Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nichtneu1 am 30.06.2014, 17:48 Uhr

Wohnungskauf - mit Kind zusammen

Wir überlegen - Mutter und Sohn - eine Wohnung gemeinsam zur Kapitalbildung zu kaufen. Für mich wäre es wg. zusätzlicher Rente und für ihn als Start.
Die Wohnung würde 110% finanziert - also incl. NK. Hier in Köln immer vermietbar - als WG oder Pärchen-Wohnung. Miete so, dass max. 50 € von uns zu tragen wären.
Hat das schon mal jemand durch? Gibt es Fallstricke? Wie sieht es steuerlich aus? Gemeinsam veranlagt können wir ja nun nicht werden (leider).
Gebt mir mal bitte ein paar Denkanstöße

 
9 Antworten:

Re: Wohnungskauf - mit Kind zusammen

Antwort von shinead am 30.06.2014, 17:57 Uhr

Ich würde NIEMALS ohne Eigenkapital eine Immobilie kaufen.

Wenn ich eine Wohne gezielt als Vermietobjekt kaufe, dann kaufe ich nur, wenn ich mir auch den Leerstand leisten kann.
Dabei geht es gar nicht darum, dass ggf. mal die Wohnung nicht vermietet ist, sondern dass der Mieter mal nicht zahlt. Das kommt relativ häufig vor.

Außerdem gibt es immer mal Nebenkosten, die der Eigentümer zu tragen hat (neues Dach, neuer Anstrich, etc.). Da will dann die Eigentümerversammlung mal spontan ein paar tausend Euro von Dir. kannst Du das bezahlen?

Auch der Mieter hat Anrecht auf die Übernahme von diversen Reparaturen. Was also wenn die Zimmertür kaputt ist, eine Kachel oder ein Rohr platzt?

Mein Vater hat eine Hausverwaltung. Gerade solche Finanzierungsmodelle (kein EK, Vermietung) neigen zumindest bei uns (Rhein-Main Gebiet, eigentlich kein Leerstand) zu Zwangsversteigerungen.

Laß die Finger davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Wohnung würde 110% finanziert?

Antwort von Franke am 30.06.2014, 18:04 Uhr

Gibt es Fallstricke?

- Ihr habt maximalen Druck, schnell einen Mieter rein zu bekommen.

Müsst deswegen vielleicht mit weniger Miete zufrieden sein oder Ihr schaut Euch den Mieter nicht kritisch genug an und der zahlt bald keine Miete mehr oder er hinterlässt Euch nach zwei Jahre eine vermüllte Bruchbude.

- Ihr seid Euch irgendwann nicht einig, wie es weitergehen soll.

Und auch "schön": Wenn das genügend Leute machen mit der 110%-Finanzierung, dann ist vielleicht bald die nächste Blase im Anmarsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Wohnung würde 110% finanziert?

Antwort von Nichtneu1 am 30.06.2014, 18:09 Uhr

Arbeite bei der Bank und "soll" zu 110 % finanzieren - wg. Steuern. Wir haben genug EK. Uni-Stadt ist ein Leerstand nicht zu erwarten - im Gegenteil.
Habe eher an solche Probleme wie - ihr seid nicht einig - gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja, in Deutschland ist der Steuerspartrieb

Antwort von Franke am 30.06.2014, 18:18 Uhr

stärker als der Sexualtrieb.



Und das vorhandene Eigenkapital liegt unverzinst auf der Bank rum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja, in Deutschland ist der Steuerspartrieb

Antwort von Nichtneu1 am 30.06.2014, 18:29 Uhr

natürlich nicht - zu 5 % noch :-)
stünde zur Verfügung bei Eigennutzung aber sonst, wär es blöd, vorzeitig dranzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja, in Deutschland ist der Steuerspartrieb

Antwort von Leena am 30.06.2014, 18:31 Uhr

Ich bin ja auch etwas zurückhaltend, wenn es um >100%-Finanzierungen zwecks Steuerersparnis geht. Dafür sehe ich zu oft, dass gewisse Modelle regelmäßig "schief gehen". Zumal Dein Sohn, wenn er jetzt "als Start" sich an der Wohnung beteiligen wil, ja vermutlich nicht gleich sooo einen dollen Steuersatz hat, dass es sich für ihn jetzt tatsächlich rechnet, oder?

Ansonsten - steuerlich wäre es dann eine GbR, und Ihr müsstet (zusätzlich) eine Feststellungserklärung für die Vermietungseinkünfte beim Finanzamt abgeben, für die Wohnung, und die Einkünfte würden dann anteilig Dir und Deinem Sohn zugerechnet.

Ich persönlich finde ja immer, mir wäre Vermietung zu anstrengend - entweder muss man einiges an Geld für eine gescheite Hausverwaltung reinbuttern, oder man hat persönlich jede Menge Termine und Arbeit und Rumgerenne am Hals, und das war mir den Aufwand immer nicht wert. Aber wenn alle so dächten wie ich, dann wäre es insgesamt gesehen ja auch fatal! :-)

Was das "Verstreiten" angeht - na ja, es gibt schon oft Huddel zwischen Verwandten bei solchem gemeinsamen Grundbesitz, oder zumindest eröffnet es ein zusätzliches "Konfliktfeld". Wobei ich allerdings eher mitbekomme, dass sich Geschwister über ihr Elternhaus o.ä. unrettbar zerstreiten, eher nicht so auf der Eltern-Kind-Ebene... aber vielleicht trägt das dann auch noch weniger "nach außen", kann natürlich auch sein. Eltern-Kind ist eben per se nicht "gleichberechtigt", so wie Geschwister untereinander... also noch einmal andere "Ausgangslage".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja, in Deutschland ist der Steuerspartrieb

Antwort von Nichtneu1 am 30.06.2014, 18:37 Uhr

Mein Sohn verdient nächstes Jahr so viel, dass er fast 40 % Steuern zahlt. DA finde ich es wichtig, jetzt schon zu gucken, dass er "Minus macht". Was bei dieser Wohnung definitiv nicht passieren kann.
Aber es soll ja nur ein Start sein.
Ich denke an so Dinge
- wessen Wort wiegt stärker?
- er entscheidet, ob verkauft wird usw.
Bei 2 Personen ist halt "patt" - bekommt einer mehr "Stimmrecht". Kann man so etwas vorab vertraglich festhalten? JETZT würde ich sagen, passiert da nie was - wir einigen uns. ABER mit Schwiegertochter (gibt es keine derzeit - auch nicht in Aussicht) könnte sich dies ja ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nix Schwiegertochter

Antwort von Benedikte am 30.06.2014, 18:49 Uhr

die ist ja nicht Miteigentuemer, faktisch ist da nichts zu befuerchten

nur kann sie deinem Sohn reinreden

ich finde die wer/macht/was Frage wichtig. Habe eine Mietwohnung mit meinem Mann zusammen, der kuemmert sich um nichts. Ich vereinnahme die Miete, betsreite aber Familienauslagen damit. Kurzum, bin oft sauer, dass er Grossgrundbesitzer spielt und ich mich kuemmere.

Unser Mieter, auch in Koeln, ruft spw schonmal an wenn er kein Warmwasser hat, ich moege mich drum kuemmern. Und ich muss mich mit ihm runstreiten, neulich war er der Ansicht, unbedingt einen Hund im ersten OG in Klettenberg auf zwei Zimmern halten zu muessen.

Ansonsten gebe ich shinead Recht mit dem Hinweis, dass die vermieterei geht und steht mit dem Mieter. Wenn die nicht zahlen, bist Du amchtlos. gerade in Koeln. Ich hatte jemand drin, der nicht zahlt und sich danebenbenahm so dass andere Mieter wegen bealsestigung die Miete minderten. Ich habe gekuendigt und Recht erhalten ABER der hat iommer geltend gemacht, keine neue Wohnung zu finden. Und das gericht hat ihm dann immer wieder laengere Raeumungsfristen gegeben um die oeffentliche ordnung nicht durch Obdachlosigkeit zu geafehrden. Tja, ietausfall und hinterher sanierung. Durchschlagene Tuerblaetter, mehrfach ywangsgepeffnete Tueren von der Bullerei, wo er randaliert hat, abegschlagene Kacheln im Bad, vermuellten Balkon.

Wie hich ist Deiin Steuersatz= letzlich koennt Ihr ja nur Schuldzinsen abziehen zusaetzlich zur Afa, das steuerliche lohnt nur bei wirklich hohen Steuersaetzen, wobei ich 40 % schon dazu yaehle. Aber Miete muesst Ihr gegenrechnen.

WEnn Ihr Euch gut versteht und es Euch leisten koennt, das teil auch mal leer stehen zu lassen und Sonderumlagen Euch nicht aus den Schuhen hauen, warum nicht. aber wie gesagt, vermieten geht auch in Koeln nicht von alein.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Wohnung würde 110% finanziert?

Antwort von Nikas am 01.07.2014, 17:58 Uhr

"Arbeite bei der Bank und "soll" zu 110 % finanzieren - wg. Steuern. Wir haben genug EK."

ich versteh ehrlich gesagt nur Bahnhof.




Auf künftig zu erwartendes hohes Sohneseinkommen würde ich nicht mal ein Auto finanzieren. Und der Sohn sollte es auch nicht tun. Und im Leben passiert viel unvorhergesehenes. undundund. Jobverlust...Ja, u.U. auch eine SchwieTo, die nix von solchen Steuersparrittbergern hält. Und dann ist Deinem Sohn vielleicht doch der Sex wichtiger als ein abtörnendes Steuersparprojekt.


Aber das Betongoldfieber ist anscheinend derzeit ansteckend, wie man allenthalben merkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.