Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LöwenBaby2014 am 11.11.2014, 13:49 Uhr

Thema Schlaf

Hallo
meine Tochter (4) schläft derzeit immer recht spät ein... Bettgehzeit ist zwischen 19:00 und 20:00 Uhr
dann beschäftigt Sioe sich noch ein wenig im Bett mit Bilderbüchern odert Ihren Puppen..... seit 2 Monaten muss das Oberlicht an sein!
und permanent an sein bis sie einschläft, mach ich das dann aus und sie wird gegen 3 Uhr wach (wie heute) dann wird das Licht wieder angemacht.
Ich verstehe nicht warum die Lichtquellen in Ihrem Zimmer nicht reichen, sie hat ein Nachtlicht, eine Tischleuchte und Ihr CDPlayer macht auch Licht.

Was noch hauffällt, Sie schläft nichtz mehr richtig durch, schläft meist erst zwischen 22Uhr und 23 Uhr ein, da Sie immer wieder aufsteht und irgendwie nicht zu Ruhe kommen möchte..... und dann ist Sie schon um 3 oder 5 wieder wach.

ist das bei Euch auch so????
das war bis vor ein paar Wochen nicht so :-(

Gruß

 
25 Antworten:

Re: Thema Schlaf

Antwort von Tinchenbinchen am 11.11.2014, 21:04 Uhr

Geschwisterchen-Umstellung?
Ich habe hier nach der Geburt des Brüderchen zehn Wochen lang abends wieder am Bett sitzen müssen und konnte erst gehen, wenn er geschlafen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Akira am 12.11.2014, 9:25 Uhr

Huhu, das erinnert mich an uns. Sohn auch 4 Jahre.

Meiner ist allerdings schon immer ein schlechter Schläfer gewesen und auch einschläfer.

Daher haben sich im laufe der Zeit "schlechte Gewohnheiten "eingeschlichen....nachts trinken, kuscheln, Hörspiel, Licht..

Wenn man da drin steckt ist man ja blind und wenn ich das jetzt hier selber lese ist mir klar, warum er zumindest in letzter Zeit so schlecht geschlafen hat.

zumindest ist mir letztens Nacht die Hutschnut geplatzt, er wollte um drei Uhr nachts, licht an, trinken, Hörspiel an etc....ab dem Tag haben wir mit ihm gesprochen, dass es jetzt nichts mehr zu trinken gibt nachts, und ohne Licht bzw nur mit Nachtlicht eingeschlafen wird.

Und sieht das, er hat zwar versucht am abend zu diskutieren aber er hat es hingenommen, ich habe es ihm halt kindgerecht erklärt, dass sein Körper mal lernen muss durchzuschlafen und das er das nur so kann...

Seit dem ist es das erste mal in den vier Jahren dass wir bei vier durchgeschlafenen Nächten sind *freufreu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Birgit67 am 12.11.2014, 9:26 Uhr

welche Veränderungen gab es??? Macht sie noch Mittagsschlaf???
Was habt ihr für ein Abendritual???

Es ist ein bisschen wenig was du geschrieben hast. Schlafensveränderungen gibt es immer im Leben unserer Kinder - und meistens nicht in die Richtung die wir gerne hätten.

Ich warte noch immer darauf dass meine Teenager länger schlafen aber mehr wie 8 Uhr ist auch in den Ferien nicht drin - während es um einiges länger ist wie mit 4 - da waren sie um 5/6 Uhr immer Putzmunter. Gut - das wenigschlafen stört uns jetzt wieder weniger da sie alt genug sind sich selber zu beschäftigen.

Aber wie sieht es aus mit ins Bett bringen??? Mit 4 habe ich meinen so lange vorgelesen bis sie eingeschlafen sind und habe das dann so nach und nach reduziert (die länge des Vorlesens) vorgelesen habe ich noch bis weit in die Grundschulzeit hinein.

Was passiert so vor dem Schlafen gehen???

Vielleicht ist das selber beschäftigen einfach zu "aufregend" so dass sie nicht in den Schlaf kommen kann und wieder zu munter ist.

Licht musste in dem Alter auch immer an sein - aber es reichte wenn die Türe auf war und im Flur das Licht brannte - und teilweise auch die ganze Nacht durch.

Ist zu viel Elektrik in Bettnähe das die Nachtruhe stören könnte???

Was passiert wenn sie Nachts wach wird - darf sie zu Euch kuscheln?? Manche brauchen das einfach noch in diesem Alter.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von LöwenBaby2014 am 12.11.2014, 10:07 Uhr

ich versuche mal auf alle fragen zu Antworten :-)

ich vermute vauch das es die Geschwisterumstellung ist denn als ich Schwanger war habe ich immer bei Ihr im Bett mitgekuschelt und vorgelesen bis Sie eingeschlafen ist.
Seit 3Monaten ist dann nun leider echt nicht möglich gewesen, habe schon öfters versucht mit Baby meiner großen was vor zu lesen, aber es klappte nicht gut da Baby zu unruhig wurde, also habe ich es wieder gelassen.
Ich fühle mich auch schlecht weil es momentan nicht klappt und ich denke nun das Sie auch Tags über so dermaßen Rebelliert weil Sie eben zu kurz kommt?!

DA ich ja nun das Abnendritual nicht mehr wirklich übernehmen kann, habe ich nun meinen Mann eingespannt... ist derzeit nach Arbeitsunfall zu Hause.

Er muss mich jetzt erstmal vertreten bis ich wieder die Einschlafrituale übernehmen kann.


es ist schon schwierig gerade aber ich hoffe das es nur eine Phase ist und wir das schaffen..... ich möchte doch auch das sich meinengroße in der familie wohl fühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Karlchen am 12.11.2014, 21:10 Uhr

Hallo!
Der Verlust eines Einschlafrituals ist für deine Kleine "Große" sehr frustierend. Sie fühlt sich abgestossen, weniger geliebt- beziehe deinen Mann mehr mit ein. Er kann doch ,auch mal,das Baby nehmen und du schenkst deiner Tochter die ungeteilte Aufmerksamkeit und Liebe, die sie braucht, um sich wohl zu fühlen. Nimm ihr Rebellieren ernst- ihren Schrei nach Familie.., in der alle miteinander füreinander dasind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Akira

Antwort von Johanna3 am 13.11.2014, 6:44 Uhr

Warum möchtest du nicht, dass er nachts etwas trinkt? Man kann auch vor Durst aufwachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Akira

Antwort von Kika1975 am 13.11.2014, 18:42 Uhr

Weil die Nacht zum schlafen da ist!? Wir trinken auch nicht nachts und Eltern müssen auch mal schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Akira

Antwort von Oktaevlein am 13.11.2014, 19:10 Uhr

Ich würde sagen, trinken ja, Hörspiel und ausgiebig kuscheln nein. Durst kann ich auch als Erwachsener durchaus mal nachts haben. Aber dann wird natürlich weitergeschlafen. Ein 4-jähriger könnte sich auch schon selber was zu trinken nehmen, wenn es evtl. am Bett bereit steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Akira

Antwort von Karlchen am 13.11.2014, 21:36 Uhr

Geht uns ja manchmal nich anders..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Akira

Antwort von Karlchen am 13.11.2014, 21:40 Uhr

Unser Kind ist nicht Wir..Wenn sie nachts durst hat, bekommt sie natürlich etwas zu trinken und dann schläft sie friedlich wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Akira

Antwort von Karlchen am 13.11.2014, 21:46 Uhr

Wie soll das Kind Tag und Nacht unterscheiden? In der Nacht wird geschlafen, sich ausgeruht und geträumt, um tagsüber zu spielen, zu toben, singen, basteln, malen..wie das Kind mag. Eine intensivere und ruhigere Langzeitschlafphase fehlt. Wichtig für eine gesunde Entwicklung des Kindes!
Sei konsequent und setz dich durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Akira

Antwort von Akira am 14.11.2014, 8:36 Uhr

Das kann ich dir genau sagen, auf grund des nicht durchschlaf Problems kam die Oma an....."der Junge braucht Nachts doch was zu trinken" das artete dann soweit aus, dass er jede halbe Stunde wach war und trinken wollte.

Die Flasche ans Bett stellen...ja gute Idee....ABER....man konnte nur einen Schluck rein machen oder die ganz voll machen, er hat bzw trinkt immer noch so lange bis sie leer ist...Also ruft er beim nächsten mal wieder, da die Flasche ja leer ist.

Dann haben wir ihm das schon einmal abgewöhnt, daraufhin hat er besser geschlafen aber noch nicht durch. Durch Krankheit hat sich das wieder eingeschlichen.
Es wurde jetzt immer wieder vermehrt das er trinken wollte, nicht nur ein, zwei mal die Nacht....

Daher haben wir da jetzt wieder einen Schlussstrich drunter gezogen und er versteht es.
Und siehe da, seit 4 1/2 Jahren haben wir die ersten drei Nächte in Folge in denen er durchgeschlafen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Akira

Antwort von Akira am 14.11.2014, 8:41 Uhr

Kann man bei dem ein oder anderen Kind bestimmt so handhaben, habe es unten ausführlich erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kira

Antwort von Johanna3 am 14.11.2014, 13:40 Uhr

Deiner Logik kann nicht nicht folgen. Erstens hat es mit dem Schlaf den die Eltern benötigen NICHTS damit zu tun, ob das Kind durstig ist.

Und auch viele Erwachsene trinken Nachts etwas. Weil sie Durst haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kika1975

Antwort von Johanna3 am 14.11.2014, 13:41 Uhr

Deiner Logik kann nicht nicht folgen. Erstens hat es mit dem Schlaf den die Eltern benötigen NICHTS damit zu tun, ob das Kind durstig ist.

Und auch viele Erwachsene trinken Nachts etwas. Weil sie Durst haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Akira

Antwort von Karlchen am 14.11.2014, 14:11 Uhr

Das freut mich für euch!- Alle sollten bei der Erziehung an einem Strang ziehen..Leider oft nur Traum, da z. B.Oma und Opa gerne ihr eigenes Ding machen. Leidtragende sind dabei die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von LadyFLo am 15.11.2014, 10:34 Uhr

Deine Tochter ist noch in der monsterzeit- was sagt sie denn warum das licht ansein muss? soltlen da monste im spiel sein hilft nur zusammen dunkel machenund auf Monsterjagt gehen- denn alle monster haben einen schwachpunkt- kitzeln? mit kissen bewerfen, lachen????
nur wenn sie sich sicher ist die monster verjagen zu können kann sie wieder im dunkeln schlafn- aber nur wenn da monster sind is ja logisch.
Zuhause fälltuns das weniger auf- aber geh mal früh morgens drausen spazieren so um 5 uhr wenns noch stockduster ist- selbst vertraute wege und geräusche können für uns da unheimlich wirken ... dann stell dir vor wie sich die WElt im dunken für deine maus verändert- merkwürdige schtten etc. gerade die dämmrigen nachtlichter verursachen VIELE schatten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kika1975

Antwort von Akira am 15.11.2014, 13:39 Uhr

von wem jetzt die Logik ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Johanna3 am 15.11.2014, 18:37 Uhr

Auf "Monsterjagd" würde ich nicht gehen. Dadurch wird ihnen nämlich erst Realitätswert zuteil....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Nachtwölfin am 16.11.2014, 23:24 Uhr

Für die Kinder sind sie real.
Ich rufe zum Beispiel immer das Traumfresserchen für böse Träume. Sowas ähnliches kann man doch auch mit Monstern machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Johanna3 am 18.11.2014, 22:10 Uhr

Wenn Mama auf "Monsterjagd" geht, müssen sie ja auch real sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Nachtwölfin am 18.11.2014, 22:54 Uhr

Wenn Mama die Sorgen des Kindes nicht ernst nimmt, sind die Monster für das Kind immer noch da, aber das Kind bleibt mit seiner Angst allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Johanna3 am 19.11.2014, 7:55 Uhr

Und wenn Mama ebenfalls an Monster glaubt und eine diesbezügliche Jagd für notwendig erachtet, ist das Kind nicht mehr mit der Angst allein.....Mama fürchtet sich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Nachtwölfin am 19.11.2014, 16:30 Uhr

Ja sicher. Mama ist voll der Schisser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Johanna3 am 20.11.2014, 7:01 Uhr

Scheint tatsächlich so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

schlafgewohnheiten

Hallo ihr lieben. Ich bräuchte auch hier nochmal euren Rat. Ich habe ein "problemchen" . Mein Sohn 23 Monate hat leider die Angewohnheit nur auf dem arm einzuschlafen. Noch nicht mal im sitzen sondern wir müssen ihn tragen und herumlaufen bis er schläft. Ich ...

von janine0784 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

unser Sohn (19 Monate) will nicht mehr schlafen

Hallo ihr Lieben! Hab da jetzt auch mal ne Frage... Unser Sohn ist bis jetzt immer ohne Probleme ins Bett und nun will er nach 10 Minuten wieder heraus. Er sagt dann immer "genug heia - außer". Nachdem wir einmal nachgegeben haben versucht er es jetzt jeden Tag und letzte ...

von meggi2006 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen....oder besser: nicht schlafen

Schlafen 26 Monate Hallo, unsere Tochter genau 26 Monate alt schläft derzeit ziemlich schlecht. Sie bekam bis 2.4. ihre Milchflasche zum Einschlafen (mittags, abends und min. 2xnachts). Seit der Abgewöhnung, die erstaunlich gut verlief, schlief sie abends mit ihrem ...

von Waswissenwill 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

das leidige Thema schlafen gehen

Ich habs ja hier schon mal geschrieben, wir hatten immer Probleme mit dem schlafen. Ich habs jetzt echt laaange versucht mit allen Mitteln (Rituale, bald aufwecken, Mittagsschlaf weglassen,...). Fuktioniert hats nie länger als eine Woche und meine Tochter war dann meistens für ...

von bienchen361 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Wie bringt Ihr Eure Kinder zum Schlafen?

Hallo zusammen, Unser Sohn ist schon 3 Monate alt. Aktuell bringe ich ihn zum Schlafen nur an der Brust. Ab März fange ich an auf Home office-Basis für 4 Stunden am Tag zu arbeiten. Deshalb will ich schon jetzt versuchen, ein Schlafritual auszuprobieren bzw. ...

von Würmchen2610 30.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

4 jähriger und schlafen

Hallo,mein Sohn ist jetzt 4 Jahre und wird in 5 Monaten 5. Das Problem ist egal was wir versuchen,er schläft seit einiger Zeit erst gegen Nachts 1 manchmal sogar erst 2 Uhr ein. Wir wissen nicht was wir noch tun können,1x haben wir sogar mal probiert das er mal all sein Willen ...

von Tessy272728 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafen

hallo, mein sohn ist jetzt 2,5 monate und ich hab das problem das er woanders ohne schreien nicht einschläft. wir sind von weihnachten bis neujahr bei meiner mutter und er will einfach nicht einschlaf ohne geschrei wir waren auch schon im kh weil wir dachtet das er es ...

von nick1.10.13 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Brauche mal bitte Euren Rat ... Thema Schlafen

Hallo zusammen, ich brauche mal bitte Euren Rat. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) ist ein sehr anhängliches, sensibles Kind. Am liebsten schläft sie bei uns im Elternbett. Generell haben wir damit auch kein Problem, aber ich denke, dass es langsam an der Zeit ist, dass sie ...

von julia2010 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafprobleme

Hallo an alle hier. Unser Sohn, 2 Jahre und 8 Monate, hat in seinem gesamten Leben vielelicht 15 Tage durchgeschlafen. An nächtliche Unterbrechungen sind wir also gewohnt. Seit gut 3 Monaten, haben wir aber ein enormes Problem, er ist Nachts zwischen 1 - 5 Std wach. Die meiste ...

von Nachteule2612 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Abendliche Probleme und das Thema Schlaf

Hallo zusammen... Regelmäßig am Abend das selbe Schauspiel. Erstmal kurze Info zu uns. Unsere kleine steht kurz vor 6:30Uhr auf, um 7:00Uhr geht es bis ca. 17Uhr in die Krippe, da wir voll berufstätig sind..Sie ist jetzt 2,4Jahre alt, geht seit dem erstem Lebensjahr in die ...

von Rina11 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.