Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 04.07.2014, 21:50 Uhr

Wir überlegen gerade, ob wir es riskieren, am Sonntag ins Kino zu gehen

Eines der besten Kinderbücher der letzten Jahre ist verfilmt worden: "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel.

Einerseits reizt es uns, andererseits enttäuschen Verfilmungen von guten Büchern IMMER und AUSNAHMSLOS. Oder kennt Ihr Ausnahmen?

 
27 Antworten:

Re: Wir überlegen gerade, ob wir es riskieren, am Sonntag ins Kino zu gehen

Antwort von Pamo am 04.07.2014, 21:58 Uhr

Nein, mir fällt kurzfristig keine Ausnahme ein.

Ich glaube, wir warten mit dem Film. Haben den dritten Band aber auch sehr kürzlich beendet - da möchte ich keinen Film draufklatschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir überlegen gerade, ob wir es riskieren, am Sonntag ins Kino zu gehen

Antwort von HSVMarie am 04.07.2014, 22:08 Uhr

Mir fällt auch nichts ein. Also nein, ich würde nicht ins Kino gehen. Oder mich auf eine Enttäuschung einstellen. Vielleicht werdet ihr ja überrascht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir überlegen gerade, ob wir es riskieren, am Sonntag ins Kino zu gehen

Antwort von Alba am 04.07.2014, 22:13 Uhr

Ich und meine Familie lieben sowohl die Buecher als auch die Filmversionen von How to train your dragon. Allerdings sind die Filme sehr anders als die Buecher aber beide sind auf ihre Art gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir überlegen gerade, ob wir es riskieren, am Sonntag ins Kino zu gehen

Antwort von Muts am 04.07.2014, 22:42 Uhr

mich würde der Film nur reizen, weil die Aufnahmen teilweise in der Straße in Berlin aufgenommen wurden, in der meine Freundin wohnt.

Weiß nicht, was ich Euch raten soll.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir überlegen gerade, ob wir es riskieren, am Sonntag ins Kino zu gehen

Antwort von Einstein-Mama am 04.07.2014, 23:29 Uhr

"Der kleine Hobbit" ist doch super verfilmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir überlegen gerade, ob wir es riskieren, am Sonntag ins Kino zu gehen

Antwort von Snaffers am 05.07.2014, 0:51 Uhr

Guter Film im Vergleich zum Buch? z.B. Percy Jackson 1&2 (wobei ich zugebe, ich habe die Bücher gelesen nachdem ich die Filme gesehen hatte - bei Junior ist es aber andersrum und er findet die Filme auch gut) oder die neueren Verfilmungen von Emil und die Detektive, Pünktchen und Anton und 'Das fliegende Klassenzimmer (die erste Verfilmung ist hier auch sehr gelungen).

Ich kenne Rico, Oskar und die Tieferschatten nur als Hörspiel, so gesehen: Wir überlegen grade, wie wir unsre Kinder zu nem Kinoausflug überreden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir überlegen gerade, ob wir es riskieren, am Sonntag ins Kino zu gehen

Antwort von Hase67 am 05.07.2014, 7:02 Uhr

Hallo STT,

ich schließe mich Snaffers teilweise an: Pünktchen & Anton und Emil & die Detektive in den neueren Verfilmungen fand ich auch sehr schön gemacht, ebenso die "Teufelskicker". Percy Jackson und auch die Harry-Potter-Verfilmungen fand ich auch ganz gelungen - bis auf ein paar wenige Stellen.

So richtig total enttäuscht war ich aber bisher von wenigen Literaturverfilmungen, am schlimmsten fand ich "Das Parfüm", obwohl der Film von Tom Tykwer gedreht wurde, der sein Handwerk ja wirklich versteht. Aber das lag daran, dass sich die Thematik kaum optisch umsetzen lässt, das Medium Kino ist da einfach viel zu wuchtig.

Ich überlege auch, den Film mit dem kleinen Kind anzusehen - wir haben zuerst die Bücher gelesen und aktuell hört mein Sohn das Hörspiel von Teil 1. Natürlich wird so eine Buchgeschichte durch eine Verfilmung glatter und weniger vielschichtig - was u. a. auch daran liegt, dass man für's Kino Kassenmagneten wie Anke Engelke als Darsteller engagiert. Das muss aber nicht zwingend heißen, dass der Film deshalb schlecht ist. Er lässt weniger Raum für Fantasie und ist meist "greller" als das Buch. Aber behutsame Verfilmungen haben nun mal im Mainstream-Kino kaum eine Chance...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir überlegen gerade, ob wir es riskieren, am Sonntag ins Kino zu gehen

Antwort von leaelk am 05.07.2014, 7:09 Uhr

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" -- einfach toll verfilmt!

Ebenso die Kästner Bücher, die neuen Verfilmungen.

Momo mag ich persönlich als Verfilmung auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir überlegen gerade, ob wir es riskieren, am Sonntag ins Kino zu gehen

Antwort von Hase67 am 05.07.2014, 8:20 Uhr

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" - würdest du den für eine 14jährige empfehlen? Sie hat das Buch gelesen und toll gefunden, ist sich aber nicht sicher, ob das nicht in Filmform doch eine Spur heftiger ist...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir überlegen gerade, ob wir es riskieren, am Sonntag ins Kino zu gehen

Antwort von omagina am 05.07.2014, 8:26 Uhr

nach einem guten buch ins kino für den abklatschfilm...never....absolutes no go

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir überlegen gerade, ob wir es riskieren, am Sonntag ins Kino zu gehen

Antwort von tequila sunrise am 05.07.2014, 8:49 Uhr

Hi Nicole !
Genau das gleiche frage ich mch auch gerade. Meine Tochter ist ja noch nicht mal ganz 14 und möchte den Film unbedingt und auf alle Fälle sehen. Ich selbst habe das Buch noch nicht gelesen (könnte ich ja mal machen...), weiß aber auch, dass ich sehr viel emotionaler auf das Thema reagieren werde als sie es tut. Wir können uns ja mal gegenseitig berichten, wenns soweit ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir überlegen gerade, ob wir es riskieren, am Sonntag ins Kino zu gehen

Antwort von Leena am 05.07.2014, 8:50 Uhr

Na ja, ein bisschen was geht beim Film schon eigentlich immer verloren, aber trotzdem sind die meisten Buchverfilmungen auf ihre Art trotzdem nette Filme.

Kind3 liebt das Buch ja heiß und innig und erzählt mir schon lange davon, dass es jetzt verfilmt worden ist. Dem könnte ich es nicht antun, NICHT mit ihm ins Kino zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Antwort von leaelk am 05.07.2014, 9:54 Uhr

Hallo,
es waren einige Mädels um 14 Jahre im Kino. Ich persönlich würde den Film meiner Tochter nicht verbieten, aber ich würde ihn ihr auch (noch!) nicht vorschlagen.
Ich denke, wenn Deine Tochter das Buch kennt und den Film sehen möchte, dann kannst du sie auch gehen lassen.
Der Film ist toll, sehr sehr berührend und bewegend, aber auch sehr sehr tiefgehend.
Vor Beginn hat der Filmvorführer im Cinemax gefragt, ob alle Taschentücher dabei haben, denn selbst er würde jedes Mal heulen, wenn er den Film sieht.
Lieben Gruß
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir überlegen gerade, ob wir es riskieren, am Sonntag ins Kino zu gehen

Antwort von kleinvenzi am 05.07.2014, 9:59 Uhr

Mir fallen da auch die Verfimungen der Erich Kästner-Bücher ein. Ebenso "Die wilden Hühner" sind gut gelungen.
"Beim Leben meiner Schwester " fand ich auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir überlegen gerade, ob wir es riskieren, am Sonntag ins Kino zu gehen

Antwort von Reni+Lena am 05.07.2014, 11:01 Uhr

Eine Ausnahme kenne ich...Herr der Ring und den kleinen Hobbit....
Ansonsten meide ich gute Bücher im Kino seit ich als Kind die Unendliche Geschichte gesehen habe.

Was sagen denn die Kritiken bisher???

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir überlegen gerade, ob wir es riskieren, am Sonntag ins Kino zu gehen

Antwort von Alba am 05.07.2014, 11:36 Uhr

Ich finde beide Tolkien Verfilmungen mittlerweilen furchtbar. Stylistisch und castingweise gut aber die vielen Veraenderungen haben die eigentliche Geschichte zerstoert. zB, dass im 2. Teil die ghost army die Schlacht der Pelennor fields entscheidet macht die Hilfe und das Opfer der Rohirrim fuer ihre Nachbarn voellig ueberfluessig, it's rubbish. I can't watch it anymore.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderfilmblog lobt den Film

Antwort von Kleine Fee am 05.07.2014, 11:38 Uhr

Ich habe gestern erstmal das Buch bestellt, nachdem ich eine sehr lobende Kritik für das Buch und den Film gelesen habe: http://kinderfilmblog.de/?p=5714
(Kind wächst erst ins entsprechende Alter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir überlegen gerade, ob wir es riskieren, am Sonntag ins Kino zu gehen

Antwort von Pamo am 05.07.2014, 13:34 Uhr

Ich habe gerade zwei unterschiedliche Trailer gesehen und der Film sieht wirklich sehr gut aus. Jetzt bin ich schwankend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir überlegen gerade, ob wir es riskieren, am Sonntag ins Kino zu gehen

Antwort von Hase67 am 05.07.2014, 15:04 Uhr

Danke, Alba - den Herrn der Ringe fand ich, als er im Kino lief, noch einigermaßen okay, weil ich mich schlichtweg nicht mehr richtig an das Buch erinnern konnte. Weil ich aber den Hobbit und den Herrn der Ringe noch mal mit meinem Sohn gelesen habe, bevor die ersten zwei Teile der Hobbit-Trilogie ins Kino kamen, fand ich die Hobbit-Verfilmungen auch ziemlich schlecht - völlig überflüssig blutrünstig und mit Lovestorys und allem möglichen Unsinn ausgeschmückt...

Gut, die unendliche Geschichte in Filmform ist sicher eine Katastrophe. Davon kann man aber nicht auf alle Kinderbuchverfilmungen grundsätzlich schließen. Aber "Die Wilden Hühner" finde ich z. B. auch sehr gelungen - obwohl ich Veronica Ferres gar nicht leiden kann (und mir die Tochter von Frau Riemann auch nicht sonderlich sympathisch war).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir überlegen gerade, ob wir es riskieren, am Sonntag ins Kino zu gehen

Antwort von Hase67 am 05.07.2014, 15:07 Uhr

Hallo tequi,

ja, das machen wir - falls sie sich dafür entscheidet, berichte ich dir, wie sie's gefunden hat. Das Buch muss aber wirklich toll sein (ich hatte es ihr gekauft, selbst aber noch nicht gelesen).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir überlegen gerade, ob wir es riskieren, am Sonntag ins Kino zu gehen

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.07.2014, 15:09 Uhr

Ich stelle fest, daß meine Abneigung gegen Buchverfilmungen vielleicht auch daher rührt, daß ich so selten ins Kino gehe ;-). Ich kenne fast keine der von Euch genannten Verfilmungen. Lediglich "Emil und die Detektive" habe ich mit KindKlein angeschaut, weil der für die Schülerzeitung damals einen Vergleich der alten und der neuen Verfilmung geschrieben hat. Wir fanden beide die alte übrigens besser *gg*.

"Herr der Ringe" ist nicht wirklich meins. Ich habe vor fast 30 Jahren die Bücher gelesen - auf Englisch, wohlgemerkt - und fand das extrem anstrengend, weil ich ständig den Überblick verloren habe über die Personen und Völker (schon damals ein Siebhirn). Also hatte ich immer ein Notizheft dabei, in dem ich mir die Zusammenhänge notiert habe. Die Filme habe ich mir dann geschenkt, weil ich im Kino nicht mit einem Notizblock hantieren wollte. Und weil die Bücher mich auch nicht so begeistert haben, daß ich es aus reinem Fan-tum hätte sehen wollen.

Die Verfilmung von "Momo" habe ich wohl gesehen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern. An das Buch sehr wohl. Von der Verfilmung der "Unendlichen Geschichte" ist mir nur der Drache in Erinnerung geblieben - und das vor allem als Werbefigur der Bavaria Filmstudios. Dafür erinnere ich mich genau an die unterschiedlichen Farben der Schrift im Buch, und an das Auryn auf dem Buchcover.

Ich bin wohl doch mehr ein Büchermensch als ein Filmmensch ;-).

Wegen morgen ist noch keine Entscheidung gefallen. Wir machen das jetzt auch vom Wetter abhängig. Wobei der Trailer ganz nett ist. Auch wenn ich mir Rico rein optisch ganz anders vorgestellt habe.

Ach, und dann ist mir heute beim Frühstück, als wir familienintern eigentlich ein ganz anderes Thema am Wickel hatten, doch noch eine Buchverfilmung eingefallen, die mMn qualitativ an die Buchvorlage heranreicht: "Mephisto" mit Klaus Maria Brandauer als Höfgen. Das Buch habe ich aber erst gelesen, nachdem ich den Film gesehen habe, vielleicht macht das den Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

morgen wird es nochmal heiß

Antwort von kravallie am 05.07.2014, 17:33 Uhr

....da braucht man nicht ins kino.

lieber biergarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"illuminati" fand ich als Film besser, "the green mile" gleichwertig. LG Schru

Antwort von Schru am 05.07.2014, 19:08 Uhr

cc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgen wird es nochmal heiß

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.07.2014, 19:19 Uhr

Eigentlich ging es darum, das kleine Kind zu aktivieren. Der sitzt derzeit zu Hause rum und leidet. Da ist BieGa auch nicht besser, dann sitzt er und leidet noch mehr. Wobei: Immerhin leidet er dann an der frischen Luft.

Heute ist mir darob der Kragen geplatzt und ich habe - pädagogisch wertlos, aber befreiend - mit Möbeln geworfen. Vor lauter Schreck ist er dann wenigstens einkaufen gegangen. Jetzt schaut er Belgien gegen Argentinien. Alles besser als diese Leidensmiene *seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir überlegen gerade, ob wir es riskieren, am Sonntag ins Kino zu gehen

Antwort von Alba am 05.07.2014, 19:38 Uhr

Sorry, I'm on my German mangling tablet.
I think they got carried away with technology, they got all excited with all that CGI and stuff and the story got lost. It's a bit like when power point first became popular, all presentations were style over substance for a while. Its a real pity though because I think the casting is good and the imagining of middle earth is fab. A wasted opportunity, I didn't even bother with the second Hobbit movie.
Don't know any of the German movies of recent years.
Two of my favorite books of recent years are made into TV series by the BBC, Wolf Hall and Jonathan strange and Mr Norrell and I'm hell-a-nervous about it.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich teile Deine Meinung.

Antwort von Petra28 am 06.07.2014, 11:45 Uhr

Bei mir gilt auch in der Regel: tolles Buch, enttäuschende Verfilmung, bei mittelmäßigen Büchern können Filme aber toll sein.

Trotzdem fällt mir eine Ausnahme ein - die Verfilmung der Jeeves & Wooster-Bücher von Woodhouse (mit Stephen Fry und Hugh Laurie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DEN hätte ich spontan auch vorgeschlagen, aber das ist ja auch kein Kinderfilm

Antwort von Trini am 07.07.2014, 12:08 Uhr

Habe das Buch sogar vorher gelesen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.