Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cassiopeia am 24.01.2016, 14:45 Uhr

Wassereinlagerungen

Hallo ihr Lieben,

hab's schon im Gesundheitsforum gepostet, aber hier ist doch möglicherweise mehr los.

Vielleicht habt Ihr Tipps und Ideen. vielleicht könnt ihr mir aber auch ein Medizinisches Forum nennen, wo ich mal nachfragen könnte. Also:

Meine Tochter 18 J. hat vor etwa 2 Jahre die Diagnose Hashimoto erhalten und nimmt seit dem eine kleine Dosis L-Thyroxin (25). Die TSH werte waren zuletzt in Ordnung (TSH 2). Ebenso alle anderen Blutwerte (großes Blutbild vor etwa 8 Wochen)

Allerdings ernährt sie sich, aus Schlankheits"Wahn", seit vielen Monaten schon sehr einseitig. Zuletzt überwiegend von 0,1% Quark, Früchten von Natreen, gelegentlich Streuselbrötchen und Tee. Immerhin isst sie wieder was.

Nun, schon zum 2. Mal (zuletzt im Oktober 2015) leidet sie unter einer erheblichen Gewichtszunahme (jetzt 8 kg binnen 2 Wochen - von 50 auf 58 kg). Mindestens ein Teil davon sind Wassereinlagerungen im Bauch, Gesicht, Knöcheln, Händen (so auch im Okt.). Ihr und mir macht das schon Sorgen.

Wir waren deswegen auch schon Freitag beim Internisten, der Niere und Schilddrüse geschallt und zumindest dort nichts ungewöhnliches entdeckt hat. Dass die Schilddrüsenunterfunktion "schuld" ist hält er für unwahrscheinlich.
Eine echte Diagnose hat er also nicht gestellt.

Kennt Jemand von euch solche Wassereinlagerungen? Was könnten die Ursachen sein? Wie wird man sie wieder los.

 
23 Antworten:

Re: Wassereinlagerungen

Antwort von fsw am 24.01.2016, 15:26 Uhr

Zu früheren DDR-Zeiten bekamen Hochschwangere als ,,Kur" zur Gewichtsreduzierung im Krankenhaus eine Reis-Diät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerungen

Antwort von fabiansmama am 24.01.2016, 15:35 Uhr

Bitte bitte keine reisdiät!!! Das ist völlig über holt.
Bei FB gibt es eine gute Gruppe zum Thema Hashimoto. Unter Medikation soll der TSH um eins liegen, zwei ist zu hoch! Dringend gescheiten Arzt suchen! 25yg L-Thyroxin ist eine Einsteiger Dosierung, aber in der Regel auch nicht mehr.
Die Wassereinlagerungen können durchaus von Hashimoto kommen!
Viele Ärzte kennen sich leider kaum mit Hashimoto aus, auch wenn sie es behaupten. Wir fahren immer zu Dr Völker nach Osnabrück. Wartezeit auf Termin mindestens sechs Monate, für die erste Beratung nimmt er sich Geld, aber das war es mir wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerungen

Antwort von fsw am 24.01.2016, 15:48 Uhr

SORRY!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das wußte ich nicht und fiel mir nur spontan ein. Entschuldigung bitte!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerungen

Antwort von Lauch1 am 24.01.2016, 16:06 Uhr

Hungerödeme auf Grund von Mangelernährung?
Was du aufzählst ist ja keine ausgewogene Ernährung für ein junges Mädchen. Wart ihr schon beim Psychologen wg ihrer Essstörung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerungen

Antwort von fabiansmama am 24.01.2016, 16:33 Uhr

Auch das ist ein guter Ansatz!
Ich würde beides parallel angehen! Hashimoto vernünftig einstellen lassen UND psychologische Unterstützung wegen der Essstörung ins Boot holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerungen

Antwort von fabiansmama am 24.01.2016, 16:34 Uhr

Alles ok! Ich wollte dich auf gar keinen Fall angreifen!
Es gibt einfach manche Aussagen, die sich hartnäckig halten, zum Teil sogar unter Fachpersonal, die es eigentlich besser wissen müssten ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerungen

Antwort von josefinchen am 24.01.2016, 16:46 Uhr

Hallo
Ich habe seit langen Jahren Hashimoto und kann dir sagen,daß die meisten Ärzte sich wenig bis gar nicht damit auskennen.Die glauben tatsächlich,daß diese Krankheit mit ein bisschen Tablettengabe einfach ohne Symptome verläuft.Bei einem TSH Wert über "1" geht es mir schlecht.Ich nehme zu,bekomme depressive Verstimmungen,Bluthochdruck ! ,Schwindel etc.Bis ich wußte,dass das am (für mich) zu hohen TSH Wert lag,sind 17 ! Jahre vergangen.Auch dann hat das nicht etwa ein Arzt in Zusammenhang gebracht,sondern ich selbst.Und ich musste sehr kämpfen um die Ärzte davon zu überzeugen. Letztendlich mussten sie zugeben,daß ich Recht hatte.Bis dahin waren alle Symptome angeblich psychisch.Also solltet ihr den Arzt nochmal bitten die Dosis zu erhöhen.Wahrscheinlich hat euch auch noch kein Arzt erklärt,daß man jodhaltige Lebensmittel meiden sollte.Wenn ich z.B. mal Lachs esse,geht es mir oft am nächsten Tag nicht so gut.Auf jeden Fall sollte deine Tochter sich ausgewogen ernähren.Isst sie nicht aus Angst zuzunehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerungen

Antwort von Cassiopeia am 24.01.2016, 16:56 Uhr

kannst du mir sagen, wie die FB Gruppe genau heißt, die du meinst?
ist es diese hier?
https://www.facebook.com/groups/142529506089/?ref=ts&fref=ts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerungen

Antwort von Cassiopeia am 24.01.2016, 17:01 Uhr

Auch das könnte sein, obwohl sie (angeblich) etwa 1500 kcal täglich zu sich nimmt. Aber dennoch dürften diverse Nährstoffe fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerungen

Antwort von Lauch1 am 24.01.2016, 17:25 Uhr

Obst, Gemüse, gesunde Fette, komplexe Kohlehydrate, Fleisch, Fisch, da fehlt ja alles. Hat sie denn überhaupt eine Verdauung bei dieser Ernährung? Kann ich mir nämlich nicht vorstellen.
Warum macht sie das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerungen

Antwort von fabiansmama am 24.01.2016, 18:17 Uhr

Ja, die ist es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerungen

Antwort von Cassiopeia am 24.01.2016, 18:19 Uhr

ok, Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerungen

Antwort von Anscha am 24.01.2016, 18:24 Uhr

http://www.ht-mb.de/forum/forum.php

und ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben, einen Endokrinologen zu suchen und einen guten Nuklearmediziner zur regelmäßigen Untersuchung der Schilddrüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerungen

Antwort von Cassiopeia am 24.01.2016, 18:37 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerungen

Antwort von mama von joshua am tab am 24.01.2016, 20:21 Uhr

Nimmt sie Abführmittel (grad weil du schriebst Schlankheitswahn) ?
Es gibt das sog. Pseudo-Bartter-Syndrom, das macht Wassereinlagerungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerungen

Antwort von Cassiopeia am 24.01.2016, 20:42 Uhr

nein, nicht dass ich wüsste. Aber, sie trinkt m.E. sehr viel. Ich tippe mal so 3-4 Liter mindestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pille

Antwort von Cassiopeia am 24.01.2016, 21:35 Uhr

Meine Tochter nimmt auch die Pille (Minerva). Gewichtsschwankungen, Ödeme gehören lt. Beipackzettel zu den Nebenwirkungen, las ich gerade (Muttern forscht halt in jede denkbare Richtung).
Kann das aber so extrem sein? 7-8 kg? Lösen sich Wassereinlagerungen in der 1wöchigen Pillenpause?
Werden nun also auch noch Termin beim Gyn machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diabetes?

Antwort von Trini am 24.01.2016, 22:03 Uhr

Wegen des großen Durstes.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes?

Antwort von Cassiopeia am 24.01.2016, 22:38 Uhr

Blutglukosespiegel ist ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerungen

Antwort von Zero am 25.01.2016, 9:14 Uhr

Seit 2 Jahren die Einstiegsdosis...
Da gehe ich von aus, das die Einstellung nicht passt.
Ein TSH von 2 kann alles bedeuten, wichtig dazu sind immer die freien Werte.
Wassereinlagerungen können von einer schlechten Einstellung herrühren. Mit Hashimoto peilt man normalerweise einen TSH von 1an - leicht drüber ist ok, unter 1 ist in der Regel normal, er kann mitunter auch supprimieren (nicht mehr Messbar sein), was unter LT nicht unüblich ist.
Die freien Werte im oberen Drittel (Wohlfühlwert).
Für viele Ärzte bedeutet OK in der Regel innerhalb der Norm - egal wo sich die Werte befinden.

Im Auge behalten werden sollten dazu Ferritin, B12 (Holo Transcobalamin), D3 (25-OH), CRP, Selen, Zink, Nebennieren (Speicheltest). Wobei Ferritin, B12 und CRP bei einer nachgewiesenen Autoimmuntrhyroiditis Kassenleistung sind - der Rest liegt im Ermessen des Arztes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille

Antwort von HannaZ2 am 25.01.2016, 9:17 Uhr

Ich habe auch Hashimoto, und das ist nicht nur eine Krankheit der Schilddrüse, sondern aller hormonproduzierenden Gewebe (einschl. Eierstöcke). Wassereinlagerungen können u.a. durch die Mangelernährung kommen (Eiweißmangel, zuwenig Salz), durch ein Östrogen/Progesteron-Ungleichgewicht, aber auch durch völlig andere Ursachen (Herz, Nieren z.B.). Fibrome können auch zu solchen Einlagerungen führen. Damit ist nicht zu spaßen und 8kg in wenigen Wochen ist eine Menge. Laßt das unbedingt abklären.
Und ja,TSH bei 2 ist zu hoch. Ich fühle mich bei 0,2-0,5 wohl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 ist nicht unbedingt zu hoch

Antwort von Zero am 25.01.2016, 9:26 Uhr

Es gibt auch Hashianer, die fühlen sich mit einem TSH bei/um 1 krank.
Ebenso wie Jod nicht schadet, sondern hilft - in Maßen. Natürlich gibt es die Hashis, die empfindlich reagieren, aber ein Großteil hat keine Probleme. Im LT selbst sind 4 Jodatome enthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerungen

Antwort von Cassiopeia am 25.01.2016, 15:30 Uhr

Danke. Jetzt ist muss "nur" noch der passend Arzt gefunden werden. Heute Nachmittag gehen wir erstmal zur Gyn. Vielleicht bringt das ja auch schon neue Erkenntnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.