Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elmada12 am 05.10.2016, 17:18 Uhr

Beispiel 1. Mathematikschularbeit

Hallo,

könnt ihr mal Beispiele nennen ungefähr, was bei der allerersten M-Schularbeit in der 4. Klasse bei Euren Kindern so kam oder kommt. Wir sind zwar aus Ö, ich denke aber der Lehrplan wird doch ungefähr ähnlich sein in dem Bereich der Grundschule?

Danke

 
17 Antworten:

Re: Beispiel 1. Mathematikschularbeit

Antwort von Dream2014 am 05.10.2016, 17:25 Uhr

Wieso schaut man nicht einfach in die Schulhefte was gerade in der Schule gemacht wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beispiel 1. Mathematikschularbeit

Antwort von elmada12 am 05.10.2016, 17:27 Uhr

Hm....sehr logische Antwort.

Nein, ich hätte gerne einfach ein paar typische Schularbeitsbeispiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beispiel 1. Mathematikschularbeit

Antwort von Dream2014 am 05.10.2016, 17:29 Uhr

Wie wäre es mit Google ? Wie kann man soviel Zeit damit verbringen welche Mathearbeit hier in Deutschland in einer 4. Klasse geschrieben wird? Das hat doch dann nichts damit zu tun was bei euch in einer Arbeit geschrieben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beispiel 1. Mathematikschularbeit

Antwort von kfischgen am 05.10.2016, 17:30 Uhr

Bei unserer Tochter kam halbschriftliches multiplizieren, Entfernungen von Zugstrecken ausrechnen, Fahrplan (Abfahrt und Ankunftszeit errechnen), Punkt-vor-Strichrechnung, Kopfrechnen (plus, minus, mal,geteilt), Textaufgabe wie ' die gesuchte Zahl dividiert durch 70ergibt den Quotient 5)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beispiel 1. Mathematikschularbeit

Antwort von Saarlandmami am 05.10.2016, 18:04 Uhr

Stellenwert Tafel zahlen bis 10000
Zahlenstrahl
Nachbarzahlen
Zum nächsten tausender hin und zurück
Nachbar tausender
Nachbarhunderter
Nachbarzehner
Kopfrechnen im Tausender-Bereich
Zahlenrätsel (meine Zahl hat 5 tausender, doppelt soviel hunderter wie einer...)
Schriftliche Addition und Subtraktion (schriftl. Multiplikation und Division war erst im 2.Halbjahr der 4.Klasse)
Klecksaufgaben schriftlich Addition und Subtraktion
Eine Sachaufgabe mit Überschlag, selber Frage finden und Antwort


Die meisten Punkte gab es auf kopfrechnen, Nachbarzahlen, Stellenwert-Tafel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beispiel 1. Mathematikschularbeit

Antwort von 21sep2010 am 05.10.2016, 18:24 Uhr

Belgien

- stundenplan/zugplan/uhrzeit/ Temperatur lesen
- Grosse Zahlen kopfrechnen +/-
- textaufgaben
- schriftlich Multiplikation Division
- viel Wiederholung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beispiel 1. Mathematikschularbeit

Antwort von kati1976 am 05.10.2016, 19:09 Uhr

Wiederholung der 3. Klasse.

Aber das verstehst du sowieso nicht.

Hier ist der lehrplan in jedem Bundesland anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beispiel 1. Mathematikschularbeit

Antwort von muddelkuddel am 05.10.2016, 19:34 Uhr

hier ebenfalls wiederholung 3. klasse.

also aufgaben querbeet durch alle grundrechenarten bis 1000, größen und mengen umrechnen. sachaufgaben

sohns arbeit ist aber weg, wir wissen also das ergebnis nicht :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beispiel 1. Mathematikschularbeit

Antwort von lisi3 am 05.10.2016, 22:39 Uhr

Google doch mal klassenarbeiten.de dort findest du Klassenarbeiten zu verschiedensten Themen, für unterschiedliche Klassenstufen und Fächer mit Lösungen. Wenn du in etwa das Thema kennst, wirst du dort vielleicht fündig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beispiel 1. Mathematikschularbeit

Antwort von Annika06 am 05.10.2016, 22:55 Uhr

Addition und Subtraktion im 1000er Bereich
Halbschriftliches Multiplizieren
Gemischte Sachaufgaben
Strecken und Gewichtsaufgaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beispiel 1. Mathematikschularbeit

Antwort von Mutti69 am 06.10.2016, 6:31 Uhr

Angekündigt ist:
Wiederholung aus Klasse 3
Addition und Subtraktion im 1000er Bereich
Multiplizieren im 100er Bereich
Punkt-vor-Strich

Nutzt dir ja aber nix...*seufz*

Lass mich raten, die Arbeit wurde schon geschrieben?! Was haben wir denn diesmal zu kritteln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hängt doch vom aktuellen Stoff ab.....

Antwort von Caot am 06.10.2016, 8:37 Uhr

...ich denke du kannst nichts vergleichen und auch Google hilft Dir hier nicht weiter.

Bei uns wird und wurde immer das dran genommen, was im Unterricht behandelt wurde. Das konnte man deutlich sehen. Richtlinie war da auch immer die HA. Da konnte man drauf wetten, das solche Aufgabentypen auch in den Arbeiten dran genommen wurden.

am Anfang Kl.4 gab es Wiederholungen und dann ging es nach dem Arbeitsheft, eine Seite nach der anderen. Und danach gab es Arbeiten. Ist jetzt in Kl.5 nicht anders. Aktueller Unterrichtsstoff wird als Arbeit überprüft.

Am Lehrplan würde ich mich auch nicht orientieren. Der dient dem Lehrer nur zur Orientierung nicht zum Muss. und jeder Lehrer legt auf etwas anderes Wert.

Ich würde mich daher ganz stark am aktuellen Tagesstoff bei Euch orientieren.

Gutes Gelingen. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beispiel 1. Mathematikschularbeit

Antwort von kati1976 am 06.10.2016, 10:24 Uhr

Wahrscheinlich hat er nicht die von ihr gewünschte Note bekommen.

Wir wissen doch was ihr wichtig ist und was bei ihr zählt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beispiel 1. Mathematikschularbeit

Antwort von shinead am 06.10.2016, 16:44 Uhr

Junior hatte:

Halbschriftliche Multiplikation und Division
Rechnen mit Platzhaltern
Textaufgaben
Punkt vor Strichrechnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beispiel 1. Mathematikschularbeit

Antwort von Makri am 06.10.2016, 20:09 Uhr

Größtenteils Wiederholung aus Klasse 3... und dann ggf. das, was neu gemacht wurde im 4. Schuljahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beispiel 1. Mathematikschularbeit

Antwort von krissie am 06.10.2016, 21:25 Uhr

Jetzt gerade kam dran schriftliches Multiplizieren und Dividieren, Nachbarzahlen, -zehner, -hunderter,-tausender. Alles im Zahlenraum bis 10.000, der wird jetzt ausgedehnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahnsinn

Antwort von Saarlandmami am 10.10.2016, 8:04 Uhr

Das der Stoff so unterschiedlich ist. Unsere hatten schriftliche Multiplikation und Division erst im zweiten Halbjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.