Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jockilein am 06.07.2016, 13:34 Uhr

Wie lange benötigt eine Überweisung bei der Bank?

Hallo,
am Freitag Nachmittag habe ich eine Überweisung in die Überweisungsbox bei unserer Sparkasse geworfen. Heute (Mittwoch) ist das Geld noch nicht überwiesen.
Wie lange benötigt so eine schriftliche Überweisung zu einer anderen Bank?

Vielen Dank und LG

 
11 Antworten:

Re: Wie lange benötigt eine Überweisung bei der Bank?

Antwort von haima am 06.07.2016, 13:39 Uhr

Aus eigener Erfahrung kann ich leider nur sagen, dass die Sparkasse extrem laaaangsam ist. In meiner Hauptfiliale (Kleinstadt) wird der Boxinhalt nach eigener Auskunft nur 1X/Woche an die Zentrale geschickt. Find ich den Hammer!
Lieber am Terminal überweisen oder persönlich abgeben mit der Bitte, das sofort weiterzuleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange benötigt eine Überweisung bei der Bank?

Antwort von haima am 06.07.2016, 13:39 Uhr

Aus eigener Erfahrung kann ich leider nur sagen, dass die Sparkasse extrem laaaangsam ist. In meiner Hauptfiliale (Kleinstadt) wird der Boxinhalt nach eigener Auskunft nur 1X/Woche an die Zentrale geschickt. Find ich den Hammer!
Lieber am Terminal überweisen oder persönlich abgeben mit der Bitte, das sofort weiterzuleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hahaha ...

Antwort von haima am 06.07.2016, 13:40 Uhr

Zweimal gefregt, zweimal geantwortet. Muss wohl technisch bedingt sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange benötigt eine Überweisung bei der Bank?

Antwort von Zwerg1511 am 06.07.2016, 17:59 Uhr

Also es gibt inzwischen gesetzliche Regelungen? Hatte die Filiale um die Zeit noch auf?

Online-Überweisungen dürfen max. 1 Bankarbeitstag dauern (übrigens auch ins SEPA-Ausland), beleghafte Überweisungen max. 2 Bankarbeitstage.

Also, wenn am FR die Filiale noch auf hatte, hätte die Überweisung bis am Di-Nachmittag gebucht sein müssen, sonst heute Nachmittag.

Wenn das Geld bis morgen früh nicht drauf ist, würde ich mal bei Deiner Bank anrufen und auf die SEPA-Bearbeitungsfristen hinweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange benötigt eine Überweisung bei der Bank?

Antwort von Zwerg1511 am 06.07.2016, 18:00 Uhr

Natürlich kein "?" sondern ein "!" hinter den gesetzlichen Regelungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange benötigt eine Überweisung bei der Bank?

Antwort von Rapunzelchen am 06.07.2016, 21:35 Uhr

Bin mit einem Konto auch bei der Sparkasse.
Ich weiß: wenn die Überweisung ausgeführt wurde darf es max. 2 Tage dauern bis das Geld auf dem anderen Konto ist.
Überweist du innerhalb der Sparkasse ist es sofort gutgeschrieben.

Der einzige Grund kann sein dass die dein Überweisungsfirmular noch nicht gebucht haben.

Gibt es nicht wenigstens einen Überweisungsautomaten dort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange benötigt eine Überweisung bei der Bank?

Antwort von kuestenkind68 am 07.07.2016, 9:05 Uhr

Normalerweise muss das Geld am nächsten Tag beim Konto des Empfängers gutgeschrieben sein, wenn du innerhalb Deutschlands überweist. Innerhalb Europas kann es wohl einen Tag länger dauern.
Wenn du die Überweisung am Freitag nach Schalterschluss eingeworfen hast, dann wird sie erst frühestens Montag morgen bearbeitet worden sein. Je nachdem, wann jemand die Daten eingetippt hat, ist sie also am Montag vielleicht auch erst Dienstag ausgeführt worden. Hast du mal auf deinen Kontoauszug geschaut? Wann wurde die Zahlung bei dir belastet?
Spätestens am MIttwoch hätte das Geld aber beim Empfänger sein sollen.
Wenn es schneller gehen soll: selbst eintippen per online-Banking bzw. am Automaten in der Filiale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange benötigt eine Überweisung bei der Bank?

Antwort von spiky73 am 07.07.2016, 13:30 Uhr

Bei uns an der Sparkasse klebt am Briefkasten ein Hinweis, dass beleghafte Überweisungen, die in *diesen* Briefkasten geworfen werden, etwa 2 Tage länger brauchen...

Ich überweise inzwischen nicht mehr beleghaft, sondern nur noch online, da ich ein Gebührenmodell habe, wo online-Buchungen kostenlos sind, aber Überweisungen auf Papier ordentlich Gebühren kosten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange benötigt eine Überweisung bei der Bank?

Antwort von spiky73 am 07.07.2016, 13:30 Uhr

Bei uns an der Sparkasse klebt am Briefkasten ein Hinweis, dass beleghafte Überweisungen, die in *diesen* Briefkasten geworfen werden, etwa 2 Tage länger brauchen...

Ich überweise inzwischen nicht mehr beleghaft, sondern nur noch online, da ich ein Gebührenmodell habe, wo online-Buchungen kostenlos sind, aber Überweisungen auf Papier ordentlich Gebühren kosten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange benötigt eine Überweisung bei der Bank?

Antwort von Zwerg1511 am 07.07.2016, 19:47 Uhr

Auch innerhalb SEPA-Europa dürfen die Überweisungen nicht länger dauern. Das ist Gesetz. Deine Überweisung nach Italien darf nicht länger brauchen als Deine Überweisung nach Hamburg.

Ich arbeite beim Rechenzentrum einer Bankengruppe. Daher weiß ich das ziemlich genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Vorschriften sind DER Witz!

Antwort von sechsfachmama am 10.07.2016, 20:29 Uhr

bei uns hält sich weder VB noch SK dran. Ich bin vor Weihnachten ganz böse auf die Nase gefallen. Erster Lohn kam nicht pünktlich (was in dem Fall an mir lag, hatte eine Zahl falsch, aber es wurde auch nicht gleich nachgefragt, als die Rückbuchung kam) und ich hatte einige EC-Zahlungen getätigt, ohne das zu wissen. Jedenfalls habe ich schnell von der Volksbank online eine Zahlung angewiesen am 22.12. abends oder am 23. früh - und die wurde erst am 27. oder 28.12. bei mir draufgebucht (oder sogar noch später). Inzwischen hatte ich von allen Einkäufen Mahnungen mit Gebühren.
Beschwerde? Fehlanzeige. Feiertage blabla.
Wenn die am 23. bearbeitet worden wäre, hätte das Geld am 24. auf meinem Konto sein müssen. Ausschlaggebend ist ja die Bearbeitung. ABer das haben sie def. nicht gemacht.

Auch sonst kann ich locker 3, 4 Tage mit Geldtransfer rechnen, obwohl es eigentlich nicht sein darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.