Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 26.08.2016, 13:41 Uhr

Zivilschutz und Solaranlage

Ich habe in einigen Artikeln letzte Woche, die sich mit der Problematik Zivilschutz beschäftigen, gelesen, dass wohl das wahrscheinlichste Szenario als Hintergrund für die Empfehlungen an die Bevölkerung ein großflächiger, länger andauernder Stromausfall sei.

Mein Mann konnte sich bisher für das Thema Photovoltaik-Anlage nicht erwärmen und so brachte ich am Wochenende das Gespräch darauf, dass eine Solaranlage auf dem Dach doch (neben anderen Aspekten) auch eine gute Vorsorge für so einen Stromausfall wäre. Ich stelle mir das laienhaft so vor, dass der Strom wenigstens für die Heizungssteuerung (unsere Heizung läuft mit Gas oder Holz) reichen muss, um es im Winter trotz Stromausfalls warm zu haben.

Mein Mann schien interessiert und machte sich kundig. Wir waren beide über die Aussage eines Fachmanns überrascht: bei Stromausfall hilft einem eine Solaranlage (selbst mit Batterie) überhaupt nichts, weil platt gesagt, das allgemeine Stromnetz notwendig ist, damit es funktioniert (wegen Spannung usw.)

Hättet Ihr das gedacht?

 
16 Antworten:

Re: Zivilschutz und Solaranlage

Antwort von und am 26.08.2016, 14:14 Uhr

Ja, Weiß man.

Deshalb benutzt man für Notstrom ja auch keine Solaranlagen, sondern Dieselgeneratoren. Logisch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zivilschutz und Solaranlage

Antwort von Lauch1 am 26.08.2016, 14:15 Uhr

Wenn du ein autonomes System hast, mit genug Speichersplatz, bist du unabhängig. Die meisten Systeme speichern ins vorhandene Netz ein und holen bei Bedarf (Nacht) Strom wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zivilschutz und Solaranlage

Antwort von Lauch1 am 26.08.2016, 14:15 Uhr

Wenn du ein autonomes System hast, mit genug Speichersplatz, bist du unabhängig. Die meisten Systeme speichern ins vorhandene Netz ein und holen bei Bedarf (Nacht) Strom wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zivilschutz und Solaranlage

Antwort von hgmeier am 26.08.2016, 14:16 Uhr

Ja. War mir klar. Liegt u.a. daran, daß man mit seiner Anlage ins normale Netz einspeist.

Für die Eigenabsicherung bietet sich die Option an einige Bereiche des eigenen Hauses nach Natztrennung selbst einzuspeisen und dies dann mit einem kleinen (5-8 kVA) Dieselaggregat zu lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zivilschutz und Solaranlage

Antwort von shinead am 26.08.2016, 14:18 Uhr

>> Hättet Ihr das gedacht?

Das kann man sich auch mit "Survival-Mode" installieren lassen. Dabei wird dann eine Batterie (z.B. Gabelstapler-Batterie) immer geladen, aus der dann die Heizung gespeist wird.
Meist hat man dann einen Schalter, den man umlegen muss.

Regulär werden Photovoltaik-Anlagen so installiert, dass der Strom ins allgemeine Netz eingespeist wird und man im Gegenzug die eingespeisten kw/h kostenfrei vom Versorger erhält. Den Kreislauf muss man im Notfall unterbrechen (können).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zivilschutz und Solaranlage

Antwort von Flirrengel am 26.08.2016, 16:47 Uhr

Ja, weiß man, deshalb wollte ich so eine Anlage bis dato nicht.
Inzwischen kann man das wohl so installieren, dass man, wenn man einen "Schalter" umlegt zwar in eine Hauseigene Batterie einspeisen kann, aber........die scheint mir irgendwie nicht bezahlbar, bzw. zu teuer.

Wenn jemand die ultimative Lösung hat, her damit. Wenn bei uns der Strom ausfällt, dann frieren wir trotz Holzheizung - weil alle Steuerungselemente Strom brauchen. Kein Strom, keine Heizung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist so nicht korrekt

Antwort von dhana am 26.08.2016, 18:17 Uhr

Hallo,

wir haben zwar eine Batterielösung zur Abdeckung von Spitzenzeiten - aber auch das System funktioniert nicht ohne das Strom (im Netz) da ist.
Da die Steuerung des ganzen vom Netzstrom abhängig ist.

Also autark funkioniert auch dann nicht.

Was ich noch viel seltsamer finde - wir zahlen auf den Strom den wir selber erzeugen und verbrauchen (Direktverbrauch oder Batterie) genauso Steuern wie auf den Strom, den wir ins Netz einspeisen....
Irgendwann zahlen wir auch noch Steuern auf die Kartoffeln die wir im eigenen Garten anbauen....

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist so nicht korrekt

Antwort von Lauch1 am 26.08.2016, 19:06 Uhr

Nein, das System müsste autonom sein. So wie da

http://www.alternative-technologie.de/Autonome_Stromversorgung/autonome_stromversorgung.html

Dann bist du auch unabhängig bei Stromausfällen, solange du produzierest oder noch Energie gespeichert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaminofen ?

Antwort von Ellert am 26.08.2016, 19:14 Uhr

huhu

der macht zwar kein Licht und man kann nicht damit kochen aber warm ist es zumindest solange man noch Holz hat.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist so nicht korrekt

Antwort von dhana am 26.08.2016, 20:07 Uhr

Hallo,

das ist ein komplett anderers System - überzähliger Strom wird nicht in Netz eingespeist - oder Strom bei Bedarf aus dem Netz entnommen.

Das geht nur wenn man sich komplett vom Stromnetz abkoppelt.. und dann sein eigenes Netz aufbaut.

Hat nix mit den Photovoltaikanlagen zu tun die manche Wohnhäuser auf dem Dach haben - wir hätten gar nicht genügend Dachfläche zur Verfügung, um uns komplett autark zu machen - und das obwohl wir eine unverbaubare Süd-Westlage des Daches haben und Photovoltaik obtimal ausnutzen können.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminofen ?

Antwort von kanja am 26.08.2016, 20:36 Uhr

Ja, den haben wir. Das beruhigt mich ab und zu etwas.

Bei einem Katastrophenfall mitten im Winter würden unsere holzvorräte aber nicht lange halten, da der kamin im Normalfall nur für gemütliche Abende genutzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist so nicht korrekt

Antwort von Lauch1 am 26.08.2016, 21:26 Uhr

Ja, natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich 100 % kannst Du nie vorsorgen

Antwort von Ellert am 26.08.2016, 22:35 Uhr

Ich möchte mich auch mit all der Panik nicht anstecken lassen,
halte an meinem Wohnort Hochwasser oder Erdbeben für unwahrscheindlich.
Bei Stromausfall ist mein Essensvorrat im Gefrierschrank ruckzuck verdorben, kochen kann ich auch nichtsmehr ausser wenig auf dem Gaskocher vom Campen.
Kerzen bei Dunkelheit - reichen auch nicht lange.

Die wenigsten haben Notstromgeneratoren, meine Dienststelle nicht
dorthin bräuchte ich uns also auch nicht retten.
Eingeschneit werden halte ich in Berlin und Umland auch nicht als wahrscheinlich.

Es gibt so viele Kathastrophen die passieren könnten
vom Terroranschlag über Flugzeugabsturz
Seuchen könnten ausbrechen
aber wenn ich vor all dem Angst hätte ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notfalls

Antwort von shinead am 27.08.2016, 21:17 Uhr

Kann man immer noch ein paar Möbel verheizen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notfalls

Antwort von shinead am 27.08.2016, 21:17 Uhr

Kann man immer noch ein paar Möbel verheizen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zivilschutz und Solaranlage / euer "Fachmann" hat null Ahnung

Antwort von kirshinka am 27.08.2016, 22:58 Uhr

Da hat euch der gute Mann ziemlichen Mist erzählt!
Solarpanel, Wechselrichter und Batterie plus eine hausinternes Netz (Verkabelung) und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.