Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 19.01.2017, 11:38 Uhr

Zufall - oder bin ich paranoid? ;-)

Vielleicht kann mir hier das jemand erklären, ich bin irritiert...
Auf meinem Handy folge ich bei Instagram einem Shop mit ganz netten Sachen. Habe die Homepage auf dem PC aber noch nie aufgerufen.
Eben wollte ich am PC nun die Seite suchen und...tja...zufällig oder nicht...erscheint bei Yahoo als erster Wortvorschlag genau dieser Shopname. Dabei ist der Wortanfang für sehr viele Wörter typisch und darunter erschienen auch die normalen, eher zu erwartenden Vorschläge. Wie genau geht das?
Bin gerade über wlan im Internet, aber kann das ominöse Netz sowas (wo?wie?) vom Handy speichern und auf den PC übertragen???
Danke für Tipps oder Erklärungen! Ich fühle mich gerade sehr gläsern...
LG M.

 
34 Antworten:

Re: Zufall - oder bin ich paranoid? ;-)

Antwort von Einstein-Mama am 19.01.2017, 11:42 Uhr

Ich hab ein noch schlimmeres Phänomen. Ich hab mich mit einem Kollegen neulich nur über ein Fahrrad für meinen Sohn UNTERHALTEN, er hat mir auf SEINEM Handy ein Rad gezeigt, das er mir empfiehlt und ich hatte es am Abend als Vorschlag bei Facebook stehen. Genau das gleiche Rad, vom gleichen Shop!

Das war echt gruselig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufall - oder bin ich paranoid? ;-)

Antwort von mozipan am 19.01.2017, 11:47 Uhr

Hast du ein Android?

Wenn ja, dann hat das mit Google zu tun. Merkt sich alles und verlinkt entsprechend auch Suchmaschinenübergreifend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufall - oder bin ich paranoid? ;-)

Antwort von Minimonster am 19.01.2017, 11:54 Uhr

Ach du liebe Güte, das ist echt seltsam und gruselig, war mir vorher noch nicht so bewusst aufgefallen....
Und die Sache mit dem Fahrrad ist ja schon absurd, Einstein-mama. Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, vergessen: Ja, Android...

Antwort von Minimonster am 19.01.2017, 11:55 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufall - oder bin ich paranoid? ;-)

Antwort von Leena am 19.01.2017, 12:08 Uhr

Was ich letztens heftig fand: Ich habe bei FB letztens Werbung für ein Gewinnspiel von der Firma, bei der mein Mann arbeitet, angezeigt bekommen. Und mich gewundert, ich hab noch nie Werbung von denen "vorgeschlagen" bekommen.

Ich habe mich laut gewundert - und mein Mann sagte daraufhin, dass er genau an dem Tag im Intranet seiner Firma an diesem Gewinnspiel teilgenommen habe.

Was da übergreifend verknüpft wird, ist schon richtig viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, vergessen: Ja, Android...

Antwort von IngeA am 19.01.2017, 12:09 Uhr

Du kannst die Rechte zur Datennutzung für deinen Google-Account einschränken. Ich habe Google so gut wie gar nichts erlaubt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufall - oder bin ich paranoid? ;-)

Antwort von IngeA am 19.01.2017, 12:11 Uhr

Hat er viell. das Photo mit dir "geteilt"? Oder zumindest bist du als Freund auf Facebook eingetragen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles Kekse....

Antwort von Steffi528 am 19.01.2017, 12:25 Uhr

ich habe mich daran schon gewöhnt. Wundern tut es mich nicht, außer bei Einstein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Kekse....

Antwort von Leena am 19.01.2017, 12:50 Uhr

Na ja, die Verknüpfung zwischen dem doch angeblich so gesicherten Firmen-Intranet (bei meinem Mann) und dem allgemeinen Internet (hier: meinen FB-Account) fand ich schon etwas zu viel, für meinen Geschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Inge

Antwort von Minimonster am 19.01.2017, 12:56 Uhr

Wo und wie genau kann ich das tun?
Funktionieren trotzdem die Apps?
Danke für deine Hilfe!
LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Kekse....

Antwort von taram am 19.01.2017, 14:13 Uhr

Bei Google muss man die personenbezogene Werbung deaktivieren. Ich aktiviere sie immer, wenn ich wirklich einen Artikel suche - denn oft erhält man eben einen billigeren Vorschlag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einer meiner Kollegen meinte letztens, er habe am Handy zum Oberarzt gesagt

Antwort von Leewja am 19.01.2017, 14:32 Uhr

"Ich hänge den ganzen tag über der Kloschüssel, ich kann echt nicht kommen" und abends habe er Werbung für Bad und Sanitär bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Inge

Antwort von IngeA am 19.01.2017, 14:37 Uhr

Unter Einstellungen.
Meine Apps funktionieren noch, ich habe allerdings kein WhatsApp oder so was.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Kekse....

Antwort von shinead am 19.01.2017, 14:57 Uhr

Durch die (aktive) Akzeptanz von Cookies hebelt man Sicherheit ganz schnell aus. Die Cookies werden aktiv angefordert. Das ist wie das öffnen einer verseuchten Datei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer meiner Kollegen meinte letztens, er habe am Handy zum Oberarzt gesagt

Antwort von Feuerpferdchen am 19.01.2017, 15:17 Uhr

Da hätten MaDarmMittel oder Badgarniturenwerbung aber besser gepasst, neue Kloschüsseln benötigt man eher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guck doch mal, auf was die verschiedenen Apps so zugreifen

Antwort von Antje04 am 19.01.2017, 15:47 Uhr

Da wundert nichts mehr.
Meiner Meinung nach werden viele kostenlose Apps nur produziert zum Nutzerdaten abzugreifen und zu sammeln.

Warum zur Hölle möchte meine Spiel-App auf meine Telefondaten und Bilder zugreifen? Das App habe ich flugs deinstalliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Kekse....

Antwort von germanit1 am 19.01.2017, 16:39 Uhr

Ich loesche die Cookies haeufig. Hab auch mal was auf Amazon gesucht und hatte dann entsprechende Werbung bei fb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mich wundert, ist, dass sich überhaupt noch jemand wundert ;-))

Antwort von wassermann63 am 19.01.2017, 17:03 Uhr

Es ist auch heute noch so wie es immer schon war: für nichts gibt es nichts.

Sämtliche "Gratis"-Applikationen, -zugänge, -wettbewerbe, -messengers, -nachrichtendienste, -youtubeclips usw. usf. dienen - mehr oder weniger offenkundig - dem Erwirtschaften von Kohle. Sie unterscheiden sich lediglich darin, wie plump oder subtil sie dabei vorgehen.

Da muss einen gar nichts mehr wundern, denn: s.o.

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich wundert, ist, dass sich überhaupt noch jemand wundert ;-))

Antwort von Einstein-Mama am 19.01.2017, 20:27 Uhr

Aber wenn mein Kollege mir ein Fahrrad auf seinem Handy zeigt, woher weiß das mein Handy?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufall - oder bin ich paranoid? ;-)

Antwort von Einstein-Mama am 19.01.2017, 20:28 Uhr

Nee, der ist nicht bei FB und ich hab ihn auch nicht auf meinem Handy gespeichert.
Der ist neu, da muss man erstmal abwarten mit dem privaten Austausch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich wundert, ist, dass sich überhaupt noch jemand wundert ;-))

Antwort von Leena am 19.01.2017, 21:06 Uhr

Na ja, sein Handy weiß das, und dann weiß es sein Facebook, und dann sagt sein Facebook Deinem Facebook... also - zumindest wenn Facebook weiß, dass Ihr Euch kennt. Oder wenigstens, wenn es weiß, dass Ihr dieselbe Arbeitsstelle habt. Oder so. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich wundert, ist, dass sich überhaupt noch jemand wundert ;-))

Antwort von Einstein-Mama am 19.01.2017, 21:16 Uhr

Der ist ja gar nicht bei Facebook und bei wa hab ich ihn dich auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich wundert, ist, dass sich überhaupt noch jemand wundert ;-))

Antwort von EJJ am 19.01.2017, 21:29 Uhr

Hattet ihr beide bluetooth aktiviert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich wundert, ist, dass sich überhaupt noch jemand wundert ;-))

Antwort von Einstein-Mama am 19.01.2017, 22:14 Uhr

Äh, das weiß ich nicht! Aber mein Handy lag da grad im anderen Stockwerk! Mit Bluetooth kenn ich mich übrigens nie aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich wundert, ist, dass sich überhaupt noch jemand wundert ;-))

Antwort von EJJ am 19.01.2017, 22:50 Uhr

Egal welcher algorithmus dahintersteckt, mir macht das angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufall - oder bin ich paranoid? ;-)

Antwort von josefinchen am 20.01.2017, 5:50 Uhr

Herzlich Willkommen in der digitalen Welt.
Einmal irgendwo angemeldet bzw.etwas im Computer angesehen oder gesucht,und schon weiß der Gute alles über dich.Für immer.Es ist,als würde man sich nackig machen ohne sich jemals wieder anziehen zu können.Wir zahlen für diesen kleinen,bequemen Luxus einen ziemlich hohen Preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufall - oder bin ich paranoid? ;-)

Antwort von Mandi am 20.01.2017, 6:46 Uhr

Mir ist vor ein paar Monaten eine Frau ins Auto gefahren.
Seitdem wird sie mir ständig bei Facebook als Freundschaftsvorschlag präsentiert, obwohl wir nie übers Handy Kontakt hatten.
Ich befürchte, dass Google "merkt", wenn man eine zeitlang neben einem Menschen stand und schlägt einem dann vor, sich mit diesem zu befreunden. Anders kann ich mir das nämlich auch nicht vorstellen.

Was auch interessant war:
Meine Kollegin hatte ihr Smartphone bei der Reparatur und schaute daher schnell mit meinem bei Facebook in Ihre Nachrichten.
Obwohl sie sich danach wieder aus- und ich mich eingeloggt hat, kamen tagelang ihre Nachrichten auf mein Handy. Auch App de- und neuinstallieren, Daten löschen und dergleichen brachten nichts. Mein Hann hats dann aber doch irgendwie hingekriegt, daß jetzt nur noch meine Sachen ankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alte Internetregel: Ist ein Dienst kostenlos, bist Du die Ware

Antwort von Babsorella am 20.01.2017, 10:45 Uhr

Die Anbieter sind ja keine wohltätige Organisation und daher ist es klar, dass sie mit ihrem Dienst Geld verdienen wollen. Wenn nicht über Nutzungsgebühren, dann eben durch den gläsernen Nutzer und seine Daten.
Das kann nicht überraschen. Interessant ist aber, wie gewieft Informationen abgegriffen werden, s. Einsteins oder Leewjas Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gleiches WLAN-Netz?

Antwort von wolke76 am 20.01.2017, 13:25 Uhr

Wenn du mit dem Handy über Wlan ins Internet gehst und in diesem WlanNetz auch den Rechner nutzt, dann liegt es daran. WARUM genau das so ist, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alte Internetregel: Ist ein Dienst kostenlos, bist Du die Ware < - TOLLER SPRUCH!

Antwort von DecafLofat am 20.01.2017, 17:08 Uhr

zur hippen meitu app... https://www.cnet.com/uk/news/meitu-app-privacy-issues-why/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens kann Facebook über Mikro bei Smartphone Gespräche mithören.

Antwort von Antje04 am 20.01.2017, 17:51 Uhr

Und nicht nur Facebook.
Soll heissen, auch Gespräche, die nur in der Nähe des Smartphones geführt werden, werden analysiert und zu personalisierter Werbung gemutzt.
Habt Ihr Euch nie gefragt, warum manche Apps auch aufs Mikro Zugriff verlangen?

Ich frage mich, inwiefern manche Menschen überhaupt fähig sind, ihren Kindern die wahren Gefahren (gläserne Daten) von Medien wie Smartphones zu verklickern, wenn sie offensichtlich selber recht uninformiert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufall - oder bin ich paranoid? ;-)

Antwort von Minimonster am 21.01.2017, 14:57 Uhr

Mandi, das ist alles echt beängstigend, nicht?
Aber ob das sein kann? Dann hätte man ja nach ner U-Bahn-Fahrt auch Anfragen völliger Fremder auf dem PC/bei FB?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Rückmeldungen!

Antwort von Minimonster am 21.01.2017, 15:05 Uhr

Ich habe nur Whatsapp und Instagram, aber das scheint als besonders attraktive App ja schon zu reichen, um völlig "durchschaubar" zu sein.
Dass da viel mehr geht als einem lieb ist, weiß ich ja... und nehme es in Kauf ;-)... aber das war schon krass.
Was das Mithören usw. betrifft: das ist bei der PS auch so, nicht? Meine Jungen wollen es am liebsten nicht wahrhaben....
Völlig naiv bin ich also nicht, aber wohl ziemlich :-)
LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Inge

Antwort von Minimonster am 22.01.2017, 13:23 Uhr

Hab nun mal alle apps gecheckt und stark eingeschränkt, worauf zugegriffen werden darf. WA und Insta laufen noch....mal schauen, wie es werbetechnisch weitergeht.
Danke für den Hinweis!!
LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.