Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JuliaM1980  am 06.11.2013, 12:44 Uhr

Wolle?

Hallo, ich heiße Julia und werde im Januar das erste Mal Mama.
Könnt Ihr mir sagen was Ihr von Wollbody, Leggings und so weiter haltet. Bin selber kein Öko aber bin Bio und Naturprodukten vor meiner Schwanger auch nicht abgeneigt gewesen. Und jetzt bekomme ich im Winter ein Baby und wollte mich schon mal informieren....
Vielen Dank im Voraus

 
11 Antworten:

Re: Wolle?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 06.11.2013, 13:06 Uhr

Mein erstes Kind ist auch ein Winterkind und hat kaum Wollsachen getragen. Ich fand es eher ungünstig, da man das extra im Wollwaschgang waschen muss und auch nicht heiß waschen kann. Ich habe nicht mal die selbst gestrickten Jäckchen von den Omas angezogen.
Meine Schwägerin hat tatsächlich eine Zeit lang Wolleseidebodies verwendet. Die sind allerdings richtig teuer. 25 bis 30 € für einen Body sollte man schon rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolle?

Antwort von Missy27 am 06.11.2013, 14:42 Uhr

Das schöne an Wolle ist, sie braucht nur bei starken Verschmutzungen gewaschen werden, ansonsten reicht auslüften völlig aus. Ich wickle mit Stoffwindeln und wollhosen drüber. Dann ziehen ich einen Wolle-Seide-Body an, da ist es nicht so schlimm wenn der etwas feucht wird, muss nur etwas lüften und riecht nicht. Ich hab welche von cosilana, iobio und Hess Natur. Besonders mit letzteren bin ich sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolle?

Antwort von jamelek am 06.11.2013, 18:01 Uhr

Ich bin für mein Baby ein richtiger Wollfan.
Wolle ist temperaturausgleichend. Sie wärmt also nicht nur, sondern kühlt auch.
Du musst sie nur bei extremer Verschmutzung waschen, ansionsten reicht auslüften. Und gerade bei einem Neugeborenen verschmuttzt da kaum was stark.
Meiner ist jetzt fast 8 Monate und war noch nie erkältet, was ich unter anderem auch der Kleidung zuschreibe.
außerdem ist Wolle so schön weich für ein kleines Baby. Beispielsweise habe ich jetzt für draußen für meinen einen Wollfleeceanzug, super weich und viel angenehmer zu tragen als so ein dicker Skianzug.

Wenn du die Sachen gut pflegst bekommst du sie bei Ebay auch super wieder weiterverkauft. 50 % vom Neupreis eigentlich mindestens.

Wolle Seide Bodies schaue ich meist bei ebay, da bekomme ich sie meist für unter 20 EUR. Du brauchst auch von dem Wollzeug nicht soviel, wie von Baumwollartikel, da du sie ja nicht so häufig waschen musst.

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häng mich mal mit einer Frage ran...

Antwort von Kräuterzauber am 06.11.2013, 22:10 Uhr

Interessantes Thema. Kann man wolle denn auch bei neurodermitis tragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolle?

Antwort von Rattenpack am 07.11.2013, 10:58 Uhr

Ich liebe Wolle, mein januar-Baby wird mehr Wolle und Wolle-Seide bekommen, als Baumwolle, ich habe da einiges zusammengesammelt.
Neben der Temperaturausgleichenden Funktion (schön warm - aber nie zu warm, außer man zieht Kunstfaser darüber) mag ich an Wolle besonders, dass sie sich auch dann nicht feucht und kalt anfühlt, wenn sie mal durch Spucken oder Sabbern nass wird.
Selbst mein Sommerbaby trug im Hochsoller Wolle :-)

Bei Hautproblemen oder Neurodermitis muss man es ausprobieren. Manche vertragen die Wolle nicht gleich auf der Haut, andere vertragen sie weitaus besser als Baumwolle. Ich würde dann auf besonders weiche Wolle achten (Alpaka oder Merino) oder Wolle-Seide nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolle?

Antwort von Kräuterzauber am 07.11.2013, 20:36 Uhr

Danke! Wo kaufst du so Sachen ein? Sind ja nicht ganz billig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolle?

Antwort von Rattenpack am 08.11.2013, 11:20 Uhr

Eine riesen Auswahl an schöner, bunter Wollwäsche und Kleidung in allen Varianten und Mischungen (mit Seide) gibt es z.B. bei Wollkids.de
Engel.de hat auch schöne Sachen oder Babysnatur.de
Nein, billig sind die nicht, aber man braucht wie schon geschrieben wurde, nicht viele, weil man sie nur selten waschen muss. Bei meinem ersten Baby vor einigen Jahren konnte ich mir sowas eigentlich nicht leisten: ich habe einen Wolle-Seide-Body gekauft und den hatte sie, von einem Tag Waschpause alle 10-14 Tage ausschließlich an ;-)

Wenn man die Sachen gut pflegt, kann man sie auch super wiederverkaufen, z.B. auf Ebay, da bekommt man meist den halben Neupreis wieder raus!

Bei der Oberbekleidung bin ich inzwischen beim Selberstricken, das ist selbst mit feinster Bio-Merinowolle oder einem Woll-Seide-Gemisch unschlagbar günstig (ich habe gerade ein Set aus Hose und Schlüttli-Jäckchen aus superweicher Merino für keine 12€ Materialkosten gestrickt).
Ehe ich stricken konnte, habe ich sowas bei Dawanda gekauft, das ist aufgrund der langen Arbeitszeit natürlich sehr teuer. Lohnt sich trotzdem, findet das kleine Luxusweibchen in mir ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolle?

Antwort von Kräuterzauber am 08.11.2013, 12:39 Uhr

Danke! Dann schau ich da mal.
Wow...selber stricken....wenn ich das mache ist er wahrscheinlich rausgewachsen bevor die Teile fertig sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tolles Thema , auch mal eine frage dazu

Antwort von Anne92 am 10.11.2013, 11:31 Uhr

Und zwar ist meine aber ein speih und gedeih kind... Da muss man trotzdem öfter waschen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tolles Thema , auch mal eine frage dazu

Antwort von Rattenpack am 11.11.2013, 10:30 Uhr

Musst du ausprobieren. Frische Milchflecken kann man aus Wolle - vor allem, wenn man sie ganz leicht mit Wollkur fettet - eigentlich prima mit einem Spucktuch rausdrücken.
Manche Babys spucken ja eher Bröckchen, das muss man dann schon mit etwas handwarmem Wasser rauswaschen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tolles Thema , auch mal eine frage dazu

Antwort von Anne92 am 11.11.2013, 15:54 Uhr

Na mal sehen wie das wird :) waren heute Shoppen! Schöne wollsachen inklusive wolle Seide Body und neuem oscha Tragetuch :D
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Fleece oder Wolle

Hallo, ich wollte mal Fragen was ihr besser findet um die Zwerge im Winter zu verpacken. Fleece oder Wolle. Ich überlege z.B. ob die Fleece Schühchen von Jako-o oder welche aus Wolle. Ist ja beides nicht grade billig. Nur bei wolle weiß ich auch nicht wie ichs behandeln ...

von Lexey 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wolle

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.