Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weißeLöwin80 am 31.03.2014, 22:42 Uhr

weiß jemand ob man im KH auf Wunsch eine Wurzelbehandlung bekommt (m.t.)

und die dann mit Vollnarkose ? Und muss man die Vollnarkose selbst bezahlen und wenn ja ,was das so ca.kostet ?
Danke

 
23 Antworten:

Re: weiß jemand ob man im KH auf Wunsch eine Wurzelbehandlung bekommt (m.t.)

Antwort von Loraley am 31.03.2014, 22:46 Uhr

Deine Frage kann ich dir nicht beantworten.
Aber wieso willst du für eine WF eine Vollnarkose?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand ob man im KH auf Wunsch eine Wurzelbehandlung bekommt (m.t.)

Antwort von Fru am 31.03.2014, 22:49 Uhr

Ich würde sowas mit meinem Zahnarzt besprechen, viele holen sich auch einen Anästhesisten (< - wie auch immer man das schreibt!!!) in die Praxis....Zahlen mußt Du das dann sicher selbst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand ob man im KH auf Wunsch eine Wurzelbehandlung bekommt (m.t.)

Antwort von weißeLöwin80 am 31.03.2014, 23:17 Uhr

weil ich rießige Angst habe ! Bin Angst Patient und nun ist ein Backenzahn betroffen. 2 Stunden würde es dauern. Das schaff ich nicht ! Für mich wäre es besser,ich schlafe dabei und wenn ich auf wache,ist es vorbei.
Ich hatte mein Zahnarzt schon gefragt deswegen,aber wir sind in keiner Großstadt und das gibt es hier nicht,das die sowas in der Praxis mit Vollnarkose machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand ob man im KH auf Wunsch eine Wurzelbehandlung bekommt (m.t.)

Antwort von Johanna3 am 31.03.2014, 23:18 Uhr

Ich weiß von einem Fall, dass die KK die Kosten dafür ubernommen hat, da die Patientin unter eine Phobie litt (so heftig, dass sie ihren Zahnarzt mal in die Hand gebissen hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand ob man im KH auf Wunsch eine Wurzelbehandlung bekommt (m.t.)

Antwort von mama.frosch am 31.03.2014, 23:22 Uhr

kannst du vielleicht im umland in eine praxisklinik?
bei mir in der nähe ist eine, und dort werden wenn nötig auch vollnarkosen gemacht; "nötig" kann auch auch psychisch indiziert sein. ein kieferchirurg oder zahnarzt hat ja auch was davon, wenn ihm der patient nicht während der behandlung das rumzappeln anfängt oder abklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand ob man im KH auf Wunsch eine Wurzelbehandlung bekommt (m.t.)

Antwort von Ebba am 31.03.2014, 23:59 Uhr

Einfach mal nachfragen in der nächsten Zahnklinik. Oder du suchst dir einen Kieferchirurgen in deiner Umgebung. Hier kann man die meisten OPs auch mit Vollnarkose bekommen, man muss sie nur, zB beim Ziehen der Weisheitszähne, selbst bezahlen.
Was ist das denn für eine Wurzelbehandlung, die zwei Stunden dauert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand ob man im KH auf Wunsch eine Wurzelbehandlung bekommt (m.t.)

Antwort von Bookworm am 01.04.2014, 6:58 Uhr

Wenn Du keine Überweisung von einem Psychiater wg. Deiner phobie bekommst kannst Du mit ca. 250-300 Euro für die Vollnarkose rechnen. Wenn es länger dauert , wird es teurer.

2 h f. eine Wuzelbehandlung finde ich auch seeehr lange veranschlagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Endotontologe mit Lachgas/Sedierung

Antwort von Alexa1978 am 01.04.2014, 7:16 Uhr

Eine Sedierung (Beruhigung) könnte dir schon helfen. Eine WBH unter Vollnarkose ist sehr schwierig.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand ob man im KH auf Wunsch eine Wurzelbehandlung bekommt (m.t.)

Antwort von Loraley am 01.04.2014, 7:21 Uhr

Ich würde Dir niemals raten wegen einer Wurzelbehandlung eine Vollnarkose machen zu lassen. Das ist meines Erachtens keine Indikation dafür, auch nicht eine mögliche Phobie.
Es gibt Zahnärzte, die arbeiten mit Hypnose. Das ist zwar auch nicht das Problem an der Wurzel (harrharr) behoben, aber die WF muss wohl schnell gemacht werden.
Arbeite an deiner Angst!
Da hast Du auf längere Sicht mehr davon.

Und es gibt Zahnärzte, die für eine WF gerne auch zwei Stunden Zeit hätten, diese aber zufriedenstellend in einem viertel der Zeit erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand ob man im KH auf Wunsch eine Wurzelbehandlung bekommt (m.t.)

Antwort von linghoppe am 01.04.2014, 7:28 Uhr

sprich mit deinem Zahnarzt, entweder er schickt dich zu einem Kolegen der das macht, oder er kann es selbst..je nach dem bezahlt das die Krankenkasse
wenn du darunter leidest und Angst hast..
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand ob man im KH auf Wunsch eine Wurzelbehandlung bekommt (m.t.)

Antwort von weißeLöwin80 am 01.04.2014, 9:25 Uhr

also,ich bin bei einem Zahnarzt,der mir seit Jahren versucht meine Angst zu nehmen. Klappt aber irgendwie nicht. Ich weine meist immer,auch wenn es nur ne Untersuchung ist.
Nun war ich bei einem anderen,denn ich wollte eine Zweitmeinung. (Zahn raus oder nicht) Da kam raus,das der Nachbarzahn eine WB braucht. Und sie meinte dort,wenn ich mit mache,wäre alles in 2Stunden erledigt. Ich denke sie meint auch gleich mit Füllung.Der Backenzahn hat ja 4 Wurzeln,denke deshalb dauert das auch so lang.
Im KH habe ich heute morgen angerufen,eine Stunde Wunsch Narkose 300 Euro. Oh man,...ich weiß echt nicht was ich machen soll...
Lass ich die WB bei meinem Zahnarzt machen,vertraue ich dem neuem ? 300 Euro kann ich mir nicht leisten,...aber ich weiß nicht wie ich das durchstehen soll !! Mir wird bei dem gedanken schon ganz schlecht. !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand ob man im KH auf Wunsch eine Wurzelbehandlung bekommt (m.t.)

Antwort von Mugi0303 am 01.04.2014, 9:28 Uhr

Mal ganz blöd gefragt: Reicht bei dir auch keine Spritze, also lokale Betäubung? Dann merkst du es doch auch nicht mehr und musst nur die Spritze(n) mal aushalten. Oder ist es das ganze "Drumherum",?

MUgi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand ob man im KH auf Wunsch eine Wurzelbehandlung bekommt (m.t.)

Antwort von Cossi99 am 01.04.2014, 9:31 Uhr

Hi,

bist du in Behandlung wegen der Phobie? Dann zahlt die Krankenkasse das.

Alternativ könntest Du mit dem Arzt vereinbaren, dass er auch alle anderen Arbeiten erledigt. Wenn die Behandlungsdauer Zeitraum X überschreitet, übernimmt die KK auch schonmal eine Vollnarkose.

Alternativ: "LMAA"-Tablette und örtliche Betäubung. Quatscht Du zwar den Arzt blöd, aber bekommt nix mit. Fraglich, ob Du dann ruhig genug bist für die Wurzelbehandlung. Alles eine Sache der Absprache.

Es gibt Zahnkliniken, die sich auf Phobie-Patienten spezialisiert haben. Wir fahren auch immer gut 50 km für eine Behandlung, aber kaum Wartezeiten, keine Geräusche die verunsichern, klare Aussagen was gemacht wird, warum und wie und das alles hilft schonmal enorm.

Alles Gute
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand ob man im KH auf Wunsch eine Wurzelbehandlung bekommt (m.t.)

Antwort von Nurit am 01.04.2014, 9:45 Uhr

In unserer Zahnklink kostest die Vollnarkose ca. 500 Euro.
Mein Zahnarzt rät davon ab, die Wurzelbehandlung unter Vollnarkose zu machen und ich habe es auch zweimal so super durchgestanden; beim zweiten Mal war es etwas komplizierter, da habe ich mich mit Lachgas sedieren lassen, das war ganz easy.
Du solltest auch daran denken, dass eine Wurzelbehandlung in der Regel nicht in einer Sitzung beendet werden kann.

beste Grüße,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand ob man im KH auf Wunsch eine Wurzelbehandlung bekommt (m.t.)

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.04.2014, 9:59 Uhr

Ich bin selber Phobikerin und hatte auch schon Zahnbehandlungen unter Vollnarkose - allerdings war das mehr als eine Wurzelbehandlung. Da ich in Behandlung bin wegen der Phobie, hat die Kasse das bezahlt.

Für "kleinere Sachen" *haha* wie eine WB kann ich eine Sedierung SEHR empfehlen. Man redet dummes Zeug, kann sich aber hinterher an nichts erinnern (echt! - ich konnte es auch nicht glauben, ist aber so).

Meine ZA hat ihre Praxis auf dem Gelände einer Klinik. Sie fordert von dort Anästhesisten an, wenn sie welche braucht, und kann notfalls dort auch Betten belegen. Das finde ich für mich sehr klasse! Bei meiner ersten Sedierung hatte sie eine Anästhesistin "in der Hinterhand", die eine "richtige" Narkose verabreicht hätte, wenn die Sedierung nicht "gereicht" hätte. Das fand ich FÜR MICH sehr beruhigend, weil ich der Sedierung eben nicht so ganz traute. Die Narkose war dann aber nicht notwendig. Achtung: Auch nach der Sedierung solltest Du nicht alleine nach Hause fahren. Ich habe mich abholen lassen von einer Freundin.

Meine Therapeutin macht übrigens auch Hypnosebehandlungen und hält mich für schwer bis gar nicht hypnotisierbar. Schon gar nicht, wenn ich total panisch und mit Adrenalin vollgepumpt auf dem Zahnarztstuhl liege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand ob man im KH auf Wunsch eine Wurzelbehandlung bekommt (m.t.)

Antwort von hormoni am 01.04.2014, 10:43 Uhr

nett gemeinter Rat; schwer umsetzbar...vor allen Dingen, wenn Zahnschmerzen akut sind...

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand ob man im KH auf Wunsch eine Wurzelbehandlung bekommt (m.t.)

Antwort von Loraley am 01.04.2014, 11:58 Uhr

Ach, und eine Vollnarkose kann man so holterdipolter machen, wenn der Zahnschmerz nur heftig genug ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand ob man im KH auf Wunsch eine Wurzelbehandlung bekommt (m.t.)

Antwort von Pamo am 01.04.2014, 12:55 Uhr

Loraley, gibts denn nicht bei vielen Zahnärzten die Möglichkeit einer Kurzzeitnarkose, und sei es nur totales Glück durch eine Lachgasmaske? Gerade für Kinder und Angstpatienten wird die doch bestimmt öfters mal gebraucht. Oder lebe ich in einer Traumwelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand ob man im KH auf Wunsch eine Wurzelbehandlung bekommt (m.t.)

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.04.2014, 13:26 Uhr

Loraley schrieb von einer VOLLNARKOSE, das ist ja was anderes als Lachgas oder eine Sedierung.

In Deutschland muß für eine VOLLNARKOSE ein Anästhesist anwesend sein. Und ich persönlich würde als Patient sowas auch nicht in der Feld-Wald-und-Wiesen-Praxis vom Dorfzahnarzt - nächstes Krankenhaus eine Stunde entfernt, Geräte 20 Jahre alt - machen lassen wollen.

Ich weiß nicht, ob es Vorschrift ist, aber bei meinem ZA ist auch bei der Sedierung ein Anästhesist greifbar.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/narkose-bei-ambulanter-op-eine-unbedachte-gefahr-a-864138.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand ob man im KH auf Wunsch eine Wurzelbehandlung bekommt (m.t.)

Antwort von Pamo am 01.04.2014, 13:40 Uhr

OK, Anästhesie für Doofe:

Kurzzeitnarkose ist eine Sedierung? Die geht ohne Anästhesist?
Und eine Vollnarkose ist eine Langzeitnarkose? Da braucht es immer einen Anästhesisten?

Aus irgendwelchen Gründen glaube ich mal gelesen zu haben, dass es eine Zusatzausbildung gibt, die ambulant operierende und narkotisierende Ärzte gemacht haben. Habe aber keine Details auf dem Schirm. Vielleicht kann Loraley helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und warum sollte man eine WB nicht unter Vollnarkose machen lassen ? Was ist

Antwort von weißeLöwin80 am 01.04.2014, 14:04 Uhr

daran nicht gut ?
ich rufe am besten mal noch bei meiner Krankenkasse an und frage dort mal,was es für Möglichkeiten gibt und ob sie mir Zahnärzte hier bei uns sagen können,die sowas vor Ort machen,mit Lachgas oder ähnlichem...

Danke mal an alle,die geantwortet haben !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand ob man im KH auf Wunsch eine Wurzelbehandlung bekommt (m.t.)

Antwort von Loraley am 01.04.2014, 14:21 Uhr

Im Ausgangspost wurde von einer Vollnarkose gesprochen, das heißt dann mit Sedierung (Narkotika=tiefe Bewusstlosigkeit) und evtl. Beatmung. Dazu braucht man einen Anästhesisten, denn nur der alleine darf diese Allgemeinanästhesie machen (außer man ist der Hausarzt von Michael Jackson). Da gibt es Unterscheidungen in kurz und lang, aber ehrlich gesagt, weiss ich das nicht so genau, wann da wie beatmet wird.

Es gibt bei vielen Zahnärzten inzwischen auch die Möglichkeit einer Lachgassedierung. Da gilt es sich schlau zu machen wo es sie gibt und wieviel das kostet.

Manche nehmen Dormicum, das wirkt beim einen so, beim anderen so, ist nicht unbedingt planbar. Dormicum macht lullig und man kann sich im günstigsten Fall nicht an die Behandlung erinnern.

Ich kann verstehen, wenn man sich beim Ziehen von vier im Knochen verlagerten Weisheitszähnen eine Vollnarkose machen lässt.
Eine Wurzelbehandlung ist ein weitaus geringerer Eingriff, der sich auch mit lokaler Betäubung schmerzfrei durchführen lässt. Und mit einer Sitzung ist es da oft nicht getan..........

Ich denke weiterhin, daß es sinnvoll ist, an der Phobie zu arbeiten. Wenn es der oder die Zahnärztin bisher nicht geschafft hat, dann gehört das ganze eventuell in die Hände eines Spezialisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dämmerschlaf?

Antwort von like am 01.04.2014, 18:47 Uhr

mein ( erwachsener) Sohn hat sich vor zwei Wochen alle 4 Weisheitszähne rausmachen lassen und einen sogenannten "Dämmerschlaf" dafür bekommen. Was das nun genau war ( Lachgas? Dormicum?) weiß ich allerdings nicht. Er konnte sich aber wirklich an nichts erinnern, war danach wie besoffen ( ich hab ihn gefahren und danach im "Aufwachraum" ne Stunde betreut). Es waren hierfür keine Voruntersuchungen etc. erforderlich.
Wo wohnst du denn? Könnte dir die Adresse geben, falls es in der Nähe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.