Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petzi160 am 22.04.2016, 9:37 Uhr

PRE-Milch mit 13 Monaten???

Hallo,
ich habe als mein Sohn 1 Jahr alt war, begonnen abzustillen.
Vor der Abstillphase habe ich ihm Nachts so um die 5-6 Mal gestillt und ist bei mir im Bett geschlafen!

Ich begann ihm ein Fläschchen Pre Milch (120ml) vor dem schlafen gehen zu geben und ihm in sein Bett zu legen!

Mittlerweile trinkt er vor dem Schlafengehen (20:00 Uhr) so 150ml Pre Milch und dann:
23:00 Uhr - 90ml Pre-Milch
00:30 Uhr - Herumgetragen
03:00 Uhr - Herumgetragen
05:30 Uhr - 60ml Pre-Milch
07:15 Uhr - Aufstehen - danach Frühstück

So machen wir das mittlerweile schon 2 Wochen ....
Ich wollte mit der Pre-Milch anfangen weil sie der Muttermilch am ähnlichsten ist!

Kann ich auf eine 1er Milch oder sogar eine 2er Milch umsteigen damit diese mehr sättigt????

 
6 Antworten:

Re: PRE-Milch mit 13 Monaten???

Antwort von lanti am 22.04.2016, 10:46 Uhr

Hallo,

unabhängig vom Alter ist Pre Milch bis zum Ende der Fläschchenzeit die erste Wahl und in aller Regel auch ausreichend.

Warum bekommt der Kleine nachts nur 90 bzw. 60 ml Pre? Möchtest Du die Menge gering halten oder möchte er nicht mehr trinken? So wenig Milch deutet nicht unbedingt auf großen Hunger hin. Steht sein eigenes Bett bei Dir im Zimmer?

Da mit dem Abstillen auch gleichzeitig eine räumliche Entfernung stattgefunden hat, wacht er vielleicht nur mehrfach auf, um sich Deiner Nähe zu versichern. Das ist ganz normal.

Ich würde keine andere Milch geben. Wenn Du es trotzdem versuchen möchtest, würde ich 1er Anfangsnahrung nehmen und keine Folgemilch (2er, 3er). Wenn er damit weiterhin mehrfach aufwacht, bleibst Du am besten bei Pre - dann geht es nicht um Sättigung, sondern eher um Nähe und Geborgenheit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PRE-Milch mit 13 Monaten???

Antwort von Petzi160 am 22.04.2016, 11:50 Uhr

Leider musste ich zeitgleich mit dem Abstillen beginnen ihm in sein Bettchen zu legen (welches bei uns im Schlafzimmer steht), wenn er bei mir im Bett lag wollte er gestillt werden und versuchte mir mein Nachthemd runterzureißen..... er wurde richtig zornig....

Einmal am Anfang meiner Abstillphase war das so das ich zb. um 23:00 Uhr ein 120ml Fläschchen gerichtet habe und er nur ca. 30ml getrunken hat.... dann ist er später wieder wach geworden und wollte wieder nur ein paar Schlückchen trinken...

Meine Grundidee bei den 90ml um 23:00 Uhr ist das ich diese langsam reduziere sodass ich irgendwann mal kein Fläschchen Nachts richten muss!
Ich habe auch schon probiert statt dem Fläschchen mal Wasser zu geben... aber dann schläft er gerade mal eine halbe Stunde...


Ist denn die 2er und die 3er Milch sättigender als eine 1er Milch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PRE-Milch mit 13 Monaten???

Antwort von lilke am 22.04.2016, 14:18 Uhr

Das klingt für mich eher nach Gewohnheit vom Stillen und nicht nach wirklich Hunger. Ich glaube nicht, dass Dir eine andere Milch hier viel bringen wird. Pre ist da schon das Beste.

Du kannst ausprobieren, die Milch um 23 Uhr zu verdünnen, also einen Löffel weniger als angegeben (ich würde da aber auch eher mehr Flüssigkeit geben und auf die 60ml um 5:30 verzichten). Wenn er die dünne Milch genauso trinkt und nicht eher kommt, will er die Flüssigkeit und hat nicht wirklich Hunger.

Zwei Wochen ist noch sehr kurz, so schnell kann er sich nicht umstellen von 5 Mal stillen auf eine Flasche vor der Nacht.

Wenn er die Flasche in der Nacht nicht mehr braucht, kann man die auch ohne Probleme ausschleichen, deshalb würde ich nicht weniger geben.

Er ist ja auch gerade mal 13 Monate, da klappt das noch nicht immer so mit dem Durchschlafen. Die Flasche hilft da nicht zwangsläufig gegen. Dass Kinder mit Flasche besser schlafen ist ein Mythos - erst recht wenn es um die 2er oder gar 3er Milch geht.

Ich hab ein Flaschenkind und der bekommt bis heute (18 Monate, noch 1 Flasche) nur Pre zum Trinken. Dass er keine Flasche mehr in der Nacht brauchte kam erst mit etwa 15 Monaten, als er einfach von der Hirnreife weit genug war durchzuschlafen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PRE-Milch mit 13 Monaten???

Antwort von Petzi160 am 22.04.2016, 20:14 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort
Dachte gar nicht daran die Milch etwas zu verdünnen
Vielleicht hast du ja auch wirklich recht und ihm fehlt einfach die Reife!

Ich denke da vielleicht zuviel an meinen großen Sohn... denn ihm hatte ich mit fast 2. Jahren abgestillt und er schlief nach einer Woche durch... ohne Flasche... er ist quasi von stillen auf Kakao umgestiegen
Von daher habe ich Null Flaschen Erfahrung...

Wieviel (ml) trinkt dein kleiner vor dem Schlafen gehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PRE-Milch mit 13 Monaten???

Antwort von lanti am 23.04.2016, 8:09 Uhr

Pre Mikch enthält wie Muttermilch nur Laktose und keine Stärke und ist im Eiweißgehalt an Muttermikch angepasst.

1 er Milch ist ebenfalls im Stärkegehalt adaptiert enthält jedoch eine kleine Menge Stärke, die die Milch sämiger macht - allerdings bei gleich vielen Kalorien.

Folgemilchen 2 und 3 enthalten mehr Stärke, mehr Eiweiß und zusätzlich zum Teil Zucker und Aromastoffe, was in Angangsnahrungen (Pre und 1) gesetzlich verboten ist.

Ich würde nachts keine Folgemilch einführen, insbesondere nach 1 Jahr stillen nicht. Du würdest ja nahts auch keinen Trinkbrei geben oder ein Brot machen, um es mal überspitzt auszudrücken. Um irgendwann von Pre Milch weg zu kommen, gibt man ja nicht erstmal eine gehaltvollere Trinkmahkzeit. Pre Milch verdünnen wäre übrigens das genaue Gegenteil.

Der Kleine war ja gerade noch ein Baby und daran gewöhnt mehrmals in der Nacht gestillt zu werden. Du hast jetzt abgestillt. Prima. Aber sein Bedürfnis nach Milch, saugen und Nähe ist dadurch nicht plötzlich weg, sondern muss anderweitig gestillt werden. Herumtragen und Flasche machen ist natürlich aufwendiger als stillen.

Das ist bei einem Kind mit 2 Jahren eine ganz andere Sache. Ich glaube Du bist da gedanklich schon zu weit. Er ist abgestillt und schläft in seinem Bett. Soweit so gut. Ich würde jetzt erstmal Pre Milch nach Bedarf geben und so heraus finden, wieviel Hunger er wann in der Regel hat. Dann kannst Du entsprechend die Milch zubereiten.

Die Milch verringern, verdünnen oder weg lassen, kannst Du auch noch wenn er 2 ist. Ich denke das ist sonst zuviel auf einmal. Er muss ja nicht zwingend eher ohne Milch auskommen als sein Bruder bzw der Zeitpunkt bestinmt sich nach seiner individuellen Reife.

Biete einfah nochmal mehr Milch (nicht einr stärkehaltige sondern mehr Pre) an, schau wieviel er trinkt kund wie lange er dann schläft (nicht nur einmal sondern über 2 Wochen). Trinkt er nur wenig oder wacht trotzdem auf, steht Nähe im Vordergrund - nicht Hunger ;)

Berichte mal, wenn Du magst.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PRE-Milch mit 13 Monaten???

Antwort von Denoerte am 15.05.2016, 16:49 Uhr

Hallöchen 13 Monate mh also ich weiß ja nicht in wiefern schon feste Nahrung gegeben wird aber mein Krümmel hat in dem Alter schon um 17:30 ein bütterchen mit Fleischwurst oder Bärchen Leberwurst bekommen und um 19:30 sein Fläschchen allerdings 200 ml pre ich weiß ja nicht in wiefern das in deinen Nahrungsplan passt aber wenn würde ich es versuchen viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Welche Pre Milch

Hallo, Unser kleiner Ben hat bis jetzt 2/3 Muttermilch bekommen und 1/3 pre Milch und zwar die von HIPP. Er hat die leider nicht ganz so gut vertragen. Er hatte nämlich Bauchweh. Jetzt hab ich von Aptamil die pre milch comfort gegen Blähungen und Verstopfung. Ich hab ihm ...

von sunny2382 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Pre Milch wechseln...???

Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrungen mir dem wechseln von pre Milch Sorten? Unsere Maus bekommt seit Geburt aptamil pre Milch. Seit einigen Tagen spuckt sie jedoch sehr viel. Man hat mir gesagt das es an der milchsorte liegen könnte. Kann ich denn einfach zwischen ...

von Hasemaus2012 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Babylove Pre Milch - neue Rezeptur

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Babylove Pre Milch nicht wie bisher frei von Pre- und Probiotika, sondern jetzt probiotisch (wie Beba und Alete - und daher für frühgeborene und herzkranke Säuglinge nicht ...

von lanti 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Bauchschmerzen von pre milch

ich bräuchte mal einen rat und zwar hatte mein sohn joshua der jetzt 3 monate alt ist immer schlimme blähungen da sie gar nicht weggingen und er die pre milch plötzlich nicht mehr getrunken hat haben wir gewechselt auf humana SL lactose frei und auf einmal war alles weg keine ...

von Zeraphina 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Pre Milch Menge

Hallo, Noah ist nun 10 Monate alt und hat sich vor 3 Tagen voll selbst abgestillt, er geht mir nicht mehr an die Brust. Nun bekommt er noch Pre Fläschchen. Davon will er allerdings neben den normalen Essensmahlzeiten Momentan - morgens gegen 5/6 Uhr ca. 150 ml - so ...

von engelchen260387 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Humana pre Milch

hallo! nimmt hier jemand humama Pre Milch??? hatten immer die HA war super zufrieden nicht geschäumt und wenn doch mal war der ganz schnell weg. Nun hatte ich mich vergriffen und normale pre genommen (grüne Packung) und die schäumt so ganz doll. ich kann doch auch einfach ...

von Engel2409 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Pre Milch Menge

Huhu. Mein Kleiner ist heute genau 10 monate alt geworden und trinkt morgens und abends je 1 fläschchen hipp combiotik pre mit 235 ml :-) beim letzen kinderarzt besuch hat uns dieser geraten bei pre zu bleiben, aber falls er bis auf den letzten tropfen austrinkt nochmal ein ...

von VV 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

normale pre milch ok bei allergiegef. baby?

hallo ihr lieben. bin zur zeit noch eine stillmami. aber ich möchte bald mal irgendwann abstillen. da mein zwerg aber erst 6 monate alt ist,braucht er ja weiterhin seine milch. mein kleiner ist allergiegefährdet,somit ist ja dann eigentlich HA milch angesagt. ich hab nun ...

von Bine1502 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Sind 675ml pre Milch zu viel?

Hallo, mein kleiner ist 8,5 Monate alt und trinkt meist 675ml pre Milch über den Tag und die Nacht verteilt. Dann bekommt er noch 220g GKF-Brei und 220g GOB. Den Milchbrei lasse ich Abends weg weil er lieber noch seine Flasche möchte und ich es so einfach schöner ...

von Smaragd23 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Pre Milch oder 1er

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate und 1 Woche und bekommt immernoch premilch ca. 500 ml am Tag + Beikost (Mittagsgläschen und GOB). Sie wird gut satt und ist zufrieden. Gewicht ist 7600 und größe 67 cm. Muss ich auf die 1er Nahrung umsteigen oder kann ich bei pre bleiben. ...

von Vero1303 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.