Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 05.11.2015, 21:41 Uhr

wie findet man nur gute Handwerker....

Ich könnte verzweifeln...
Schon bevor wir überhaupt ans Einziehen denken, könnte ich mich täglich schwarz ärgern:-(
Handwerker, die
- gar nicht erst auftauchen (natürlich NICHT absagen)...,
- sich plötzlich nicht mehr rückmelden....,
- irgendwelche Azubis schicken, die eigentlich gar keine Ahnung haben (da im ersten Lehrjahr)...,
- magelhaft arbeiten (was ich aber nicht immer erkenne, da ich eben keine Ahnung habe)...
- Dinge vorschlagen, die angeblich uuuunbedingt notwendig sind, obwohl sie eben keineswegs(!) notwendig sind.....

usw usw....

Außerdem hab ich das Gefühl, dass ich bei 10 befragten Handwerkern (eines Fachgebiets) am Ende 10 verschiedene Aussagen/Lösungsvorschläge habe.

Mein (teurer) Gutachter hat AUCH komplett versagt und Vieles nicht erkannt...

Eigentlich könnte ich gerade nur noch heulen.

Wie um Himmels Willen kann ich gute Handwerker finden??? Sie sollen doch auch ihr gutes Geld bekommen. Ich drücke da niemanden...
Oh man....:-(((

 
11 Antworten:

Re: wie findet man nur gute Handwerker....

Antwort von Andrea&Würmchen am 05.11.2015, 22:18 Uhr

Wir brauch(t)en ja momentan auch alle möglichen Fachrichtungen:
- Fensterbauer
- Installateur
- Maler
- Fliesenleger
- Elektriker
- "Mann für's Grobe" = Durchbruch
- Schreiner (für Türen und Treppe)

Wen nehmen? Wir haben angefangen bei denen, die schon seit Jahr(zehnt)en für Arbeiten zu uns ins Haus kommen und mit deren Arbeit wir "schon immer" zufrieden waren.
Das waren in unserem Fall Fensterbauer (aus der Familie), Elektriker, Maler und Installateur. Der Maler hatte dann den Fliesenleger und den Durchbruch-Menschen im Schlepptau, verbunden mit den besten Empfehlungen, weil er bisher immer gut mit denen zusammengearbeitet hat. Den Durchbruch haben wir noch nicht, aber der Fliesenleger ist einsame Spitze.
Der Elektriker empfahl den Schreiner, auch da lagen wir richtig damit, der Empfehlung zu vertrauen.

Wenn man natürlich nicht auf gute Erfahrungen zurückgreifen kann, weil man zuzieht, wird's schwieriger. Aber meist gibt's doch wenigstens einen, mit dem man zufrieden ist. Da würde ich ansetzen und nach Empfehlungen fragen. Die kennen sich doch alle untereinander. Bei einem früheren Projekt hatte ich zwei Maler zur Auswahl, einer von denen war schon mal bei uns. Gute Arbeit, aber total chaotisch. Sowas macht mich fertig. Nachdem ich das dritte Mal von unterschiedlichen Handwerkern "Ach Du liebe Zeit, wollt Ihr den wirklich nehmen?" als Reaktion zu eben jenem gehört hatte, hab ich mich für den anderen entschieden. Und habe gut daran getan.

Ansonsten würde ich bei Nachbarn fragen, die Augen offen halten, wo welche "Werbeplakate" an den Baustellen hängen (diese Planen, auf denen die Firmennamen stehen). Die, die oft vertreten sind, sind meist auch gut.

Eine große Portion starke Nerven kann auch nicht schaden. Ich schick sie mal rüber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet man nur gute Handwerker....

Antwort von Fredda am 05.11.2015, 22:29 Uhr

Da schließe ich mich an und frage noch (etwas besorgt) nach dem großen, schönen Baum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet man nur gute Handwerker....

Antwort von Butterflocke am 05.11.2015, 22:34 Uhr

ach der Baum ist mein kleinstes Problem, obwohl riiiiesig....

Um den soll sich mal irgendwann ein Landschaftsgärtnermensch kümmern und mir bitte bestätigen, dass er gesund und stabil ist. Dann finde ich auch meinen Frieden damit, denk ich.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich jetzt ansatzweise ahne, was ihr mit euren Stress-Warnungen gemeint habt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet man nur gute Handwerker....

Antwort von Fredda am 05.11.2015, 22:42 Uhr

;)

Wir sind gerade bei der Kleinigkeit des Anbau-Renovierens (Flachdach, Wände, Decken, Böden), neue Küche rein (ins Haus), schauen ob Elektrik für Saunaofen (im Anbau) reicht, sonst doch Holzofen, Elektrik draußen (sobald einer das Terassenlicht anmacht und es regnet, hat das ganze Haus keinen Strom), ... und ich hätte gerne einen großen "Zentralbaum", wir haben nur meine kleine Birke, unseren kleinen Mammutbaum und diverse alte Efeus, Felsenbirnen und so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet man nur gute Handwerker....

Antwort von Andrea&Würmchen am 05.11.2015, 23:04 Uhr

Baumtechnisch kann ich mich mit einer 40 Jahre alten Kiefer beteiligen. Macht einen saumäßigen Dreck mit den Nadeln und steht bedenklich krumm in der Landschaft. Aber ich krieg's nicht über's Herz, das Ding fällen zu lassen. Zumal der Gärtner (ebenfalls seit etwa 10 Jahren "unserer") meint, die Tanne wär top in Schuss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet man nur gute Handwerker....

Antwort von maleja am 05.11.2015, 23:20 Uhr

Komm mich endlich mal besuchen, dann siehst, in welchen Zustand ein Haus erstarren kann, wenn man vor Beendigung der Renovierung einzieht...
Und iwie sind seither alle Handwerker verschwunden :-/

Für den Umbau hatte ich zum Glück einen guten Freund, der Allrounder ist und Beziehungen zu den anderen Handwerkern hat. Nur hat der seit meinem Einzug auch keine Zeit mehr. Also, ein Bad ist immer noch nicht verputzt, das untere Treppenhaus eine Katastrophe, Lampen fehlen noch, ebenso Türen, Leisten, Steckdosen, Anschlüsse usw.
Wir wohnen ja erst seit 7 Jahren hier...*heul

Man gewöhnt sich mit der Zeit an alles. Nur leider kommen inzwischen neue Baustellen dazu (Türen, die inzw. kaputt sind, elektr Leitungen, die doch nicht funktionieren, Wasserhähne, die tropfen, Fliesen, die locker sind, usw...es war damals ALLES neu gekauft und installiert worden)

Sorry, ich glaube, ich konnte Dir jetzt nicht wirklich weiter helfen, stimmts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet man nur gute Handwerker....

Antwort von Pinky2 am 06.11.2015, 1:57 Uhr

Ich habe das Glück in einer Kneipe zu arbeiten. Da lernt man soviele Leute kennen und dabei sind halt auch viele Handwerker die auch gerne zum "Sonderpreis" arbeiten, lach.

Da ich auch gerade mit Hausausbau beschäftigt bin, bin ich natürlich froh so viele Leute zu kennen.

Ansonsten gibt es doch auch viele Facebookgruppen. Bei uns z.b. Bremer helfen Bremern. Da kann man nach Handwerkern fragen bzw. ob jemand welche wirklich empfehlen kann. Gibt es sicher auch für Deine Stadt/Landkreis.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet man nur gute Handwerker....

Antwort von trekkie am 06.11.2015, 6:54 Uhr

Hallo,

Wir hatten das letztes Jahr auch mit den Handwerkern. Ich hab gedacht das gibt's nicht...

Ich hab immer gedacht wenn das deutsche Handwerk meckert kann ich es nicht verstehen..

Die Dachdecker waren bei uns sehr zuverlässig. Die haben dann mehr Aufträge bekommen.

Ebenfalls haben wir irgendwann einen Polen gehabt mit Kleingewerbe. der hat dann ebenfalls mehr bekommen bzw gemacht wie gedacht. Das ist in einigen Dingen zwar nicht das beste gewesen aber ok. Dafür sind wir fertig geworden.

Wir hatten 22000 Euro an lohnleistungen 2014.

Ausserdem haben wir 2 Sachen verschoben.


Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet man nur gute Handwerker....

Antwort von Leena am 06.11.2015, 8:11 Uhr

Nachbarn fragen, die auch gebaut haben (entweder gibt's Empfehlungen, oder ansonsten vielleicht wenigstens Warnungen), und ansonsten tendiere ich möglichst zu alteingesessenen Firmen vor Ort, die sind dann im Zweifelsfall wenigstens wiederaufzutreiben bei Reklamationen/Nachbesserungen...



Ich freu mich immer noch wie Bolle, dass wir unseren Anbau hinter uns haben - und das ist immerhin schon 4 Jahre her - ich freu mich immer noch bei jedem Baumarkt, den ich sehe, ich muss nicht mehr... *jubelfreuhüpf* Die Freude hast Du dann auch vor Dir! :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet man nur gute Handwerker....und @ Pinky

Antwort von Zzina am 06.11.2015, 8:18 Uhr

Butterflocke,

ich denke auch Freunde, Arbeitskollegen, Nachbarn fragen und wenn man dann erst mal einen Handwerker hat der sich als gut rausstellt unbedingt den fragen mit wem er gerne zusammenarbeitet.
Drück Dir die Daumen für ein gutes Händchen !!!


@Pinky.....Zufälle gibt es ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet man nur gute Handwerker....

Antwort von Muts am 08.11.2015, 15:37 Uhr

Wenn Du bereit bist, einen gerechtfertigten Preis zu zahlen, wird der Handwerker sich auch bemühen, gute Arbeit abzuliefern.

Frag doch Bekannte, wen sie empfehlen.

Hier auf dem Land ist die Auswahl eh gering, von dem her erlaubt sich auch kein Handwerker zu pfuschen!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.