Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amarena84 am 26.12.2013, 21:11 Uhr

Vater und Kind spielen mit Waffe herum

Hallo...

Habe diese Frage auch schon im Patchwork-Forum gestellt, ich glaube aber, das passt auch hierher und dieses Forum wird starker frequentiert... Deshalb:

Ich bräuchte mal andere Meinungen zu folgender Situation:

Mein Sohn, 8 Jahre, kam vom Vater zurück. Ich fragte ihn, was sie denn so gemacht haben. Er sagte, er habe den ganzen Vormittag mit seinem Papa gespielt. Das kam mit schon komisch vor, da mein Ex sich normalerweise nicht intensiv mit unserem Sohn beschäftigt, sondern ihn eher seiner Freundin überlässt, seinen Neffen zum Spielen holt oder mit ihm zu seiner Verwandtschaft fährt, etc. Als ich nachhakte, was sie denn gespielt haben, reagierte mein Sohn ausweichend, was mich noch stutziger machte. Ich fragte weiter, bis mein Sohn sagte "Papa hat gesagt, das darf ich dir nicht sagen". Klar, dass ich es dann natürlich wissen "musste", oder?? Er hat es mir dann auch sofort erzählt: "Wir haben mit einem Luftgewehr rumgeschossen". Auch er.

Mein Ex ist Jäger und weiß, dass ich strikt dagegen bin, dass er unser Kind mit zur Jagd nimmt! Ich will ausdrücklich nicht, das mein Sohn beim Töten eines Tiers zusehen muss, dafür ist er meiner Meinung nach einfach noch viel zu jung! Einmal hat er ihn trotzdem mitgenommen, hat aber offenbar kein Reh gefunden und auch nur deshalb keines geschossen, hatte die Waffe aber dabei. Daraufhin war ich ziemlich wütend, deshalb weiß er ganz genau, wie ich dazu stehe.

Nun bin ich wieder stinksauer. Und zwar

1. weil ich es erstmal unmöglich und verantwortungslos finde, einem Achtjährigen eine Waffe in die Hand zu drücken, und sei es auch "nur" ein Luftgewehr.

2. der Umgang mit einer Waffe als "Spiel" bezeichnet und als völlig normale Freizeitbetätigung dargestellt wird.

3. Wegen dem "Das darfst du nicht der Mama sagen".


Was meint Ihr? Übertreibe ich das und steigerte mich in irgendwas rein? Was würdet ihr tun an meiner Stelle?

 
10 Antworten:

Re: Vater und Kind spielen mit Waffe herum

Antwort von Sternenschnuppe am 26.12.2013, 21:57 Uhr

Gemeinsames Sorgerecht ?
Wenn er Jäger ist kennst Du Dich ja sicher aus ob sein Handeln legal ist.
Wenn nein würde ich das entsprechenden Stellen melden.
Dann war er vielleicht mal Jäger ?
Der Cousin meines Mannes hat auch einen Jagdschein , der erzählte mal was von Abschusserlaubnis und dass man nicht einfach losziehen kann wie man mag.

Ist das allerdings alles legal, so musst Du da wohl durch.
Dann läuft es wie Playstation zocken das ganze WE.
Seine Zeit, sein Programm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Kind spielen mit Waffe herum

Antwort von Amarena84 am 26.12.2013, 22:08 Uhr

Hallo Sternschnuppe,

nein, ich habe das alleinige Sorgerecht.

Wie die Regelungen diesbezüglich sind, weiß ich leider nicht... Werde mich aber informieren!

Findest du denn meine Bedenken gerechtfertigt oder übertrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Kind spielen mit Waffe herum

Antwort von Amarena84 am 26.12.2013, 22:11 Uhr

Das habe ich gerade gefunden:

Das Schießen außerhalb von offiziellen Schießstätten ist nach § 27 WaffG verboten und wird als Ordnungswidrigkeit geahndet. Hierrunter fällt auch das Schießen mit einem Luftgewehr, da es sich bei einem Luftgewehr um eine Waffe im Sinne des Waffengesetzes handelt, die lediglich von der Pflicht einer Erwerbserlaubnis (Waffenbesitzkarte) ausgenommen ist.
Einen Schießstand auf seinem Grundstück ohne Erlaubnis der Waffenbehörde zu errichten und zu betreiben wird ebenfalls bestraft. Neben der Erlaubis bedarf der Betreiber einer Zuverlässigkeits- und Eignungsprüfung sowie eine Haftpflichtversicherung. Desweiteren muss der Schießstand vom TÜV technisch abgenommen werden.
Sollte euer Scheißstand diese Vorraussetzungen erfüllen, so darf dort ein Kind ab einem Alter von 12 Jahren mit dem schriftlichen Einverständnis des Erziehungsberechtigten unter der Aufsicht geeignter Aufsichtspersonen mit Federdruck-, Luftdruck- und Waffen, bei denen kalte Gase zum Antrieb verwendet werden, schießen. Ab einem Alter von 14 Jahren darf man dann auch richtige Waffen schießen, allerdings bedarf man bis 16 noch einer Aufsicht.

Ach ja, sie haben hinter dem Haus auf Konservendosen geschossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Kind spielen mit Waffe herum

Antwort von Sternenschnuppe am 26.12.2013, 22:22 Uhr

Also nachdem was Du gefunden hast ist es dann eindeutig verboten.
Ich persönlich würde ein moderiertes Gespräch beim Jugendamt anleiern.
Und mich vorher noch ganz genau informieren.
Geheimnisse gehen gar nicht sie dem Kind einzureden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Kind spielen mit Waffe herum

Antwort von Sternenschnuppe am 26.12.2013, 22:26 Uhr

Zu Deiner Frage ob übertrieben oder nicht.
Weiss nicht, als Mutter schrillen alle Alarmglocken.
Waffen finde ich auch doof.
Aber 9 ist nicht mehr 5, er hatte vermutlich viel Spass und ich unterstelle dem Vater mal dass er nie sein Kind gefährden würde und als Jäger auch keine anderen Menschen.
Ist grad bei mir ein wenig : Nun macht er mal was mit dem Jungen und ist auch falsch.
Vielleicht kannst Du mal gucken wo man sowas legal machen kann ?
Und es dort erlauben als Kompromiss.
Vor vielen Jahren war ich mal beim Osterschiessen.
Das war in so einem Schützenverein und auch viele Kinder dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Kind spielen mit Waffe herum

Antwort von Vanessa1704 am 26.12.2013, 22:39 Uhr

Bekannte von uns sind auch Jäger und nehmen ihre Kinder von klein auf mit zur Jagt. Es ist bei Jägern normalerweise nicht so, daß sie wild drauf losballern und irgendwelche Tiere jagen.Dein Sohn könnte auch viel über den Wald erfahren und lernen, wie man mit einem Luftgewehr verantwortungsbewußt umgeht.Ich gehe davon aus, daß sein Vater ein verantwortungsbewußter Jäger mit Genehmigung ist Nimm deinen Sohn nicht dieses Erlebniss und sprich mit deinem Ex über diese Dinge der Jagt, anstatt ihn als Mörder von Tieren zu sehen, das sind Jäger eben nicht.Klar sollte sein, daß dein Sohn keinen Zugang zu Luftgewehren hat und sie nur unter Aufsicht benutzen darf.Überdenke deine Ansichten und übertrage deinen Haß auf deinem Ex nicht auf deinen Sohn. Er sieht seinen Papa anders.Sprich mit deinem Ex wie normale Erwachsene, dann müßte er seine Leidenschaft auch nicht verheimlichen und mit Luftgewehren spielen, sondern ihn einfach mit zur Jagt nehmen.Die Kinder von unseren Bekannten sind übrigens richtige Waldfans und haben einen sehr engen Bezug zur Natur und Tieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Kind spielen mit Waffe herum

Antwort von Amarena84 am 26.12.2013, 22:59 Uhr

Hallo Vanessa,

danke für deine Antwort. Ich muss nur ein paar Dinge dazu anmerken, da ich glaube, dass hier einiges vielleicht nicht richtig rüber gekommen ist:

1. Ich hasse meinen Ex nicht, wir sind nur diesbezüglich unterschiedlicher Meinung. Das ist, wie ich finde, ein sehr großer Unterschied.

2. Ich verurteile die Jagd nicht. Im Gegenteil. Ich komme vom Land und weiß, dass die Jagd viel mehr ist, als das bloße Töten und dass sie notwendig und sinnvoll ist.

3. Ich begrüße es sehr, dass er unseren Sohn mit in den Wald nimmt, um ihm alles zu erklären. Auch will ich nicht, dass er ihm bezüglich der Jagd Märchen erzählt. Ich will lediglich nicht, dass mein Achtjähriger, der ohnehin recht sensibel ist, beim Töten von Tieren zusieht. Zumal ich weiß, dass er das eigentlich auch gar nicht möchte, sich aber nicht traut, das seinen Vater zu sagen, weil er ihn nicht enttäuschen möchte.

Ich bin aber dagegen, dass das Kind, auch wenn verantwortungsbewusst, mit Waffen hantiert und das schlicht aufgrund seines Alters.

Außerdem geht es mir darum, dass er es bewusst gegen meinen Willen und heimlich tut und darum, dass er unseren Sohn in eine ganz blöde Situation bringt, indem er ihm so ein Geheimnis auflastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Kind spielen mit Waffe herum

Antwort von Amarena84 am 26.12.2013, 23:09 Uhr

Danke, Sternschnuppe für deine Antwort.

Nun, das ist es ja auch, was mich stutzen lässt, dieses "jetzt tut er mal was und es ist auch nicht recht. Denn das möchte ich so nicht. Mir stellt es nur die Nackenhaare auf, wenn ich dran denke, wie mein Kind mit etwas "spielt", was - überspitzt formuliert - zum Töten gemacht ist.
Ich muss dazu sagen, dass wir eigentlich nicht zu den Eltern/Ex-Partnern gehören, die sich liebend gern gegenseitig das Leben schwer machen. Es ist nur so, dass unser Sohn auf der Prioritätenliste seines Vaters nicht gerade an oberster Stelle steht. Die Jagd hingegen ist sein Leben und es ist ganz praktisch, dass man das eine mit dem anderen verbinden kann. Sprich, er kann seinem Hobby nachgehen, obwohl der Kleine da ist, indem er ihn mit einbindet. Verstehst du was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater und Kind spielen mit Waffe herum

Antwort von Amarena84 am 26.12.2013, 23:27 Uhr

PS: ich habe nun ein Bisschen recherchiert und unser Gesetzgeber sieht das genauso wie ich. Mein Ex verstößt damit in mehreren Punkten gegen das Waffengesetz, was wiederum im Landesjagdgesetz als nicht-verantwortungsvoller Umgang angesehen wird und ihn theoretisch seinen Jagdschein kosten könnte.

Ich will aber betonen, dass es mir ausdrücklich NICHT darum geht, meinem Ex eins rein zu würgen und ihn deswegen anzuschwärzen!
Ich renne deswegen nicht gleich zum Anwalt oder so, ich finde es nur nicht in Ordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Bedenken sind völlig gerechtfertigt...

Antwort von MM am 26.12.2013, 23:40 Uhr

... und ich finde sie in keinster Weise übertrieben! Hätte auch ein gaanz übles Gefühl dabei - aus allen von dir genannten Gründen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Rollenspiel mitspielen/ alleine spielen

Hallo, bei uns gibt es momentan fast nur Rollenspiel. (Tochter, 4,5 Jahre) Leider soll ich da ständig mitspielen, wenn gerade keine anderen Kinder zum spielen da sind. Finde das super anstrengend, ist auch nicht so mein Ding. Als sie jünger war , konnte sie ganz toll alleine ...

von ju141 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Tipps zum alleine spielen

Hallo, unser kleiner Mann ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate und KANN und WILL nicht alleine spielen...es geht keine 5 Minuten. Sobald Mama nicht mehr mit auf dem Boden sitzt, schnappt er sich sein Schnuffeltuch und langweilt sich. Sagt wir sollen mitspielen und wenn man ihn ...

von Akira 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Schlafstörungen (knapp 3Jahre) stundenlages spielen

Hallo, wir suchen Antworten! Unsere Torchter, 2,9 Jahre, schläft nicht mehr durch. Bis vor einem viertel Jahr hat sie noch regelmäßig Mittagsschlaf gemacht, jetzt ist (vor allem am Wochenende) daran garnicht mehr zu denken. Am Abend geht sie auf halb/um acht ins Bett und ...

von heike.unger1 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

spielen

Hi wie ist das bei euch? Müssen eure Kinder fragen, wenn sie etwas bestimmtes spielen wollen? Wir waren bei Bekannten, deren Kinder jedes Mal, wenn sie was neues spielen wollten, erstmal fragen mussten, ob sie das spielen dürfen?!? Ich meine damit, normale Dinge, wie ...

von Roxylady 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

immense probleme mit nachbarsmädchen bez. teilen und zusammen spielen

mellomini is 15 monate alt, das nachbarsmädchen wird im sept vier. sie is noch einzelkind, bekommt bald eine schwester. das problem ist, sie kann nicht zusammen spielen. es gibt noch einen dreijährigen und vierjährigen jungen die auch noch dabei sind. es fällt auf, dass das ...

von mellomania 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Wie viel / oft spielen Eure Kinder mit den Nachbarskindern?

Hallo, ich frage weil meine Tochter (4) sehr gerne und ausgiebig mit dem Nachbarsjungen (6) spielt...er klingelt sofort nachdem er aus der Schule kommt, sie sagt als erstes wenn wir nach Haus fahren ' ich klingel mal bei G.'. Am Wochenende ist es nicht anders. Er isst dann auch ...

von kfischgen 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Keiner möchte mit ihm spielen!

Hallo zusammen, mein Sohn (5 1/2) ist daheim ein sehr lieber Junge, er brüllt nicht, ist nicht bockig, ist fröhlich und aufgeschlossen. Er geht gerne in den Kindergarten, bis 17 Uhr, da ich arbeite. Im Kindergarten spielt er immer mit anderen Kindern, wenn ich ihn abhole, ...

von SaChrA 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

6 Monatiges Baby, was tun? spielen? draußen oder zuhause?

Hallo lieben Mamis.... ich habe eine ganz liebe und ruhige Tochter ( 6 Monat alt). Sie macht immer alles mit, egal wo ich bin oder wo cih gehe , sie bennem sich seht gut und friedlich. Nun dass ich nicht mehr weiß, was ich gegen langweile tun soll, ich geh jeden Tag mit ihr ...

von Greice 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Ab welchem Alter spielen Kinder zusammen?

Hallo, vielleicht etwas seltsam formuliert meine Frage.... ich meine, wann sind Kinder soweit, dass sie zu zweit schön miteinander/nebeneinander spielen? Wir hatten gerade Besuch, zwei Kinder mit Mutter. Kinder 4 und 9. Meine Kinder 3 und 8. Die großen Mädchen ...

von bubumama 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Kind hat momentan Probleme mit Vater - andere Situation als unten

Hallo, wir haben seit ca. 3 Wochen das Problelm, dass meine Tochter (3,5) überhaupt nichts mehr mit ihrem Vater anfangen kann. Sie bleibt nicht mehr bei ihm allein, er darf sie nicht zum Kindergarten bringen, kein Abschiedsbussi geben und als sie neulich zusammen beim ...

von Alexxandra 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.