Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.2015 am 05.06.2015, 12:16 Uhr

Roter Po

Hallo, kann mir mal jemand sagen, wie ich bei meinem Kleinen den roten Po wieder weg bekomme? Es ist bisher nur eine kleine Stelle aber bevor es größer wird... Hab schon Wundschutzcreme raufgetan, wird aber nicht wirklich besser. Cremt ihr den Po nach jedem Windeln ein? Danke euch.

 
7 Antworten:

Re: Roter Po

Antwort von Baerchie90 am 05.06.2015, 19:25 Uhr

Ich hab mir damals vom Arzt eine Creme geholt, die wir immer benutzen, wenn der Po mal wund ist, bzw wenn er rot ist, nach 2-3 mal eincremen ist wieder alles tip top. Sonst cremen wir nie.

Ansonsten hilft häufigeres Wickeln (das war anfangs bei uns der Grund dafür, da unseren Sohn die feuchte / nasse Windel nicht störte...)

Das Baby hin und wieder nackig liegen lassen soll auch gut helfen.

An der Ernährung kann es auch liegen, gab es in letzter zeit neue Lebensmittel? Oder wenn du noch stillst: hast du in letzter zeit was anderes gegessen? Paprika soll wohl oft für einen roten Popo sorgen (bei uns war es Tomate, sobald ich eine Tomate gegessen habe, war sein Hintern am nächsten Tag rot...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roter Po

Antwort von MamAnett am 05.06.2015, 21:06 Uhr

Laß die Feuchttücher weg, falls Du sie nimmst und mach den Po nur mit Wasser und nem Baby-Wattepad sauber. Dann evtl trockenföhnen, nackt strampeln lassen, häufig Windeln Wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roter Po

Antwort von Nicole_Meyer am 05.06.2015, 21:42 Uhr

- Windelanbieter mal wechseln

- keine Seife, keine Feuchttücher
(lieber ein bischen Pipi - ist im Übrigen steril!- dranlassen, auch bei Aa habe ich die Erfahrung, dass mit trockenem Kosmetiktuch unterwegs abwischen kein Problem ist, wenn etwas dranbleibt. Zu Hause dann klares Wasser und noch ein paar Minuten nackig liegen lassen.) Jetzt kein Problem, wenns kühler ist gehen 5 Minuten aber immer.

- wenn Du hast, etwas Muttermilch drauf, aber auch unbedingt eintrocknen lassen!


Luft & Liebe sind das Beste für die Haut... !

Ich mache das jetzt seit er ein paar Wochen alt ist, also gut 20 Monate und er hatte seither nie mehr einen roten Po...vorher schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roter Po

Antwort von petra90 am 06.06.2015, 17:37 Uhr

Es gibt da eine salbe, die ist super! Dünn auftragen und beim nächsten mal wickeln ist er nicht mehr rot. Die salbe heißt inotyol, gibts um ein paar Euro in der Apotheke ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roter Po

Antwort von strange1993 am 11.06.2015, 20:40 Uhr

Falls du die günstigen Pampers verwendest, dann wechsel wieder zurück zu Pampers. Ich habe als kleines Baby auch immer einen roten Po von den billigen Pamers gehabt.
Wenn mein kleiner rote Stellen bekommt, dann creme ich ihn mit Palliativ Creme ein und beim nächsten Pampers wechseln, ist die Stelle schon so gut wie weg. Die Creme bekommst du wohl nur in der Apotheke.
Desweiteren verwende ich sonst keine Creme, wenn der Po in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roter Po

Antwort von Kicherl am 18.06.2015, 21:31 Uhr

Heilwolle hilft auch gut.
Die kann man auch im Internet bestellen. Das Wollfett heilt und pflegt die Haut.

Ansonsten nur Wasser und keine Feuchttücher verwenden.
Es gibt von Logona (Biomarke) auch Babytücher auf Ölbasis für unterwegs.

Viel Luft an die Haut lassen hilft auch super. Bei dem warmen Wetter kannst du das Baby einfach mal für ne Stunde oder mehr ohne Windel auf ein Handtuch legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roter Po

Antwort von Fun4Tini am 25.06.2015, 15:33 Uhr

Ich benutze gerne die Zinksalbe von Dentinox gegen WIndeldermatitis.
Bei den ersten Anzeichen von Rötung, creme ich ihn abends an der wunden Stelle ein. Die Creme haftet sehr gut und am nächsten Morgen ist es schon viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.