Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannihu05 am 22.10.2014, 14:05 Uhr

Dyskalkulie.sonderpäd.Förderbedarf

Hallo. Musste vor den Herbstferien erfahren, dass meine Tochter (9Jahre)-momentan in der 3.Klasse- sonderpäd.Förderuntterricht bekommen soll.
Wir haben schon in Mathe den Nachteilsausgleich. Es wurde Dyskalkulie festgestellt. Hat jemand Erfahrungen? Wir wohnen in einem kleinen Dorf in Hessen. Wo finde ich noch Hilfe? Nachhilfe speziell bei Dyskalkulie.
Über Antworten würde ich mich freuen.

 
5 Antworten:

Re: Dyskalkulie.sonderpäd.Förderbedarf

Antwort von 2auseinemholz am 22.10.2014, 14:40 Uhr

Hallo!

Offensichtklich reicht der Nachteilsausgleich den Deine Tochter bekommt nicht, bzw. mildert er das Problem nicht dauerhaft ab. Wenn sie sonderpäd. Förderung im Bereich Mathematik bekommt, dann ist das doch in der Schule durch eine sonderpädagog. Lehrkraft vom BFZ (Beratungs- und Förderzentrum). Ich würde mich mit der Dame mal kurzschliessen und sie fragen ob sie darüber hinaus noch was empfehlen würde, oder ob das erstmal reichen würde.
Ansonsten kannst Du Dich mal bei Euch im Umkreis umgucken ob es Lerntherapeuten mit einem Schwerpunkt auf Dyskalkulie gibt. Ich glaube das kannst Du auf eigene Faust machen, ein gutes Gefühl dbei haben, aber dann wohl auch selber zahlen. Nachhilfe halte ich für relativ unglücklich.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyskalkulie.sonderpäd.Förderbedarf

Antwort von Badefrosch am 22.10.2014, 17:14 Uhr

In München kann ich die Kontaktdaten besorgen.

Mein Schwager ist Dyskalkulie Trainer.


Sonst schau mal hier:

http://www.rechentherapie.net/links.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyskalkulie.sonderpäd.Förderbedarf

Antwort von 77shy am 22.10.2014, 23:52 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/Es-muss-keine-seelische-Behinderung-vorliegen-fuer-die-Kostenuebernahme_98714.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyskalkulie.sonderpäd.Förderbedarf

Antwort von Mone76 am 23.10.2014, 8:45 Uhr

Hallo!

meine Tochter (auch 9 jahre, auch 3. klasse) hat auch Dyskalkulie.
Habt ihr sie testen lassen auf Dyskalkulie? müsst ihr ja fast wenn sie Nachteilsausgleich bekommt.
Also meine ist nicht getestet. HIer meinte die schule wir sollen damit warten bist sie in die weiterführenden Schulen kommt. Mathelehrer ist aber sehr kulant und nimmt darauf Rücksicht.
Momentan bekommt sie eine spezielle Nachhilfe von einer speziell dafür ausgebildeten Lehrerin. Das einmal die Woche für 60min.

Bin über regen Austausch dankbar.

LG
Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyskalkulie.sonderpäd.Förderbedarf

Antwort von Caot am 23.10.2014, 9:17 Uhr

Ich würde mit dem Kinderarzt sprechen oder mit demjenigen der die Dyskalkulie festgestellt hat. Die Schule kann man auch anfragen oder das Schulamt. Die können Dir mit Sicherheit Adressen in eurer Nähe sagen. Oft findet man bereits Links auf der Hompage des Schulamtes.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.