Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 18.03.2016, 9:02 Uhr

Zuweisungszahlen gehen runter

Es wird jetzt "deutlicher" jedenfalls bei uns, die Zuweisungszahlen gehen runter.

daher ist für mich jetzt weiterhin die Frage, wieso bei der Bürgerinfo noch von einer so großen Anzahl an Zuweisungen gesprochen wird.

Klar, keiner kann in die Zukunft sehen und ich weiß auch, das die Verteilung in die Kommunen sehr unterschiedlich abläuft, aber im Moment sollte sich die Lage etwas entspannen (und die andere Aufgabe nämlich Integration in den Vordergrund rücken)

 
3 Antworten:

Re: Zuweisungszahlen gehen runter

Antwort von Jana287 am 18.03.2016, 9:18 Uhr

Hallo Steffi,
glaubst Du die Zahlen bleiben stabil niedrig?
Ich gehe davon aus, dass sie wieder steigen. Da sind die Afrikaner, die übers Mittelmeer und Italien kommen, sobald das Wetter es zulässt. Und der Türkeideal ist weder in trockenen Tüchern, noch ist sicher dass er wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuweisungszahlen gehen runter

Antwort von Steffi528 am 18.03.2016, 9:31 Uhr

Ich habe keine Ahnung, ich weiß es nicht, es ist für uns ein großes Fragezeichen. Fakt ist aber, das es im Moment so ist, das heißt, es kann etwas Ruhe einkehren, abgearbeitet werden und die freiwerdende Energie in Integration gesteckt werden.
Vielleicht ist es nur kurz, vielleicht ist die große Welle tatsächlich schon durch (ich hoffe, das es in der Türkei ruhig bleibt!)

Ich halte die dezentrale Unterbringung für die mit Bleibeperskektive für den besten Weg. Wir haben es tatsächlich bis hierhin geschafft (also hier vor Ort). Die Integration haben wir ebenfalls schon auf einen Weg gebracht, das liegt aber auch an die vielen Ehrenamtlern und hier sind es viele Deutschkurse und andere Projekte.

Ich bin aber auch persönlich jetzt sehr müde geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuweisungszahlen gehen runter

Antwort von Häsle am 18.03.2016, 10:05 Uhr

Hier werden jetzt so langsam die Leute besser verteilt. D.h., es kommen schon noch Leute in Gemeinden, wo es bisher noch keine Flüchtlinge gab. Keine gerade in D angekommenen, sondern solche, die bisher in anderen Städten in Massenunterkünften untergebracht waren.
Unsere Gemeinde versucht allerdings, das dezentral zu lösen. Soweit es geht, mit Wohnungen, oder eben mit kleineren Unterkünften. Die Örtlichkeiten stehen fest, die Baufirmen stehen in den Startlöchern (alles regionale Unternehmen, die genug Kapazitäten haben, schnell Fertig-Gebäude aufzustellen, Möbel zu bauen etc.).
Auch eine größere EAE wird noch hergerichtet, für den Fall, dass mit dem Frühling eben doch noch eine größere Menge Flüchtlinge kommt.
Ich finde es gut, darauf vorbereitet zu sein. Es ist auf jeden Fall besser, als die Menschen in Zelten oder Turnhallen unterzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.