Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danieela am 25.11.2015, 10:30 Uhr

Gürtelrose wie lange ansteckend

Am Wochenende kommt Besuch von meinen Schwiegereltern. Sie kommen von auswärts. Momentan hat mein Schwiegervater noch Gürtelrose, ist das in 4 Tagen noch ansteckend? Es geht ihm schon besser, weiß aber nicht wie ich mich verhalten soll. Kann ihn doch nicht einfach ausladen. Mein Kleiner ist 2, die Große 5.

 
4 Antworten:

Re: Gürtelrose wie lange ansteckend

Antwort von wuschelninchen am 02.12.2015, 0:36 Uhr

Der Erreger der Gürtelrose ist derselbe wie derjenige der Windpocken (Varizella zoster Virus) - d.h. wer Windpocken hatte oder dagegen geimpft ist, ist immun.
Wie bei den Windpocken auch ist das Sekret in den Bläschen ansteckend - d.h. wenn der Ausschlag trocken ist, nur noch krustig abheilt, dann ist es nicht mehr ansteckend. Außerdem hat er es ja wahrscheinlich an einer Stelle, wo im Winter viel Kleidung drüber ist, oder? Dann einfach ordentlich Händewaschen lassen, falls es jemand von euch noch nicht hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gürtelrose wie lange ansteckend

Antwort von Danieela am 02.12.2015, 13:16 Uhr

Oh, danke dir! Das hat sich nun erledigt, sie hatten beide abgesagt, meine Schwiegermutter ist auch krank geworden, aber "nur" Erkältung ,sie haben ihren Besuch vershcoben da bin ich doch ganz froh gewesen.

Beim nächsten mal weiß ich aber Bescheid, danke! Hab ich das aber richtig verstanden, dass er das gar nicht mehr bekommen kann?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Vater?

Antwort von emilie.d. am 02.12.2015, 22:33 Uhr

Nach einer Windpockenerkrankung verbleibt das Virus im Körper, genauer in bestimmten Neuronen. Das ist bei Herpes Zoster ähnlich wie bei Herpes simplex, die die Lippenbläschen machen. Die wird man auch nie wieder los. Wenn Dein Vater Gürtelrose hat, bedeutet das, dass er irgendwann mal Windpocken gehabt haben muss. Und sein Immunsystem gerade etwas schwächelt und deshalb der Virus reaktiviert werden konnte. Aber sich nicht mehr wie bei der Erstinfektion als Windpocken im Körper komplett ausbreitet, sondern nur noch lokal begrenzt als Gürtelrose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Vater?

Antwort von wuschelninchen am 03.12.2015, 11:21 Uhr

Genau richtig. Gürtelrose kann man also immer wieder bekommen, genauso wie den Lippenherpes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Magen Darm. Wie lange ansteckend??

Hallo. Meine Tochter (12 Monate) hat seit Montag Magen Darm Infekt. Kann sie mich damit noch anstecken? Ich wasch mir natürlich jedes Mal die Hände, sie hat so dollen Durchfall. Mir ist nämlich seit heute morgen schlecht im Bauch. Im Supermarkt vorhin an der Kasse wurde ...

von nici26 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.