Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 23.11.2015, 22:49 Uhr

Weihnachtsmarkt in D mit Schulklasse besuchen? Terrorgefahr? Eure Meinung?

Hallo, ich hätte eine Frage - was würdet ihr machen?
Eine Freundin ist hier in CZ Deutschlehrerin an einer Schule (Gymnasium). Schon seit ein paar Monaten ist eine eintägige Fahr nach Dresden geplant - ungefhähr in zwei Wochen, also Anfang Dezember. Sie würde mit cca. 25-30 Jugendlichen, Alter cca. 15-16 Jahre und zwei Kolleginnen fahren. ES soll eine Stadtrallye stattfinden (die Schüler sollen also in Kleingruppen in der Stadt unterwegs sein und auf Deutsch Dinge in Erfahrung bringen), auch Zwinger und Weihanchtsmarkt. So und jetzt haben sie in der Schule die Diskussion, ob es in der momentanen Situation ein zu grosses Risiko ist/wäre, zu fahren? Die einen sagen, "Quatsch, da könnte man ja nirgendes mehr hingehen/fahren, das wollen die Terroristen doch nur erreichen", andere wiederum "Naja, aber das Risiko scheint zur Zeit in Deutschland höher als in Tschechien - also warum unnötig hinfahren und riskieren?". Eltern haben sich bisher nicht mit Bedenken gemeldet, aber das kann wohl noch kommen. Schulleitung sagt, sie könne es weder verbieten noch jemanden zwingen zu fahren, man müsse sich halt rechtlich nochmal mehr absichern - nochmal ein unterschriebenes Papier von den Eltern, zusätzlich zu dem normalen Anmeldeformular... Was würdet ihr raten? Ich kann beide Standpunkte verstehen...neige evtl. eher zu dem "vorsichtigeren", aber womöglich ist das auch übertrieben? Aber diese Verantwortung... ich weiss nicht... sie fährt ja nicht allein, sondern hat mit ihren Kolleginnen die Verantwortung für die ganze Klasse.

 
11 Antworten:

Re: Weihnachtsmarkt in D mit Schulklasse besuchen? Terrorgefahr? Eure Meinung?

Antwort von Petra28 am 23.11.2015, 23:23 Uhr

Ich glaube, das Risiko, auf der Hin- und Rückfahrt zu verunfallen, ist größer, als bei einem Terroranschlag auf dem Striezelmarkt zu Schaden zu kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmarkt in D mit Schulklasse besuchen? Terrorgefahr? Eure Meinung?

Antwort von Trini am 24.11.2015, 7:25 Uhr

Ich bin da 100 %ig bei Petra28.

Käme ein Lehrer meiner Kinder auf die Idee, nach HL oder HH auf den Weihnachtsmarkt zu fahren, würde ich dem natürlich zustimmen.
DD ist zu weit.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmarkt in D mit Schulklasse besuchen? Terrorgefahr? Eure Meinung?

Antwort von IngeA am 24.11.2015, 8:52 Uhr

Bin auch Petras Meinung.

Abgesehen davon: Bei Anschlägen wird versucht möglichst viel Schaden, Chaos und Angst zu verursachen. So etwas würde also auf einem Weihnachtsmarkt wahrscheinlich nicht untertags stattfinden sondern abends bzw. am WE wenn wirklich viel los ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmarkt in D mit Schulklasse besuchen? Terrorgefahr? Eure Meinung?

Antwort von Silvia3 am 24.11.2015, 9:16 Uhr

Ich werde mit meinen Kindern sicher auf den Weihnachtsmarkt gehen. Die Gefahr, dass man sich zur falschen Zeit am falschen Ort befindet ist ziemlich gering, verglichen mit sonstigen Gefahren, denen man sich täglich aussetzt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmarkt in D mit Schulklasse besuchen? Terrorgefahr? Eure Meinung?

Antwort von ichou am 24.11.2015, 9:47 Uhr

Ich war selbst schon auf dem Weihnachtsmarkt

Von daher dürften meine Kinder auch hin - bei einem von ihnen ist das als Klassenaktion auch geplant (also hier vor Ort)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmarkt in D mit Schulklasse besuchen? Terrorgefahr? Eure Meinung?

Antwort von Maxikid am 24.11.2015, 11:12 Uhr

Ich denke auch, dass der Weg hin zum Weihnachtsmarkt mit dem Bus, der gefährlichste Teil der Reise ist. Keine Angst und viel Spaß. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmarkt in D mit Schulklasse besuchen? Terrorgefahr? Eure Meinung?

Antwort von Einstein-Mama am 24.11.2015, 11:31 Uhr

Zwecks dieser montäglichen terroristischen Treffen, würde ich lediglich vorschlagen den Montag nicht für diesen Ausflug zu wählen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmarkt in D mit Schulklasse besuchen? Terrorgefahr? Eure Meinung?

Antwort von mondstaub am 24.11.2015, 12:23 Uhr

Natürlich fahren. Wir fahren jedes Jahr zum Striezelmarkt, auch dieses. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gefahr von Terroranschlägen in DD besonders hoch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmarkt in D mit Schulklasse besuchen? Terrorgefahr? Eure Meinung?

Antwort von meinemia am 24.11.2015, 12:52 Uhr

Hilf mir mal bitte weiter... ich verstehe deinen Beitrag nicht.
Montägliche Terror-Treffen
War das ein Witz?
Aber macht man über so was Witze?

Oder weiß ich einfach nicht Bescheid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmarkt in D mit Schulklasse besuchen? Terrorgefahr? Eure Meinung?

Antwort von Leena am 24.11.2015, 13:15 Uhr

Na ja, wenn man die Pegida-Aufmärsche montags so sieht, könnt man schon in diese Richtung denken... und es wäre definitiv ein Grund, nicht gerade montags einen Klassenausflug nach Dresden zu unternehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Meinungen...

Antwort von MM am 24.11.2015, 20:21 Uhr

... ich werde das mal so weitergeben. Mal sehen, wie letztendlich entschieden wird...

Die Sache war halt ein bisschen, dass teils gesagt wurde, so in etwa "Weihnachtsmarkt OK, aber muss man unbedingt nach Deutschland fahren, wo das Sicherheitsrisiko momentan doch höher eingeschatzt wird als in Tschechien?" Es ging nicht darum, nirgends mehr hinzugehen. Aber stimmt wohl schon, auch was ihr über die Busfahrt usw, schreibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.