Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von inessa73 am 27.01.2015, 11:36 Uhr

bin ich zu streng ?

Hallo !

Ich hatte gerade eine kleine Diskussion mit einem Kollegen bezüglich überehrgeizige Mutter und komme daher ins Grübeln, ob ich wirklich schon in diese Richtung gehe.

Mein Großer (2.Klasse) hat gestern erst wieder eine Mathearbeit zurückbekommen - es war eine 2. Natürlich ist das eine gute Note und das habe ich ihm auch gesagt. Was mich aber immer ärgert ist, daß, wie so oft, Schusselfehler der Hauptgrund für diese Note waren.

Okay, bei einer Aufgaben hat er jeweils nur das Ergebnis hingschrieben und nicht die Aufgabe - was aber auch so nicht explizit gefordert war. Das war etwas unglückliich, aber das weiß er jetzt .

In Deutsch ist es ähnlich - da werden Endungen vergessen oder I-Striche - halt nur solche Schludrigkeiten.

Und daher habe ich ihm gestern halt noch einmal einen kleinen Vortrag gehalten, zum Thema Genauigkeit. Mir ist das nunmal sehr wichtig und ich möchte, daß er es von Anfang an versteht.

Mein Kollege meinte dazu, er ist halt ein Junge, da wäre das normal.

Ist es wirklich so schlimm, einem Kind von Anfang an zu "predigen", daß es wichtig ist, genau zu rechnen und nochmal zu kontrollieren (die Zeit war da) ?

Wie gesagt, ich finde eine 2 ja auch völlig in Ordnung, aber etwas ärgert es mich schon, daß es eigentlich locker zu einer 1 gelangt hätte. Ihm fällt das Lernen leicht und er muss auch nie üben - von daher habe ich auch evtl. zu hohe Ansprüche an ihn.

Was meint Ihr - sollte ich einen Gang zurück schalten und ihn einfach machen lassen ?

Danke

Ines

 
49 Antworten:

so einen hab ich auch zu Hause...

Antwort von u_hoernchen am 27.01.2015, 11:45 Uhr

genau das gleiche bei uns.
Ich reagiere da glaube ich schon gelassener, da wie gesagt eine 2 eine gute Note ist.
Ich frage ihn halt, ob er was nicht gewusst hat oder ob es Schusselfehler waren. Bei letzteren ärgert er sich ja genug über sich selbst, da muss ich nicht auch noch reinhauen.

Ich ermahne ihn eher vor der nächsten Arbeit, dass er noch mal durchliest, sich die Aufgabe genau anschaut etc.; das wirkt im Zweifel besser.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von DK-Ursel am 27.01.2015, 11:47 Uhr

Hej Inessa!

ich kann Dich zwar gut verstehen (was meinst Du erst, wie ich mich ineinem land fühle, wo ganz anders erzogen wird und ich für dt. Verhältnisse schon viel zu locker bibn??), aber ich finde trotzdem, Du solltest die Gardinenpredigten lassen.
Es endet damit, daß er auf Durchzug schaltet -auch bei Dingen, die dann wirklich wichtig sind.
Und das ist dann wirklich fatal, aber hausgemachtes Problem!

Inder Situation wird er sicheh nicht andeine Predigt erinnern... sowas muß geübt und verstanden werden und braucht halt seine Zeit.

(Womit ich nicht sage, er muß es jetzt zuhause extra üben!!! Aber bei Hausaufgaben u.ä. --- da geht das doch.)
Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so einen hab ich auch zu Hause...

Antwort von inessa73 am 27.01.2015, 11:58 Uhr

Das "Problem" ist ja, daß er sich selber nichtmal darüber ärgert. Dem sind die Zensurem eher unwichtig. Er war noch nie sonderlich ehrgeizig.

Einerseits finde ich es ja gut, daß er ohne Druck und mit Spaß an die Sache rangeht, er freut sich sogar auf Arbeiten, andererseits möchte ich ihm schon frühzeitig mit auf den Weg geben, daß man immer gründlich, sauber und genau arbeiten muss.

Zumal ich ihm ja meistens, vor Arbeiten, nochmal sage, daß er dran denken soll, nochmal drüberzuschauen.

Aber generell bin ich naürlich auch mit einer 2 absolut zufrieden, nur ist es halt ärgerlich, wenn es jedesmal, durch seine Schusselei nicht für eine 1 reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von lotte_1753 am 27.01.2015, 12:03 Uhr

Ich habe eher das Gefühl, Du versuchst Deine Kinder zu erziehen. Was ja erstmal nicht verkehrt ist, denke ich.

Ich erkläre meinen Kindern auch, dass genaues Arbeiten wichtig ist und dass das einmal den Unterschied ausmachen kann und dass die Schwierigkeit im Leben häufig darin besteht, einen guten Kompromiss zwischen Genauigkeit und Schnelligkeit zu finden. (Ich habe einen, bei dem fehlt es - teilweise wegen Überheblichkeit - etwas an Genauigkeit, einen anderen bei dem fehlt es - wegen Übergenauigkeit - an der Schnelligkeit.) Wenn noch Zeit ist, sollen sie prüfen, und wenn sie es nicht tun ist es ihre Sache, sie müssen mit den Noten leben, aber ich werde dafür nicht den Kopf streicheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so einen hab ich auch zu Hause...

Antwort von Maxikid am 27.01.2015, 12:04 Uhr

Meine ist auch so, nur dass ihre Schusseligkeit oft sogar 2 Zensuren schlechter sind. Meistens liest sie die Aufgabenstellung nur halb durch, hört einfach mitten in der Antwort auf etc. Das hat sie schon mal 10
Punkte gekostet. Ihr ist es auch so etwas von egal. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von inessa73 am 27.01.2015, 12:08 Uhr

Für mich ist das ja auch auch eher eine Erziehungssache. So wie man seinen Kindern schon früh beibringt, ihr Zimmer aufzuräumen. Das soll eben von Anfang an drin stecken und selbstverständlich sein.

Ansonsten erinnere ich ihn auch vor jeder Arbeit nochmal dran, ruhig an die Sache heranzugehen und noch zu kontrollieren, sofern Zeit ist. Ich verssuche Tips zu geben, wie z.B. daß er, wenn er mal an einer Stelle nicht weiterkommt, einfach die nächste Aufgaben lösen soll oder Diktate von hinten nach vorn kontrollieren kann.

Vieles setzt er ja auch schon um, nur manchmal verfällt er wieder in seine Schludrigkeit und dann gibt es eben auch mal ein Gespräch.

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so einen hab ich auch zu Hause...

Antwort von inessa73 am 27.01.2015, 12:13 Uhr

Und, wie reagierst Du da ?

Jetzt, in der 2.Klasse, geht es ja um noch nichts.

Aber mein Großer möchte gerne mal aufs Gymi gehen und da kann er sich dann in der 4. solche Sachen nicht mehr leisten, ich meine, falls es schlimmer werden sollte und sich, wie bei Euch, auf 2 Noten schlechter einpendeln sollte.

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von inessa73 am 27.01.2015, 12:16 Uhr

Nur wie bringe ich ihn dazu, es zu verstehen bzw. zu üben, wenn ich ihn nicht darauf hinweise ?

Es gibt übrigens nicht jedes Mal eine Moralpredigt. Normalerweise sage ich ihm einfach nur, daß die 2 nur aufgrund von Schusseligkeit entstanden ist und es nicht hätte sein müssen.

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so einen hab ich auch zu Hause...

Antwort von Maxikid am 27.01.2015, 12:22 Uhr

Sie ist jetzt in der 3. Klasse und wir haben heute ein Gespräch mit der Lehrerin. Meine Tochter weiß, dass wenn es so weiter geht, sie sich das Gym abschminken kann. Es macht mich traurig, weil ich weiß, dass sie alles besser kann. Zur Zeit ist sie überall im Dauertief, auch bei Kunst , Sport, Schwimmen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er ist in der zweiten (!!!) Klasse!

Antwort von kanja am 27.01.2015, 12:25 Uhr

Hallo,

ja, ich finde, du übertreibst. Ich kann dich schon verstehen, würde dir aber dringend raten, dich zu bremsen.

Eine zwei ist nicht nur völlig in Ordnung, sondern absolut super.

Sicher kannst du die Schludrigkeiten mal erwähnen, so nebenbei, aber einen Vortrag halten finde ich übertrieben und unnötig.

Sicher wird ihn der Lehrer in der Schule auf sowas hinweisen, wenn es gravierend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von Carmar am 27.01.2015, 12:47 Uhr

Fehler in der 2. Klasse sind immer Schusselfehler.
Was soll es sonst sein?
Die Kinder machen die Fehler doch nicht mit Absicht.
Sie kontrollieren auch noch mal nach, sofern sie Zeit haben, aber da sie ihre Ergebnisse für richtig halten, sehen die sie Fehler nicht.

"Schlimm" wäre, wenn er mit der Zeit nicht hinkäme und oben alle Aufgaben erledigt hätte und unten auf dem Zettel gar nicht erst angekommen wäre.

Aber so?
Was meinst du, wie viele Kinder pro Klasse eine 4, 5, oder 6 als Note erhalten.
(In der letzten Mathearbeit meiner Tochter, 4. Schuljahr, waren das über die Hälfte der Kinder).

Zitat: "Ich verssuche Tips zu geben, wie z.B. daß er, wenn er mal an einer Stelle nicht weiterkommt, einfach die nächste Aufgaben lösen soll oder Diktate von hinten nach vorn kontrollieren kann."

Hättest du mal sorgfältig geprüft, was du da geschrieben hast. Dann hättest du mehrere Fehler gefunden. Vielleicht findest du sie aber auch nicht, weil du meinst, du hättest alles richtig geschrieben.....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von lotte_1753 am 27.01.2015, 13:09 Uhr

Was ist das letzte denn für ein Sinnlosargumemt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von Fredda am 27.01.2015, 13:36 Uhr

Predigen ist meist unnütz und unangenehm, und eine 2 ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von inessa73 am 27.01.2015, 13:50 Uhr

Generell ist eine 2 wirklich toll, nur wäre halt mehr drin gewesen, mit nur ein bisschen mehr Aufmerksamkeit.

Und das ist das, was mich daran immer etwas wurmt, zumal sich das durch alle Fächer hindurchzieht.

Hast Du einen Vorschlag, wie ich es ihm vermitteln kann, daß sich Gründlichkeit un Nachprüfen auszahlt ?

Das hatten wir mit diesem gestrigen Gespräch nämlich versucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von Mutti69 am 27.01.2015, 13:57 Uhr

Es ist ein Unterschied, dem Kind etwas “zu predigen“ oder ein Kind verständnisvoll zu begleiten, ihn zu leiten, ihm Zeit zu geben, sich selbst zu kontrollieren.

So wie du es formulierst, klingt es nicht schön für's Kind;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von Murmeltiermama am 27.01.2015, 14:04 Uhr

Note 2 habe ich bei meinen Kids immer kommentarlos unterschrieben. Das hat mich ehrlich gesagt gar nicht interessiert. Ab Note 3 habe ich mir Arbeiten genauer angeschaut und auch mal was dazu gesagt. Aber immer nur sehr kurz und eher liebevoll/scherzhaft. Von Noten lassen wir uns den Familienfrieden nicht verderben. Offenbar ist die Strategie nicht so ganz falsch gewesen, denn beide Kids haben die Gymnasialempfehlung (Deu/Ma/Sachkunde) mit 1/1/2 bzw.1/1/1 geschafft und das obwohl es natürlich in Klasse 1 und 2 Schusselfehler gab. Die Große ist jetzt Klasse 8 und das Thema Schule bewältigt sie komplett alleine. Jetzt schaue ich mir Arbeiten erst ab Note 4 genauer an ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von inessa73 am 27.01.2015, 14:10 Uhr

Das klingt nach einer guten Strategie... da werde ich mir sicher etwas abgucken ;-)

Danke

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von inessa73 am 27.01.2015, 14:10 Uhr

Das klingt nach einer guten Strategie... da werde ich mir sicher etwas abgucken ;-)

Danke

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von Antje04 am 27.01.2015, 14:13 Uhr

Hallo,
Dein Kind ist in der zweiten Klasse. Wenn Du Dich jetzt so reinsteigerst, wird die Schulzeit für Dich - und Dein Kind - sehr unschön.
Eine zwei ist gut. Mach nicht den Fehler, mit "Sehr schön, aber"-Pseudolob Dein Kind zu demotivieren.
Ich finde die Bemerkung dumm, dass Jungs, bloß weil sie Jungs sind, per se schludrig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum wartest du nicht ab?

Antwort von kanja am 27.01.2015, 14:16 Uhr

Dein Sohn ist jetzt total zufrieden mit seiner Leistung.

Warum sollte er sich mehr anstrengen?

Das machen die meisten Kinder nicht, Jungs in der Regel noch weniger.

Wenn er aber irgendwann merkt, jetzt kommt's drauf an, z.B. für den übertritt, dann wird er von sich aus anders arbeiten.

Trau ihm was zu, er macht das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von aeule am 27.01.2015, 14:47 Uhr

Ich hab bis jetzt auch immer so einen kleinem Vortrag gehalten auch bei 2 en, mach ich aber jetzt nicht mehr, ich geh mit ihr die Probe durch und fertig.
Es ist doch eine gute Note!
Also warum unter Druck setzen sie soll sich doch auch drüber freuen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von DK-Ursel am 27.01.2015, 15:25 Uhr

Hej nochmal!

Ich verstehe zwar alle Sorgen,. aber:
das letzte Wort ließ mich nochmal aufhorchen:
Ja, man soll sich nämlich auch freuen können!

Und ganz schnell,aber sehr schnell, bekommt ein Kind auch ein Gefühl von:
Ich bin nie gut genug, meine Mutter will immmer, daß ich noch mehr leiste, ich muß immer noch eins drauf setzen, damit sie zufrieden ist.
Was Ihr gut meint, kommt beim Kind oft gaaaanz andersan.
Das habe auch ich lernen müssen - und glaubt mir, das ist keine schöne Erkenntnis.

Statt daß Mutter einfach mal sagt:
Wow, eine Zwei -SUPER!!

Wenn überhaupt Kritik, dann sollte sowieso erstmal was Positives kommen.
Ich hoffe also mal, daß Ihr die 2 ausgiebig und gebührend gelobt und gefeiert habt, bevor Ihr mit der Kritik "aber..." kommt.
Natürlich kann man dann sagen:
Das war richtig gut, wow, eine zwei,suzper - aber es wäre noch besser, wenn du hier dies und das gemacht hätte und dort nicht ... vergessen hättest...
Ob ich das allerdings wirklich bei einer 2 machen würde?
D.h. : Ich habe es nicht getan.

Stellt Euch malvor, Euer Chef nörgelt dauernd nur rum,weill dauernd noch was besser, noch eins drauf -dabei habt Ihr das berechtigte Gefühl, Ihr seid mit bei den Besten und es läuft gut..
Da geht Arbeitslust flöten - und Sympathie für den Chef auch, der nie zufrieden ist, nie stehenlassen und schon gar nicht loben kann.

Nein, man kann Ehrgeiz wirklich übertreiben, das ist die 2.Klasse und keine 4 minus,die er zum 5.mal bekommen hat, weil er unkonzentriert ist. So sind sie in dem Alter (noch).
Konzentration und Genauigkeit kann man übrigens auch anders als mit schulischen Themen üben -mein Reden, wenn es um Englisch im KIGA statt anderer Dinge geht"!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von Mutti69 am 27.01.2015, 15:34 Uhr

Ein ABER ist nicht schön...auch wenn man vorher “ausgiebig“ gelobt hat. Deine schnörkeligen Ausführungen in allen Ehren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von LadyFLo am 27.01.2015, 15:41 Uhr

ich hab nicht alle antworten gelesen- aber ich war teilweise als kind auch so- einfach weil cih viel im Kopf hatte und schneller gedacht als geschrieben habe. da konnte auch schon mal der Rechenweg fehlen oder nur de rAnsatz und die Lösung dastehen- auch in späteren Jahren noch ;)
Letztenendes muss er den Ehrgeiz selber entwickeln.
Ich würde viell. auf die standpauke verzichten un dlieber mit ihm zusammen schritt für schritt durch die arbeit gehen und mit ihm überlegen warum er da punkte abgezogen bekommen hat. so sieht er dass es dir wichtig ist und zwar EGAL welche note. so kannst du ihm zeigen wo es besonders gut war und wo seine art zu arbeiten zum Punktabzug geführt hat. und das relativ neutral.
das andere wäre dass du mit der LEhrerin sprichst damit sie immer vor de rArbeit daran erinnert RECHENWEGE aufschreiben, Endungen kontrollieren etc. ggf kann sie ihn mit de rArbeit nochmal auf den Paltz schicken er soll nachmal schauen ob er alle rechenwege aufgeschrieben hat, bzw. alles richtig geschrieben hat (wenn er noch zeit hat ist das ja kein Problem)
so kann ihm die Lehrerin helfen sein wissen in gute Noten umzusetzen und er lernt durch erinnerung und wiederholung die richtige Umsetzung.
Bei mir ging das übrigens bis in die 8. ode rneunte Klasse- dass sich mein mathelehrer über fehlende REchenwege beschwert hat. erst so ab der 10 wurde es besser und seltener weil die Aufgaben komplexer waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von estell79 am 27.01.2015, 15:42 Uhr

Zu sagen, deine 2 ist nur aufgrund deiner Schusseligkeit entstanden u.s.w...finde ich schon fast erniedrigend ! Eine 2 ist doch eine super Leistung.
Selbst wenn meine Kinder mit einer 5 oder 6 nach Hause kommen, würde ich ihnen echt keine Standpauke halten, sondern dann tröste ich und sprechen in Ruhe bei einer Tasse Kakao darüber :-) Gute Tipps geben und ihnen Mut machen bringt viel mehr als an ihre Fehler rum zu nörgeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von mama von joshua am tab am 27.01.2015, 15:43 Uhr

Junge oder Maedchen macht ueberhaupt keinen Unterschied.
Mein Sohn ist in der Hinsicht superordentlich, schaut lieber einmal zuviel. Die kleine Schwester hingegen vergisst i-Punkte, t-Striche, die Waehrungen....bei uns zaehlt das alles als Fehler.
Gerade vor kurzem schrieben sie ein Diktat- alle Woerter richtig, dafuer i-Punkte vergessen, t-Striche vergessen, statt F eben T (auch Strich vergessen und somit wurde zb aus dem Fisch ein Tisch), es war dann halt keine 1und keine 2. Das mal drauf hat sie besser geschaut- SIE war naemlich diejenige die sich darueber geaergert hat. In der zweiten Klasse haette sie das nicht gejuckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von lotte_1753 am 27.01.2015, 16:00 Uhr

Du meinst also, man dürfe überhaupt nicht kritisieren, auch nicht konstruktiv und punktuell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von Kati-F am 27.01.2015, 16:44 Uhr

Keine Ahnung, ob Du zu streng bist - aber Schusselfehler sind völlig normal, freu Dich doch, dass Dein Kind es eigentlich kann - das ist wichtiger. Und Gardinenpredigten kannst Du Dir sparen:-), die haben die lieben Kleinen in der nächsten Arbeit schon vergessen. Mit der Zeit wird auch die Konzentrationsfähigkeit noch besser und ausdauernder, nur Geduld. Und freu Dich einfach über die 2 und vermittle Deinem Kind, dass Du ok findest, was er so macht - Motivieren ist besser als Drängeln und Predigen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von Häckse am 27.01.2015, 16:59 Uhr

Meine sind auch beide so. Ich finde, man darf Kinder durchaus mal darauf aufmerksam machen, dass genaues Arbeiten so seine Vorteile hat.

Hängen geblieben bin ich aber wie Fredda bei der Predigt. Das klingt nicht nach freundlich und aufmunternd, es künftig sogar noch besser machen zu können, sondern nach vorwurfsvoll und damit für das Kind unangenehm/nervig/druckaufbauend. Und das wäre eher nicht hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von Carmar am 27.01.2015, 17:15 Uhr

Das Kind sieht bei der Mathearbeit nicht genau nach und die Mutter nicht bei einem (jedem!) von ihr geschriebenen Text.

Wenn man selbst Fehler macht, sollte man nicht zu streng mit einem Zweitklässlerkind sein.

Aber war schon klar, dass das nicht jeder versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von Mutti69 am 27.01.2015, 17:25 Uhr

Sagt wer? ICH?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von montpelle am 27.01.2015, 18:29 Uhr

Armes Kind, wenn Mama mit einer 2 schon nicht mehr zufrieden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von lotte_1753 am 27.01.2015, 18:38 Uhr

Ja. Selbst nach ausgiebigem Loben sollte kein "aber" folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann kommt jetzt auch ein ABER:

Antwort von DK-Ursel am 27.01.2015, 18:50 Uhr

Hej !

Herrje - kannst Du nicht ein bißchen abstrahieren oder was ist los?
Sag halt nicht ABER, sondern verpack es pädagogisch - und unbedingt mit einem Lob davor.

Bei einer 2 würde ich das sowieso nie machen, da gäbe es Lob und fertog.
Schon gar in der 2.Kl.

Ich habe es immer wieder z.B. beim Violinen-,aber auch bei sonstigem Unterricht (und nicht nur da!) der Kinder (nicht nur meiner) - beim Fußballtraning undundund erlebt, wie anders es wirkt, wenn man erst etwas Positives sagt - selbst wenn der Elfmeter daneben ging...
Irgendwas gibt´s.
Und dann eben sagen:
Okay, (dann laß ghalt das Aber weg - im Gegensatz zu Dir schnörkel ich dann eben anders rum ... ) Das hier war doch ganz prima, und toll, eine 4 (wenn ein Kind ansonsten zu kämpfen hat), ---wenn du jetzt noch daran denkst, dies und das zu machen, ist die 4 minus nächstes Mal vielleicht eine glatte 4, denn die kommt vielleicht nur aus solchen kleinen Vergeßlichkeiten.
Das nennt sich "anerkennende Pädagogik"und funktioniert hier super!


In Eile und sowieso alles gesagt habend - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Astrid18 am 28.01.2015, 2:49 Uhr

Ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, aber ich finde schon, dass Du zu streng bist.

Dass Kinder lernen sollen, ihre Arbeiten noch einmal sorgfältig durchzulesen, kann man auch in wohlwollender Weise vermitteln. Ich mache das zum Beispiel so, wenn mal HA auf sind (nur selten da Ganztagsschule) und ich die kontrollieren sollte, dann habe ich das Kind erst einmal sorgfältig die HA durchlesen lassen. Mittlerweile ist Ansage von der Lehrerin, dass HA nicht korrigiert werden sollen, aber die Eigenkorrektur durch den Schüler sehe ich als sehr sinnnvoll.

Insofern ist meine Tochter inzwischen sehr sorgfältig bei Klassenarbeiten. Sie braucht länger als andere, aber macht oft in Mathe gar keinen Fehler.

Motiviere Deinen Sohn. Schimpfen demotiviert. Die Kinder sollen Spaß am Lernen haben, das ist das Wichtigste in der Grundschule, meiner Meinung nach. Der kann einem verleidet werden, wenn immer auf kleinen Fehlern herumgeritten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von inessa73 am 28.01.2015, 11:00 Uhr

Es geht aber nicht generell um die Note, sondern um das "wie ist sie zustande gekommen".

Ich möchte einfach, daß er von Anfang an weiß, daß es wichtig ist, genau und ordentlich zu arbeiten. Ich möchte nicht erst dann damit anfangen, wenn das Kind er ist in den Brunnen gefallen ist, denn irgendwann kann es ja durchaus sein, daß es eben nicht mehr eine 2, sondern eine 3 oder 4 wird.

Mal abgesehen davon lobe ich ihn auch durchaus für eine 2, wenn ich sehe, daß er sich Mühe gegeben und meine Ratschläge beherzigt hat.

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von estell79 am 28.01.2015, 13:17 Uhr

Dann müssen sich halt auch solche Mütter wie du nicht eines Tages wundern, wenn das Kind dann irgendwann keine Lust mehr hat, die Note an Mama zu zeigen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von inessa73 am 28.01.2015, 13:50 Uhr

Nur um das mal klarzustellen - er hat oft genug mal eine 2 und es gibt da nicht jedesmal eine Debatte dazu.

Aber dieses Mal war es halt einfach mal nötig, weil man gesehen hat, daß es geschludert war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von estell79 am 28.01.2015, 14:25 Uhr

Du wolltest ja wissen, ob du zu streng bist....ganz klar JA....!!! Ich hatte mal eine Schulfreundin, dessen Eltern auch so waren. Alles unter 2 war schlecht, und wenn sie mal mit einer 4 nach Hause kam, dann gab es eine Woche Hausarrest....weiß zwar nicht ob du genauso schlimm bist, aber so was du hier schreibst, habe ich den Eindruck, dass du auch eine von der Sorte bist !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @inessa73

Antwort von montpelle am 28.01.2015, 14:34 Uhr

Warum fragst du überhaupt, wenn du mit kritischen Antworten nicht umgehen kannst?

Vielleicht solltest du mal an deiner Kritikfähigkiet arbeiten. Die ist meiner Meinung nach, neben deinem übertriebenen Ehrgeiz, eher das Problem, als die "Schludrigkeit" deines Sohnes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von lotte_1753 am 28.01.2015, 14:50 Uhr

Mach dir nicht zuviele Gedanken über die Hyänen die sich anscheinend ausmalen, Du hättest Deinen Sohn bei Wasser und Brot im Keller eingesperrt. (Montpelle hat noch nicht einmal Kinder und stänkert sowieso nur rum.) Ohne Kritik kann ich die Erziehung und die Vermittlung von Fähigkeiten gleich ganz sein lassen, es geht nur darum, wie diese angebracht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @inessa73

Antwort von inessa73 am 28.01.2015, 19:25 Uhr

Du wirst es nicht glauben, aber ich kann mit Kritik umgehen und habe mir einiges sogar schon angenommen.

Jedoch kommt es immer auf die Art der Kritik an und wie sie rübergebracht wird.

Von Deiner Seite kam nur ein Vorwurf, ohne jeglichen Verbesserunghinweis und darauf reagiere ich dann nun auf die entsprechende Art und Weise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von inessa73 am 28.01.2015, 19:31 Uhr

So wie hier einige (zum Glück wenige User) geantwortet haben, komme ich mir wirklich wie eine Rabenmutter vor. Mein armes Kind, das bei mir nichts zu lachen hat und nur vollgemeckert wird.

Inzwischen habe ich mir jedenfalls vorgenommen, es doch etwas mehr laufen zu lassen und appelliere mal einfach an die Vernunft meines Großen bzw. den entsprechenden Reifeprozess ;-).

Mal schauen, wie es sich entwickelt, wobei ich immer noch der Meinung bin, daß man ruhig auch mal ein paar ernstere Worte anbringen kann. Das Leben wird nun mal nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen sein.

Bis jetzt scheint er jedenfalls keinen Schaden von meiner Art der Erziehung davongetragen zu haben - das merke ich im täglichen, liebevollen Umgang miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von estell79 am 28.01.2015, 20:09 Uhr

Naja, anhand deiner Beiträge habe ich nun mal schon den Eindruck bekommen, daß du so eine Mutti bist, bei der das Kind nicht viel zu lachen hat, weil ja z. B. an seiner bereits benoteten Arbeit nochmal rumgemeckert wird. ;-).....Klar kann man ruhig auch mal was sagen z. B. bei den Hausaufgaben, wenn er da schludert, mache ich auch.....aber nicht bei einer benoteten Arbeit, da wird gelobt oder getröstet. Dein letzter Beitrag hat bei mir jedenfalls ein weniger "strengen" Eindruck hinterlassen.....;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von inessa73 am 28.01.2015, 20:54 Uhr

So ist das halt mit dem Internet - da gibt es leider viele Zwischentöne, die jeder anders versteht und interpretiert.

Da es sich in dem Fall um ein "Problem" handelt, schreibe ich natürlich auch nur darüber und habe nicht groß erwähnt, daß wir ein wirklich liebevolles Verhältnis haben, es wird viel gekuschelt, gelobt, positiv motiviert, wieder aufgebaut, weil das für mich natürlich selbstverständlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja! aber weglassen!

Antwort von aeule am 29.01.2015, 9:41 Uhr

Ich hab festgestellt das sich meine Tochter eh selbst kritisiert beim durchlesen der Probe.
Da brauchen wir kein "aber" mehr.
Ich sag jetzt nur noch ist ja kein Problem, das nächste mal weist du es.
Ob das Pädagogisch wertvoll ist weiss ich nicht.
Leider kriegt man Kinder ohne die dazugehörige Ausbildung und jeder hat seinen eigenen Erziehungsstil.
Aber! Wir sind ja Lernfähig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so einen hab ich auch zu Hause...

Antwort von montpelle am 29.01.2015, 11:40 Uhr

"Aber mein Großer möchte gerne mal aufs Gymi gehen"

Weil Mama das erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so einen hab ich auch zu Hause...

Antwort von inessa73 am 29.01.2015, 11:48 Uhr

Du kannst aber echt wirklich nur stänkern, oder ?

Mein Großer möchte, seit er 6 ist, gerne Bioniker werden. Warum auch immer - ICH habe es ihm jedenfalls NICHT eingeredet.

Da habe ich dann wohl den "Fehler" gemacht, ihm zu sagen, daß man dafür studieren muss und damit man studieren kann, braucht man ein Abitur, was ja nunmal im Normalfall auf einem Gymnasium abgeschlossen wird.

Und seitdem steht für ihn fest, daß das so laufen wird.

So, jetzt kannst Du weiter meckern und irgendwelche Vermutungen anstellen, wie schlimm es dem armen Kind bei uns geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu streng ?

Antwort von ichbinfrei am 03.02.2015, 21:15 Uhr

Eindeutig einen Gang zurückschalten!!
Es ist ein Zweitklässler und dann auch noch ein Junge. Da ist eine zwei doch toll in Deutsch!
Man kann das ja in normalem Ton sagen, dass es ohne die Schludrigkeit sicher eine 1 geworden wäre. Aber nur einmal! Und predigen würde ich jetzt nicht. Da gibt es sicher schlimmeres.... Was würdest du erst machen, wenn er eine 4 oder 5 nach Hause bringt????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.