Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von binesonnenschein am 04.09.2014, 21:02 Uhr

Badeschuhe im Schwimmbad?

Meine Tochter, 3. Klasse, hat jetzt 2 Stunden Schwimmen pro Woche. Dazu gehen die Kinder ins nächstgelegene Schwimmbad. Eigentlich ist dort Badeschuhe-Pflicht (ich kenne das Bad, bin öfter dort).

Jetzt sagte gestern die Lehrerin, sie habe keine Lust, auf Badelatschen aufzupassen, daher sollen die Kinder keine Schuhe mitbringen, sondern barfuss gehen.

Ich finde das total unhygienisch, bestehe auf den Latschen und will meiner Tochter jetzt einen Zettel mitgeben, dass ich darauf bestehe, dass sie Badelatschen trägt. Natürlich muss sie selbst drauf aufpassen. Was weg ist ist weg.

Meine Tochter findet das übrigens peinlich und will lieber barfuß gehen.

Wie sehr ihr das?

 
38 Antworten:

Re: Badeschuhe im Schwimmbad?

Antwort von Turbinchen21 am 04.09.2014, 21:27 Uhr

Hallo ich kann dich verstehen meine Kinder sind iohne gehen undm Schwimmverein mein großer sagt auch das er lieber ohne geht dann vergisst er sie nicht. Ich lass ihn ohne gehen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeschuhe im Schwimmbad?

Antwort von Lady42 am 04.09.2014, 21:54 Uhr

Hi


mein Sohn 7. Klasse hat schon seit Jahren Schwimmunterricht , aber von Badeschuhen war da nie die Rede. Die laufen da alle barfuß herum und es gibt ja auch zudem diese Brausen wo man seine Füsse ,nach Verlassen der Duschen und Schwimmbäder einfach abspült.

Bisher hatte er noch keinen Fusspilz oder so was ....


lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeschuhe im Schwimmbad?

Antwort von luvi am 04.09.2014, 22:31 Uhr

Hallo,
Ich habe noch nie in einem Hallenbad Badeschuhe getragen.
Ehrlich gesagt, sehe ich den Sinn der Badeschuhe auch nicht.

Du findest es unhygienisch, dass mehrere Menschen barfuß über die gleichen Fliesen laufen, aber okay, dass die gleichen Menschen fast nackt gemeinsam im Schwimmbecken baden?

Übrigens hatte ich noch nie einen Fußpilz o.ä. vom Barfußlaufen im Hallenbad.

Ich kann Deine Tochter verstehen, dass sie es peinlich findet, als einzige Badelatschen zu tragen, und vor allem diesen Zettel, den Du ihr mitgeben möchtest.

Liebe Grüße
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann doch jedes Kind handhaben, wie es will...

Antwort von MM am 04.09.2014, 22:40 Uhr

... bzw. wie es zu Hause abgesprochen wird. Es muss doch eh auf seine Sachen achten, das ist nicht Sache der Lehrerin.

Meine haben seit KiGA-Zeiten (fuhren damals regelmässig mit dem KiGA zu einem Wassergewöhnungs- und dann Frühschwimmerkurs) immer irgendeine Art von Badelatschen mitgenommen - bis heute, wo sie auch Schwimmen gehen, der Grosse hat jetzt 2x/Woche Schwimmtraining, der Kleine 1x. Sie kennen es nicht anders. Der Grosse geht zum Schwimmtraining, hatte auch in der Schule Schwimmen, überall hat er die getragen (naja, mitgenommen auf jeden Fall. ich gehe davon aus, er trug sie auch ;-)). Jetzt aktuell haben sie so einen "Crocsverschnitt" oder so etwas in der Art.

Ich würde da keine grossartigen Zettel schreiben. Sondern Badelatschen mitgeben (wobei meine da nie etwas Peinliches dran fanden - warum findet dein Kind das peinlich?). Auf Anfrage soll das Kind halt sagen, es passt natürlich selbst auf seine Badeschuhe auf. Fertig.

Ich verstehe die "Logik" eh nicht - die haben X Sachen dabei, vom Handtuch, Badehose, Duschgel, was weiss ich.... Alles kann doch wegkommen, wenn man nicht aufpasst - es ist doch keine Lösung, dann ohne Duschgel/Seife oder Handtuch zu gehen, nur weil es wegkommen könnte?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, ich lese jetzt den Rest...

Antwort von MM am 04.09.2014, 22:43 Uhr

... - also hier gibt es diese Fussbrausen gegen Fusspilz irgendwie nicht, keine Ahnug warum. Badelatschen tragen praktisch alle und so sieht auch niemand ein Problem darin.

Ich fände es jetzt auch nicht superschlimm, wenn meine Jungs sie nicht tragen wollen würden - aber diese "Logik", von wegen dass sie wegkommen könnten, finde ich unsinnig und solche Pseudoargumente würden mich wohl stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeschuhe im Schwimmbad?

Antwort von Sally_98 am 04.09.2014, 22:47 Uhr

Ich persönlich trage auch Badeschuhe. Meine Kinder nicht unbedingt. Das an sich verstehe ich auch. Als Kind hüpft man ja noch wesentlich mehr rein und raus.
In den Sanitärräumen müssen meine allerdings immer mit Badelatschen gehen. Da verstehe ich keinen Spass. Aber sie machen das auch freiwillig....
Öffentliche Toiletten sind doch immer ein Graus. Auch im Schwimmbad. Und in der Dusche ist die Keimbelastung sicher auch höher als im Schwimmbecken. Die Raumtemperatur ist höher und das Wasser dort nicht gechlort.

Ich würde wegen der Badelatschen nicht mit der Lehrerin reden. Wenn sie dagegen ist, ist das eben so. Und auch wenn Du einen Zettel mitgibst, wird Deine Tochter keine tragen, wenn sie das nicht will. Allerdingst würde ich mit meiner Tochter drüber reden, warum sie auf Toilette und der Dusche Badelatschen tragen sollte. Vielleicht schaut ihr euch das vorher auch mal zusammen im Schwimmbad an.
Meinen Kindern graust es zumindest auf der Toilette ebenso wie mir, wenn man barfuss über nassen Boden geht und nicht genau weiß, was das für Nässe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeschuhe im Schwimmbad?

Antwort von Christina mit Flo am 04.09.2014, 22:58 Uhr

Mein Sohn beginnt am MOntag auchh mit dem SChwimmunterricht.
Ich werd ihm Badelatschen mitgeben, er kennt es so. Wir gehen einmal die Woche ins SChwimmbad, sicher ist es was anderes mit der Klasse aber das wird sich zeigen.
In der Halle selber finde ich es jetzt auch nciht so dramatisch aber ich würde NIE barfuß in eine Toilette gehen *grusel*
Wer weiß ob die alle so treffsicher sind *nochmehrschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von binesonnenschein am 05.09.2014, 6:34 Uhr

In diesem Schwimmbad gibt es keine Fußbrausen.

Ich habe weniger "Angst" vor Fußpilz als vor Dornwarzen! Meine Tochter hat bereits eine große Warze am Fuß und es sollen nicht noch mehr werden!

Ich habe mir auch schon etliche Warzen dort geholt, war mehrfach beim Hautarzt, um die wegzuschneiden bzw. Habe monatelang mit den einschlägigen Mittelchen gepinselt. Zum Glück habe ich gerade auch nur eine (sehr hartnäckige) Warze.

Sie soll die Schuhe in der Umkleide, auf der Toilette und in der Dusche tragen. Nicht im Wasser.

Den Zettel will ich mitgeben falls die Lehrerin wieder darauf besteht, dass meine Tochter keine Schuhe tragen DARF, denn das war ja das Üroblem am Mittwoch.

Wenn meine Tochter von sich aus die Schuhe nicht anzieht weil es ihr peinlich ist (warum es ihr peinlich ist? Weil sie angeblich die Einzige mit Latschen ist - sagt sie!), dann ist das nicht mein Problem. Ich bin ja nicht dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Mutti69 am 05.09.2014, 7:25 Uhr

Wenn du das so willst, dann mach es halt.

Deiner Tochter ist es peinlich, DAS wäre aber schon ein Grund mal fünfe gerade sein zu lassen.
Ich persönlich würde mit ihr die spezielle Fußhygiene besprechen (manchmal im Handwaschbecken abspülen, richtig abtrocknen -> kleines Extratuch mitgeben) und wenn dir das immer noch nicht reicht, kauf in der Apotheke ein kleines Sprühfläschchen Hautdesinfektionsmittel / Einmaldesinkektionstücher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeschuhe im Schwimmbad?

Antwort von reblaus am 05.09.2014, 7:58 Uhr

Wie wäre es mit Schuhen, die im Wasser angelassen werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeschuhe im Schwimmbad?

Antwort von 2auseinemholz am 05.09.2014, 8:01 Uhr

Hallo!

meine beiden waren jahrelang im Schwimmtraining in diversen Schwimmbäder, mit und ohne Fussbrause / Desinfektionsbecken. Sie waren beide der Meinung - Latschen braucht man da nicht - das ist Oma-mäßig. In unserem Schwimmbad um die Ecke mit einer großen Spaßbadlandschaft habe ich bisher auch nur Kinder bis ca. 4 (also an Mamas Hand) und Omas ab ca. 60 mit Badelatschen gesehen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass:
1. es einem Kind dann peinlich ist Badelatschen zu tragen
2. wenn nicht alle Kinder Badelatschen tragen MÜSSEN, das Potential die dort zu vergessen ziemlich steigt und die Lehrerin wirklich nicht auch noch die Badelatschen verwalten will.
3. wenn Du schon einen Brief schreiben wirst, dass Deine Tochter aber doch Badelatschen tragen darf, der nächste Brief schon aufgesetzt werden kann, dass die Lehrerin bitte auch darauf achten sollte, dass die Badelatschen getragen werden.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeschuhe im Schwimmbad?

Antwort von binesonnenschein am 05.09.2014, 9:04 Uhr

Hm, ja nee, ich will die Lehrerin nicht damit belasten. Meine Tochter soll die anziehen, Punkt. Der Brief soll nur dann von meiner Tochter gezückt werden, wenn die Lehrerin wieder die Latschen VERBIETET. Denn DAS finde ich nicht okay.

Wenn meine Tochter die Latschen aus Peinlichkeit nicht anzieht, okay, aber sie ist ja durch ihre Warze sensibilisiert. Sie will bestimmt nicht noch mehr von den Scheißdingern haben!

Wenn die Latschen verschütt gehen, okay, unser Problem. Das wäre es aber beim Badeanzug, Handtuch oder Shampoo auch!

Ich wundere mich aber wirklich, dass hier so viele für barfuß sind. Immerhin steht in diesem (und in allen anderen Bädern dieser Stadt) ein Schild, das ausdrücklich schreibt: "Dieser Bereich darf nicht mit Straßenschuhen und nur mit geeigneten Badeschuhen betreten werden!"

Haben diejenigen, die gerne barfuß sind noch nie Warzen gehabt?

Badelatschen sind nur für Kleinkinder und Omas? Nee nee nee! Bei uns in den Bädern tragen die fast alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeschuhe im Schwimmbad?

Antwort von angelok82 am 05.09.2014, 9:43 Uhr

Also ehrlich, ich kann dich verstehen! Unser Sohn fängt nächste Woche auch an und da werden Latschen sogar ausdrücklich verlangt.

Er kennt es auch nicht anders.Hier tragen sehr sehr viele,auch die 4-80 jährigen Badelatschen bzw.Badeschuhe im Schwimmbad. Mindestens genau so viele laufen aber komplett barfuß auch in den Sanitärräumen rum. Da schüttle ich mich jedes Mal, das ist so eckelhaft!!!

Sag deiner Tochter, warum du möchtest,das sie Schuhe trägt. Das es ihr peinlich ist,kann ich verstehen, weil die Lehrerin sich so unmöglich quer stellt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeschuhe im Schwimmbad?

Antwort von Pamo am 05.09.2014, 10:05 Uhr

Meine hat auch Badelatschen dabei und trägt sie nicht.

Die Kinder duschen nach dem Schwimmen im Badeanzug.

Letztes Jahr mussten sie Badekappen tragen, auch beim Duschen hinterher. Haare waschen war nicht erlaubt, weil es "zu lange dauert".

Dieses Jahr tragen sie auch Schwimmkappen und müssen hinterher die Haare shampoonieren, geduscht wird weiterhin im Badeanzug.

Was soll man dazu sagen. Da ich mir selber auch niemals einen Fußpilz eingefangen habe, hoffe ich dass es meinem Kind genauso gehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeschuhe im Schwimmbad?

Antwort von binesonnenschein am 05.09.2014, 10:05 Uhr

Danke für dein Verständnis!

Ist schon merkwürdig an unserer Schule. Manche Dinge werden dort total locker gesehen (das habe ich ja auch geschrieben: Ausweispflicht im nahegelegenen Ausland wird belächelt), wo ich eher Probleme sehe. Und manche Dinge, die ICH total locker sehe, sieht die Schule ganz streng.

Aber das ist wahrscheinlich menschlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeschuhe im Schwimmbad?

Antwort von binesonnenschein am 05.09.2014, 10:09 Uhr

Ja genau, sie dürfen nur im Badeanzug duschen. Das hat wohl sittenrechtliche Gründe.

Badekappe bei den Kindern mit langen Haaren.

Haare waschen wäre mir wurscht.

Mir gehts echt nur um die Fußhygiene und da vor allem um Warzen. Die Dinger kriegt man nämlich nicht so schnell los und wer die sich schon mal beim Hautarzt unter lokaler Betäubung hat rausschneiden lassen wird das nachvollziehen können. Die kommen in den meisten Fällen sogar wieder. Horror!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeschuhe im Schwimmbad?

Antwort von Pamo am 05.09.2014, 10:25 Uhr

"sittenrechtliche Gründe"

Herrlich. Hast du Details dazu? *totlach*

Von Warzen und Fußpilzen bin ich immer verschont geblieben.

Aber in deinem Fall, wo dein Kind doch eh schon was hat, warum lässt du sie nicht vom Schwimmen befreien, gerade weil sie ansteckend ist? Dann kann sie sich auch nicht mehr mehr Seuchen im Schwimmbad einfangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeschuhe im Schwimmbad?

Antwort von Geisterfinger am 05.09.2014, 10:52 Uhr

Wenn dein Kind mit der Warze jetzt aber ohne Badeschuhe rum läuft, dann wird die Ansteckungsgefahr dort doch eher größer.
Eigentlich müsste das doch eher der Grund sein: keine eigenen Warzenviren zu verteilen anstatt sich GEdanken zu machen, dass man sich noch mehr einfängt. Denn die kommen doch nur von Leuten, die mit Warzen ohne Schuhe rum laufen.

Dennoch: Komische Regelung, Badeschuhe zu verbieten.
Wenn mein Kind seine Badehose liegen lässt, muss es oder ich ja auch zusehen, wie er die wieder kriegt. Oder vorsichtshalber doch lieber nackt schwimmen? Ach ja, die Sittengründe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeschuhe im Schwimmbad?

Antwort von binesonnenschein am 05.09.2014, 11:07 Uhr

Tja, DAS ist ja dann noch peinlicher, wenn ich meine Tochter vom Schwimmen befreien lasse wegen EINER Warze! Ich durfte ja noch nichtmal es sagen deswegen.

Nee, die Warze kann ich mit nem guten Pflaster abdecken! Und sie muss die Schuhe tragen, ganz klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeschuhe im Schwimmbad?

Antwort von binesonnenschein am 05.09.2014, 11:08 Uhr

Richtig. Ich decke die Warze daher ab. Mit Badeschuhen rumlaufen ist dann noch ein zusätzlicher Schutz.

Aber meine Tochter kann doch nicht die einzige mit ner Warze sein. Vielleicht sollte ich mal ne Fußkontrolle vorschlagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeschuhe im Schwimmbad?

Antwort von angelok82 am 05.09.2014, 11:26 Uhr

Bezüglich der Warze: Wir mussten für den Schwimmunterricht ein Formular ausfüllen, in dem abgefragt wurde,welche Krankheiten, Allergien oder Unverträglichkeiten das Kind hat.Warzen sollen wir unverzüglich melden!
Wie unterschiedlich es doch überall in ist.

Unsere werden &9;brigens nackt duschen, nix von wegen Sittengründe !
Badekappe ist für ALLE Pflicht, Haare werden nicht gewaschen-sprich man duscht nackt mit Badekappe :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeschuhe im Schwimmbad?

Antwort von Mutti69 am 05.09.2014, 11:28 Uhr

Ach, sie HAT die Warze noch?! Ähm ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeschuhe im Schwimmbad?

Antwort von Pamo am 05.09.2014, 12:19 Uhr

Keine Ahnung, also meine Tochter hatte noch nie eine Warze.

Und ich hoffe hoffe hoffe, dass kein Klassenkamerad im Schwimmbad mit Warzen rumläuft oder ins Wasser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeschuhe im Schwimmbad?

Antwort von Häsle am 05.09.2014, 12:26 Uhr

Hier gibt es im Schwimmbad keine Latschenpflicht. Kappenpflicht auch nicht. Und auch kein Duschen im Badeanzug.

Meine Tochter schwimmt im Verein, da darf das jeder machen, wie er mag. Fußpilz oder Warzen hatte sie noch nie. Ich auch nicht, obwohl wir keine Latschen tragen und es keine Fußbrause gibt.

Da du auch Warzen hast, bringt das Latschentragen offensichtlich eh nicht allzu viel.

Ich finde es allerdings nicht gut von der Lehrerin, es zu verbieten. Ich denke aber auch nicht, dass sie wirklich was sagt, wenn ein Kind mit Latschen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reblaus, damit kann man nicht gescheit schwimmen...

Antwort von MM am 05.09.2014, 13:56 Uhr

... auch wenn es dafür gemachte Schuhe sind (kenne die von Kanutouren etc.) und das würde der Bademeister oder Schwimmlehrer wahrscheinlich auch verbieten!

Bei uns haben die Kinder immer ihre Sachen (Plastiktüte mit Handtuch und Duschzeug) auf dieser gekachelten Bank am Schwimmbecken und die Badeschuhe jedes Kindes stehen jeweils dabei/darunter. Wie sonst die Sachen in der Turnhallenumkleide oder so - da sagt ja auch keiner, die würden wegkommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt, duschen im Badeanzug???

Antwort von MM am 05.09.2014, 14:01 Uhr

Die sind doch getrennt nach Jungen und Mädels - also warum "sittenwidrig"?
Hier steht in der Badeordnung des Schwimmbades, dass man vor dem Betreten des Beckens/der Schwimmhalle OHNE BADEBEKLEIDUNG und MIT SEIFE/DUSCHGEL duschen soll. Finde ich auch richtig so. Leider halten es viele nicht ein, was ich so sehe in der Frauendusche, wenn ich selbst schwimmen gehe - die duschen sich dann symbolisch im Badeanzug ab und gehen so ins Becken... Dass dadurch dann die Chlordosierung erhöht werden muss und es zu mehr Augen- und Hautreizungen kommen kann, interessiert die anscheiend nicht... :-/
Oder sie duschen erst NACH dem Schwimmen "richtig"...

Meine Kinder kennen es so, dass man vorher richtig duscht. In der Schwimmschule/Schwimmverein war/ist es auch so und als sie mit der Schule waren, war es wohl ähnlich - wobei ich es da nicht so genau weiss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt, duschen im Badeanzug???

Antwort von binesonnenschein am 05.09.2014, 14:16 Uhr

Finde ich ja auch!

Dazu noch ein Schwank: Ich war vorgestern mit meinem Sohn bei der KiÄ und fragte nach seiner seeeeehr trockenen Haut. Sie fragte mich nach seinen Badegewohnheiten und ich sagte: "Na ja, 1x die Woche Schwimmbad und 1x Badewanne" - da meinte die KiÄ ich solle ihn vor dem Schwimmbad mit einer Fettcreme eincremen

Ey, das Schwimmbad würde sich auch bedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Grosser cremt sich danach ein...

Antwort von MM am 05.09.2014, 17:25 Uhr

... im Schwimmbad (Umkleide nach dem Schwimmen und Duschen) und zu Hause immer nach dem Duschen. Er hat auch sehr trockene Haut, fast "an der Grenze" zum atopischen Ekzem, aber mit Eincremen geht es.

Wir haben von DM diese super- oder ultrasensitive Lotion, eigentlich für Baby, ohne alle Farb-, Duft- und Konesrvierungsstoffe, explizit auch bei Neurodermitis geeignet:

http://www.dm.de/de_homepage/babylove/produkte/babypflege/ultra-sensitive/91834/babylove-ultra-sensitive-koerperlotion.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Grosser cremt sich danach ein...

Antwort von binesonnenschein am 05.09.2014, 17:37 Uhr

Ah, okay! Werde ich mir mal angucken. Bis jetzt haben wir Eubos Lotion genommen - die war gut, aber nicht perfekt. Seit ein paar Tagen nehmen wie Eubos Urea 3% - die ist besser, aber soll nicht auf offene Stellen und ist ziemlich teuer, finde ich. Wobei, die Flasche wird ne Weile halten bei nem Einjährigen.

Wann hat das angefangen mit der Haut bei deinem Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Atopisches Ekzem = Neurodermitis?

Antwort von binesonnenschein am 05.09.2014, 17:43 Uhr

Habe das gerade gegoogelt. Nee, so schlimm ist es bei meinem Sohn nicht. Es juckt ihn auch gar nicht. Die Kinderärztin sagte was von sebhorroisches Ekzem (bestimmt total falsch geschrieben, haha!). Es hat bei ihm im Mai angefangen, aus dem Nichts heraus mit ca. 10 Monaten. Und seitdem hält es an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeschuhe im Schwimmbad?

Antwort von muddelkuddel am 05.09.2014, 17:48 Uhr

ich würde grade wegen der warzen schreiben, dass kind zur minimierung der ansteckung latschen tragen muss - sonst dürfte sie gar nicht mitschwimmen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns (ihm) ist es zum Glück auch nicht so schlimm...

Antwort von MM am 05.09.2014, 20:33 Uhr

... aber geht halt etwas in die Richtung, und da mein Mann und v.a. dessen Bruder das hat (atop.Ekzem /Neurodermitis, ja ist meines Wissens das Gleiche, wir können aber Leewja fragen, die sehr kompetente Hautärztin hier), könnte es sich so entwickeln... Mein Sohn hat trockene Haut und hin und wieder ein paar kleine juckende Stellen, Die besagte Lotion hilft ihm, das zu lindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns (ihm) ist es zum Glück auch nicht so schlimm...

Antwort von binesonnenschein am 05.09.2014, 21:20 Uhr

Ja, ich hatte Leewja ein Bild des Rückens meines Sohnes gezeigt (das war im Juli) bzw. irgendwo hier gepostet und sie vermutete "Schwitz-Ekzem" und empfahl mir die Lotion.

Inzwischen ist es besser, aber immer noch da und ich denke nicht, dass es vom Schwitzen kommt, denn er hat es auch, wenn wir ihn nur in der Windel rumlaufen lassen.

Es ist aber nicht so wichtig. Die Haut ist trocken, es wird schlimmer nach dem Baden, es juckt ihn aber überhaupt nicht und mit der Lotion morgens und abends haben wir es ganz gut im Griff. Man sieht es kaum noch, man spürt es mehr weil die Haut am Rumpf insgesamt sehr rau ist.

Ich hoffe es geht irgendwann wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeschuhe im Schwimmbad?

Antwort von my am 06.09.2014, 18:20 Uhr

Das ist aus hygienischen UND Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Wer haftet denn dann, wenn ein Kind ausrutscht und sich verletzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt, duschen im Badeanzug???

Antwort von IngeA am 07.09.2014, 0:18 Uhr

Doch, schon VOR dem Schwimmbad eincremen. Fettcreme schützt die Haut vor dem austrocknen und Fett ist nicht wasserlöslich. Das landet also nicht im Wasser. Zu Hause duschen und eincremen, dann ist das meiste eh eingezogen, und im Schwimmbad perlt das Wasser dann von der Haut so ziemlich ab. Ich mache das auch so, ich geh regelmäßig schwimmen, das ginge sonst gar nicht.
Hat mir übrigens die Schwimmmeisterin!!! auch so empfohlen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeschuhe im Schwimmbad?

Antwort von Baerbel77 am 07.09.2014, 16:38 Uhr

Ich finde es merkwürdig, dass sich die Lehrerin über die Hausordnung im Schwimmbad hinwegsetzt, nur weil sie ein Organisationsproblem hat. Wenn im Schwimmbad eine Badeschuh-Pflicht besteht, dann hat sich die Lehrerin daran zu halten, egal ob es ihr passt, sie es persönlich sinnvoll findet oder sonst etwas. Punkt.
Bist du sicher, dass du die einzige Mutter bist, die ihrer Tochter Latschen mitgeben möchte? Ich könnte mit vorstellen, dass es die Diskussion "Ne, Mama, das ist peinlich, weil ich die EINZIGE bin" in mehreren Familien gibt.
An deiner Stelle würde ich mal bei anderen Müttern oder der Elternvertreterin nachfragen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle anderen Eltern auf Latschen bei ihren Kindern verzichten möchten, obwohl sie vorgeschrieben sind (und das wohl aus gutem Grund, wenn es keine Fußbrausen gibt) nur weil die Lehrerin sich das so in den Kopf gesetzt hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeschuhe im Schwimmbad?

Antwort von kravallie am 07.09.2014, 20:04 Uhr

probleme haben die menschen.....

meine kinder schwimmen, duschen und leben schwimmunterricht latschen-, kappen-, und warzenfrei.
erstaunliche 19 jahre schon.....
ich selbst verabscheue schwimmbäder mit und ohne irgendwelche pflichten. vll liegts daran.

wenn sonst nix is, worüber man sich gedanken macht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeschuhe im Schwimmbad?

Antwort von binesonnenschein am 07.09.2014, 21:20 Uhr

Glück gehabt würde ich sagen!

Danke für deinen (nicht) hilfreichen Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.