Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von oaktree  am 30.05.2016, 14:47 Uhr

Welchen Nutzen trägt Greenpeace für die Gesellschaft?

Letztens habe ich eine Doku gesehen mit meinem Schatz im Fernsehen bei welcher es auch um die Aktionen von Greenpeace ging und was sie alles machen, in welche verschiedenen Richtungen das alles geht und da habe ich mich schon gefragt brauchen wir solche Organisationen für unsere Gesellschaft, also ist es denn wichtig auch etwas aufzuzeigen, Aktionen zu starten abseits von anderem umso mehr Bewusstsein zu schaffen? Oder geht das oft unter in der heutigen Zeit wo wir mit Nachrichten überflutet werden?

 
13 Antworten:

Re: Welchen Nutzen trägt Greenpeace für die Gesellschaft?

Antwort von Jessi757 am 30.05.2016, 14:57 Uhr

Naja...

Diese Aktionen bringen ja nur dann etwas, wenn jemand darüber berichtet.
Ansonsten kommt die Botschaft ja nur bei einer Handvoll Leuten an.

Je größer die Medienresonanz, desto mehr Menschen, machen sich dann wohl wenigstens ein paar Gedanken.

Aber ob die Gedanken auch zu einer Veränderung des Verhaltens/Konsums führen...

Ich persönlich halte von Greenpeace nicht so furchtbar viel. So einige Aktionen waren ja eher zum Abgewöhnen.
Und der Zweck heiligt eben doch nicht immer die Mittel.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nutzen trägt Greenpeace für die Gesellschaft?

Antwort von DK-Ursel am 30.05.2016, 14:57 Uhr

Hej!

Ich finde solche Organisationen wie Greenpeace, Amnesty International, Ärzte ohne grenzen, Tierschutzbund etc. sehr wichtig.

Sietnu was, sie engagieren sich, sie zeigen auf.
mag sein, viele ihrer Aktionen finden wenig Beachtung - d.h. die Aktionen, die wirbei amnesty in unserer Gruppe für einzelne Gefangenen oder gegen die Todesstrafe allwöchentlich durch viel Schreibarbeit machten, sah natürlich keiner z.B. in dem Ort, wo wir wohnten -- aber sie haben hoffentlich docheine Wirkung gehabt.
Und die Organisation als solche, unsere geldsammel- und Werbeaktionen waren dann wieder sichtbar im Ort.

natürlich können solche Aktionen in der Nachrichtenflut untergehen, aber sollensie deshgalbv untrerbleiben?
Und nicht gehört udn gesehen werden,weil es zuviel davon gibt (goibt es?) oder weil es sie gar nicht gibt ist doch ein Riesenunterschied.

Keiner kann die ganze Welt retten, aber irgendwo kann jeder anfangen.
Und für den einzelnen Menschen, die das betreffende Tier, die betroffene Blumenart bedeutet es eben doch viel, ob jemand etwas wahrnimmt, sich solidarisioert udn hilft.

ich finde die Frage ziemlich merkwürdig, ehrlich gesagt
Wer soll übrigens entscheiden ,was dann wert ist, wahrgenommen zu werden?

Es bringt immer Gutes in die Welt, sich für Gutes einzusetzen!
Ganz im Sinen von Kästner: "Es gibt nichts Gutes - außer man tut es."
Das Böse ist nur halb so schlimm wie die, die es zulassen - ist auch irgendein Zitat, über das es sich lohnt nachzudenken...

In diesem Sinne kämpfe ich wohl weiter an kleiner Front... ohne daß das groß wahrgenommen werden muß.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht trägt die sog. Nachrichtenflut

Antwort von DK-Ursel am 30.05.2016, 15:00 Uhr

und daas schlechte Sortieren in den Nachrichten eben genau Greenpeace und andere Orgainsdationen dazu, so halsbrecherische Aktionen zu veranstalten ,damit sie überhaupt wahrgenommen werden.
Oder schaut ihr hin, wenn der Einsatz nur (und oft durch mühevolle jahrelange Arbeit sogar nachhaltiger) im Hinterzimmer erfolgt?

gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nutzen trägt Greenpeace für die Gesellschaft?

Antwort von Lauch1 am 30.05.2016, 16:43 Uhr

Was mich bei Organisationen wie Greenpeace und AI zunehmend stört ist die aggressive Keilerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nutzen trägt Greenpeace für die Gesellschaft?

Antwort von Joplin am 30.05.2016, 17:09 Uhr

Organisationen wie Greenpeace sind so unbeliebt, weil sie Misstande ansprechen, die man nicht hören will. Es ist auch politisch nicht gewollt, dass die Menschen zu sehr darüber nachdenken wie nachhaltig wir mit unserem Verhalten die Natur zerstören.

Zu viel nachdenken würde ja zu einem Umdenken führen. Ein Umdenken kann die Wirtschaft aber nicht wollen, das wäre ja zu ihrem Nachteil.

Die Politik will die Wirtschaft auch nicht schwächen, im Gegenteil. Also blendet man unliebsame Wahrheiten lieber aus, gibt alle Verantwortung dem Verbraucher, der damit aber komplett überfordert ist einerseits, andererseits auch komplett ignorant.

Auf die Art ändert sich aber nichts, was ja für alle extrem bequem ist. Die Politik gibt dem Verbraucher die Schuld, der Verbraucher der Politik. Tiere werden weiter gequält weil es dem Verbraucher schlicht am Hinterteil vorbei geht.

Die, die uns Darsuf aufmerksam machen, machen uns unsere Fehler bewusst. Bohren in einer Wunde. Das will man nicht.

Aber wer ergreift noch Partei für die Natur und für die Tiere? Wer macht für sie Lobbyarbeit? Niemand. Deswegen brauchen wir sie ganz dringend. Auch wenn es uns nicht schmeckt wenn wir damit konfrontiert werden was wir anrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nutzen trägt Greenpeace für die Gesellschaft?

Antwort von DK-Ursel am 30.05.2016, 17:41 Uhr

Also bist Du nun dafür dagegen, daß sich solche Organisationen engagieren, Joplin?

Bzw,. Ausgangsfrage:
Nutzen sie oder eben doch nicht?
Kann ich bei Dirgerade nicht so richtig lesen.
Hilf mir bitte mal!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nutzen trägt Greenpeace für die Gesellschaft?

Antwort von Lauch1 am 30.05.2016, 17:42 Uhr

Es geht mir nicht um die Inhalte, die mir nicht schmecken, sondern um die fragwürdige Finanzierung durch Keilerorganisation. ich war als Jugendliche selber bei Greenpeache tätig, hatte eine Abo der Zeitung und bin auch nach wie vor bereit zu spenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nutzen trägt Greenpeace für die Gesellschaft?

Antwort von Joplin am 30.05.2016, 17:50 Uhr

Ich glaube nicht dass sie viel nutzen, weil es niemanden großartig interessiert. Ich finde sie aber wichtig und denke dass, wenn es sie nicht gäbe, sich niemand mehr für die Interessen der Natur und der Tiere einsetzen würde.

Sie sticheln. Bringen vielleicht ein paar Leute zum Nachdenken. Die, die zum Nachdenken gebracht werden müssten, blocken aber leider eher ab. Das ist die Politik und die Wirtschaft.

Ohne wäre alles vielleicht noch schlimmer. Das denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nutzen trägt Greenpeace für die Gesellschaft?

Antwort von Joplin am 30.05.2016, 17:52 Uhr

Das ist leider auch richtig Lauch. Vor Allem hat Greenpeace an der Börse spekuliert vor Jahren und dabei ne Menge Spendengelder verzockt. Nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade bei Spiegel online

Antwort von Joplin am 31.05.2016, 15:00 Uhr

Greenpeace hat vor Jahren vor Sylt große Natursteine versenkt um Fischerei mit Schleppernetzen zu verhindern. Das stieß damals auf großen Protest, die Aktion wurde schließlich verboten, so dass nicht alle Steine versenkt werden konnten.

Jetzt gibt es Unterwasserbilder. Es haben sich überall an den Steinen Korallen angesetzt, Krebse. Sehr viele Fische finden Schutz. Die Aktion, wenn sie auch unterbrochen werden musste, hat sehr viel positives für die Tierwelt unter Wasser gebracht. Greenpeace forderte erneut Ruhezonen im Meer einzurichten, in denen es keine Fischerei geben darf, damit sich das Ökosystem erholen kann.

Wird wahrscheinlich nicht gerne gehört in der Politik.

Prima Aktion von Greenpeace!!!!! Das meinte ich dass sich für die Interessen der Tiere und der Natur eingesetzt wird, leider auch immer mit viel Widerstand von Seiten der Industrie und der Politik. Sie haben es durchgezogen und viel Gutes bewirkt.

Deswegen finde ich sie super. Danke Greenpeace!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade bei Spiegel online

Antwort von Alexxandra am 31.05.2016, 17:15 Uhr

lies dir mal die heutige Bewertung der Brent Spar Aktion durch.
Hier ein Auszug aus Wikipedia

Im Vorfeld im Auftrag von Shell durchgeführte Studien hatten ergeben, dass die Versenkung der Brent Spar keine signifikanten Umweltprobleme verursachen würde. Zwar gab es Bedenken hinsichtlich einer lokalen Kontamination, die aus einer Versenkung resultieren könnte, dennoch kamen die Experten zu dem Schluss, dass die negativen Umwelteinflüsse im Vergleich zur sonstigen Verschmutzung der Ozeane sehr gering wären. Diese Einschätzungen wurden vom U.K. Select Committee on Science and Technology bestätigt. Das Komitee empfahl ebenfalls die Versenkung als beste Lösung.[10]

Im Nachgang der Greenpeace-Kampagne wurde im Mai 1996 die aus unabhängigen Wissenschaftlern bestehende Scientific Group on Decommissioning Offshore Structures (Shepard Commission) ins Leben gerufen. Diese bestätigte im Wesentlichen die Ergebnisse der ursprünglichen Analyse von Shell, schränkte allerdings ein, dass weitere Forschungen benötigt würden und dass die öffentliche Wahrnehmung nicht vernachlässigt werden könne.[10]

In einem Editorial des Wissenschaftsjournals Nature wurde Greenpeace im Zusammenhang mit der Brent-Spar-Kampagne vorgeworfen, nicht an Fakten interessiert gewesen zu sein.[11] Zwei britische Meeresforscher wiesen darauf hin, dass in vielen Gebieten des Meeresbodens große Mengen an Schwermetallen sowie auch Rohöl aus heißen Quellen ausströmen. Gerade in diesen Gebieten gedeihe ein reiches Tiefseeleben. Für Mikroorganismen auf dem Meeresboden wäre die Versenkung der Brent Spar sogar vorteilhaft gewesen. Die Überbewertung relativ kleiner Probleme würde, so die Wissenschaftler, dazu führen, dass die dringendsten Umweltprobleme, wie etwa die Überfischung des Nordatlantiks, vernachlässigt würden.[12


Ich war damals 100 % auf Seiten von Greenpeace, aber leider ist es eben nicht immer so einfach. Sie haben auch mit den Zahlen geschummelt und mussten sich bei Shell entschuldigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nutzen trägt Greenpeace für die Gesellschaft?

Antwort von Muts am 31.05.2016, 18:44 Uhr

Ich frage mich z.B. manchmal, ob es dem Klima nicht mehr nutzen würde, wenn die ganzen "Klimagipfelaktivisten", die zum Demonstrieren kommen, zuhause bleiben würden und das CO2, das ihre Anreisen aus aller Welt produzieren gespart würde.

Solange Menschen unter Hochspannugnsleitungen leiden müssen, die aus der Ortsmitte nicht in ein Waldstück verlegt werden können, weil das Organisationen wie Nabu oder Greenpeace verhindern, weil in dem Wald manchmal seltene Vogelarten Station machen, dann haben die Organisationen in meinen Augen keine Nutzen. "vogelschutz vor Menschenschutz"???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade bei Spiegel online

Antwort von Joplin am 31.05.2016, 19:26 Uhr

Danke. Das ist sehr interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.