Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 20.01.2014, 13:11 Uhr

Richtige Nahrung? Und darf ich die Fläschchen warmhalten?

Hallo!

Unser Sohn wird morgen vier Wochen alt. Da ich einen Kaiserschnitt hatte und danach noch Antibiotika bekam, wurde er im KH schon mit Hipp Pre HA combiotik gefüttert, seit dem sechsten Tag stille ich ihn vor dem Fläschchen noch. Meist trinkt er dann noch so 80ml, manchmal aber auch 120ml. Wir füttern nach Bedarf, heute alle 2h, nachts schläft er auch manchmal 6h durch. Direkt nach dem Fläschchen schreit er dann meist schon los, drückt und bekommt einen knallroten Kopf. Stuhlgang hat er ca. 2-3x täglich, weich, gelblich, so körnig irgendwie. Ich habs schon mit Nux Vomica versucht, bringt aber keine großen Verbesserungen. Sollten wir einen Nahrungswechsel versuchen, wenn ja- was? Aptamil Comfort pre ha? Oder sind das eher normale Koliken? Tagsüber lässt er sich durch Schnuller und auf dem Arm relativ gut beruhigen, abends dauerts schon mal 1-2h.
Darf man die Fläschchen eigentlich warm halten? Beim stillen schläft er manchmal wieder ein, und dann steht das Fläschchen da für vielleicht 1h...

Danke und Lg!

 
5 Antworten:

Re: Richtige Nahrung? Und darf ich die Fläschchen warmhalten?

Antwort von lanti am 20.01.2014, 17:34 Uhr

Hallo,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt :)

Hat er starke/schmerzhafte Blähungen und/oder Beschwerden beim Stuhlgang? Welche Flasche/Sauger verwendet ihr?

Nach dem was Du bisher schreibst klingt es so, dass der Kleine die pre- und probiotischen Zusätze in der Hipp Combiotik Nahrung evtl. nicht so gut verträgt.

Und möchtest Du weiterhin zwiemilchernähren bzw. zurück zum voll stillen kommen? In diesem Fall wäre es hilfreich den Kleinen so oft wie nur irgend möglich anzulegen, das Zufüttern schrittweise zu reduzieren und hierfür ein Brusternährungsset anstelle eine Flasche zu verwenden, um das Sauen an der Brust mehr zu "belohnen" und eine Saugverwirrung zu vermeiden.

Warum gebt ihr denn eine HA Nahrung? Nur weil es die im KH gab oder besteht bei euch eine erhöhte Allergiegefährung? Denn nur dann ist in den ersten 4-6 Monaten eine HA Nahrung sinnvoll (oder wenn er das aufgespaltene Kuhmilcheiweiß besser verträgt - alternativ könntem an aber auch eine Comfort/Sensitive Nahrung geben).

Falls keine Allergievorbelastung besteht, würde ich es mal mit Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum) versuchen. Sie ist eine Milch mit LCP (langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren), aber ohne Pre- und Probiotika (die bekommt er auf natürliche Weise auch über die Muttermilch) und wird in Bio Qulität hergestellt. Allerdings gibt es sie nicht als HA Nahrung.

Eine laktosereduzierte Spezialnahrung wie Beba Sensitive oder Aptamil Comfort wäre durch die zusätzliche Aufspaltung des Eiweißes ebenso wie eine HA Nahrung auch bei Allergiegefährdung geeignet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Nahrung? Und darf ich die Fläschchen warmhalten?

Antwort von fräuleinsonnenschein am 21.01.2014, 12:19 Uhr

hallo lanti, danke schön für die schnelle, nette und hilfreiche antwort.

zu deinen fragen: das er direkt beim stuhlgang starke schmerzen oder blähungen hat kann ich nicht sagen. er weint direkt jedes mal nach dem fläschchen und drückt und bekommt einen roten kopf, auch wenn er keinen stuhlgang hat.

wir verwenden die normalen glasflaschen und milchsauger von nuk, auf den saugern steht anti-colic airsystem.

ich würde sehr gerne voll stillen. meine hebamme und ärztin halten das jedoch für nicht machbar, da mein körper das momentan nicht hergeben würde. sie haben mir eigentlich auch jetzt vom teilzeit-stillen abgeraten. ich habe u.a. bei der geburt sehr viel blut verloren, blutkonserven bekommen und meine blutwerte sind wohl noch ziemlich schlecht - ich merke es auch anhand körperlicher schwäche. daher wird es wohl bestenfalls bei der variante stillen und zufüttern bleiben.

ha nahrung geben wir da mein mann heuschnupfen hat - uns wurde daraufhin ha verordnet (schon bei unserer ersten tochter).

was meinst du wie wir weiter verfahren sollten?

sorry für die kleinschreibung, mein linker arm ist belegt:-)

danke für deinen rat!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zusatz

Antwort von fräuleinsonnenschein am 21.01.2014, 12:21 Uhr

... wie lange darf ich ein vorbereitetes fläschchen warmhalten?

danke nochmal und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Nahrung? Und darf ich die Fläschchen warmhalten?

Antwort von lanti am 21.01.2014, 15:35 Uhr

Hallo nochmal,

sorry das mit dem warm halten hatte ich vergessen - länger als eine halbe Stunde würde ich die Milch gerade bei einem noch so jungen Baby nicht warm halten, da sich darin sehr schnell Keime vermehren vor allem wenn sie angetrunken ist.

Anti Colic Flaschen sind prima - es sei denn Du willst wieder mehr stillen - dann wäre zum Zufüttern ein Brusternährungssetz optimal:

http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products/breastmilk-feeding/special-feeding-devices.html

Voll stillen ist möglich aber anstrengend - ob Du das willst und gesundheitlich kannst, kannst nur Du selbst und ggf. Dein Arzt (oft leider keine so große Stillhilfe ebenso wie viele Hebammen) entscheiden.

Durch den Kaiserschnitt hat der Kleine eine andere Darmflora als vaginal geborene Babys. Zudem muss die sich unreife Verdauung auch generell erstmal einpendeln.

Dass der Kleine noch Muttermilch, die genau aufs Baby abgestimmt ist sowie auf natürliche Weise verdauungsfördernd wirkt und den Aufbau der Darmflora unterstützt, ist super.

Zur Milch:

Ich würde anstelle von Hipp HA Combiotika Pre


.....Entschuldigung - muss abbrechen - schreibe Dir heute Abend dazu weiter.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Nahrung? Und darf ich die Fläschchen warmhalten?

Antwort von lanti am 21.01.2014, 22:17 Uhr

....wenn er schlimme Beschwerden hat mal Aptamil Comfort als laktosereduzierte Spezialnahrung geben.

Falls die Bauchschmerzen ihn nicht allzu sehr beeinträchtigen (kannst Du vor Ort am besten entscheiden), könntest Du es auch erstmal mit Aptamil HA Pre versuchen.

Die Umstellung würde ich fläschchenweise vornehmen - also jeden Tag ein Fläschchen mehr von der neuen Milch.

Sollte er in kurzer Zeit keine oder nur noch wenig Muttermilch bekommen, würde ich zudem mal Bigaia Tropfen als Kur zur Unterstützung des Aufbaus der Darmflora geben.

Meld Dich, wenn Du noch Fragen hast und schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

welche Nahrung geeignet?

Hallo! Meine Tochter, 9 Monate wird nachts noch von mir gestillt. Den Abendbrei rühre ich seit 2 Wochen jetzt mit der 1er Milch von Babydream an. Nun möchte ich ihr auch morgens eine Flasche geben, da ich nicht mehr soviel Milch habe, dass sie bis mittags satt ist. Welche ...

von sukaseli 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Welche PRE HA Nahrung füttert ihr? Meinungen? Ich bin neu mit der Flasche! HILFE

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 5 Monate alt. Ich habe ihn bis jetzt ausschliesslich gestillt. Da ich momentan sehr wunde rissige Warzen habe und er sich immer mehr windet und strampelt und es sehr anstrengend ist und meine nerven blank liegen, hat mir mein kinderarzt ...

von Sunny2008 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Jetzt fühle ich mich total schlecht - 1er Nahrung

Hallo Meine kleine Lilly ist gerade mal 5 Wochen alt (immer noch 60 cm groß und 5300 gr schwer, sie kam mit 60 cm und 4510 gr) und ich gebe ihr Nachts 1-2 Flaschen 1er Nahrung Das ist mit Hebamme und Kinderarzt abgesprochen. Beide baten mich, wenn dann nur Nachts. Tagsüber ...

von CarinaLilly 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Baby 2 Monate wird von AR Nahrung plötzlich nicht mehr satt

Hallo! Leider ist ja am Wochenende unser Kinderarzt nicht zu sprechen und da wollte ich mal hier frgen was man machen kann. Mein Sohn ist fast 10 Wochen alt und wird zugefüttert, weil die Muttermilch nicht reicht. Er trinkt 150 ml Beba AR, weil er ein Speikind ist.und ervon ...

von ivy29 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Baby 2 Monate wird von AR Nahrung plötzlich nicht mehr satt

Hallo! Leider ist ja am Wochenende unser Kinderarzt nicht zu sprechen und da wollte ich mal hier frgen was man machen kann. Mein Sohn ist fast 10 Wochen alt und wird zugefüttert, weil die Muttermilch nicht reicht. Er trinkt 150 ml Beba AR, weil er ein Speikind ist.und ervon ...

von ivy29 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

nochmal 1er Nahrung?

Hi ich wollte mal fragen ob jemand Ahnung hat ob ich, Wenn ich meinem kleinen schon mit Der folgemilch 2 füttere, ob ich ihm auch nochmal was von der 1er etwas geben kann. Habe noch eine Packung von der 1er. Bitte Nur Antworten Wenn man mir wirklich helfen Kann und es nicht ...

von Mamihochzwei 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

welche Sorten von pre Nahrung sind am besten?

Hallo, ich bräuchte eure Hilfe! ich stille voll und am Anfang nahm mein kleiner Sohn auch zu. Er wog am Geburt 3160g jetzt momentan 3620g. Er hat zwischen durch auch was abgenommen. Der Kinderarzt sagt das ich ihn beifüttern soll. Meine Frage: Welche milchpulver soll ich ...

von coco-tim 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Pre Nahrung

Hallo liebe Mamis, Mein kleiner Sonnenschein ist am Mittwoch schon 3 Wochen jung .. :) Ich kann leider nicht stillen da ich keine Milch mehr produziere... Deswegen gebe ich die Pre Aptamil Nahrung.. mittlerweile bekommt er pro Flasche 130 ml - sonst wird er nicht ...

von Nadine 92 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

sie trinkt keine Pre Nahrung

Hallo, meine Nachbarin ist langsam am verzweifeln. Ihre Tochter trinkt ausschließlich Muttermilch, was ja erstmal gut ist, das Problem ist nur, fastes Situationen gibt in der meine Nachbarin einfach keine Milch hat oder die kleine nicht satt wird. Dann möchte sie gerne ...

von Valby 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Nahrung kommt hoch

Unser Kleiner bekommt nun seid 3 Tagen 1er Nahrung. Nun kommt ihm diese aber Stundenlang wieder hoch und nicht grade wenig. Mit der Pre hatte er das wohl auch aber nicht so lange und viel. Was könnte das wohl sein? Ob er sie nicht verträgt oder muss er sich erst dran ...

von Kia86 03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.