Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von inessa73 am 29.08.2016, 9:19 Uhr

1.Klässler - Startproblemchen

Hi !

Meine Zwillinge gehen nun seit 4 Wochen zur Schule.

Während das Mädel gerne geht, gibt es bei ihm immer mal morgens großes Geschrei (vor allem am Montag ist es ganz schlimm), wenn es heisst "es geht zur Schule".

Er will da nicht hin, es wäre langweilig und man kann da nicht spielen.

Lerntechnische Probleme sollten eigentlich nicht der Grund sein, er ist eher einer von der fixen Sorte.

Ich hoffe ja, dass das nur die normalen Anpassungsprobleme im ersten halben Jahr sind, denn wenn das immer so geht ...

Der Große, der nun in der 4.Klasse ist, ging schon vom ersten Tag an gerne zur Schule, daher kenne ich das gar nicht.

Wie läuft bzw. lief es bei Euren Erstklässlern ?

Habt Ihr vielleicht Tips, wie ich ihm die Schule etwas "schmackhafter" machen kann ?

Dankeschön

Ines

 
5 Antworten:

Re: 1.Klässler - Startproblemchen

Antwort von jessica74 am 29.08.2016, 11:20 Uhr

Hallo Inessa

bei uns wares ähnlich, fing aber erst nach sechs Wochen Schule an. Leider haben wir die Zeichen spät erkannt, denn er wurde dann als hochbegabt getestet und ihm war einfach langweilig. er spielt auch gerne und sah den Sinn nicht, zum xten Mal dieselbe Sorte Aufgaben zu machen.
Wir haben zwei harte Schuljahre hinter uns und hoffen, das es in der 3. Klasse erstmal besser wird, da das ja die Jahrgangsstufe mit dem höchsten Anspruch sein soll.

Wenn du noch Fragen hast, gerne per pn

LG Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klässler - Startproblemchen

Antwort von jessica74 am 29.08.2016, 11:20 Uhr

Hallo Inessa

bei uns wares ähnlich, fing aber erst nach sechs Wochen Schule an. Leider haben wir die Zeichen spät erkannt, denn er wurde dann als hochbegabt getestet und ihm war einfach langweilig. er spielt auch gerne und sah den Sinn nicht, zum xten Mal dieselbe Sorte Aufgaben zu machen.
Wir haben zwei harte Schuljahre hinter uns und hoffen, das es in der 3. Klasse erstmal besser wird, da das ja die Jahrgangsstufe mit dem höchsten Anspruch sein soll.

Wenn du noch Fragen hast, gerne per pn

LG Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klässler - Startproblemchen

Antwort von schmitt am 29.08.2016, 22:01 Uhr

Hallo,

Mein kleinster (3.klasse), findet schule doof und langweilig. Bis Fast zum Ende der 2. Klasse ging es ganz gut, aber dann hat die Klassenlehrerin aufgehört und es war die letzten Wochen voll das Chaos. Jetzt sind 2 neue da und hoffentlich wird es besser.
Am besten redest du mal mit der Klassenlehrerin wie sie das sieht und was es für Lösungen gibt.


Tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klässler - Startproblemchen

Antwort von muddelkuddel am 30.08.2016, 8:58 Uhr

wie ist es denn IN der schule?

wenn er das spektakel nur zuhause macht, und sich in der schule "anpasst", reicht ein "kinder gehen in die schule.punkt" das ist nun mal so, da muss er durch. das ist ein ganz normaler gewöhnungsprozess für kinder, jetzt nicht mehr "frei nach schnauze" spielen zu können. das kann tatsächlich eine kurze oder auch lange Weile dauern .

wenn er in der schule wirklich "leidet", unterfordert ist und "aufdreht", würde ich zeitnah das gespräch mit der lehrerin suchen - die sollte das ganz gut einschätzen können und mit euch gemeinsam lösungen suchen.

grundsätzlich ist dem kind aber klarzumachen: aus der nummer "schule" kommt er die nächsten 10 jahre nicht raus ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klässler - Startproblemchen

Antwort von inessa73 am 30.08.2016, 12:14 Uhr

Wie es in der Schule an sich ist, kann ich natürlich nicht sagen, zumal so richtig viel aus ihm nicht herauszubekommen ist.

Ich denke nicht, dass er soooo leidet, immerhin macht er keinen traurigen Eindruck, wenn ich ihn nachmittags abhole.

Gestern habe ich ihn mir aber mal in einer ruhigen Minute geschnappt und gefragt, was ihm in der Schule so gefällt. Da kam: die Freunde", was ich schon mal super finde.

Auf die Frage, was ihn stört meinte er:"Da bin ich immer so müde, weil ich alles auch ohne Erklärungen verstehe." - sprich - es ist wohl etwas langweilig. Da das aber sicher nicht nur ihm so gehen wird, muss er einfach noch lernen, damit umzugehen. Das scheint jedenfalls noch nicht seine Stärke zu sein ;-). Seine Schwester beklagte zwar Ähnliches, aber sie tut sich damit nicht so schwer.

Vor den Herbstferien finden dann ja die ersten Elterngespräche statt, da erhoffe ich mir auch noch mehr Infos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.