Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 22Kathrin22 am 19.04.2015, 22:00 Uhr

Welpen kaufen - Hundeerfahrene gesucht :-)

Hallo zusammen,

ich hätte gern einen Hund, um genau zu sein einen Golden Retriever . Ich möchte diese Entscheidung aber nicht voreilig fällen und alles abwägen. Auch ist mir meine Tochter, mit 2 Jahren noch zu jung und ich möchte mindestens warten bis Sie 5 Jahre alt ist, trotzdem beschäftige ich micht jetzt schon mit dem Thema.

Man liest ja auch immer Welpen darf man bis zum 6. Monat nicht alleine lassen...aber wie machen das andere die Vollzeit arbeiten gehen?? Ich weiß einfach nicht ob unsere Konstellation zu Hause passt und, was sagt ihr- Ich habe 2 Kinder derzeit 2 Jahre und 11 Jahre alt. Ich selbst gehe Vollzeit arbeiten und bin von 7:30 - 16 Uhr ausser Haus, mein Sohn kommt meist 14 Uhr aus der Schule. Mein Mann arbeitet ausschließlich Nachtschicht, er wäre also Tagsüber zu Hause - und schläft. Wir wohnen in einem Reihenendhaus und haben auch einen kleinen Hof, der Zugang wäre tagsüber möglich. Ich würde natürlich vor der Arbeit und auch danach mit dem Hunde eine große Runde gehen und auch mein Mann und große Sohn würden dies tun. Urlaubstechnisch mache ich mir keine Sorgen, wir sind eher naturverbunden und werden nicht wegfliegen, also der Hund wäre immer dabei .

Was denkt ihr?
VG
Kathrin

 
4 Antworten:

Re: Welpen kaufen - Hundeerfahrene gesucht :-)

Antwort von like am 19.04.2015, 22:20 Uhr

bis 6 Monate nicht allein lassen ist sicher überzogen. Ich würde 6 Wochen einkalkulieren. Normalerweise halte ich Hundehaltung mit Vollzeitjob für unvereinbar - länger als 4, 5 Stunden auf Dauer allein ist tierschutzrelevant. In eurem Fall, wenn dein Mann ja tagsüber schlafend zuhause ist, könnte es gehen, wenn er zu akzeptieren bereit ist, dann eben zumindest, solange der Hund jung ( unter 1 Jahr) ist, auch ab und zu mal geweckt zu werden und den Hund mit zu sich ins Schlafzimmer zu nehmen. Hunde verschlafen am Tag einen großen Teil der Zeit - die Nähe ihrer Menschen dabei ist ihnen allerdings wichtig.
Frag doch mal bei den Haustieren ( http://www.rund-ums-baby.de/haustiere/index.htm), da kriegst du sicher auch noch Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welpen anschaffen und vollzeit arbeiten halte ich für schwierig

Antwort von Ellert am 20.04.2015, 14:24 Uhr

huhu

nicht nur tags muss der oft raus,auch nachts
im Prinzip hast Du ein Baby das Du rund um die Uhr erziehen musst.

Als wir unseren anschaffte war ich noch zu Hause, dann später halbtags ging es super, ganztags würde es nicht gehen.
Kinder bis zu einem bestimmten ALter darfst Du nicht alleine damit rauslassen, wenn was passiert bist Du dran.

Ein großer Garten ist einem Hund recht egal, der macht ja nicht rein und liegt ( zumindest unsere) immer beim Rudel, in den Gartenliegt unsere zum Schlafen mal wenn es Sonne hat wie heute, aber sonst ist ihr der egal.
Auslauf ist wichtig, beschäftigen, Welpenstunde, Hundeschule etc

Auch Kosten sollte man einkalkulieren und da ist Futter das Geringste und de Anschaffung, wird eine OP fällig kannst Du schonmal einige Tausend liegenlassen.
Auch im Urlaubmuss man sich umstellen, viele Hotels nehmen Hunde aber teurer als KInder
Strände sind nicht hundezgelassen, Ferienhäuser nur ohen Haustiere zu bekommen.
Du brauchst Platz im Auto für ne Hundebox oder wo auch immer er transportiert werden soll....

Und es ist eine Entscheidung für sehr viele Jahre

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich gehe weiter: ich halte es für Tierquälerei

Antwort von stella_die_erste am 20.04.2015, 16:47 Uhr

Auch ein Golden Retriever will nicht den ganzen Tag allein sein, selbst dann nicht, wenn es "nur" 6,7 oder 8 Stunden sind.
Und er hat seine Bedürfnisse, das bedeutet, er möchte 3x am Tag GASSI GEHEN sowie beschäftigt werden.

Alles andere ist nicht okay. Für einen Hund braucht man Zeit (auch über das Welpenalter hinaus!) und wenn man die nicht hat, ist das einfach nicht das richtige Haustier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gehe weiter: ich halte es für Tierquälerei

Antwort von 22Kathrin22 am 22.04.2015, 21:37 Uhr

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen. Eine Entscheidung haben wir noch nicht getroffen, aber es sind ja auch noch ein paar Jahre Zeit. Zum Thema Alleinlassen bei meinen Vollzeitjob und Nachtschichtmann muss ich nochmal drüber nachdenken. Mein Mann hätte auch kein Problem, mittags mal Aufzustehen und ne kleine Runde zu gehen. Und 15 Uhr ist er dann ja wach und dann steht viermal die Woche Training bei meinem Sohn auf dem Plan, dass heißt 4 mal die Woche 5 km mit dem Fahrrad zum Training und zurück (bei Wind und Wetter) in Begleitung von Papa, der dann den Hund mitnehmen könnte.

Ich bin allerdings auch nicht abgeneigt, über Teilzeit meinerseits nachzudenken oder auch einen Hundekindergarten in Betracht zu ziehen. Hier gibt es echt gute Angebote.

Das mit dem Junghund ist eine Überlegung wert, ich bin nicht auf einen Welpen versteift :-)

Vielen Dank nochmal
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.