Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Seesterne am 06.03.2017, 14:54 Uhr

zu unten: Klamottenfrage

Huhu,
im Durchschnitt kauft ein Erwachsener also 60 Klamotten pro Jahr.
Ich habe jetzt mal nachgedacht, ob ich auf so viele Teile komme. Eigentlich nicht. Das wären ja 2 Teile im Monat. Ich trage eigentlich alles bis es auseinanderfällt. Mal abgesehen davon, dass mir selten mal was gefällt :)
Ich habe jetzt mal (Excel sei dank) überschlagen, wie viel ich letztes Jahr für Kleidung für mich ausgegeben habe. Das waren etwa 800 Euro
Furchtbar. Dann habe ich mal geschaut, was ich alles gekauft habe. (Glücklicherweise) war ich schwanger und musste mir daher einige Sachen neu kaufen. Alleine die Umstandshose hat 80 oder 90 Euro gekostet und ein paar Leggins und Langarmshirts mussten es auch sein. Aber sonst habe ich nicht so viel gekauft. Glaube ich zumindest Ein Blazer war auch noch recht teuer.
Aber wie viel Geld gibt man denn bei 60 Teilen aus Habt ihr da einen Überblick oder verdrängt ihr das
LG 2seesterne

 
14 Antworten:

Re: zu unten: Klamottenfrage

Antwort von mama.frosch am 06.03.2017, 14:57 Uhr

60 teile im jahr wären 5 teile im monat...
weiß nicht wie du auf 2 kommst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu unten: Klamottenfrage

Antwort von Steffi528 am 06.03.2017, 15:18 Uhr

Das ist mir auch ins Auge gefallen.

Wenn ich die Unterwäsche und die Socken einzeln rechne, dann komme ich fast hin mit 60 Kleidungsstücke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verdränge

Antwort von kravallie am 06.03.2017, 15:53 Uhr

allerdings kaufe ich nichts, was mir zu teuer erscheint, d.h. auch lieber mehr/öfter.

letztes jahr habe ich mir eine jacke von desigual für 140€ gekauft, das war sowas von zu teuer für mich, aber ich habe sie vor lauter diehüteichjetztwieeinenschatz, noch kein einziges mal angehabt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu unten: Klamottenfrage

Antwort von Leena am 06.03.2017, 15:54 Uhr

Ja, ich gebe mehr als 800 € pro Jahr für Kleidung aus. Aber warum sollte ich das "verdrängen"? Wenn ich das Geld habe, es nirgends anders fehlt und mir die Klamotten das wert sind..? Ist dann doch alles bestens. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu unten: Klamottenfrage

Antwort von Morla72 am 06.03.2017, 15:58 Uhr

Wenn bei diesen "60 Teile" Rechnungen auch Sockenpaare und einzelne Unterhosen gerechnet werden, finde ich das wirklich nicht so viel.

So im Jahr kommt man doch mit Strumpfhosen, Socken, BHs, Unterwäsche, evtl. noch Sport/Freizeitklamotten schon schnell auf 40-50 Teile. Da ist dann noch kein T-Shirt oder kein Paar Flip Flops dabei. Von daher finde ich persönlich die 60 Stück völlig im Rahmen.

Auf deine Frage: nein, ich rechne da nicht für 12 Monate zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu unten: Klamottenfrage

Antwort von Morla72 am 06.03.2017, 16:02 Uhr

Beispielsweise habe ich im letzten Monat zwei Dreierpacks Socken und 1 Zehnerpack Unterhosen gekauft. Dazu zwei Jogginghosen (trage ich zu Hause) und zwei Oberteile. Das waren dann also 20 Stücke Kleidung. Jetzt kommt es natürlich vor, dass ich ein oder zwei Monate gar nichts kaufe... aber wie gesagt, ich finde 60 Teile nicht schockierend.
Und es ist ja ein Durchschnittswert. Natürlich gibt es viele Leute, die sich vielleicht 3 Teile mal im Jahr kaufen, und andere, deren Hobby shoppen ist (gehöre ich definitiv nicht dazu), die dann wesentlich mehr kaufen.

Wer sich da was wie leistet, hängt wohl vom individuellen Budget und den Prioritäten ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verdränge die summe

Antwort von kravallie am 06.03.2017, 16:15 Uhr

aber: am samstag waren es 155€, 6 teile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu unten: Klamottenfrage

Antwort von Cata am 07.03.2017, 3:46 Uhr

Sind da Schuhe und Sportsachen dabei? Und was ist mit Taschen?
Meistens kaufe ich Sportsachen. Andere Teile kaufe ich auch, aber meistens weniger preiswert, ich steh auf Designerkram. Dann hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich auch nichts weggeben kann. Es ist aber oft so ausgefallen, dass ich es auch nur einmal trage. Gut, meine Grosse bedient sich an meinen Sachen, aber ich hab soviel, ich kanns gar nicht tragen. Das Problem ist, dass man ja nicht rauswächst. Ich habe Sachen, die 30 Jahre alt sind, Jeans, Lederröcke, Lederjacken, ne Motorradkombi, sogar Strümpfe. Ich hab sogar Sportsachen aus den 80gern, die zieh ich zum Fasching an. Ich hab glaub ein Problem.
Bei den Kindersachen hab ich das Problem nicht, da fliegt raus was nimmer passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu unten: Klamottenfrage

Antwort von EarlyBird am 07.03.2017, 8:46 Uhr

Ich finde das auch mächtig viel, egal ob Socken und Unterwäsche dazu zählen. Auf 60 Teile komme ich nie im Leben, aber auf 800 € auch nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu unten: Klamottenfrage

Antwort von leaelk am 07.03.2017, 9:26 Uhr

Bei meiner Kleidung kaufe ich seit einigen Jahren fast nur noch hochwertige und nachhaltig gefertigte Kleidung ein. Das kostet in der Anschaffung deutlich mehr, ABER meine Kleidung trage ich auch, bis sie zerfällt.
Ebenso bei Schuhen.
Sehr gerne kaufe ich gebrauchte Kleidung. Schuhe nicht.
Wie ich schon schrieb enthält mein ganzer Kleiderschrank keine 60 Teile Kleidung mehr.
Das war nicht immer so, aber das hat sich in den letzten Jahren so entwickelt und gerade vor einiger Zeit habe ich alles aus meinem Schrank raus geschmissen, was da noch aus anderen Zeiten lagerte: "Könnte man ja vielleicht irgendwann nochmal anziehen"
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, hier auch so.......

Antwort von Charlie+Lola am 07.03.2017, 9:41 Uhr

es fliegt ohne Ende raus und ich kaufe kaum nach............ :-)
Kaufe auch lieber ein hochwertiges Teilchen das dann hält als 5 neue nach und nach.
Und wenn es gebraucht geht kauf ich da lieber was nach.......Wir haben wirklich gute Frauenflohmärkte hier in der Gegend.

4 mal im Jahr ist ein sehr guter, das reicht eigentlich mehr als dicke aus......Die Schrankleichen habe ich auch alle aus dem Schrank geholt, auch die "ich bin rausgewachsen und passe vielleicht mal wieder rein" Sachen genau wie die "ich bin nicht mehr fett genug, heb ich mal auf falls ich wieder zunehme" Sachen......man braucht weniger als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu unten: Klamottenfrage

Antwort von mausebär2011 am 07.03.2017, 10:00 Uhr

Also wenn ich alles mal übern Kopf vom letzten Jahr rumrechne... da komme ich lang nicht auf solche Summen bei uns.

Hier müssten es letztes Jahr ca. 400-450euro gewesen sein. Und das ist bei uns schon richtig viel. Sonst ist es weit weniger, aber ich hatte 2015 soviel abgenommen das anfang 2016 neue Hosen her mussten.

Ich denke sonst kann man bei uns dreien mit ca. 300-350euro im Jahr rechnen.
Und das auch nur weil der Knirps ca. 4 mal im Jahr neue Schuhe braucht, er wächst ja noch so schnell (Winterschuhe, Halbschuhe, Sandalen und Gummistiefel passen hier leider immer nur ein Jahr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu unten: Klamottenfrage

Antwort von Mariechen2015 am 07.03.2017, 16:57 Uhr

60 Teile finde ich nicht viel.
Es geht generell um Kleidungsstücke,also mit Unzerwäsche,Socken,Strumpfhosen,Mütze,Schal,Schuhe usw.
Wenn ich mal so rechne:
Socken kaufe ich bestimmt ca 10 Paar neue im Jahr,wenn nicht sogar mehr.
Unterhosen ebenfalls,eher mehr dann noch so 3-4 BHs und Strumpfhosen,dann bin ich bei knapp 30 Teile.
Dann habe ich mir Anfang des Jahres eine neue Mütze,Handschuhe und Tops zum drunterziehen gekauft.
Dann zwei paar Schuhe,eine neue Arbeitshose und zwei neue arbeits t Shirts.
Sind 40 Teile.
Da sind jetzt noch keine neuen Kleidungsstücke wie Hosen,t-Shirts,Kleider usw dabei.
Ich finde es hört sich mehr an als es ist.
Ich hätte jetzt quasi noch 20 Teile gut und weiß das ich es nicht schaffe damit hinzukommen.
Es Kommen auf jedenfall noch neue Sommerschuhe dazu,ein paar LA Shirts,t-Shirts,Kleider,2bikinis für den Sommer dazu.
Der ein oder andere Wärme Pulli im Herbst,3-4 Hosen bestimmt auch noch.
Wird knapp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kaufe fast nur gebraucht .......

Antwort von Caot am 08.03.2017, 10:08 Uhr

.....unabhängig davon, komme ich nicht auf so einen teuren Betrag. Allerdings verkaufe ich auch, was ich nicht mehr trage. Auch die Klamotten von meinen Kindern.

Ich liebe es gebraucht zu kaufen. Da bekomme ich echte Schnäppchen. Vor allem Sachen die ich von der Stange im Laden nicht bekomme oder die mir dann aber zu teuer sind. Mittlerweile ist das meine "Leidenschaft" zu stöbern und geile Mode gebraucht zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.