Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lola!  am 19.04.2016, 17:02 Uhr

Austausch zwischen Lehrern erlaubt?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in wie weit sich Lehrer über Schüler quasi privat austauschen dürfen.

Situation ist die folgende. Die Grundschule dauert hier 6 Jahre. Mein Sohn ist in der 5. Klasse und meien Tochter in der 1. Klasse. Mein Sohn hat mit den neuen Lehrern grosse Mühe. Er ist sehr begabt (wurde 1 Jahr früher eingeschult), hat aber gleichzeitig ADS (ohne "H"). Er ist ein ganz lieber ruhiger Junge aber in der Schule klappt es einfach nicht. Er macht sich nicht beliebt weil er seine Meinung sagt (oft hat er sogar Recht), ständig Dinge vergisst und eben nicht so fügsam ist wie viele andere. Die Lehrer die er bisher hatte waren streng aber gerecht und mit dieser strikten Führung ging es gut. Die 2 neuen haben leider keine natürliche Autorität und versuchen es mit Druck was automatisch Gegendruck erzeugt. Wir haben also ständig Elternabende "im kleinen Kreis".

Nun hat meine 6-Jährige am Donnerstag über Mittag sehr viel Pech, Jacke verloren was einen Rattenschwanz an Ereignissen nach sich zog weil sie selbständig auf die Suche ist (sie hat sich zum Fundbüro durchgefragt und hat dann sogar 2 Polizisten überredet hat nach der Jacke zu suchen. Die haben sie dann in die Schule begleitet. Am Nachmittag ist sie in der Pause auch noch prompt ungebremst mit der Stirn gegen ein Schild gerannt. Also alles in allem hat sie sich EIGENTLICH tapfer geschlagen (insbesondere sehr mutig!) aber es ist ihr natürlich sehr unangenehm weil alle lachten und amüsiert waren.

Gestern kam sie nach der Schule nach Hause und berichtete, dass ihre Lehrerin die Story dem Lehrer meines Sohnes erzählt hat mit dem wir eh nicht so dicke sind. Meine Tochter fand das nicht prickelnd, dass sie mit den Geschichten hausieren geht.

Mich ärgert es weil die Lehrerin erstens solche peinliche Geschichten breittritt und 2. weil sie es genau diesem Lehrer erzählt hat. Ich weiss ja nicht wie die sich sonst noch über private Dinge von anderen Leuten austauschen. Für mich ist das schon eine Art Vertrauensbruch.

Umso mehr ärgert es mich weil der Lehrer behauptet hat, er hätte seit dem Sommer nie von den generellen Problemen meines Sohnes gewusst (ADS etc.). Dabei habe ich immer alle Lehrer vollumfänglich informiert und die haben auch alle Berichte der Ärzte. Komischerweise scheint die stille Post bei Sensationsnachrichten doch zu funktionieren. :-( Es handelt sich um eine sehr kleine Schule mit ca. 15 Lehrern.

Ich weiss nicht ob ich durch dieses ganze Theater mit meinem Sohn übersensibel bin. Wir sind eine sehr offene Familie aber ich gehe eigentlich davon aus, dass Dinge bei den Leuten in der Schule bleiben mit denen ich sie berede.

 
12 Antworten:

Re: Austausch zwischen Lehrern erlaubt?

Antwort von Anja+Calvin am 19.04.2016, 17:18 Uhr

Ich verstehe leider überhauptnicht worum es hier geht. Die eine Lehrerin hat der anderen erzählt, dass deine Tochter gegen ein Schild gerannt ist ? Und das war peinlich ?
Was haben die Polizisten und das Fundbüro damit zu tun und wo genau befand sich deine Tochter da ? Hat sie eigenständig das Schulgelände verlassen ? Das fandest du dann nicht bedenklich sondern mutig ?

Ja, Lehrer unterhalten sich untereinander, das ist nicht privat sondern fachlich und Schulintern. Wenn deine Tochter von der Polizei zur schule zurück begleitet wurde ist das nunmal ne spezielle Story die die Runde macht aber ja kein Geheimnis. Ist ist vermutlich sogar nötig, dass alle Lehrkräfte informiert sind dass deine Tochter vielleicht im Auge behalten wird damit sie nicht wieder einen Ausflug macht ?

Vielleicht auch einfach mal versuchen die andere Seite zu sehen und auch mal reflektieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schliesse mich Anja+Calvin an

Antwort von Pebbie am 19.04.2016, 17:23 Uhr

Mit den Fragen die sie gestellt hat.
Alles etwas wirr.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast das falsch verstanden...

Antwort von Lola! am 19.04.2016, 17:39 Uhr

Sie ist ganz sicher nicht von der Schule abgehauen! Ich wollte es kurz halten aber hier genauer. Sie geht um 12 h zum Mittagstisch mit dem Bus, ebenso ihr Bruder. Sie hatte an der Haltestelle ihre Jacke vergessen und ist dann wieder zurückgefahren. Dort hat sie (sie ist nicht auf den Mund gefallen) Leute gefragt und die haben sie zum Fundbüro geschickt was direkt um die Ecke war. Der nette Herr hatte mich dann angerufen und ich habe ihr gesagt, sie soll sich nicht um die Jacke Sorgen machen sondern zum Mittagessen gehen. Offenbar waren da gerade 2 Polizisten und sie haben dann extra noch mal mit ihr nach der Jacke gesucht und ihr sogar etwa zum Essen gekauft. Sie ist dann direkt in die Schule und die 2 netten Herren haben sie begleitet. Sie hatte Angst, dass ich sauer werde weil die Jacke letzte Woche bereits schon mal verschwunden war und deswegen war sie so beharrlich.

Ich finde es nicht normal, dass Tratschgeschichten vor dem Kind ausgetauscht werden aber wichtige Informationen offenbar nicht. Hätten die es im Lehrerzimmer gemacht, kriegt keiner was mit aber so finde ich es doof. Sie weiss ganz genau, dass es meiner Tochter superpeinlich war obwohl sie alle gelobt haben, dass sie das alles alleine gemanaged hat.

Und falls Ihr Euch wundert, es ist NORMAL, dass Erstklässler hier alleine unterwegs sind. Die Kinder gehen ab Kindergartenalter (4 Jahre) alleine zum Kindergarten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schliesse mich Anja+Calvin an

Antwort von Lola! am 19.04.2016, 17:40 Uhr

Es geht darum, dass für das Kind peinlich Geschichten vor dem Kind bei anderen breitgetreten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schliesse mich Anja+Calvin an

Antwort von Lola! am 19.04.2016, 17:40 Uhr

Es geht darum, dass für das Kind peinlich Geschichten vor dem Kind bei anderen breitgetreten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schliesse mich Anja+Calvin an

Antwort von Lola! am 19.04.2016, 17:40 Uhr

Es geht darum, dass für das Kind peinlich Geschichten vor dem Kind bei anderen breitgetreten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beide seiten:

Antwort von DK-Ursel am 19.04.2016, 18:00 Uhr

Hej!

Natürlich tauschen sich Lehrer aus, die leben doch nicht isoliert auf einem eigenen Planeten.
Und das ist gut, so kann man manchmal vorbeugend Dinge bemerken, die einem sonst ohne Zusammenhang nicht auffielen.

UIhr wart kaum dabei, als die Geschichet erzählt wurde und könnt daher nicht wissen, i wnelcher Form da berichtet wurde.
Um lächerlich zu machen?
Na, die Lehrer erleben nun dauernd witzige Sachen - da kommt es darauf nicht mehr an.
Wen ndeine Tochjter das peinlich findet, ist das ihr gutes Recht, ein Copyright gibt es leider selten - schon gar nicht im heutigen zeitalter der hansdykameras.
da kann sie sich freuen,wen nes nur Lehrer sind, die sich austauschen.

Und mit solche nSituationen wird Deine Tochte rsicher noch öfter konfrontiert werden - jederm passieren mal Mißgeschicke, jeder landet mal in epuinlicher Situation.
Bring ihr bei, über sich selbst zu lachen udn sich nicht so wichtig zu nehmen, das nimmt allen denWind aus den Segeln.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schliesse mich Anja+Calvin an

Antwort von Anja+Calvin am 19.04.2016, 18:34 Uhr

Die Lehrerin hat einer anderen erzählt was kurz vorher vorgefallen ist. Das ist für dich eine Tratschgeschichte?
Du bist übersensiebel und überträgst das sicher auf deine Tochter.
Ich hätte meinem Kind gesagt, dass man auch mal über sich selbst lachen muss und es keinen Grund gibt sich zu schämen. Punkt !

Ich finde du machst ein riesen Fass auf für rein garnichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schliesse mich Anja+Calvin an

Antwort von Pebbie am 19.04.2016, 19:45 Uhr

Ich sehe da nichts peinliches.
Was ich aber sehe, ist das Du nicht "mit den Lehrern dicke bist" und vermutlich deswegen alles auf die Goldwaage legst, was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austausch zwischen Lehrern erlaubt?

Antwort von kati1976 am 19.04.2016, 19:53 Uhr

Wo ist dein Problem?

Was ist daran peinlich ?

Woher weißt du DAs es weiter erzählt wurde?


Und wenn, vielleicht wurde ja positiv berichtet. Das du eine tolle kleine Tochter hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austausch zwischen Lehrern erlaubt?

Antwort von Emmi67 am 19.04.2016, 20:02 Uhr

Zwischen Kollegen der gleichen Schule gibt es keine Schweigepflicht, sie dürfen sich über Schüler austauschen. Genauso, wie Ärzte im selben Krankenhaus über ihre Patienten mit den Kollegen reden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austausch zwischen Lehrern erlaubt?

Antwort von Pia-Lotta am 19.04.2016, 22:12 Uhr

Lehrer tratschen im Lehrerzimmer über Schüler und Eltern genauso, wie es Eltern über Lehrer mit anderen Eltern tun oder Schüler mit Schülern über ihre Lehrer...Das ist nichts Verbotenes. Du dagegen scheinst Fehlverhalten deiner Kinder nicht wahrzunehmen und suchst die Schuld anscheinend woanders...Kein Wunder, dass dein Sohn Probleme in der Schule hat. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.