Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von good4nothing am 18.09.2015, 11:42 Uhr

10jähriger mit akuten Problemen in der Schule

Ich möchte mein Problem heute einmal hier schildern, weiß auch gar nicht, auf was ich hoffe, Ratschläge, Zuspruch oder einen Satz heißer Ohren. Feststeht, wir sind mit unserem Latein am Ende. Es geht um unseren großen Sohn, 10 Jahre, der schon immer Auffälligkeiten im Sozialverhalten gezeigt hat. Als Baby war er ein Hans Dampf in allen Gassen, konnte schnell laufen, klettern, etc.pp. Er ließ sich auch nie bremsen, er war sehr fordernd, aber ein lustiger kleiner Kerl. Bei der Tagesmutter fing es an, dass er mit Gleichaltrigen nicht viel anfangen konnte und Singespiele, Babyturne etc. eher störte, als sich da zu intergrieren. Hinzu kam ein ausgesprochener Dickkopf. Im Kiga das gleiche, der Dickkopf war nur jetzt nicht mehr zu bändigen. Alltägliche Machtkämpfe, Wutanfälle gehörten dann zum Repertoire. Mit der Geburt der klkeinen Schwester war dann die familiäre Situation so belastend, dass wir zur Ergotheraphie gingen, auch psychologishe Diagnostik wurde durchgeführt.
Dann kam die EInschulung, zeitgerecht, also nicht vorzeitig und dann wurde es richtig hart. Wir hatten jeden Tag Einträge im HA-Heft wegen störendem, unangemessenen, aggressiven Verhalten, Verweigerung im UNterricht usw. Dann ein Lehrerwechsel und die stellte fest, unser Sohn wird in der Klasse gemobbt und deshalb seine katastrophale Verfassung. Mit der neuen Lehrerin lief es dann endlich ab Klasse 2 gut. Hin und wieder gabs kleinere Dinge, aber nix wildes undser Sohn schien angekommen. Dann wieder Lehrerwechsel ab Klasse 3 und es ging von neuem los.Nicht so schlimm wie in klasse 1, aber es kamen wieder Anrufe aus der Schule, Verweigerung, Aggression, Störung. Unser Glück: wir sind umgezogen, Schulwechsel. Wir hatten große Hoffnung, von wegen Neuanfang. Die ersten drei Monate liefen sensationell, wir hatten zum ersten Mal mit unserem Sohn das Gefühl, wir sind angekommen. Er war ausgeglichen, lachte viel, blühte auf. Dann nach drei Monaten fingen die alten Probleme wieder an, ganz schleichend. Es kam die Mitteilung, dass die Klassenlehrerin aufhört, eine neue Kollegin übernimmt. Wahrscheinlich war das der Punkt, wo er aufhörte zu funktionieren.
Jetzt ist er in der 4. Klasse, die Situation ist verfahrener den je, er wird gehänselt, er rastet aus und schlägt Mitschüler. Wir dulden dieses Verhalten keineswegs, aber wir wissen nciht weiter. Er sucht sich auch Lehrer, die ihm helfen sollen, wenn andere Kinder ihn verbal niedermachen, aber häufig bekommt er diese Hilfe nciht und dann führt das zur Eskalation. Die Argumentation der Lehrer: Kinder hänseln nun mal, das muss er aushalten. Aber genau das ist das Problem, sowas hält er eben nicht aus. Das ist sein rotes Tuch und selbst endlose Gespräche, Therapieansätze oder Konsquenzen haben daran noch nichts ändern können.
Demnächst sind wir wieder beim Psychologen, mittlerweile erwägen wir einen Klinikaufenthalt, da er auch schon drohte, aus dem Fenster zu springen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, Ratschläge oder den ultimativen Hinweis, was wir als Eltern noch angehen können? Und entschuldigt den langen Text.

 
4 Antworten:

Re: 10jähriger mit akuten Problemen in der Schule

Antwort von Bonnie am 18.09.2015, 13:16 Uhr

Mensch, das klingt wirklich nach einem schwierigen Weg, auch für Euch Eltern! Ich finde es toll, wie sehr Du Dich in die Situation Deines Sohnes hineinversetzt und ihn zu verstehen versuchst. Auch, dass Ihr Euch schon mehrere Male Hilfe gesucht habt, finde ich wirklich gut!

Einen Klinikaufenthalt würde ich nur bei einem psychiatrisch sehr auffälligen Kind erwägen. Ich weiß nicht, ob er wirklich schon in diesen Bereich gehört, das würde ich gemeinsam mit einem Psychologen abwägen. Ein Klinikaufenthalt ist ja immer auch belastend, weil ein Kind aus der gewohnten Umgebung heraus muss, weil es vermittelt bekommt: Ich bin falsch, so wie ich bin, und weil es dort natürlich fast nur verhaltensgestörte andere Kinder und Jugendliche trifft, was ich nicht heilsam finde. Vielleicht könnte man Impulse oder Drohungen, wie das aus dem Fenster springen, lieber vorübergehend medikamentös angehen, dafür aber ambulant. Wie gesagt, das würde ich aber natürlich unbedingt mit einem Fachmann besprechen.

Mir fiel noch als Idee ein: Hat Dein Sohn ein sportliches Hobby? Team-Sportarten helfen oft bei zu aggressiven Kindern. Denn hier tobt das Kind sich körperlich aus, was Aggressionen abbaut. Zugleich lernt es, den Trainer zu respektieren und sich in eine Mannschaft einzufügen, wo einem keine Extrawurst gekocht wird. Ein Trainer hat als Mann oft eine viel direktere und "straighte" Art - anders als eine Lehrerin, die mit Jungs eh nicht ganz so viel anfangen kann. Der Sohn einer Freundin von mir war in der Grundschule verhaltensauffällig und aggressiv. Nach anderthalb Jahren beim Kampfsport war das Problem komplett vorbei.

LG und alles Liebe! Es kommen ganz sicher auch wieder bessere Zeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jähriger mit akuten Problemen in der Schule

Antwort von 2auseinemholz am 18.09.2015, 14:14 Uhr

Was kam bei der bisherigen Diagnostik heraus?
M.E. ist das Mobbing einer Ergebnis seiner Auffälligkeiten seit Babyalter .... deswegen wird es "woanders" eskalieren, auch wenn das Mobbing aufhört.

Und weil es auf mich den Anschein einer tiefergelegenen "Störung" ist und nicht "nur" Ergebnis der blöden Umstände in der 1. Klasse würde ich dringend zu einem KinderPsyCHIATER zu einer eingehenden Diagnostik gehen und nicht zu einem Psychologen.

Wurde der Schulpsychologische Dienst noch nicht angestrengt? Wenn Du was Selbstmrodgedanken erzählst, dann kommt der auch in die Puschen ...

Gab es außer HA-Einträgen sonst keine Gespräche und Maßnahmen in der Schule???

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jähriger mit akuten Problemen in der Schule

Antwort von good4nothing am 18.09.2015, 16:06 Uhr

Ich versuche mal deine Fragen nacheinander zu beantworten:

die bisherige Diagnostik war bisher ergebnislos, kein ADHS, kein Autismus, keine Hochbegabung, der IQ liegt zwar etwas höher, aber nicht außergewöhnlich. Die abschließende Diagnose lautete: Oppositioneller Charakter, damit müssen wir leben.

Richtig, seine Art bringt ihm immer wieder diese Außenseiterrolle in Gruppen ein. Er ist sehr verkopft und in den Themen, die ihn interessieren, häufig nicht gerade kindlich. Er wirkt manchmal wie ein kleiner älterer Herr mit einem Hang zu schwarzem Humor. Hinzu kommt, dass seine Altersgenossen auch schnell rausfinden, dass man ihn gut provozieren kann. Damit ist nicht gesagt, dass er ein Unschuldslamm ist, aber im Großen und Ganzen richtet er keinen Flurschaden an, wenn man ihn sein Ding machen lässt.

Wir sind uns auch darüber bewusst, dass wir mit ihm genau daran arbeiten müssen, an seiner Konfliktfähigkeit. Wir machen das auch schon seit mittlerweile 7 Jahren, zuerst mit Schwerpunkt auf die Familienregeln, später Konfliktverhalten und Geschwisterbeziehung. Wir haben schon viele Problemfelder beackert, einige mit mehr, ander mit weniger Erfolg.

Gespräche in der Schule gab es zuhauf, aktuell fast aller zwei Tage. Wir können schon gar nciht mehr zählen, wie oft wir seine Biographie wiedergegeben haben.

Der Schulpsychologe ist JETZT erst eingeschalten worden, Anfang Oktober ist die erste Hospi.

Wir warten jetzt das Psychologengespräch nächste Woche ab, vielleicht ist sie auch der Meinung, dass ein Psychiater die bessere Wahl ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jähriger mit akuten Problemen in der Schule

Antwort von good4nothing am 18.09.2015, 16:11 Uhr

Danke, für deine tröstenden Worte, die sind hier gern gelesen.

Genau die Zweifel habe ich auch an einem Klinikaufenthalt, ich möchte nicht, dass mein Sohn sich ausgeschlossen und verraten fühlt.
Medikamente möchte ich eigentlich zu gut es geht vermeiden, ich hoffe Verhaltenstherapeutisch geht noch was.

Er war bis vor kurzem ebenfalls in einem Verein für Kampfsport (fast 3 Jahre), der Trainer war klasse, hatte ein Händchen für unseren Sohn. Leider mussten wir ihn abmelden, da wir durch den Umzug zu weit weg wohnen und ich demnächst wieder nach meiner Elternzeit anfange zu arbeiten. Der Weg war unter der Woche nicht mehr machbar. Wir suchen derzeit etwas Neues, er ist dem auch aufgeschlossen.

Vielen Dank für dein Feedback

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Sohn 10 Jahre rebelliert täglich in der Schule...

Hallo zusammen... Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen oder Ratschläge mal mitteilen, denn so langsam sind wir mit unserem Latein am Ende! Unser Sohn 10 Jahre benimmt sich fast täglich in der Schule daneben. Okay, vielleicht muss ich dazu sagen es ist mein Stiefsohn aber ...

von DeFloSa 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

In der Schule nur Ärger???!!!

Hallo Unser Sohn ist jetzt ins 2. Schuljahr gekommen und ständig provoziert er zuhause und auch in der Schule. Er hat auch immer wieder Konflikte mit anderen Mitschülern. Er ärgert ständig. Habe Angst das er bald keine Freunde mehr hat. Es war auch im 1. schon so. Auch im ...

von Nicole S 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

mit 8 zu jung um nach der Schule allein zu Hause zu sein?

mein Partner hat eine achtjährige Tochter. Bisher war ich nach der Schule immer zu Hause und habe die Betreuung übernommen. Da unser gemeinsames Kind jetzt zwei geworden ist und ich demnächst wieder anfangen möchte zu arbeiten, stellt sich uns die Frage, ob die große, wenn sie ...

von miez73 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

verhaltensprobleme in der schule

hallo unser sohn ist in der 1.klasse und gestern hatten wir ein gespräch mit der klassenlehrerin und der shoolworkerin. er benimmt sich fast täglich im unterricht daneben. wenn sie sich stellen sollen zum begrüßen, kommt dann schonmal ein mürrisches : ohh, muss das ...

von 3fachMama 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Er will nicht in die Schule

Am Freitag fing das Drama an. Mein Sohn lag im Bett und heulte, er hat Bauchschmerzen. Da er in der bisjetzigen Schulzeit nie krank war, habe ich gedacht, dass er wirklich schmerzen hat und habe ihn zu Hause gelassen. Erst hat er geschlafen. Dann eine Stunde später wurde er ...

von blackberry 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

7jähriger zerschneidet alle Radiergummi in Schule

Mein Sohn zerschneidet in der Schule alle Radiergummi, die ich ihm mitgebe. Am Donnerstag hatte ich ihm wieder einen in die Stiftmappe getan, am Freitag war er durchgeschnitten, jetzt habe ich gesehen, ist wieder keiner drin. Ich habe schon oft mit ihm darüber gesprochen, ...

von Lommelchen01 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie werden Elternbett.,tragen , nie schr.gel. Kinder ? Wie "alte...

Hallo zusammen Mich würde interessieren ob sich Kinder welche nach dem "Bedürfnisprinzip" aufgezogen wurden (Elternbett, viel getragen, nie schreien gelassen) anders entwickeln als Kinder welche nach der eher alten Schule aufgezogen werden. Hat jemand z.B. sein erstes Kind ...

von Sunneschyn 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Sohn kommt von der Schule - Oma fragt nach dem Hunger

Mein Sohn (7) geht, wenn er vom Bus nach Hause kommt, kurz bei Oma im Erdgeschoss rein. Dann kommt die Frage von Oma: Hast Du Hunger, soll ich Dir ein Brötchen schmieren? Soll man das überhören oder dagegenargumentieren? Liebe Grüße ...

von Lommelchen01 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

schule

mein sohn (8 Jahre alt)hat keine Lust auf Schule. Sind im August umgezogen.Die Kids sind dann in eine andere Schule. Bis Oktober hat es gut geklappt.War dann in der Schule ist nichts vorgefallen.Was soll ich nun tun.Wo kann man sich ...

von Sissi4 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Tochter macht ärger in der Schule

Tochter macht ärger in der Schule Meine Tochter ist 7 Jahre alt und geht (noch) in die 1. Klasse. Der Lehrerin ist aufgefallen, dass sie immer zuletzt von anderen Kinder gewählt wird (im Sportunterricht) und sie keine Freundin in der Klasse hat. Sie zappelt auch auf dem ...

von TinaDA35 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.