Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mi86 am 25.08.2013, 11:03 Uhr

pflege - ich verzweifle

hallo

meine maus (7 wochen) hat meine sehr trockene haut geerbt (habe neurodermitis) - sie braucht deshalb viel pflege - nebenbei hat sie den kopfgneist oder milchschorf und da müssen wir täglich einölen und auskämmen (ich bin sehr vorsichtig und sie ist danach nicht mal rot oder etwas) aber sie hasst das wie die pest auch das eincremen im gesicht aber wenn ich das nicht tue ist sie innerhalb von 2 tage offen und entwickelt einen ausschlag wie mein neurodermitis vom aussehen her.

ich wasche sie mit wasser in der früh und am abend bei allen falten raus aber trotzdem ist sie hinter den ohren leicht blutig und im nackenbereich extrem rot - was mache ich denn falsch - mein hautarzt und kinderärztin sind bis september in urlaub - vielleicht habt ihr einen tipp

 
3 Antworten:

hab dir drüben geantwortet

Antwort von lambogenie am 25.08.2013, 11:16 Uhr

Ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pflege - ich verzweifle

Antwort von Itzy am 26.08.2013, 19:45 Uhr

lass den kopf in ruhe. mein hautarzt riet von öl und co auf augenschein (der mutter) ab. da hat er recht das muss ein fachmann beurteilen ob uns was gemacht werden muss.
ich habe selber neuro gehabt, teilweise extrem schlimm. meine knapp 2 jährige hat es jetzt auch
wisch die stellen mal mit schwarzem tee ( lauwarm) ab. da sind gerbstoffe drin, die beruhigen die haut. ansonsten an den schwitzigen stellen keine reine fettcreme. ich habe gute erfahrungen mit physiogel creme gemacht. ( die ist ohne zusatzstoffe).
linola crme kennst du vermutlich. und wasch weniger, wirklich nur was nötig ist. nacken und ohren müssen nicht jeden tag sein- außer wenn sie spuckt. das reizt, auch wenn es nur wasser ist. lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pflege - ich verzweifle

Antwort von EwaK am 29.08.2013, 16:24 Uhr

Liebe Mi86,

meine Kinder neigen auch beide zu sehr trockener Haut und beide hatten schon juckende Ekzeme ( 4J und 10 Monate).

Zum Waschen nehme ich für meine Kleine Wattepads, lauwarmes Wasser und meistens etwas hochwertiges Öl, z.B. Mandelöl auf das Pad.

Riecht die Haut hinter den Ohren unangenehm? Falls ja würde ich es mal mit Cicalfate von Avene (Apotheke) versuchen - das wirkt reizlindernd und gleichzeitig antibakteriell.

Bei meinem Sohn kommen wir sehr gut mit Eubos Hautruhe zurecht. Bei meiner Tochter hat es nicht unbedingt im gleichen Masse gut gewirkt. Hier haben wir von der Dermatologin Cetaphil Restoraderm Lotion bekommen. Diese wirkt bei ihr sehr sehr gut.

Falls Dein Kind - wie jung ist es? - ein Ekzem entwickelt, solltest Du es besser einem Arzt vorstellen. Bei uns war das Ekzem im Gesicht vom starken Juckreiz begleitet, sie kratzte sich wund. Deswegen haben wir kurzfristig Dermatop (Cortison) verwendet, um die Entzündung zu stoppen. Gleichzeitig haben wir nachts Fenistil Tropfen verwendet, damit sie zu Ruhe findet.

Die Unikliniken bieten meistens spezielle Sprechstunden für betroffende Kinder und Eltern an. Uns tat die Beratung gut.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.