Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 15.02.2017, 19:56 Uhr

Wasserfilter, trotzdem Dreck im Wasser (für mich megaaktuell)

Hallo in die Runde,

Wir haben seit ca 7 Jahren einen Wasserfilter von B. In den letzten Monaten st mir aufgefallen, das nach spätestens 2 Wochen (nach Wechsel der Kartusche) das gefiterte Wasser trotzdem dreckig ist und sich dieser Dreck am Boden des Behälters absetzt. (daran hab ich gesehen, dass das Wasser nicht sauber ist) Wie kann das sein?? Wir haben momentan die Originalfilterkartuschen.
Wohnen zur Miete, meint Ihr es wäre es trotzdem möglich das Wasser mal testen zu lassen ?? Wie macht man das ?? Wenn ich den Behälter ca alle 14 Tage auswasche, ist im oberen Teil alles voller kupfer- und schwarzfarbenen Sand. Sogar in dem Becher, mit dem wir das Wasser in den Filter füllen liegt der Dreck dann. Angeblich ist im Haus schon ein Filter angebracht (also einer der das Wasser das von außen kommt schon filtert) Es ändert sich aber nichts wenn dieser gewechselt werden.
Mittlerweile mach ich mir echt Gedanken um unsere Gesundheit. Unsere Vermieterin wohnt unter uns, bei der scheint es nicht so zu sein (die filtert nicht) Ist leider immer nicht leicht solche "Probleme" anzusprechen, gibt gerne Ärger deswegen. Als es mal um unsere Balkontüre ging, die kaputt ist und schon gefährlich, wenn die Kinder sie aufmachen wollen, hatten sie gesagt es wäre jemand da gewesen, der ausgemessen hat für ne neue Tür und das Fenster (was sich in der Zeit wo wir hier wohnen nie öffnen lies) . Das ist fast ein Jahr her.......................... Mein Mann ist da leider nicht so engagiert, der kümmert sich da nicht, also bleibt alles an mir hängen

Könnt hr mir Vorschläge machen, wie ich damit umgehen kann ??? Was würdet Ihr tun ??? Hab mal den Behälter mit einem Zewatuch ausgewischt und ein Foto gemacht.

Ich sag schonmal danke für Eure Antworten

Bild zum Beitrag anzeigen
 
18 Antworten:

Re: Wasserfilter, trotzdem Dreck im Wasser (für mich megaaktuell)

Antwort von Alba am 15.02.2017, 21:15 Uhr

kommt Licht daran? Dann sind es Microalgen, im Dunkeln sind es Bakterien.
Wir haben Algen/Bakterien/Pilze selbst in Flaschen mit ultra pure Wasser wenn es lange genug rumstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserfilter, trotzdem Dreck im Wasser (für mich megaaktuell)

Antwort von bobcat am 15.02.2017, 21:23 Uhr

Hallo,

für mich sieht das nach Eisenablagerungen aus dem Trinkwasser aus. Ist wohl unbedenklich. Ich hatte diese Rückstände immer im Sterilisator und das Wasser hatten wir vorher getestet - war okay.

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserfilter, trotzdem Dreck im Wasser (für mich megaaktuell)

Antwort von Lauch1 am 15.02.2017, 22:36 Uhr

Äh, ist das nicht schlicht und ergreifend Kalk? Die Wasserleitungen werden doch sicher täglich benutzt, da steht doch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserfilter, trotzdem Dreck im Wasser (für mich megaaktuell)

Antwort von Lauch1 am 16.02.2017, 7:39 Uhr

Was du jetzt machen kannst:
Beim Wasserwerk anrufen, die können dir den Minalstoffgehalt eures Wassers erklären.
Den Sand sammeln und trocknen. Wenn du dann Essig drübergibst löst er sich auf.
Ruhig bleiben, Kalk ist ein Putz- und Wäsche Problem und schlecht zu technischen Geräten aber völlig ungefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lauch

Antwort von Antje04 am 16.02.2017, 7:55 Uhr

Würde mich überraschen, wenn das Kalk ist. Ich komme aus einer Gegend mit extrem hartem Wasser (Wasserkocher nach 2 Wochen verkalkt), und der Kalk war nie gelb-orange, sondern weißlich.
Was aus unseren ollen Leitungen nach ein paar Tagen Urlaub rauskam, sah ähnlich wie auf dem Foto aus. Aber das war Rost...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserfilter, trotzdem Dreck im Wasser (für mich megaaktuell)

Antwort von Alba am 16.02.2017, 8:01 Uhr

"hab mal den Behälter mit einem Zewatuch ausgewischt und ein Foto gemacht."

Wenn es nach abgiessen des Wassers an der Behaelteroberflaeche haften bleibt, dann ist unwahrscheinlich, dass es etwas mineralisches ist. Bei Wasserkesseln ist das was anders, weil die staendig erhitzt werden und der Kalk dort festbackt, aber nicht bei Zimmertemperatur oder gekuehltem Wasser.
Ich wuerde auf einen Gallionella (vor allem wenn Eisen im Wasser ist), Bradyrhizobium, Ralstonia und Pseudomonas Biofilm wetten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wasserprobe an die Kläranlage bringen zum Testen.

Antwort von Dor am 16.02.2017, 8:44 Uhr

Hallo
ich habe einmal in einer Kläranlage im Chemielabor gearbeitet, das auf Wasseranalysen spezialisiert war.

Dort können auch Private ihr Wasser testen lassen, Bauern mit Brunnen oder Private mit Brunnen müssen das z.B. regelmässig machen lassen.
Dazu brauchst du allerdings eine sterile Glasflasche, die du bei der Kläranlage abholen kannst vorher.

Die Analyse der Wasserprobe dauert ein paar Tage (und kostet natürlich auch was), weil dann auch nach Streptokokken und Colibakterien gesucht wird und diese Kulturen müssen ein paar Tage wachsen.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Hinze, bei uns hat eine Apotheke das Wasser getestet hat ca. 120€ gekostet

Antwort von peekaboo am 16.02.2017, 8:51 Uhr

Wir trinken sehr viel "Leitungswasser", da wir einen amerikanischen Kühlschrank mit "Wasserauswurf" und einen Aufsprudler haben.

Das sieht für mich eher nach Rost aus.

Viel Erfolg.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten, habt mir schon geholfen

Antwort von Hinze am 16.02.2017, 9:37 Uhr

nachher kommt ein Klemptner zur Vermieterin, den werd ich mal ansprechen. Da graut mir zwar, weil der Klemptner ein A. ist, aber ich muss es versuchen.
Ja,der Filter steht im Licht, das Wasser wird aber alle Tage minds.2mal geleert und aufgefüllt. Wenn mal Wasser drin stehen sollte, dann mal ne Nacht, aber seltenst länger.

Dachte auch an Rost. aber das ist doch auch nicht gut oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, wegen hohem Kalkgehalt filtern wir ja das Wasser und Kalk ist eher hell

Antwort von Hinze am 16.02.2017, 9:39 Uhr

und nicht braun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten, habt mir schon geholfen

Antwort von DecafLofat am 16.02.2017, 9:52 Uhr

ich störe mich ja eher daran dass du den wasserbehälter an sich nur alle 14 (!!!!) tage auswäschst...

ich stecke meinen alle zwei tage in die spülmaschine. den filter an sich (die kartusche) übergiese ich jeden abend mit einem schwung aus dem wasserkocher und lasse ihn dann bis zum morgen an der luft trocknen.

die dinger an sich sind zwar als keimschleudern verrufen, das ist mir bekannt, aber wir haben extrem kalkhaltiges wasser und wir brauchen einen für die kaffeemaschine/wasserkocher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten, habt mir schon geholfen

Antwort von Alba am 16.02.2017, 9:57 Uhr

Du kannst Biofilm in den Kanten und Ecken haben die man fast nicht sieht und von denen aus neue Zelllen wachsen.

Siehst Du das Zeug auch wenn Du ein Waschbecken fuellst und ein paar Stunden stehen laesst? Rost ist unloeslich in Wasser. wenn es aus dem Leitungswasser kommt muesstest Du es immer sehen wenn Du ein groesseres Volumen Leitungswasser stehen laesst. Probier es aus, Liter Wasser in einem sauberen Behaelter, weisses Porzelan waere gut und nach einer Weile muesstest Du roetliches Praezipitat sehen, wenn nicht, dann ist es kein Rost der das Problem macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserfilter, trotzdem Dreck im Wasser (für mich megaaktuell)

Antwort von Lauch1 am 16.02.2017, 11:33 Uhr

Glaubt du nicht, dass die eher vom Filter (Britta) als vom Wasserhahn kommen. Der verkeimt doch eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Lauch1 am 16.02.2017, 11:34 Uhr

Kommt auf die Rohre und die Mineralstoffzusammensetzung an. Wenn irgendwo Eisen im Leitungssystem ist, wird der Kalk rot. Ist aber völlig unschädlich für Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserfilter, trotzdem Dreck im Wasser (für mich megaaktuell)

Antwort von Alba am 16.02.2017, 11:52 Uhr

Die kommen aus dem Wasserhahn in kleinen Zahlen und das ist voellig normal und kein grund zur Panik. Auf den Oberflaechen des Filters und Behaelters vermehren sie sich, bilden Biofilme die sich manchmal in kleinen Fetzen abloesen. Und diese Biofilme sind da auch wenn man sie oft mit blossem Auge nicht sehen kann, vor allem in Ecken und Kanten wo man schlecht an sie rankommt. Die reinlichste Hausfrau kann -und sollte auch nicht- alle Mikroorganismen entfernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wofür benötigt man denn einen wasserfilter?

Antwort von Lotti03 am 16.02.2017, 11:58 Uhr

Nur für kalkhaltiges Wasser??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserfilter, trotzdem Dreck im Wasser (für mich megaaktuell)

Antwort von Lauch1 am 16.02.2017, 16:05 Uhr

Örks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserfilter, trotzdem Dreck im Wasser (für mich megaaktuell)

Antwort von Danyshope am 16.02.2017, 16:30 Uhr

Wir hatten Brunnenwasser was extrem Eisen-Manganhaltig war. Das sah genauso aus. Wasser war auch immer etwas leicht gelbstichig - konnte ich aber nur deshalb sehen weil ich selbst daheim getestet habe wegen Aquarien. Wenn man es etwas hat stehen lassen sah man es aber sehr genau.

ich muss aber auch sagen, bevor ich Wasser nutze das per Britta oder so "gefiltert" wurde, würde ich es lieber pur nehmen. Selbst mit eisen, selbst mit Mangan, selbst mit extrem viel Kalk. ist immer noch besser wie diese "Filterkatuschen". Wenn schon gefiltertes Wasser, dann über eine wirklich gute Wasseranlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.