Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misu78 am 27.10.2014, 8:26 Uhr

nahrungsaufnahme hauptsächlich in der nacht

hallo mamis! meine kleine tochter ist 11,5 monate alt und isst am familientisch mit. sie bekommt brei seit sie 5-6 monate alt ist und nimmt "beikost" sehr wörtlich: sie isst immer noch sehr kleine mengen, auf eher viele mahlzeiten verteilt. milch trinkt sie am tag garnicht mehr, will sie nicht.

dafür trinkt sie in der nacht 4 PRE fläschchen mit ca. 150 - 200 ml, unterschiedlich. aber VIER fläschchen! natürlich holt sie was sie am tag versäumt in der nacht nach. zu meiner freude. sie ist zwar ein sehr zierliches (ca. 7.800 g), aber trotzdem ein extrem aktives, fröhliches, aufgewecktes und temperamentvolles mädchen. ein rastloses, süsses, neugieriges energiebündel, das sich super schnell vom essen ablenken lässt und kaum ruhig sitzt.


ich frage mich, wann normalisiert sich das? wann verschiebt sich die nahrungsaufnahme auf den tag? hatte das jemand ähnlich und kann positives berichten und mir hoffnung geben, dass das nicht bis zur einschulung so bleibt?

ich habe das gefühl, dass sie gut versorgt ist. und mit ihrem gewicht hab ich auch meinen frieden geschlossen. aber ich bin langsam etwas gerädert von unseren nächten. ich würde mich freuen, wenn sie tagsüber sich satt essen würde. ich weiss ich kann mir das nicht aussuchen und ich gebe ihr was sie braucht, aber ich brauche eure erfahrungswerte. sie ist mein erstes kind und ich frage mich wie lange noch bleibt das so?

lg misu, ich danke im voraus!

 
5 Antworten:

Re: nahrungsaufnahme hauptsächlich in der nacht

Antwort von angi159 am 27.10.2014, 10:47 Uhr

Hallo,
ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es so mit etwas über einem Jahr spürbar wurde, dass mein Sohn sich am Tag satt isst und nachts weniger trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nahrungsaufnahme hauptsächlich in der nacht

Antwort von lanti am 27.10.2014, 11:25 Uhr

Hallo,

das Phänomen ist nicht ungewöhnlich - tagsüber ist alles spannend und interessant, das Kind sehr abgelenkt, will weder Brei noch Flasche, sondern nur wie die Großen am Familientisch mitessen (was ja ok ist), aber nur für den größten Hunder und das reicht dann nicht.

Da sich Kinder holen, was sie brauchen, wird der Restbedarf in der Nacht gedeckt - da ist ja sonst nichts los und irgendwann kommt der Hunger halt.

Soweit nachvollziehbar, aber natürlich sehr anstrengend für die Eltern. Und 4 Flaschen a 150-200 ml sind wirklich viel. Trotzdem würde ich noch ein paar Monaten abwarten und schauen, wie sich das entwickelt.

Hast Du mal probiert tasüber vor oder nach dem schlafen (morgens, abends oder vor oder nach dem Mittagsschlaf) im Bett liegend eine Milch anzubieten. Dann sind die Kleinen oft ruhiger und nicht so sehr im Aktionsmodus (kommt natürlich aufs Kind an).

Denn der Schlüssel wäre wirklich mehr Nahrungsaufnahme am Tag. Vielleicht ergbit sich das aber auch von allein darüber, dass mehr Familienkost gegessen wird. Falls dem dauerhaft nicht so ist, müsste man nochmal bei den Nachtflaschen ansetzen - das würde ich aber nicht jetzt mit 11 Mon. machen.

LG & viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nahrungsaufnahme hauptsächlich in der nacht

Antwort von misu78 am 27.10.2014, 12:33 Uhr

liebe lanti, danke.

ja ich habe oft probiert ihr nach dem mittags-schläfchen eine flasche anzubieten, früher ging das... aber tagsüber wird das jetzt nicht mehr angenommen. auch in der früh nicht. sobald sie die augen aufmacht, ist action angesagt und sie bleibt leider keine sekunde länger liegen als unbedingt notwendig. wenn ich ihr da mit flaschi komme und liegenbleiben... da wird sie richtig sauer

ich warte mal ab, zur zeit mag ich da irgendwie noch nicht eingreifen. aber falls sich da in den kommenden monaten nichts ändert sollte, werde ich... weiss garnicht was. bestimmt nochmal um rat fragen

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nahrungsaufnahme hauptsächlich in der nacht

Antwort von misu78 am 27.10.2014, 12:35 Uhr

danke für deine antwort angi, ich hoffe sie findet auch bald mehr gefallen am löffeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nahrungsaufnahme hauptsächlich in der nacht

Antwort von Luisa-Desiree am 08.11.2014, 19:26 Uhr

Hey,
Genau das selbe habe ich vor knapp 2 Jahren auch geschrieben:)
Meine Tochter isst seit sie knapp 6Mo ist, eine richtigschlechte Esserin.
Es wird definitiv besser, jedoch benötigt sie mit knapp 2 1/2 Abends zum ins Bett gehen noch ein kleines Milchfläschen, da sie sonst nachts wach wird und Hunger hat. Ich glaube ganz ablegen wird sie es nie, es ist einfach alles zu spannend. Was ich noch mache, mittag und nachmittags gibt es nur Snacks und sie darf sich was vom Tisch nehmen zu. Essen und muss nicht sitzen. Abends isst sie dann bisschen besser und sizt mehr oder weniger dabei ;)
Ich habe von einigen Mamis schon gehört, das ihre Mädels auch so sind.

Aber es kann einen schon verrückt machen...
Alles Gute noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.