Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 12.03.2015, 8:40 Uhr

Zwischenzeugnis

Bei uns steht ja Kurzarbeit an. Nun überlege ich, ob ich mir ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen soll. Aber....

...dann könnten sie ja davon ausgehen, dass ich mich wonaders bewerben möchte (was ja berechtigt wäre, ich aber nicht möchte, dass sie davor ausgehen)

Meint ihr, ist ein doofer Zeitpunkt das anzusprechen? Oder hat jemand eine Idee was ich sagen könnte, warum ich eins möchte? Ohne das es danach ausschauen würde, dass ich es für Bewerbungen brauche

 
4 Antworten:

Re: Zwischenzeugnis

Antwort von Eileen am 12.03.2015, 9:53 Uhr

Brauchst Du unbedingt ein Zwischenzeugnis um Dich zu bewerben? Ich habe dies immer "ohne" gemacht und es war niemals ein Problem. Wenn Du jetzt nach einem Zwischenzeugnis fragst kannst Du sagen oder erklären was Du willst, man wird es immer damit in Verbindung setzen. 1 +1 = 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenzeugnis

Antwort von Holzkohle am 12.03.2015, 11:39 Uhr

Pf, wieso? Ihr habt Kurzarbeit, es ist Dein gutes Recht, Angst zu haben - und es ist auch Dein gutes Recht Dir ein Zwischenzeugnis ausstellen zu lassen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Und ja - ich würde mich nebenher auch (schon) woanders bewerben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenzeugnis

Antwort von Pamo am 12.03.2015, 11:52 Uhr

Ich finde, es ist ein guter Zeitpunkt. Und ich würde gar nichts erklären und auf Rückfrage lediglich sagen: "Für den Fall der Fälle, man weiss nie was noch kommt."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenzeugnis

Antwort von DecafLofat am 12.03.2015, 13:26 Uhr

man sollte sogar viel häufiger um ein zeugnis bitte. als ich damals in die erste elternzeit ging (frühjahr 2008) bat ich auch um ein zeugnis. alle waren irritiert - warum, du kommst doch wieder.
ja, klar. inzwischen wurden aber drei elternzeiten in folge daraus...
(mein mann - selbst personaler - war so schlau mich darauf aufmerksam zu machen, dass man nie wisse was kommt - neuer chef, umstrukturierungen...)
ich war damals kurz vorm karrieresprung, inzwischen sind zwei der vorgesetzten von mir aus damaligen zeiten (wegbeworben, ruhestand) - keiner wüsste jetzt also mehr was ich eigentlich genau getan habe und so ist nun einfach alles in trockenen tüchern.
und die eindrücke waren eben damals noch frisch und das wissen präsent. ich bin echt froh dass ich das gemacht habe, auch wenn es wohl in meiner firma bei beginn elternzeit eher unüblich ist.
also auch von mir ein ja, jetzt darum bitten, und genau so begründenwie pamo schreibt, falls sie nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.