Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra28 am 20.07.2016, 12:16 Uhr

Zeugen Jehovas

Gerade hatte ich meine "ersten" vor der Tür (Vater, Mutter, Kind.) Ob ich mir Sorgen machen würde wegen der derzeitigen Probleme, auf Rückfrage waren die Terroranschläge gemeint. Als Lösung wurde mir die Bibel vorgeschlagen, das habe ich als Atheistin dankend abgelehnt.

Sie waren nicht allzu aufdringlich, unschön fand ich allerdings die Instrumentalisierung des kleinen Mädchens: "Sie nehmen doch sicher trotzdem das Informationsblatt von *Mädchenname* an..." Habe ich dann auch, aber wirklich nur wegen des kleinen Mädchens, das heute bei 30 Grad von Tür zu Tür gehen muss und sich eine Abfuhr nach der anderen anhören muss (und es sind sicher nicht alle so freundlich.)

 
21 Antworten:

Re: Zeugen Jehovas

Antwort von Birgit67 am 20.07.2016, 12:22 Uhr

ist gar nicht erlaubt. Zeugen Jehovas dürfen nicht an die Türe gehen und klingeln um zu werben, sie dürfen nur in den Städten/Fußgängerzonen ihre Werbeprospekte hochheben und nur aktiv werden wenn sie angesprochen werden. Zeugen Jehovas gelten bei uns als Sekte und nicht als Religionsgemeinschaft.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das stimmt so nicht, soweit ich weiß.

Antwort von Sille74 am 20.07.2016, 12:50 Uhr

Wie uns mal ein Zeuge Jehovas erklärt hat, kommt es auf den "Status" des einzelnen an. Die "Anfänger" stehen in der Fußgängerzone, altgediente Zeugen hin gegen, die sich sozusagen auf der Straße/in der Fußgängerzone bewährt haben und, glaube ich, auch irgendwelche Dchulunfen hinter dich haben, "dürfen" aktive Werbung/Missionierung betreiben und von Tür zu Tür gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen Jehovas

Antwort von Joplin am 20.07.2016, 12:56 Uhr

Bei uns klingeln die auch öfter.

Ich habe aber eigentlich nie negative Erfahrungen gemacht. Gleich gesagt, "Danke, nein, kein Interesse. Ist ja lieb gemeint aber ich bin nicht mehr zu retten."

Tür zu und Tschüss.

Die gehen dann. Viel schlimmere Erfahrungen hatte ich mit Freikirchen. Einmal hat mich eine ganze Gruppe umringt und für mich gebetet, während ich eigentlich einen Termin hatte. Das war krass.Ich war sauer aber das war ihnen egal. Sie haben sich an der Hand gehalten und ich stand in der Mitte.

Aus irgendeinem Grund will mich ständig jemand vor der Hölle retten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen Jehovas

Antwort von Feuerpferdchen am 20.07.2016, 13:04 Uhr

da bist Du nicht auf dem aktuellen Stand, seit mind. zehn Jahren sind die Jehovas Zeugen eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und somit keine Sekte. Kritisch sehe ich hier nur die Missionierungsversuche mithilfe eines Kindes, da ist mir nicht klar, ob das überhaupt erlaubt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen Jehovas

Antwort von Feuerpferdchen am 20.07.2016, 13:07 Uhr

christliches Ringelreihen mit Joplin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen Jehovas

Antwort von Alexa1978 am 20.07.2016, 13:10 Uhr

Wir werde selten "belästigt" und im Prinzip sind die Zeugen Jehovas mir auch noch nie ungut aufgefallen. Wir sind jedoch ein röm.- kath. Haushalt und ich frage dann schon auch nach, wie mein Gegenüber reagieren würde, wenn ich meine Religion so aktiv vor einem völlig fremden Haushalt bewerben würde.

Einmal ergab sich daraus eine durchaus interessante Diskussion, da ja beide Religionen die Bibel haben, diese z.T. aber gänzlich anders interpretiert wird.

Ich mag das "Herausläuten" aber generell nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen Jehovas

Antwort von Sternenschnuppe am 20.07.2016, 13:20 Uhr

Erinnert mich an den hier : https://youtu.be/ALBOSWT-H6w

Lange ist es her.


Ich sage immer nur " vielen Dank, kein Interesse " und schließe die Tür.

Das mit dem Kind finde ich bedenklich.
Aktuell sind hier viele Rumänen mit Kind unterwegs die einem Zettel unter die Nase halten und Geld wollen. Auch nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen Jehovas

Antwort von krokodilchen am 20.07.2016, 13:27 Uhr

Hier haben sie auch schon geklingelt. Da ich mit Ihnen durch ein Tor reden kann, habe ich mir auch mal einiges ihrer Weltsicht erklären lassen, wieso auch nicht...
das heißt ja noch lange nicht, das man beitritt. Habe ich auch nicht vor, ich war nur interessiert und hatte Zeit.
Das mit dem Mädchen finde ich überhaupt nicht schlimm. Hier schellen auch immer am 6.1. die heiligen drei Könige in Form katholischer Kinder und betteln im Endeffekt um Spenden-meist nachdem sie ein Liedchen geträllert haben.. Ist für mich dasselbe- wer haut schon einem singenden 8-Jährigen die Tür vor der Nase zu? Von daher...ich glaube auch nicht, das die Kleine dadurch Schaden nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Sternsinger muss man hier buchen

Antwort von Sternenschnuppe am 20.07.2016, 14:03 Uhr

Unaufgefordert dürfen sie nirgendwo klingeln.
Meiner war einer letztes Jahr, daher weiß ich es sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen Jehovas

Antwort von Mehtab am 20.07.2016, 14:03 Uhr

Hallo,

da sehe ich aber schon einen deutlichen Unterschied, ob Kinder mit Freunden am 06.01. entsprechend warm angezogen freiwillig für arme Kinder Geld sammeln oder ob bei 30 Grad Celsius ein achtjähriges Kind stundenlang mit seinen Eltern von Tür zu Tür gehen muss. Außerdem sind bei uns die Sternsinger auch deutlich älter als acht Jahre.

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen Jehovas

Antwort von miez.0 am 20.07.2016, 14:04 Uhr

Hallo
Zu uns kommen schon seit 8 Jahren dieselben.
Wir sind schon per du
Wenn es passt höre ich es mir kurz an .
Wir unterhalten uns auch über andere Sachen.
Wir haben was zur hochzeit bekommen und zur Geburt unserer 2. Tochter.
Kommen 1 mal im Monat und 5 Minuten freundlich sein geht schon.
Die sind jetzt auch nicht aufdringlich und Fragen immer ob es passt.
Bekehrt bin ich allerdings noch nicht
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen Jehovas

Antwort von Joplin am 20.07.2016, 14:06 Uhr

Wie peinlich. Ich war mit meinem Mann unterwegs. Wir hatten keinen Pfennig Kleingeld. Ich hatte nur einen fünfzig Euro Schein. Jedenfalls sahen wir beim Nachhausefahren die heiligen drei Könige plus Erwachsene (unsere ehemalige Nachbarin die im Dorf sehr engagiert ist) sich unserem Haus nähern.

Panikreaktion meines Mannes "Darauf habe ich jetzt gar keinen Bock"

Wir fuhren an unserem Haus vorbei, die Nachbarin winkte fröhlich. Wir fuhren ein wenig unnötig in der Gegend herum während ich mit meinem Mann schimpfte.

Als wir dann wieder zu Hause ankamen, standen die
Könige singend drei Häuser weiter. Wir sind im Sauseschritt zur Tür herein. Ich sehe noch den bestürzten Blick der ehemaligen Nachbarin vor mir, die sich wohl gefragt hat, weshalb wir an unserem Haus vorbei gefahren waren.

War peinlich und jetzt fehlt auch der Segen an unserem Haus.Aber ich hätte ja auch schlecht einen fünfzig Euro Schein in die Hand drücken können mit der Bitte um Wechselgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen Jehovas

Antwort von shinead am 20.07.2016, 15:11 Uhr

Ach ja, die Zeugen...

Kollegin von mir ist Zeugin, ein Ex von mir ist Ex-Zeuge... Irgendwie werd' ich die mein Lebtag nicht los.

Nach der Lehre der Zeugen muss ein Kind an den Missionsdienst teilnehmen, weil das zum guten Christsein gehört. Das Kind wird sozusagen "herangeführt". Gehört eben dazu.

Tatsächlich werden die Zeugen zu den biblisch-apokalyptischen Sekten gezählt. Das sie eine KdöR sind, spricht nicht gegen die Sektenbezeichnung.
Jede Bekenntnisgemeinschaft, die mehr als 30 Jahre besteht, Finanziell gut ausgestattet ist und eine gewisse Organisationsstruktur hat, kann KdÖR werden. Wichtig ist nur, dass sie sich an das Gebot der Rechtstreue hält. Das Wort Sekte ist eine kirchenhistorische Bezeichnung, KdÖR eine rechtliche.

Am WE findet im Waldstadion wieder ein Kongress der Zeugen statt. Einladung von meiner Kollegin kriege ich jedes Jahr. Ich steh' aber nicht so auf den Verein (ehrlich gesagt, halte ich ihn für ganz schön daneben). Aber das gilt auch für die Mormonen. Die sind nur unaufdringlicher.

http://www.lustigestories.de/stories/zeugen_jehovas.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen Jehovas

Antwort von DecafLofat am 20.07.2016, 15:39 Uhr

das hätte ich mal besser icht getan an deiner stelle.
in ein paar wohen wird es wieder klingeln und es kommt die nachfrage wie du denn mit dem heftchen zurechtgekommen bist und ob sich fragen ergeben haben, die man dir beantworten kann.
GLEICH freundlich ablehnen, damit fährst du am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sternsinger muss man hier buchen

Antwort von Alexxandra am 20.07.2016, 16:14 Uhr

bei uns kommen die immer einfach so, ist wohl regional unterschiedlich. Laufen von Haus zu Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen Jehovas

Antwort von krokodilchen am 20.07.2016, 16:59 Uhr

Nö, bei uns sind das die Kinder, die im nächsten Jahr Kommunion haben. Müssten also dann so ungefähr 8,9 Jahre alt sein. Meistens ist eine Mutter dabei, oder sonstwer. Also kein großer Unterschied, abgesehen wohl vom Wetter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sternsinger muss man hier buchen

Antwort von mama von joshua am tab am 20.07.2016, 17:09 Uhr

Ich betreue schon seit Jahren die Sternsinger in unserem Ort. Hier wird auch von Haus zu Haus gelaufen und überall geklingelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sternsinger

Antwort von kanja am 20.07.2016, 17:17 Uhr

Hatte ich schon deutlich jüngere hier.

In unserer Gemeinde gehen großenteils kommunionskinder, aber oft gehen auch deren jüngere Geschwister mit.

Früher haben öfter Zeugen Jehovas geklingelt, jetzt schon Jahre nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen Jehovas

Antwort von Petra28 am 20.07.2016, 17:47 Uhr

Habe ich jetzt auch schon gelesen, dass man nichts nehmen soll... Aber: es war nur ein Flyer und ich wohne hier auch nicht mehr allzu lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen Jehovas

Antwort von Eileen am 21.07.2016, 9:06 Uhr

Es ist einfach eine Sekte, egal welchen Status sie erlangten.
Das Problem ist, daß die "Missionare" die an der Haustüre klingeln ihre Route dokumentieren müssen. So wird z.B. notiert, daß ein Flyer abgegeben wurde, ein kleines Gespräch geführt wurde etc... so können sie sich beim nächsten "Besuch" entsprechend vorbereiten. Ich bin ein neugieriger Mensch und würde sehr gerne mit diesen Damen sprechen, verkneife es mir aber aus diesem Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen Jehovas

Antwort von shinead am 21.07.2016, 13:56 Uhr

Glaub' mir. Das lohnt nicht... Die Interessanten Dinge erfährst Du erst, wenn es zu spät ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.