (nicht wasserlöslich) in Marke
- unterschiedliche Bleistifte (HB und 2B)
- Einen Schuhkarton (leer) für Malutensilien

Am ersten Schultag gab es dann eine Liste für die restlichen Dinge - die sollten innerhalb von 3 Tagen besorgt werden (z.B. bestimmte Hefte mit entsprechenden Umschlägen)


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufsliste Schule

Antwort von Badefrosch am 25.04.2015, 12:00 Uhr

Warte die Liste ab, jeder Lehrer hat seine Eigenheiten.

Was du jetzt schon machen kannst
- Schulranzen kahfen
- Schultüte basteln (Inhalt besorgen)
- Sportkleidung
- Hallenturnschuhe
- Hausschuhe, wenn Hort dann 2 Paar
- Malkittel langärmlig
- Mallappen
- Kleidung für den ersten Schultag (manche wollen was beskndres)
- für die Familienfeier reservieren, wenn auswärts
- Geld weglegen für die Klassenkasse, Kopiergeld, Arbeitsbücher usw. (bei uns 70 Euro)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufsliste Schule

Antwort von shinead am 25.04.2015, 12:55 Uhr

Wir hatten eine sehr übersichtliche Liste:

- Schulranzen
-Mäppchen:
(1 dicken Bleistift in HB, dünne und dicke Buntstifte, Lineal, Radiergummi Spitzer dick/dünn)
-Schlampermäppchen:
(Schere, lösungsmittelfreier Klebestick, Faserstifte (dick/dünn), Ersatz-Bleistift)
- Sporttasche
(Hallenschuhe, Sporthose, T-Shirt)
- insgesamt 5 Pinsel
(Stärken weiß ich nicht mehr - der Pack von Aldi passte nicht)
- Malkittel (aka altes Hemd von Opa)
- 12er Malkasten
- Din A5 Block und Sammelmappe
- Schnellhefter (in blau, rot, gelb, weiß, grün)
- 30 cm Linieal

Auch in der zweiten Klasse braucht es nicht mehr. Selbst die Hefte werden über die Schule besorgt (30 Euro / Jahr in die Klassenkasse), Bücher mussten wir nicht einschlagen. Die Schule gibt sie im passenden Schutzumschlag aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufsliste Schule

Antwort von germanit1 am 25.04.2015, 17:31 Uhr

- vollstaendiges Etui (hier in Italien haben wir welche mit 3 Etagen)
- Schere
- Anspitzer mit Behaelter, damit die Kinder nicht jedesmal zum Muelleimer gehen muessen, wenn sie einen Stift anspitzen muessen

Meiner hat noch Wechselkleidung (alte Sachen) fuer Notfaelle im Ranzen (ist schon passiert, dass eine Lehrerin ein Kind nicht auf's Klo gehen lassen hat und die Mutter durfte dann Wechselsachen vorbeibringen). Ausserdem habe ich noch ein paar Erfrischungstuecher (hab ich aus Restaurants mitgebracht oder als Proben bekommen) in den Ranzen getan, weil nicht immer Seife auf der Toilette vorhanden ist. Die hat er aber noch nie benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Einkaufsliste 2. klasse (müsst ihr für jedes Schuljahr auch so viel...

*puh* bin gerade vom Shoppen zurück. Wir haben eine super lange Liste bekommen, was die Kids so alles brauchen in der 2. Klasse. habe gerade über 30,-€ gelatzt für das ganze Zeug, un dfinde jetzt die namensaufkleber nicht *grummel* Will aber eigentlich alles schon ...

von Keksraupe 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkaufsliste

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.