Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isi11-13 am 27.02.2014, 16:42 Uhr

Brauche dringend Tipps!!!

Hallo!!!
Mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt und wird von mir voll gestillt, wobei ich anfangs aufgrund schlimmer Koliken auch Fencheltee mit Fläschchen gegeben habe!
Jetzt ist es so, dass er von Anfang an fast nie länger als 2 Ste aushält bis er wieder Hunger hat! Auch Nachts!!!!! Seid zwei Wohen auch noch öfter und ich geh langsam echt auf dem Zahnfleisch.
Unser Problem: Er nimmt plötzlich keine Flasche mehr! Egal ob pre oder Muttermilch und ich möchte langsam abstillen weil mir das alles langsam zu viel wird.
Wir haben schon so viel probiert, etliche verschiedene Flaschen und Sauger verschiedene pre milch Trommlernbecher und wir sind langsam mit unserem Latein am Ende!!!
Ich möchte ihn auch nicht unnötig lange schreien lassen wenn er Hunger hat! So nach dem Motto wenn der Hunger groß genug ist nimm. Er schon irgendwann die Flasche!

Hat hier vielleicht noch irgendeiner eine Idee was wir machen könnten????

 
6 Antworten:

Re: Brauche dringend Tipps!!!

Antwort von angi159 am 27.02.2014, 18:18 Uhr

Hallo, die Frage ist, was du dir von der Flasche erhoffst. Es musst nicht sein, dass er da länger durchhält. Die Pre-Milch ist ja der Muttermilch sehr ähnlich. Ansonsten könntest du es evtl. mit Beikost probieren. Einige Babys sind da sehr früh dran. Oder wenn alles nicht klappt, einen normalen Becher probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aussitzen?

Antwort von emilie.d. am 27.02.2014, 21:57 Uhr

Hallo Isi,
entwickelt sich Dein Sohn altersgerecht? Hat er nasse Windeln usw?
Stillen ist der stärkste Beruhigungsreiz für ein Baby, das weißt Du sicher, es muss also nicht unbedingt Hunger sein, was ihn an die Brust treibt.
Mein Sohn ist ein Zwiemilchkind (mittlerweile fast 2) und Abstillen löst viele Probleme nicht. Hast Du noch ein 2. Kind? Ich habe die Schübe oder was auch immer das war im Endeffekt dauerstillend (sehr viel Genuckel) auf dem Sofa verbracht. Schreit er die Brust denn auch an oder ist er da zufrieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussitzen?

Antwort von Isi11-13 am 28.02.2014, 7:20 Uhr

Louis ist mein erstes Kind!
Wenn er an der Brust ist trinkt er immer und reichlich. Zudem ist er von Anfang an ein schnell Trinker! Er nimmt die Brust auch nicht zur Beruhigung da reicht ihm sein schnulli den er gerne nimmt!
Seine Entwicklung ist absolut altersgerecht und er steht auch gut im Futter!
Ich stille auch schon von Anfang an mit stillhütchen gestern hab ich spaßeshalber mal das stillhütchen über den Sauger der Flasche gestülpt und er wollte sofort saugen! Heißt für mich er ist einfach nur total verwöhnt von dem stillhütchen! Oder?
In einer Woche wird er vier Monate und dann fangen wir mit beikost an er ist schon total heiß auf essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussitzen?

Antwort von emilie.d. am 28.02.2014, 9:25 Uhr

Hallo Isi,
das klingt doch klasse! Er nimmt also gut zu und hängt nicht stundenlang nuckelnd an der Brust- da würde Dich die eine oder andere Mutter schon drum beneiden .
Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob Dich die kurzen Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten - verständlicherweise- nerven oder das Stillen an sich. Bei letzterem macht es dann für Dich Sinn, abzustillen. Bei ersterem eigentlich eher nicht. Ob die Trinkabstände mit einer Babymilch länger werden, kann Dir vorher niemand sagen: bei einigen ja, bei vielen nicht. Außerdem ist es mitunter nicht leicht, eine Milch zu finden, die das Baby problemlos verträgt und nicht mit Verstopfung etc reagiert, vielleicht hast Du hier im Forum da schon ein bißchen mitgelesen. Da kommt man dann leicht vom Regen in die Traufe. Außerdem kann es auch gut sein, dass in ein paar Wochen die Trinkabstände von alleine wieder länger werden (um dann urplötzlich sich wieder zu verkürzen). Das hast Du mit Flaschenmilch genauso, völlig egal ob Pre, 1er, 2er oder 3er.
Wahrscheinlich weißt Du das, aber es macht halt auch Sinn, zur Beikosteinführung noch zu stillen. Muttermilch i.G. zur Babymilch enthält "bioaktive Substanzen", also z.B. Lipasen, die bei der Fettverdauung helfen oder sog. Carrier- Proteine, die die Eisen und Zinkaufnahme aus der Beikost enorm erhöhen. Insgesamt macht Muttermilch die Beikost- einführung "verträglicher".
Mit Stillhütchen saugt es sich eigentlich schlechter. Aber Dein Würmchen ist natürlich dran gewöhnt.
Falls Du Abstillen möchtest, würde ich mal ins Stillforum bei der Biggie reinschauen, da gibt es einen ganzen Strauß von Ratschlägen. Aber wie gesagt, im Zuge der Beikosteinführung geht das mitunter dann sehr schnell und problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Tipps!!!

Antwort von scotti12 am 28.02.2014, 9:39 Uhr

HAllo,

dein kleiner ist gerade 15 Wochen!!!! Das er alle 2 Stunden kommt, ist ganz normal und mit der Flasche wird es wenn du Pech hast nicht anders sein. Viel Spass dann beim auswaschen und beim mixen der Milch im Halbschlaf.....Nachts 2 Std. da würden dich andere beneiden. Aber egal will jetzt nicht nur meckern..... und es soll sich auch keine Flaschenmama angegriffen fühlen. :-) ich gebe auch seit dem 6 Monat immer mal eine Flasche......

Mit der frühen Beikost wird der Hunger nicht länger gestillt. Denn bis dein kleiner soviel isst, dass er die kcal von der Milch erreicht hat, da muss er schon ordentlich Löffeln und dann ja eigentlich noch mehr um länger satt zu sein. Schau mal auf ein Gemüseglas, was da an kcal drin ist und dann schau auf eine Pre (Mumi hat genauso viel kcal wie Pre) dann weisst du, dass Milch gut satt macht.... Auch beim Gemüse Kartoffelbrei muss ein ganzes Glas verputzt werden um minimal mehr kcal zu bekommen....

Akzeptiere, dass du ein Baby hast, dass sich nicht gerne an einen Rythmus hält und einfach Zeit braucht um alles zu begreifen und zu lernen. Dein Sohn hat 9 Monate im Bauch gelebt und ich finde es immer schade, wenn ein Baby dann sofort immer alles super können muss. Es muss durchschlafen, sich selbst abstillen oder einen schönen Rythmus haben wie es den Eltern passt und es muss ganz schnell essen lernen....

Ach und unser Sohn ist jetzt 9 Monate und trinkt gerne noch nach der Beikost eine Milch. Sehr gerne nach dem Getreide Obst Brei. Milch ist auch das wichtigste im ersten Lebensjahr

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Tipps!!!

Antwort von angi159 am 28.02.2014, 11:11 Uhr

Mit Beikost meinte ich, zusätzlich etwas zu geben und nicht anstelle der Milch. Die meisten sehen in BEIkost oft ANSTATTkost. Und einige Lebensmittel sättigen auch länger als Mumi. Man muss auch nicht warten, bis dass Baby ein bestimmtes Alter erreicht hat. Wenn es bereit ist für andere Kost, kann man schon was geben, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.