Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 30.05.2016, 20:47 Uhr

Wie wird mein Urlaub berechnet?

Teilzeitkraft, AV sagt 26 Tage Urlaub im Jahr.

5 Monate war ich für 22 Wochenstunden angestellt - es waren immer über 90 h im Monat

3 Monate für 54 h im Monat

Wieviele Tage a wieviel Stunden bekomme ich nun Urlaub?

Im Schnitt sind es 2 Tage im Monat
Bei 22 Wochenstunden 4,4 h pro Tag x 10 = 44 h ?
Bei 54 h im Monat (obwohl ich mehr Stunden gearbeitet habe): 54 h : 20? (21?) Tage = 2,7 h x 6 Tage = 16,2 h?

 
22 Antworten:

Re: Wie wird mein Urlaub berechnet?

Antwort von Steffi528 am 30.05.2016, 21:03 Uhr

Verstehe ich jetzt nicht. Urlaubstage werden doch in Tagen berechnet. Sonst muessten Halbtagskräfte ja nur halb so viel Urlaub bekommen wie Vollzeitkraefte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird mein Urlaub berechnet?

Antwort von Ines & Niklas am 30.05.2016, 21:07 Uhr

Hallo,
ich arbeite auch Teilzeit- 24 Stunden pro Woche - 4 Tage.
Bei Vollzeit (5Tage) wären es 30 Tage Urlaub = 6Wochen. Bei mir genau anteilig 24 Tage = auch 6 Wochen. Unabhängig von den Stunden.
Lg ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird mein Urlaub berechnet?

Antwort von Lucylu am 30.05.2016, 21:55 Uhr

Bei mir wird es auch anteilig der Tage gerechnet.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird mein Urlaub berechnet?

Antwort von Neutrina am 30.05.2016, 22:07 Uhr

Arbeitest du 5 Tage die Woche, steht dir genausoviel Urlaub zu, wie jemanden der in deinem Unternehmen 5 Tage die Woche Vollzeit arbeitet. Arbeitest du weniger Tage die Woche bekommst du anteilig deinen Urlaub.
Das ist sogar gesetzlich geschützt. Dein Urlaub darf aufgrund der Teilzeit nicht weniger sein, wenn du die gleiche Anzahl an Tage in der Woche zur Verfügung stehst.
Man kann also Urlaubstage nicht in Stunden umrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so pauschal kann man das nicht sagen

Antwort von sechsfachmama am 31.05.2016, 10:00 Uhr

in den 5 monaten habe ich im schnitt gearbeitet
in der einen woche mittwochs 8,25 h, donnerstags 8,5 h, freitags 8,25 h und in der anderen woche donnerstags 8,5 h, freitags 8.25 h und somit 7,34 h im Tagesdurchschnitt.

in den 3 monaten 54 h im monat, mal 8,25, mal 8,30 und 2 x 4,15 h.

https://www.blitzrechner.de/urlaub-berechnen/

wenn ich hier z. b. rechne
26 tage urlaubsanspruch (die sonntage brauchen wir keinen urlaub nehmen wurde uns gesagt)
x 5 tage-woche x 3 arbeitstage pro woche bezogen auf 5 monate mit tagesstunden von 7,34 macht das 5 tage (a 7,34 h) und 4,39 stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so pauschal kann man das nicht sagen

Antwort von 3wildehühner am 31.05.2016, 10:33 Uhr

Es ist egal, wie viel Stunden du pro Tag gearbeitet hast. Es kommt auf die Anzahl der Tage an. Ich selber arbeite z.B. 1x in der Woche 6 Stunden und 1x in der Woche 4 Stunden. Trotzdem beträgt mein Urlaubsanspruch 2/5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so pauschal kann man das nicht sagen

Antwort von sechsfachmama am 31.05.2016, 11:33 Uhr

man muss trotzdem erstmal berechnen, wieviel arbeitsstunden man im durchschnitt pro tag arbeitet, um dann zu berechnen, wieviele bezahlte stunden ein arbeitstag lang ist!

habe mich grad mit einem steuerbüro unterhalten, der anteilige urlaub beträgt 2/5 tage - ja. aber wie lang der urlaubstag ist, ergibt sich aus den durchschnittsstunden.
und wenn ich wie beschrieben gearbeitet habe, ergibt sich für den ersten zeitraum ein stundenanspruch von 7,34 h pro tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird mein Urlaub berechnet?

Antwort von wolfsfrau am 31.05.2016, 12:33 Uhr

Das kenne ich auch nicht.
Ich habe schon mehrere Modelle durch, mit unterschiedlicher Stundenzahl und unterschiedlichen Arbeitstagen pro Woche.
Entscheidend ist hier nur, wieviele Tage man pro Woche arbeitet.
Z.B. beträgt die Arbeitszeit donnerstags 9,45 Std. und freitags 5,5 Std. Nehme ich freitags Urlaub, wird mir kein Dritteltag gutgeschrieben, nehme ich donnerstags muss ich nicht 1,... nacharbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird mein Urlaub berechnet?

Antwort von Zwerg1511 am 31.05.2016, 13:31 Uhr

Also ich arbeite 3 Tage die Woche und habe 18 Tage Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so pauschal kann man das nicht sagen

Antwort von Danyshope am 31.05.2016, 14:14 Uhr

Wenn Du aber mehr arbeitest an Stunden wie im Vertrag steht, dann sind das Überstunden. Die werden aber beim Urlaub nicht berücksichtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird mein Urlaub berechnet?

Antwort von Danyshope am 31.05.2016, 14:18 Uhr

Ist bei mir ähnlich. Ich arbeite montags länger die an den anderen 4 Tagen. Fehle ich montags oder ist Montag ein Feiertag, dann wird mit dem gerechnet was ich normalerweise am Montag auch gearbeitet hätte. Und an den anderen Tagen eben weniger. So komme ich immer auf den gleichen Stunden-Wochenschnitt. Und wenn ich mal länger arbeite, dann gelten diese als Überstunden- wo ich mir dann überlegen kann feier ich die ab oder lasse ich es auszahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird mein Urlaub berechnet?

Antwort von Danyshope am 31.05.2016, 14:24 Uhr

ich bin auch baff wie man bei einer 3-Tage-Woche auf 26 Tage Urlaub kommt. Das wäre umgerechnet auf eine Vollzeitstelle mit 5 Tage 43 Tage Urlaub pro Jahr. bei 6 tage-Woche sogar 52 Tage. Und ich kenne NIEMANDEN der so viel Urlaub im Jahr hat.

Das Sonntage nicht zählen ist zudem normal, außer man arbeitet in der Regel auch sonntags.

Ich vermute eher mal die 26 Tage beziehen sich auf eine 5 oder 6 Tage- Woche. Wäre etwas mehr als das gesetzliche Limit und das was eher üblich ist. Wenige Jobs sind auch bei 30-32 Tage Urlaub im Jahr. Wenn man nur 3 tage die Woche arbeitet, braucht man ja auch nur Urlaub für die 3 Tage einreichen und eben nicht für die ganze Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird mein Urlaub berechnet?

Antwort von Birgit67 am 31.05.2016, 14:51 Uhr

es kommt darauf an wie viele Tage in der Woche du arbeitest.

Ich muss da im Einzelhandel 6 Tage Urlaub nehmen für eine Woche und habe deshalb 36 Tage Urlaub.

Wenn ich nur 3 Tage in der Woche arbeite habe ich 18 Tage Urlaub.

Als Minijobber kommt es auf den Betrieb an aber mind. 3 Wochen d.h. bei 2 Arbeitstagen in der Woche sind es 6 Urlaubstage bei 1 Tag in der Woche sind es 3 Tage - verständlich???

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird mein Urlaub berechnet?

Antwort von Shanalou am 31.05.2016, 15:04 Uhr

Du musst erstmal klären, ob die 26 Tage für eine 6- Tage Woche oder für eine 5-Tage Woche gelten. Wenn du für 22 Wochenstunden angestellt warst, zählen auch nur 22 Stunden, alles andere sind Überstunden, die für den Urlaub keine Rolle spielen. Wenn du jede Woche die gleichen Tage gearbeitet hättest, könntest du das entsprechend herunterrechnen. Aber du hast eine Woche 3 und die andere Woche 2 Tage gearbeitet, also muss man es auf eine 5 oder 6 Tage- Woche umrechnen. Bei einer 5 Tage- Woche sind das 4,4 Stunden pro Tag, bei 26 Tagen Urlaub sind das 104 Stunden, d.h du musst dir z.B. für eine Woche Urlaub, 22 Stunden abziehen.
Ich arbeite 2 Tage jeweils 8 Stunden und habe 12 Tage, also 6 Wochen, Urlaub im Jahr. Würde ich 5 Tage arbeiten, hätte ich 30 Tage, also auch 6 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so pauschal kann man das nicht sagen

Antwort von IngeA am 31.05.2016, 16:38 Uhr

Bei mir schon. Mein Urlaub wird nach geleisteten Stunden berechnet, unabhängig vom Vertrag.
Bin allerdings geringfügig beschäftigt, weiß nicht ob das eine Rolle spielt.
Im Vertrag steht 6 Std. wöchentlich, meist ist es mindestens das doppelte (auf den Monat gerechnet).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt darauf an!

Antwort von Leena am 31.05.2016, 17:54 Uhr

Ich arbeite z.B. 3 Tage/Woche ganztags und 2 Tage nicht, es wird aber mit 4,8 Std. pro Wochentag gerechnet. Wenn ich meinen freien Tag habe, bekomme ich entsprechend 4,8 Std. "Miese" aufgeschrieben, wenn ich meine 8 Std. am Tag arbeite, bekomme ich 1,2 "Überstunden". Blöd ist natürlich, wenn ich an einem Arbeitstag krank bin oder Feiertag ist, dann mache ich regelmäßig "Miese" und muss das irgendwann ausgleichen. Dafür freue ich mich über jeden Feiertag, an dem ich sowieso frei habe. ;-)

Urlaubsanspruch habe ich 30 Tage, jeder Tag mit 4,8 Std.

Als früher noch tageweise gerechnet wurde mit Arbeitstagen und freien Tagen, hatte ich entsprechend 3/5 von 30 Urlaubstagen, also 18 Tage.

Bei 5 Monaten und 26 Urlaubstagen im Jahr käme ich anteilig auf 5/12 von 26 Tagen, also 10,8 Tage. Bei 22 Wochenstunden lt. AV käme ich auf 4,4 Std./Tag, das wären dann also 10 Tage und 3,52 Stunden (bei Umwandlungen wegen Arbeitszeitänderungen o.ä. wurden bei uns auch regelmäßig 0,..-Urlaubstage in Stunden umgerechnet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja natürlich die gesetzlichen 26 tage, die dann anteilig genommen werden ot

Antwort von sechsfachmama am 31.05.2016, 22:57 Uhr

s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja natürlich die gesetzlichen 26 tage, die dann anteilig genommen werden ot

Antwort von sechsfachmama am 31.05.2016, 22:57 Uhr

s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird mein Urlaub berechnet?

Antwort von sechsfachmama am 31.05.2016, 22:58 Uhr

ja es zählt 5 tage woche. genauso wie du es rechnest, habe ich das auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja natürlich die gesetzlichen 26 tage, die dann anteilig genommen werden ot

Antwort von Danyshope am 31.05.2016, 23:10 Uhr

Welche gesetzlichen 26 Tage?

Bei 5 Tage Woche ist das gesetzliche 20 Tage, bei 6 Tage-Woche 24 Tage. gesetzliches Minimum sind 4 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird mein Urlaub berechnet?

Antwort von Shanalou am 01.06.2016, 9:49 Uhr

Dann müsste es eigentlich passen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm, bei mir im AV steht 26 gesetzliche urlaubstage oder sowas in der art oT

Antwort von sechsfachmama am 01.06.2016, 13:31 Uhr

und 5 tage-woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.