Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chipsi am 08.09.2015, 8:04 Uhr

Brecht Schule Hamburg

Hallo zusammen
Kennt jemand die Brecht Schule in Hamburg? Wir sind auch der Suche für eine Schule wo unser Hochbegabtes Kind sich wohlfühlen kann? Wir sein auch bereit eine Umzug zu machen nur, dass endlich das Kind zufrieden ist.
Danke chipsi

 
12 Antworten:

Re: Brecht Schule Hamburg

Antwort von Maxikid am 08.09.2015, 9:39 Uhr

Ich kenne Kinder die dort sind, einmal Hochbegabt und 3 auf der Stadtteilschule. Die Stadtteilschule wäre auch etwas für uns. Die Kinder die sich dort anmelden/bewerben durchlaufen einige Test und ein Vorstellungsgespräch.

Unser Kind müsste aber ca. 30 Minuten hinfahren, mit der Bahn und Fussweg etc. Mal gucken. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brecht Schule Hamburg

Antwort von Geisterfinger am 08.09.2015, 9:59 Uhr

Ich kenne eine Familie, die für ihr Kind diese Schule wegen Hochbegabung gewählt hat. Sie waren zunächst sehr begeistert, das hat sich dann aber doch relativiert und heute ist das Kind an einer "normalen" Schule.
Ich weiß auch, dass man da ein Bewerbungsverfahren durchlaufen muss und ich vermute, dass es bald beginnt, denn diese Familie bekam damals um den jahreswechsel die Zusage.

Sicherlich ist es schwer zu isulieren, inwiefern das Glück eines Kindes an der intellektuellen Förderung bzw Unterforderung hängt und wieviel Belastung (Umzug, lange Wege) die ganze Familie dafür auf sich nehmen kann. Ich kenne den IQ meines Kindes nicht, manchmal testet man den vor der Einschulung ja erst, wenn das Kind irgendwie "auffällig" ist. Ich kenne also die "Problemstellung" Hochbegabung nicht selbst, finde aber, dass ein stabiles Umfeld mit Freunden in der Nähe sehr viel wert ist. Ich finde, dass in der regulären Grundschule meines Sohnes ganz viel getan wird, um Kinder so zu fördern, wie es zu ihnen passt. Aber sicherlich gibt es da Grenzen und ich kann mir gut vorstellen, dass diese speziell aufgestellte Schule einigen Eltern sehr vielversprechend ist.
Nachteil einer Privatschule ist für mich immer, dass da sicherlich auch Eltern sind, die die Schule als ihren Dienstleistungsbetrieb verstehen und ggf auf die Barrikaden gehen und ihre Leistung einfordern, wenn ein anderes Kind aus ihrer Sicht"stört".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brecht Schule Hamburg

Antwort von Maxikid am 08.09.2015, 10:09 Uhr

Ich habe einige Hochbegabte Kinder/Jugendliche kennen gelernt, in der Uni-Klinik Eppendorf. Da gab es so richtig schlimme Schicksale......Selbstmordversuch, Hass gegen sich selbst, durchdrehen....Die Eltern sagten eigentlich alle, dass sie froh wären, wenn ihr Kind dumm wäre. Und die Abteilung ist extrem überlaufen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brecht Schule Hamburg

Antwort von Geisterfinger am 08.09.2015, 10:52 Uhr

Hallo Maxikid und alle anderen,
ich hoffe, dass aus meinem Beitrag nicht den Eindruck entstand ich würde das THeman Hochbegabung nicht ernst nehmen oder soetwas!
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Leidensdruck zT sehr hoch ist.
Dies beweist ja schon die Überlegung ggf umzuziehen, um dem Kind eine Schule zu bieten, die die Hoffnung bietet die richtige für das Kind zu sein.
Auf die Frage, ob jemand was von der Brechtschule gehört habe wollte ich nur sagen, dass die Schulwahl für ein mir bekanntes Kind und dessen Familie nicht die Lösung war. Jedes Kind ist anders und sicherlich gibt es an dieser Schule viele Kinder, die dort glücklich, ausgelastet und unter ihresgleichen sind. Sonst gäbe es diesen Zweig ja nicht. Gleichzeitig gibt es aber auch an Regelschulen durchaus Kinder mit einem IQ über 145 (oder was auch immer die Grenze sein mag), die dort klar kommen und glücklich sind. Wenn jemand auch abseits des Wohnortes nach einer speziellen Schule sucht, dann zeigt dass vielleicht, dass das Kind zB im Kindergarten nicht so leicht mit den anderen Kindern klar kam. Ich gab nur zu bedenken, ob der Grund darin in unterschiedlicher Begabung und unterschiedlichen Interessen lag. Außerdem ist es natürlich super, wenn ein Kind dann andere Kinder findet, mit denen es seinen Interessen nachgehen kann, die Kontakte mit Kindern außerhalb können dadurch aber manchmal noch schwerer werden (was manchem vielleicht auch egal ist).
Der Fragenden wünsche ich alles Gute auf dem Weg und die richtige Entscheidung für die ganze Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es die Möglichkeit, mal dort zu hospitieren oder ähnliches?

Antwort von Maxikid am 08.09.2015, 11:26 Uhr

Tag der offenen Tür wäre auch noch etwas?. Gibt es bei Euch keine Schulen mit sogenannten Schmetterlingsklassen? Davon gibt es einige in Hamburg. Staatliche Grundschulen mit Schmetterlingsklassen. Googel mal, dann ist evtl. eine ja bei Euch dichter dran LG und viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es die Möglichkeit, mal dort zu hospitieren oder ähnliches?

Antwort von Kasi2006 am 08.09.2015, 13:18 Uhr

Frag doch mal bei der DGHK nach. Die Berater dort haben vielleicht schon Erfahrung mit den Schulen dort sammeln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von chipsi am 08.09.2015, 13:28 Uhr

Danke für alle lieben und netten Wort. Die Schule auf die sie geht ist eigentlich gut nur passt mein Kind da nicht hin. Leider ist sie eines von den Kinder die ihre Begabung nicht nützen kann. Ich sage immer mein Kind ist einem Monet Gemälde entsprungen. Es ist sanft im Wesen und betreibt Ballett seit vier Jahren und spielt seit einem Jahr Geige. Sie besucht die 2. Klasse und wir haben seit 3 Jahren Probleme. Es fing alles im Kindergarten an, nein eigentlich schon in der KITA die mussten wir mit 3 Jahren wechseln, weil mein Kind zu viel fragte und zu viel wusste. Mit 3 besuchte sie den Montessori Kindergarten bis 5, war aber nicht das richtige, da es an ganz klaren Strukturen fehlte. Das Hauptproblem was wir haben ist, das sie ein riesiges Wissen hat aber es niemand interessiert im Augenblick. Sie will das was verlangt wird in der Schule nicht machen, da es sie wiederum nicht interessiert. Sie hat bereits 2 Stunden ein Einzlmentorat beim Lernatelier in der Woche. Aber glücklich ist sie desswegen noch lange nicht. Da ich selber HB bin, weiss ich was rauskommt wenn man nichts macht. Und es ist alles andere als witzig so zu leben. Ich liebe meine Kinde rüber alles aber würde nie mehr welche bekommen, wenn ich gewusst hätte, dass ich meine HB an sie vererben könnte. An manchen Tagen verfliesse ich richtig im Selbstmitleid und dann braucht es einfach wieder einen Tritt in den Hinter und neue Anregungen.
Ich werde mal alles anschauen und ich glaube es ist am besten ich mache mir einen Überblick über die Schule und gehe sie besuchten.
Danke nochmals für euer Bemühungen.
Chipsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

chipsi

Antwort von EinTraumWirdWahr am 08.09.2015, 14:17 Uhr

Mein Kind geht auf eine Schule mit speziellem Hochbegabtenzweig in ebendiese Klasse und es war das Beste, was wir machen konnten.

Viele Kinder dort fahren täglich sehr weit, aber da sie sich unter ihresgleichen befinden und nicht mehr "anders" sind, ist es für die meisten sehr gut machbar. Ein Kind geht sogar aufs Internat, welches zur Schule gehört. Die meisten kamen mit Problemen aus der Grundschule, da sie dort immer aneckten oder einfach nicht dazugehörten. Es gibt sicher auch Kinder, die "stresst" diese Unterrichtsweise der Hochbegabtenklasse (mehr Unterricht, teils andere Fächer, hohe Leistungsforderung, wenig Übungsphase, viel Vertiefungen). Da muss man tatsächlich ggf. auch entscheiden und sagen, wir haben es versucht, es hat nicht geklappt, das Kind geht auf eine "normales" Schule. Es gab hier auch Kinder, die die Klasse wieder verlassen haben.

Das Bewerbungsverfahren allerdings war Nervenbelastung pur und knallhart - Tests und Gespräche für Kind und Eltern. Am Ende wurden über 60% Bewerber an der Schule und über 75% Bewerber in der speziellen Klasse abgelehnt. Das muss man seinem Kind bewusst machen und überlegen, ob man da mitmachen möchte. Wie gesagt, für uns hat es sich gelohnt...

Allerdings mussten wir nicht extra umziehen, da wir schon vor der Grundschule bewusst in die Nähe der aktuellen Schule gezogen sind, da es die einzige hier im Umfeld mit solchen Angeboten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brecht Schule Hamburg

Antwort von Timtom am 08.09.2015, 18:34 Uhr

Hallo,
Ich kenne die Brecht-Schule auch nicht, würde Euch aber raten dringend mal mit der DGhK Kontakt aufzunehmen. Die Erstberaterin wird Dich sicher schnell in kompetente Hände weiterleiten können... Die kennen sich oft sehr gut aus in der Schullandschaft und hier in Nds. Die Leute sind spitze (die Leitung unseres Ortsverbandes macht die bundesweite Erstberatung&521;. Ruf sie mal an!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Geisterfinger am 09.09.2015, 9:49 Uhr

Ja, ein Kind, das schreibend und lesend in die Schule kommt, hat keine Lust auf 2 Monate Buchstabenmalen. Es tut mir leid, dass Ihr die BEgabung so als Last wahrnehmt. Insofern ist die Schule vielleicht eine Lösung. Bedenkt, dass es eine Ganztagsschule ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brecht Schule Hamburg

Antwort von Babsorella am 09.09.2015, 11:26 Uhr

Ich kenne einige Kinder, die dort zur Schule gehen. Eltern und Kinder scheinen zufrieden mit der Schulwahl. Näheres kann ich allerdings nicht sagen, da ich die betreffenden Familien nur oberflächlich kenne.

Die Schule liegt ja eigentlich recht verkehrsgünstig am Berliner Tor. Je nachdem, wo ihr wohnt, ist ein Wohnortwechsel also vielleicht nicht (zumindest nicht gleichzeitig mit dem Schulwechsel) nötig.

Drücke Euch die Daumen, dass Ihr eine Schule findet, an der sich Deine Tochter wohlfühlt.

Maxikid hat ja schon Schmetterlingsschulen vorgeschlagen, die evlt. eine vermittelnde Lösung wären. Nach meiner Erfahrung (mein Sohn geht auch auf eine Schmetterlingsschule) gibt es dort schon besondere Angebote für Kinder, die in einigen Fächern oder generell voraus sind. Ob das allerdings für ein hochbegabtes Kind ausreichend an Forderung ist, bezweifele ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brecht Schule Hamburg

Antwort von mutterherz am 26.02.2016, 12:57 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist zur Zeit in der 3. Klasse. Sie gehört zu den Klassenbesten, aber ist meines Wissen nicht HB. Wir haben diese Schule u.a. gewählt, weil ich sie nie in unsere benachbarte Schule schicken wollte. Die Werbung war auch vielversprechend. Unsere Klasse ist heterogen. Einige sind mit dem Stoff der 4. Klasse beschäftigt andere wiederum sind in einigen Fächern noch die 2. Klasse. Es gibt keine Bücher nur Zettel. Uns fehlen teilweise Strukturen. Wenn ein Kind sich selber organisieren kann, dann ist die Brecht Schule ideal. Sie bietet mehr an Angeboten als die staatlichen Schulen: viele Sprachen, Philosophie, Referate usw. Mein Kind ist von der Schule begeistert. Aber ich muss immer dran bleiben und ihr einmethodisches Wissen beibringen. Ich bin mittlerweile 3x berufstätig: Mutter, Vollzeitjob und Lehrer. Ist ansteigend. Wenn ich einen Lehrer an der staatlichen Schule wählen könnte, dann hätte ich sie in der Nähe eingeschult, so müssen wir 30 min mit dem Auto hinfahren, liegt sowieso auf dem Weg zur Arbeit. Ich hoffe, dass ich am Gymnasium nicht viel beisteuern muss. Dass sie eine Empfehlung bekommen, wurde uns bereits letztes Jahr mitgeteilt. Wir haben also die Entscheidung nicht bereut, da wir keine andere Wahl hatten. An der staatlichen Schulen muss man auch immer Glück haben, wie ich aus meinem Bekanntenkreis kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.