Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 14.06.2015, 23:53 Uhr

Was meint Ihr zum Thema einmischen von Eltern

Folgende Situation, Kind lässt beim Vereinssport Manschaftskameraden (3 Jahre jünger) nicht aus der Kabine raus aufs Klo.

Würdet ihr da als Eltern des jüngeren Kindes mit dem älteren Kind reden oder es dem Trainer überlassen (der die Situation nicht mitbekommen hat)?

In wie weit sollten sich Eltern einmischen?

 
12 Antworten:

Re: Was meint Ihr zum Thema einmischen von Eltern

Antwort von binesonnenschein am 15.06.2015, 6:43 Uhr

Kommt darauf an wie alt die Kinder sind und was dein Kind will.

Mein Kind würde die Situation wohl selbst klären wollen und falls es im Gespräch mit dem anderen Kind nicht geht den Trainer ansprechen.

Ich würde mich selbst nur als letzte Möglichkeit einmischen und dann mit dem Trainer sprechen und weder direkt mit dem anderen Kind noch mit dessen Eltern. Der Trainer ist im Verein zuständig, genau wie die Erzieherin im Kiga und die Lehrerin in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr zum Thema einmischen von Eltern

Antwort von Kasi2006 am 15.06.2015, 7:34 Uhr

Je nach Kind würde ich mit dem Trainer sprechen und ihn bitten, so ein Thema mal allgemein anzusprechen.

Im ehem. Verein meiner Tochter war es eine Zeit lang mal so schlimm, dass die Eltern gebeten wurden, während des umziehens in der Kabine anwesend zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke, dass ist zwar kein allgemeines Thema, kann aber doch vom Trainer

Antwort von sojamama am 15.06.2015, 9:10 Uhr

in der gesamten Mannschaft angesprochen werden.

Es ist eine Mannschaft, ein Team, hier wird nicht gemobbt oder geärgert. Schon gar nicht gegen Kleinere.
Notfalls müssen eben mehr Betreuer mit in die Kabine, 1-2 Mütter/Väter können oft schon Wunder bewirken.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr zum Thema einmischen von Eltern

Antwort von und am 15.06.2015, 9:20 Uhr

Wenn ich genau daneben stehen würde, würde ich - egal ob mein Kind oder ein fremdes Kind betroffen wäre - sicher irgendwas sagen wie: "Hey, lass den doch aufs Klo gehen! Was soll denn das?!?"

Der Übeltäter würde den Schwanz einziehen und das Thema wäre gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr zum Thema einmischen von Eltern

Antwort von Trini am 15.06.2015, 9:24 Uhr

Wahrscheinlich hat da eben keiner daneben gestanden.

Ich würde aber auch denken, dass das ein Problem ist, das der Trainer zu klären hat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr zum Thema einmischen von Eltern

Antwort von Birgit67 am 15.06.2015, 9:35 Uhr

wenn ich dabei bin dann spreche ich das älter Kind auf jeden Fall an - es gibt fällte da können sie es einfach nicht alleine lösen.

Als mein Sohn nach dem Fußballtraining duschte (als einzigster damals 4 Jahre alt) machten sich die anderen einen Spaß daraus immer wieder in die Dusche zu schauen und dementsprechende nicht schöne Worte zu äußern - da habe ich mich auch eingemischt und die Info an die Eltern weiter gegeben da wir am Anschluss des Trainings noch Termine hatten musste mein Sohn einfach duschen weil die Zeit zum heim gehen nicht mehr reichte.

Wenn ich es nur hören würde dann wäre der Trainer meine erste Ansprechperson dass er mal da ein Auge darauf hat.

Auch ein Beispiel: Eine Mutter kam immer in die Umkleidekabine (jetzt beim Schwimmen) um ihrem 7-jährigen Sohn zu helfen - das störte die älteren Jungs 10 jahre Aufwärts - aber die Mutter lies sich nicht beirren - mein Sohn traute sich nicht die Mutter anzusprechen (damals 12) also habe ich den Trainer gebeten da evtl. mal mit drauf zu schauen - von da an blieb die Mutter drausen.

Es gibt immer wieder Fälle wo man eingreifen muss - immer alleine können Kinder es nicht regeln und brauchen eine Anleitung wie sie damit umgehen können.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte dies öfters vorkommen, den Trainer ansprechen... wir hatten dies Problem

Antwort von peekaboo am 15.06.2015, 9:40 Uhr

ähnlich... es gab1 "Bullie" im Team, die den Bub ärgerten. Ich wollte dass er dies selber klärt, doch trotz seiner damals 9 Lenzen hatte er keine Chance. Ich schrieb die Trainer an und diese waren sehr kooperativ.

Es kam heraus, das genau dieser Bub auffällig war und auch andere Kinder drangsalierte. (Es lagen wohl mehrere Beschwerden vor).

Die Trainer verfassten einen Rundbrief der allgemein verfasst war und in dem ganz deutlich stand, dass die Kids, die die Gemeinschaft stören in Zukunft nicht mehr kommen brauchen.

Und seit dem war/ist Ruhe. Kleinere "Differenzen" gibt es immer mal aber nicht mehr so extrem. (Hier Kind das Komplett eingeseift unter der Dusche stand wegschubsen mit den Worten verschwinde das ist meine Dusche; Klamotten ins Nasse werfen...)

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Birgit echt???? Das traue ich mich schon lange nicht mehr...

Antwort von peekaboo am 15.06.2015, 9:42 Uhr

seit der Bub in die Schule geht möchte er ein "Mann" sein und das beinhaltet auch seine Privatspähre...

LG
Peeka, die glaubt die Mutter hat einen Sockenschuss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birgit echt???? Das traue ich mich schon lange nicht mehr...

Antwort von Leena am 15.06.2015, 9:54 Uhr

Na ja, bei einem 7-Jährigen, der vielleicht sehr verpeilt ist und schon zweimal statt der trockenen Unterhose die nasse Badehose wieder unter der Jeans angezogen hat, kann ich die Mutter grundsätzlich schon verstehen, wenn sie findet, ein bisschen Hilfe beim Duschen täte ihrem Sohn nicht schlecht. Von "Sockenschuss" würde ich da grundsätzlich nicht gleich sprechen... ;-)

Wobei dann sicherlich "Mutter mit in Gruppenumkleide" nicht die ultimative Lösung ist, klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lena, war auch auf die Umkleide bezogen..... muss allerdings sagen, als

Antwort von peekaboo am 15.06.2015, 10:15 Uhr

der Bub seinen ersten Schwimmkurs gemacht hat, waren wir Mütter meist auch in der Umkleide da war er 6 (und da waren auch ältere Kinder dabei)... Die Erzieherrinnen der Vorschulkinder und die Lehrer haben allerdings mehrmals darauf hingewiesen an-/ausziehen und Haare trocknen mit den Kindern zu üben, da die Lehrer keine Zeit haben die Kinder hier zu überprüfen. Bei uns gab es auch in der Schule Schwimmunterricht.

LG Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr zum Thema einmischen von Eltern

Antwort von Pamo am 15.06.2015, 12:47 Uhr

Wenn das mein Kind gewesen wäre, das da jemanden nicht auf Klo lässt: Und ob ich mit dem geredet hätte und mich dabei sehr deutlich ausgedrückt was ich davon halte und wie die Konsequenzen im Wiederholungsfall aussehen...

Und wenn ein anderes Kind mein Kind nicht aufs Klo gelassen hätte: Ich würde mit seinen Eltern reden (und danach mit ihm selber wenn die Eltern gleichgültig sind).

So gehts ja nicht. Und ich erwarte nicht, dass ein Kind das mit einem 3 Jahre älteren Fiesling selber klären kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, ich hatte das so verstanden, dass man daneben steht...

Antwort von und am 15.06.2015, 17:06 Uhr

...denn wie sollte man sich einmischen, wenn man nicht grade daneben steht? Per Fernwirkung? Telekinese? Telepathie?

HINTERHER einen Aufriss zu machen wegen eines einmaligen Vorfalls, den ich noch nichtmal live miterlebt hätte, würde mir nicht in den Sinn kommen. Passiert ist passiert. Wie soll man hinterher noch was daran ändern können, dass der ungezogene Lümmel einen Kleineren geärgert hat?

Was anderes ist es, wenn sich Vorfälle häufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.