Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 12.10.2014, 15:07 Uhr

Wichtige Meldung (wie wahr, wie wahr) :)

wichtige Meldung:
Einzelhandel entfernt Weihnachtsartikel aus dem Sortiment und startet Osterverkauf
Zwei Monate sind mehr als genug: Supermärkte, Kaufhäuser und Discounter haben heute in ganz Deutschland damit begonnen, Weihnachtsartikel wie Christstollen, Lebkuchen, Schokonikoläuse und Adventskalender aus dem Sortiment zu nehmen oder als Restposten zu deklarieren. An ihren Platz im Regal rücken nun Osterartikel wie Schokoladenhasen, Marzipaneier oder Eierfarben.
"Seit August hatten wir Weihnachtsartikel im Angebot", erklärte Willibald Berger vom deutschen Einzelhandelsverband den Schritt. "Wer jetzt im Oktober noch nicht alles beisammen hat, was er fürs Weihnachtsfest braucht, dem können wir auch nicht helfen."

Der Platz in den Regalen wird dringend benötigt, denn parallel werden bis Mitte Oktober Böller und Silvesterraketen für den Jahreswechsel verkauft. Bis Mitte November sollen dann Valentinstagskarten und frische Schnittblumen ergänzend zu den Osterprodukten bereitstehen.
Sorge, dass Osterhase, Schokoladenei & Co. optisch mit den Weihnachtsfeiertagen kollidieren könnten, hat der Einzelhandelsverband keine. Spätestens Mitte Dezember sei es ohnehin "höchste Zeit, den Osterramsch auszumisten" und die gesamte Produktpalette auf die für das anstehende Halloween-Fest (Oktober 2015) benötigten Zombiemasken und Spinnennetzdekorationen umzustellen.

 
14 Antworten:

Re: Wichtige Meldung (wie wahr, wie wahr) :)

Antwort von Christine70 am 12.10.2014, 15:12 Uhr

mich nervt diese alljährliche diskussion um die weihnachtsartikel. Keiner wird gezwungen, das zeug im September und Oktober schon zu kaufen. Aber scheinbar machen das genug, denn sonst würde sich das kaum lohnen.

auf der anderen seite gibts immer welche, die schon im oktober alle weihnachtsgeschenke beisammen haben. versteh einer die deutschen ;D
ich wüßte gar nicht wo ich das aufbewahren sollte. Und was, wenn sich dann bis Weihnachten die Wünsche der Kinder ändern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht mir auch so, Christine ;-)

Antwort von RoteRose am 12.10.2014, 15:16 Uhr

An Weihnachtsgeschenke denken wir hier noch gar nicht.

Zum ersten, hat mein Kind noch im November Geburtstag, das ist jetzt aktueller.

Ich wüsste schon im groben, was Daniel auch an Weihnachten bekommen KÖNNTE, aber er hat manchmal so viele Wünsche, die sich immer abwechseln!

Und wie du schon geschrieben hast, man zwingt doch keinen, das Weihnachtszeug zu kaufen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Postillon?

Antwort von maleja am 12.10.2014, 15:24 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Postillon?

Antwort von Einstein-Mama am 12.10.2014, 15:28 Uhr

Der Postillon sucht gerade Kim Jon un :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Meldung (wie wahr, wie wahr) :)

Antwort von germanit1 am 12.10.2014, 17:09 Uhr

Vor ein paar Tagen habe ich bei uns in einem Supermarkt die ersten Weihnachtskuchen gesehen. Ich habe denen gesagt, dass sie schon spaet dran sind, in Deutschland gibt es schon seit August Weihnachtssachen ;) .

Muesste mal meine Freundin fragen, ob sie im Lidl schon Weihnachtssachen haben. Fuer einfach mal so hinfahren und gucken ist es leider zu weit. Ich glaube letztes Jahr war ich vor Halloween im Lidl und da gab es schon Weihnachtssachen. Bei diesen Temperaturen (so kalt ist es noch nicht) leidet wahrscheinlich auch die Qualitaet. Platz habe ich im Moment auch noch keinen. Hab allerdings schon geguckt, was ich fuer die Weihnachtsbaeckerei brauche, weil ich einige Zutaten nicht immer bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an den dachte ich die Tage...

Antwort von SchwesterRabiata am 12.10.2014, 17:10 Uhr

als es hieß, daß RedBull nun doch keine Flügel macht... aber die Klage und das Urteil waren echt
Aber ich habe diese Woche auch Osterartikel im Netto gesehen, weiß aber nicht mehr genau, was es war. Bin kopfschüttelnd vorbei, Schokihasen könnten es gut gewesen sein, kann ich aber nicht beschwören, auf jeden Fall wars was österliches ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es lustig

Antwort von Berlinga am 12.10.2014, 17:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bunte eier?

Antwort von Christine70 am 12.10.2014, 18:44 Uhr

die gibts es inzwischen das ganze jahr über und heißen hier "Vespereier"
ich geb zu, die kauf ich ab und zu mal für salat, wenn ich zu faul bin, erst eier zu kochen. auch wenn viele sagen die schmecken nicht, mir schon ;)

andere osterartikel hab ich noch nicht gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kaufe defintiv nichts vor dem ersten Advent

Antwort von Kleiner Mann am 12.10.2014, 19:47 Uhr

bzw. für den ersten Advent.
Das höchste der Gefühle ist - wenn es arg kalt oder zumindest ganz fies ungemütlich ist - für den Nachmittagstee am Hollandwochenende oder auch hier Spekulatius.

Ich kann daran vorbeigucken und ich MUSS auch nichts kaufen, aber mich stört es schon, nicht wirklich und nicht gravierend, aber irgendwie passt es halt nicht zur Stimmung.

Mit Kindern (Kindergarten oder Grundschule) erlebt man die Jahreszeiten ja noch intensiver, es gibt eben genug herbstliches, dann noch St. Martin, da reicht mir der Advent für Weihnachtsstimmung dicke aus.

Was mich irritiert ist, dass quasi ALLE darauf schimpfen, aber es dann letztendlich ja wohl doch kaufen, denn sonst würde der Handel wohl kaum hingehen und sich die Regale vollstellen mit Kram, den keiner kauft.
Dann nämlich würde es gar nicht mehr angeboten, das alte Lied von Nachfrage und Angebot oder eben Angebot und Nachfrage.

WENN ich gerne schon im August Weihnachtsmämmer, Lebkuchen, Dominosteine etc. essen wollte, würde ich das mit Begeisterung kaufen, essen und diese meine Meinung auch begeistert kundtun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es war auch nur lustig gemeint und zum schmunzeln ....

Antwort von sechsfachmama am 12.10.2014, 20:23 Uhr

aber vermutlich hat dieser leicht missglückte "smiley" in der überschrift das nicht klargemacht?

ich kauf die sachen jetzt eh noch nicht.
aber ich war kürzlich im kaufland kunden-befrager und es war unglaublich, wieviele ausländische bürger, (die nur zum einkaufen extra einreisen) der angrenzenden länder wagenweise! die weihnachtssachen aus dem kaufland karrten ....
ich vermute, dass diese den einkaufsdurchschnitt (oder wie man das nennt) nach oben treiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kaufe defintiv nichts vor dem ersten Advent

Antwort von Jule9B am 13.10.2014, 9:21 Uhr

Ich kaufe es zwangsweise, da ich in den letzten JKahren die Erfahrung gemacht habe, dass bestimmte Artikel dann vor Nikolaus und Weihnachten nicht mehr zu kriegen waren. Die waren da nämlich bereits "seit Wochen asuverkauft" und wurden natürlich auch nicht mehr nachbestellt oder so.

Es gibt in unserer Familie aber so ein paar Sachen, die wir traditionell gern auf dem Nikolaus/Weihnachtsteller haben, z.B. diese goldenen Taler, aber nicht aus Schoko, sondern schokoladige Kaubonbons. Wenn ich die irgendwo sehen sollte, kaufe ich die direkt, weil sie sonst weg sind. Davon abgesehen, dass man mit zig neuen Milka Weihnachtsartikeln totgeschlagen wird, aber die traditionellen Sachen immer weniger werden, finde ich. Ich probiere schon auch mal neue Artikel, möchte aber auf die alten auf keinen Fall verzichten.

Oder kennt ihr diese Täfelchen aus Schokolade, wo immer vier in verschiedene glänzende Papiere eingepackt und dann so gestapelt sind? Auch wer zu bekommen. Oder diese Schokokringelchen mit bunten Zuckerstreuseln ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kaufe defintiv nichts vor dem ersten Advent - ich schon :-)

Antwort von Häsle am 13.10.2014, 10:07 Uhr

Wir haben schon die erste Groß-Packung Schoko-Lebkuchen genossen, und eine Packung Zimtsterne. Die Freundinnen meiner Tochter freuen sich immer, wenn sie sowas zur Pause mitbringt. Ihre Eltern kaufen sowas auch erst im Advent. Bei denen gibt es aber auch kein Eis im Winter. Finde ich doof. Wenn mir was schmeckt, dann ess ich es, egal welche Jahreszeit. Gebrannte Mandeln schmecken z.B. auch "weihnachtlich", die gibt es auf jedem Rummel.
Da ich auf Osterleckereien verzichten musste, lange ich jetzt bei den Weihnachtssachen richtig zu :-)

Geschenke hab ich dieses Jahr noch keine. Aber bestimmt bald, weil ich eh für den Geburtstag meines Neffen im November was kaufen muss. Da wird wohl auch für die anderen Kinder was gefunden werden.
Meine Tochter hat schon mit ihrem Wunschzettel angefangen, und der kleine Mops bekommt sein Geschenk schon vor Weihnachten (einen Autositz, in den er bequem rein passt).
Der Adventskalender ist auch schon besorgt, weil er gerade im Angebot war und die hier immer sehr schnell ausverkauft sind.
Weihnachtslieder singt die Große das ganze Jahr, und Plätzchen backen wir ständig (wenn auch nicht in Weihnachtsformen).

Das einzige, das es bei uns wirklich nur an Weihnachten gibt, ist Egg Nog (Eierpunsch), eine leckere Sünde ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jule9B

Antwort von germanit1 am 13.10.2014, 18:05 Uhr

Die Taefelchen kenne ich noch aus Deutschland. Die Schokokringelchen habe ich auch mal besorgt, nur weiss ich nicht mehr ob vor 2 Jahren in Deutschland oder hier beim Lidl.

Ich muss mal gucken, ob wir jetzt noch vor Halloween rueber zum Lidl fahren und ich dann auch gleich die deutschen Weihnachtsachen bei Lidl und Penny beorge oder ob wir noch warten. Ich brauch ja auch Haselnuesse fuer die Weihnachtskekse. Die bekomme ich hier nur mit Schale (im Lidl auch ohne Schale). Wenn, dann will ich auch noch irgendwas ansehen (nur einkaufen lohnt sich nicht). Pisa und Florenz waren wir letztes Jahr. Da muss ich dieses Jahr nicht wieder hin. Zu spaet duerfen wir nicht fahren, weil es dann kaum noch was gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schon öfter vorher

Antwort von Alexxandra am 14.10.2014, 12:37 Uhr

Hallo,
ich habe durchaus schon im August oder September Lebkuchen gekauft.
Warum auch nicht? Sind doch nur Süsswaren.
Was ich nicht mag, ist Weihnachtsdekoration und Weihnachtsmusik, im Oktober oder November. Aber mich nervt eh dieser übertriebene Weihnachtsrummel mit Beleuchtungssuperlativen. Ich flüchte fast jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit irgendwohin wo ich zumindest ein paar Tage davon verschont bleibe, ich dekoriere auch zuhause bis auf Christbaum nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.