Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 11.02.2014, 11:02 Uhr

Bin gerade am Querdenken...angeregt durch ein Führerschein-Post, UMFRAGE:

Haben eure Kinder in der Grundschulzeit über die Schule an einem Erste Hilfekurs (speziell für Kinder) teilnehmen können?

LG

 
13 Antworten:

hier im Ort nicht

Antwort von Carmar am 11.02.2014, 11:44 Uhr

an beiden Grundschulen scheint es das nicht zu geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade am Querdenken...angeregt durch ein Führerschein-Post, UMFRAGE:

Antwort von Pamo am 11.02.2014, 11:59 Uhr

Jetzt zweite Klasse, ich melde ein Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade am Querdenken...angeregt durch ein Führerschein-Post, UMFRAGE:

Antwort von kevome* am 11.02.2014, 12:50 Uhr

An unserer ehemaligen Grundschule in Stuttgart gab es das in der zweiten Klasse.

Aktuell macht meine Kleine in der 4. Klasse freiwillig die Ausbildung zum Schulsanitäter. Das geht über einen Erste Hilfe Kurs hinaus, ist freiwillig und die interessierten Kinder musstne sich schriftlich bewerben.

Ich finde es auf jeden Fall toll, wenn auch Grundschulkinder im Notfall wissen was zu tun ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade am Querdenken...angeregt durch ein Führerschein-Post, UMFRAGE:

Antwort von Cullen am 11.02.2014, 13:12 Uhr

Bisher leider nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade am Querdenken...angeregt durch ein Führerschein-Post, UMFRAGE:

Antwort von Christina mit Flo am 11.02.2014, 13:36 Uhr

Hmm leider nein, bislang habe ich nciht weiter draüber nachgedacht
Falsch ist es auf jeden Fall nicht
Ich habe meinen privat viel vermittelt (muss selber beruflich alle 2 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte nämlich geschaut, ob jemand hier in der Gegend einen Kurs f. Kinder anbietet

Antwort von Mutti69 am 11.02.2014, 14:13 Uhr

Ja, gibt es zu Hauf, aber nur als Gruppenangebot für Kindergärten oder Klassen. Kostet 1 Euro pro Kind...mal schauen, ich frag mal auf dem nächsten Elternabend;-)

Ich finde das ist nämlich was wirklich sinnvolles für die Kinder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein hier nicht !

Antwort von Pampersmami am 11.02.2014, 16:09 Uhr

Und ich finde das ehrlich gesagt auch nicht so toll.

Ich glaube kaum, dass GS Kinder im Notfall alles einschätzen und rational richtige Entscheidungen treffen können, mal abgesehen von den psychischen Folgen wenn etwas schief geht.

Ich bin dafür, das Kinder die Grundregeln kennen...was aber um Hilfe schreien und sofort einen Erwachsenen holen , wenn mögl. Notruf senden nicht weiter vertieft werden sollte.

Es gibt genug Erwachsene die in Notsituationen alles schlimmer machen (laufen auf der Fahrbahn, behindern des Krankenwagens, ect.) ,ich würde das bei Kindern was an erste Hilfe nötig ist, eigtl. nicht sehr vertiefen wollen.

Oder ist so was gemeint, WIE verhalte ich mich, nicht WAS muss ich machen? Dann wäre es schon ein super Sache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade am Querdenken...angeregt durch ein Führerschein-Post, UMFRAGE:

Antwort von Timtom am 11.02.2014, 16:13 Uhr

Ja, einmal bereits im Kindergarten und dann auch in der Grundschule.
Im Gym gibt's das in Form von AGs dann auch und sie können sich zum Schulsanitäter ausbilden lassen.

LG patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade am Querdenken...angeregt durch ein Führerschein-Post, UMFRAGE:

Antwort von glückskinder am 11.02.2014, 18:17 Uhr

Ja, in der Schule wird dies angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade am Querdenken...angeregt durch ein Führerschein-Post, UMFRAGE:

Antwort von Muts am 11.02.2014, 19:06 Uhr

Ja, im Rahmen der Projekttage hatten beide Mädels einen Vormittag erste Hilfe Kurs.

Lg Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade am Querdenken...angeregt durch ein Führerschein-Post, UMFRAGE:

Antwort von Charlie+Lola am 11.02.2014, 22:35 Uhr

ja, im Rahmen der Klassenfahrt..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade am Querdenken...angeregt durch ein Führerschein-Post, UMFRAGE:

Antwort von dhana am 12.02.2014, 6:29 Uhr

Hallo,

bei uns gabs das im Kindergarten. In der Grundschule nicht.

Allerdings macht hier vor Ort das Rote Kreuz bei der Ferienaktion mit - das ist einen Tag eine kleine Erste Hilfe für Kinder von 7-12. In Verbindung mit Krankenwagen anschauen... Ist immer recht gut besucht.

Für meine Kinder - die haben alle 3 ein recht gutes Erste Hilfe Wissen, find ich wichtig und lern ich ihnen einfach so zwischendurch immer wieder mal was, wenn es gerade passt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein hier nicht ! - Unterrichtsinhalte sind anders als du denkst.

Antwort von dhana am 12.02.2014, 6:35 Uhr

Hallo,

dabei geht es nicht um schwere Notfallsituationen wie einen Verkehrsunfall.

Sondern eher was kann man tun, wenn der Freund vom Fahrrad stürzt und sich das Knie aufschürft.., was kann man tun wenn der kleine Bruder den heissen Tee verschüttet..
Wie mache ich einen Notruf, welche Telefonnummer, 5 W-Fragen.

Dann werden sachen geübt wie Decke holen wenn jemand am Boden liegt...
Wie werden Pflaster geklebt damit das am Knie oder am Finger hält...

Und täusch dich nicht - Kinder sind dann oft die effektiveren Ersthelfer als Erwachsene. Die gehen mit weniger was wäre wenn an die Sache ran, sie können die Schwere von Verletzungen gar nicht so überblicken, sie helfen einfach.... und das mit gesunden Menschenverstand.

Ich hab die Kurs lange genug gemacht, und ich bin schon ein bisserl stolz drauf, das "meine" Kinder da schon ein paar mal richtig gute Erfolge hatten.
Und hier hat schon ein Kindergartenkind (Vorschule) einen Notruf abgesetzt, richtig, als der Opa gesundheitlich Hilfe brauchte... hat er toll gemacht.

Gruß dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.