Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conifere am 23.11.2014, 15:50 Uhr

Was macht ihr, wenn ihr verbal angegriffen werdet?

Ich habe mich gerade mit einer Freundin unterhalten, die in folgende Situation geraten ist. Sie ist in einem Workshop mit ca. 12 Leuten und einer der Teilnehmer fühlte sich wohl durch ihre Meinung, die sie mal geäußert hat (irgendwas Privates wegen Kindererziehung oder so) angegriffen und schießt seitdem Spitzen auf sie ab. Er rollt die Augen und stöhnt, wenn sie was sagt und sagt manchmal übertrieben laut sowas wie "Na, das muss Esther doch wissen, die ist doch so schlau/ ambitioniert/ denkt sie sei was Besseres." etc.
Sie fühlt sich jetzt recht unwohl in der Gruppe und teilweise auch vorgeführt vor den Anderen und hat mich gefragt, wie ich da reagieren würde.
Ich hab ihr gesagt, dass ich das Verhalten sehr unreif finde, er sich damit ja eigentlich selbst lächerlich macht und wenn er mich direkt angreifen würde, irgendwas wie "Verschon mich bitte" entgegnen und mich abwenden würde.
Aber dass die Situation unangenehm ist, kann ich mir schon vorstellen.
Wie reagiert ihr bei Verbalattacken von Menschen, die euch warum auch immer provozieren oder verletzen wollen?
Lg, Constanze

 
35 Antworten:

Re: Was macht ihr, wenn ihr verbal angegriffen werdet?

Antwort von Blueberry am 23.11.2014, 16:06 Uhr

Hat deine Freundin mal ein Vier-Augen-Gespräch mit ihm gesucht und ihn gefragt, was das soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn ihr verbal angegriffen werdet?

Antwort von Zwurzenmami am 23.11.2014, 16:07 Uhr

ich würd ihn/sie fragen, ob da noch qualifizierte Äusserungen kommen, sonst möge er/sie sich doch mit solchen Kommentaren zurückhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blueberry

Antwort von Conifere am 23.11.2014, 16:18 Uhr

Das hab ich sie auch gleich gefragt, aber sie sagte, er sei so ein "Das ganze Leben ist scheiße"-Typ, der bei allem, was er sagt unterschwellig sehr aggressiv rüberkommt und sie hat sich bisher nicht "getraut", ihn anzusprechen, weil sie befürchtet, dass es nichts bringt und sie da vielleicht noch zusätzlich von ihm angegangen wird, was ihm dann ja noch Überlegenheit und Selbstbewusstsein für weitere Spitzen geben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht die restliche Gruppe zu ihm? owt

Antwort von Franke am 23.11.2014, 16:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht die restliche Gruppe zu ihm? owt

Antwort von Conifere am 23.11.2014, 17:04 Uhr

Das weiß ich so genau nicht. Aber meine Freundin meinte, dass die Anderen auch oft verständnislos gucken, wenn er wieder seine Kommentare bringt, wie scheiße alles ist und auch, als er sie mal angefahren hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn ihr verbal angegriffen werdet?

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.11.2014, 17:06 Uhr

Solche Sticheleien und Seitenhiebe sind mMn genau KEINE (verbalen) Angriffe. Ein Angriff ist direkter und unmittelbarer - und somit eigentlich leichter "abzuwehren".

Was ich täte wäre abhängig davon, wie wichtig mir die Leute wären und wie ganz generell die Perspektive ist. Im allgemeinen ist ein Workshop ja nicht sehr langfristig ausgelegt, da tendiere ich dann zu "Augen zu und durch".

Wenn zwar der Workshop kurzfristig, die Zusammenarbeit mit den Leuten aber langfristig geplant ist, käme ein subversives Gegensticheln in Frage. Also daß man beim nächsten Sticheln selber die Augen verdreht und ein "Was der immer hat!" in den Bart murmelt. Oder ihn ironisch-nett tituliert: "Und was sagt mein spezieller Freund Heinrich dazu?" Unter Umständen würde ich in der Kaffeepause auch mal ausloten, wie die anderen dazu stehen - wenn das nicht sowieso schon klar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann sollten sie mal nicht nur verständnislos gucken,

Antwort von Franke am 23.11.2014, 17:07 Uhr

sondern sich eindeutig äußern.

Er soll den Mund halten oder gehen.

Ansonsten sollte Deine Freundin darüber nachdenken, ob sie sich das weiter antun muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Workshop oder wie auch immer das bei denen genannt

Antwort von Conifere am 23.11.2014, 17:17 Uhr

wird, geht noch 6 Monate. Danach haben die Teilnehmer nichts mehr miteinander zu tun.
Und du, stt, würdest so einen feindseligen Menschen tatsächlich noch zusätzlich provozieren mit einem "Was sagt mein spezieller Freund Heinrich dazu?"?? Da gehört aber ein unerschütterliches Selbstbewusstsein dazu, so jemanden auch noch zu reizen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, reizen....

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.11.2014, 17:27 Uhr

Was soll denn passieren? Daß er mir im Dunkeln auflauert?

Idealerweise wird er dann richtig ausfallend (also das, was ich als "in echt" verbal aggressiv bezeichnen würde), beschimpft mich vor versammelter Mannschaft als "fette, alte Kuh" (oder was ihm sonst noch einfällt) und disqualifiziert sich damit endgültig und offiziell selber. Dagegen kann man dann deutlich besser angehen - notfalls auch unter Einbeziehung offizieller Stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn ihr verbal angegriffen werdet?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 23.11.2014, 17:44 Uhr

Einen Verbündeten in der Gruppe suchen.
Wenn er das wieder macht soll deine Freundin ihn direkt ansprechen, dass sie das stört und er das lassen soll. Wenn er dann was sagt soll der dritte einsteigen und ihm sagen,dass das die ganze Gruppe stört und er sich zurück halten soll.

Funktioniert das nicht 6-Augengespräch mit Dozenten!

Einfach durchstehen würde ich das auf keinen Fall.
Man muss abends noch in den Spiegel schauen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Workshop oder wie auch immer das bei denen genannt

Antwort von Hase67 am 23.11.2014, 18:13 Uhr

Gibt's da niemanden, der das moderiert oder leitet? So etwas fällt doch auf die Dauer dann unangenehm auf...

Ich habe das Gefühl, dass dieser Mensch recht genau spürt, dass er mit dieser unterschwellig negativen Art gerade so weit geht, dass ihn niemand direkt verbal in die Schranken weist. Entweder, deine Freundin legt sich ein dickes Fell zu und überhört das dauerhaft oder sie spricht ihn an und fragt nicht, sondern sagt ihm, dass er sich in der Runde mit diesen unterschwelligen Bosheiten über sie gefälligst zurückhalten soll. Alternativ könnte man es auch mit der Gegenstichel-Methode von STT versuchen, das kann aber u. U. länger dauern, und ich wäre da wohl konfrontativer.

Sie soll sich vor allen Dingen klar machen, dass seine Negativität und auch diese Verhaltensweisen, die er ihr gegenüber in der Gruppe an den Tag legt, in seiner eigenen, offenbar labilen und unsicheren Persönlichkeit begründet liegen und dass es eigentlich keinen Grund gibt, Angst vor ihm zu haben. So lange er nicht handgreiflich wird, gibt es ja prinzipiell nichts zu befürchten, und bis dahin dürfte es noch ein weiter Weg sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn ihr verbal angegriffen werdet?

Antwort von Benedikte am 23.11.2014, 18:27 Uhr

Hm,
erstmal will ich wissen, was das fuer ein workshop ist . Ist das einer, den die TN sich seolbst ausgesucht haben und wo man irgendwie erwarten kann, dass es eine gemeinsame Basis von Interessen gibt zwischen den TN, also irgendwas verbindendes, positives, weswegen sie sich dazu entschlossen haben, also dem Kurs positiv gegenueberstehen?

oder ist es eher eine Zwangsmassnahme des Arbeitsamtes, zu denen arbeitslose verdonnert wurden in der Hoffnung des Jobcenters, die Leute wieder in den arbeitmarkt zu kriegen, so dass es erstens keine gemeinsame Bais gibt und zweitens der Kurs die leute eh zuerst mal nervt.

Davon wuerde ich meine Strategie abhaengig machen. Im zweiten Fall, arbeitslose, Zwangskurs, wuerde ich nicht erwarten, dass mein Gegner grundsatzlich guter Stimmung ist und friedlich mit mir leben will. Da scheidet friedliche Loesung eher aus und ich wuerde ihm ganz klar sagen, dass ich mir diese bemerkungen verbitte und mich sonst beschweren wuerde. Beim Kursleiter, arbeitsmarkt oder waht so ever. Und mich nicht weiter um ihn scheren, ihm also auch nichts ueber Vorstellungen zur Kindererziehung mitteilen, sondern das nur Leuten, die sich dafuer interessieren, privat. Kuzrum, viel Distanz, und ganz klar machen, was nicht geht.

Wenn der Kurs freiwillig ist, die TN gerne da, sollte sie das gespraech suchen. Und sich auch selber ueberlegen, ob- ich weiss es nicht- sie anlass gegeben hat zu seinem Aerger. regelmaessig zu viel und zu laut ueber Dinge geredet, die er anhoeren musste, aber nicht wollte. Sich da etwas zurueckhalten.

Was mich auch wundert, ist, dass die Gruppe wohl bislang kein feedback gegeben hat. Bei 12 Leuten versaut es das Gruppenklima wenn zwei so zueinanderstehen, das KANN keinem der Gruppe recht sein. Haben sich da Lager gebildet? Hat da noch nie einer gesagt, mensch, jetzt lass doch mal die esther in Ruhe oder so.

jedenfalls, schweirig, aber ich wuerde, gerade wenn ich noch ein halbes Jahr TN a diesem workshop waere, fuer lare Verhaeltnisse sorgen. denn- wenn sie ihm keinen Riegel vorschiebt, hoert er auch nicht auf

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es handelt sich um Erwachsenenbildung

Antwort von Conifere am 23.11.2014, 19:12 Uhr

also keine Jobcenter-Maßnahme oder sowas, aber der besagte "Heinrich" hat wohl dennoch eigentlich nicht viel Bock da zu sitzen- beschwert sich halt in seiner "Alles sch...-Haltung auch öfter darüber und wie glücklich Geld machen würde, er mit nem Lottogewinn definitiv nicht den Kurs machen würde, er das nur macht, um seine Verdienstmöglichkeiten zu steigern etc.
Also von der Mentalität her eher die Arbeitslosenvariante...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frech kontern

Antwort von HellsinkiLove am 23.11.2014, 19:16 Uhr

ich bin bei solchen menschen überhaupt nicht auf den mund gefallen und die bekommen gleich gegenwind von mir..bin da recht schlagfertig.

solche dumpfbacken nerven meist eh nur.

leider kann ich dir grad keinen passenden spruch hier mit auf den weg geben das es situationsabhängig ist.
aber ich denek mal er wird in ihr das "mäuschen" gefunden haben das dazu eben nix sagt und so wird er weiter sticheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn ihr verbal angegriffen werdet?

Antwort von Steffi528 am 23.11.2014, 19:28 Uhr

Kommt darauf an. Wenn ich kalt erwischt werde, macht mich so etwas betroffen, wenn ich damit rechne (berufsmäßig), dann lege ich mir im Vorfeld was zurück.
In dem von Dir geschilderten Fall kann ich mich ja vorbereiten und würde da sicher irgendwann ganz böse zurück beißen, nachdem ich noch einmal "gewarnt" hätte (Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Haben sie ein Problem mit mir? Ja, dann erläutern sie es doch bitte, damit wir das klären können) Das wäre gewarnt, fies werden würde ich dann, wenn es immer noch nicht besser wird und dann würde ich genau die Schwächen des Anderen vorführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frech kontern

Antwort von Manü70 am 23.11.2014, 19:51 Uhr

Ich bin da ganz bei Hellsiniki...

Einmal frech gekontert wird ihm ganz sicher den Wind aus den Segeln nehmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn ihr verbal angegriffen werdet?

Antwort von murmeldrach2 am 23.11.2014, 19:57 Uhr

In einer langfristigen Gruppensituation, in der einer mich ständig angreift, würde ich ruhig und freundlich sagen, dass mich das trifft, und dass ich das nicht möchte. Also beim nächsten blöden Spruch würde ich in der Gruppe sagen "Lieber Heinrich, das ist jetzt nicht das erste Mal, dass du so etwas über mich sagst. Ich weiss nicht genau, ob du mich damit angreifen willst, aber mich verletzen diese Aussagen. Es tut mir leid, falls du mich nicht magst, aber ich möchte dich bitten, dass wir hier professionell und ohne Seitenhiebe miteinander umgehen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frech kontern - genau.

Antwort von Franke am 23.11.2014, 20:01 Uhr

Du könntest theoretisch zu Geld kommen, wärst dann aber trotzdem immer noch doof.

Würdest Du Dir mit dem Geld dann in Thailand eine Frau kaufen? Anders wirst Du ja wohl keine bekommen.

Man kann sich hier um Dein Wissen bemühen, aber wenn nicht auch Dein Benehmen besser wird, dann schaut es trotzdem schlecht aus mit den Verdienstmöglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch

Antwort von HellsinkiLove am 23.11.2014, 20:48 Uhr

solchen typen kommst du damit genau falsch in dem du ihm sagst das dich das trifft.
das macht dem dann bloss noch mehr spass zu zwiebeln wo er dann doch genau weiss das es dich trifft.

solchen typen kommst du nur entgegen in dem du mit gleichen waffen zurückschiesst.
kontern oder blöde sprüche,zeigen das man nicht auf den mund gefallen ist und das es einen schon mal garnciht kratzt wenn er das macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch

Antwort von murmeldrach2 am 23.11.2014, 21:36 Uhr

Da war mein (fiktives) Ziel aber ein anderes. Ich wollte dem keins auswischen, sondern lediglich vernünftig den Workshop hinter mich bringen. Wenn die Gruppe nicht komplett aus Spinnern besteht, können die jetzt nicht mehr so tun, als hätte keiner was gemerkt. Und wenn ich mich anständig verhalte, er aber wie die Axt im Wald, werden die dann ja wohl eher mich als ihn unterstützen. Aber eben nur, solange ich mich nicht genauso blöd aufführe wie er.

Wenn es mir drum ginge, ihn fertig zu machen, dann wären natürlich blöde Sprüche das Mittel der Wahl. Muss ich mir halt überlegen, was mir wichtiger ist: Der Workshop oder meine Genugtuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch

Antwort von HellsinkiLove am 23.11.2014, 21:44 Uhr

es geht bei solchen leute nicht um genugtuung.

die kapieren die feinsinnigkeit hinter deinem ansinnen nicht.
sochen äxte im wald kannst du nur mit ihrem eigenen waffen schlagen.
die sind so doof das die dann erst richtig loslegen wenn sie wissen dich damit zu treffen.

es geht nicht darum den fertig zu machen sondern ihm ganz klar und deutlich seine grenzen aufzuzeigen und das geht nicht in dem ich sage:
du du das trifft mich jetzt aber.

ich hab mein leben lang immer wieder mit solchen leuten zu tun die mich gerne fertig machen wollen einfach weil ich anders bin...richtig gekontert zum richtigen zeitpunkt und die grenzen sind abgesteckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guter rat teuer

Antwort von kunstflair am 23.11.2014, 22:09 Uhr

ich bin auch oft solchen attacken ausgesetzt.
ich bin bei sst und hellsinki. in der theorie. wenn ich dann auf meine eigenen erfahrungen zurückgreife, dann muss ich wie folgt schlussfolgern: aussitzen hilft am besten.
wenn ich es anspreche, dann kommen ausbrüche à la "alles isch sch...", da kann ich dann nur noch mit dem kopf nicken. wenn ich dann auf das problem des schlechten umgangs zurückkomme, ist nicht mehr alles sch..., sondern ich.
manchmal habe ich das gefühl, wenn man es aushält, nicht zu kontern, dann ist das wie wenn man dem ballon die luft nimmt zum fliegen.

ich hätte gern genau das gegenteil geschriebe, denn ich finde, man sollte kontern. nur ... in meinen persönlichen erlebnissen nützte kontern: nichts.

ich wünsceh deiner freundin viel durchhaltevermögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gebe Hellsinki recht

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.11.2014, 22:12 Uhr

Warum sollte sie sich dafür entschuldigen, daß er sie offensichtlich nicht mag? Und das "Ich weiss nicht genau, ob du mich damit angreifen willst...." kann er prima kontern mit einem sinngemäßen: "Ich wollte Dich natürlich nicht angreifen, Du bist scheinbar überempfindlich!"

Zu viel Laberabarber. Dann lieber ein klares: "Es reicht!"

Dieses "ich weiß nicht" und "entschuldige bitte" und "das macht mir aua" klingt zu sehr nach: "Ich bin habe kein Selbstbewußtsein und bin leicht zu verunsichern!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn ihr verbal angegriffen werdet?

Antwort von Luni2701 am 23.11.2014, 22:52 Uhr

sowas in der Art würde ich auch tun. Ich hab da bei solchen Leuten dann sogar richtig Spaß dran mit blöden Sprüchen zurück zu kontern und meist ziehen die anderen dann irgendwann den kürzeren.

Vor kurzem erst mit meinem "netten" Kollegen gehabt. (Wohlgemerkt befinde ich mich, trotz das ich Azubi bin, vor den anderen Kollegen und vor allem auch vorm Chef in der besseren Position)
Immer wieder lies er solche blöden Sprüche los. Erst hab ich mir meinen Teil gedacht, half aber nichts, dann hab ich Sprüche zurück gedrückt, DAMIT kam der nette Herr dann wohl nicht klar und rannte zum Chef Der ihn dann gefragt hat, ob es ihm nicht peinlich wäre nicht gegen mich anzukommen (es ist wohl alles bei uns recht familiär, ein kleines Team im Handwerksbetrieb)
Irgendwann hab ich dann aber auch keinen Bock mehr darauf, denn das hat ihm auch nicht gereicht und dann bin ich auch tatsächlich mal etwas lauter und deutlicher geworden, dass ich auf so einen Kinderkram keine Lust mehr hat, wenn er jemanden zum piesacken haben will, soll er seine Frau nehmen und mich endlich in Ruhe lassen, dann hab ich ihn Ignoriert und ne Woche später kam er an und hat sich entschuldigt.

Es kommt immer drauf an wo ich so jemandem Begegne, in welcher Position ich mich befinde, in welcher diese Person sich befindet und wie wichtig es mir ist "zu gewinnen"

Ansonsten würde ich auch einfach mal sagen, dass er langsam mit dem Kinderkram mal aufhören soll, und seine Unzufriedenheit mit sich selbst nicht an mir auslassen soll und das es nun langsam wirklich auch mal reicht.

Einfach nur schlucken und "Augen zu und durch" ist wohl eher nicht mein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn ihr verbal angegriffen werdet?

Antwort von Butterflocke am 23.11.2014, 23:01 Uhr

Ich hab ein solches Früchtchen als Kollegen. In den (leider wöchtenlich stattfindenden) Teamsitzungen hat er regelmäßig solche Spitzen für mich übrig. Bis jetzt hilft/half es nur, ihm grob über den Mund zu fahren.
Ehrlich gesagt KÖNNTE ich aber auch gar nicht anders.....
Nach einer Bloßstellung meinerseits ist er zwar spürbar angeäusert, aber ich habe dann wieder ein wenig Ruhe....

Das Ganze hat bei uns allerdings eine Vorgeschichte. Daher: könnte sich Deine Freundin bezüglich des vermuteten Grundes vielleicht irren....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch

Antwort von Luni2701 am 23.11.2014, 23:05 Uhr

so sieht es aus. Mit "du triffst mich jetzt aber" haben solche Typen genau das was sie wollen. Die machen das ja um dich zu treffen und wenn du mit solchen Aussagen kommst, dann gibst du ja auch noch zu, dass das was er schaffen will, nämlich dich zu treffen auch noch klappt. Du gibst ihm die Bestätigung für sein dämliches Verhalten auch noch und er weiß dann, dass er genau das richtige macht und es wird noch schlimmer.

Ich würde dann noch eher sagen "Pass mal auf Herr Heinrich, auf solche Typen wie dich hab ich hier keine Lust, ich bin nicht hier um mich mit so nem ... Typen rumzuschlagen, sondern um was zu lernen. Was du tust interessiert mich nicht, also lass mich in Ruhe"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch

Antwort von IngeA am 24.11.2014, 9:00 Uhr

Stimmt leider. Sobald die Aussage: "Damit triffst du mich" gefallen ist, kannst du den Typen nicht mal ignorieren. Dem wird nicht langweilig, der weiß genau, dass er dich trifft. Und der macht weiter bis du fertig bist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Meinungen! Habe gestern Abend nochmal

Antwort von Conifere am 24.11.2014, 10:18 Uhr

mit meiner Freundin telefoniert und das Thema diskutiert und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Strategie "sich selbst korrekt verhalten, aber bei Seitenhieben auch mal kontern" am erfolgversprechendsten ist.
So wie ich den Typen einschätze, bringt man sich selbst grade in eine Opferrolle, wenn man ein vermeintlich vernünftiges Gespräch mit ihm sucht oder gar ausspricht, dass man sich getroffen fühlt.
Grund für seinen Ärger kann sie in der Hinsicht natürlich schon geliefert haben, weil sie tatsächlich gern redet und auch offen sagt, was sie denkt.
Aber sie sagt bei sowas grundsätzlich sowas wie "Also, für mich wäre das nichts" statt "Wie kann man denn sowas gut finden?". Ich habe das immer an ihr geschätzt, weil sie ihre Meinung zwar sagt, aber die Meinung des Anderen nicht runtermacht.
Während Heinrich scheinbar jemand ist, der selber sowas wie "Sch...-Yuppie-Volk" raushaut, sich selbst aber davon angegriffen fühlt, wenn Andere bloß eine andere Ansicht haben.
Sie hat sich jetzt vorgenommen, sich mit dem Äußern ihrer Meinung etwas zurückzuhalten, aber etwas zu entgegnen, wenn Kommentare kommen.
Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
Danke nochmal und Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn ihr verbal angegriffen werdet?

Antwort von Pamo am 24.11.2014, 10:20 Uhr

Wie lange läuft das denn schon? Wenn es mehr als 1-2 Sitzung so ätzend gelaufen ist, dann würde ich den Kursleiter ansprechen, dass der da Ordnung rein bringt. Als Autoritätsperson unter 4 Augen. (Sofern der Kursleiter auch nur ein bisschen taugt und nicht ein Kuschelpädagoge ist.)

Ansonsten täte ich das ignorieren. Demonstrativ ignorieren, noch nicht einmal Augenrollen, evtl. ganz leises Lächeln in den Mundwinkeln und sofort das Thema wechseln. Und auf keinen Fall sagen: "Duhuuu, das verletzt mich aber wenn du so gemein über mich reden tust." Denn das würde den Proleten sogar freuen.

Darf ich mal spekulieren? Die Freundin hat sich aus Geschwätzigkeit in diese extrem unangenehme Situation hinein manövriert. Davon ausgehend, dass das Seminar nicht von Kindererziehung handelt, hätte sie sich gar nicht "öffentlich" im Kurs zu diesen Themen äußern sollen. Jedenfalls nicht auf eine Art und Weise die einen anderen, evtl. dummen oder aggressiven Teilnehmer so in die Enge treibt, dass er meint jetzt immer drauf kloppen zu müssen. Vielleicht wird deine Freundin doch noch von dieser Erfahrung profitieren und zwar dass sie selber auch lernt wie man sich professionell im Kurs verhält: Im Kindererziehungskurs spricht man über Kindererziehung. Im Webdesignkurs über Webdesign. Privatgespräche werden in der Kaffeepause geführt und zwar mit beschränkter Teilnehmerzahl, niemals mit unbeteiligten Lauschern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von Conifere am 24.11.2014, 10:54 Uhr

Ja, das trifft es genau. Und ich denke tatsächlich, dass sie daraus lernen wird. Sie hat schon ganz kleinlaut gesagt, in Zukunft wird sie sich das besser überlegen, wo sie sich zu solchen Dingen äußert.
Aber auf der anderen Seite finde ich es auch schade, wenn man ständig überlegen muss, wie man sich verhalten muss, um nicht womöglich irgendeinen "dummen oder aggressiven Proleten" zu provozieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 24.11.2014, 11:03 Uhr

Kannst ihr einen schönen Gruß ausrichten, ich habe es auch erst nach langer Zeit auf die harte Tour gelernt. Mit persönlicher Information gibt man Menschen eben Munition in die Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das stimmt

Antwort von Conifere am 24.11.2014, 11:13 Uhr

aber ich denke, man kann genauso von einem Proleten angegriffen werden, wenn ihm deine fachliche Meinung nicht passt. Ich denke, solche feindseligen Leute finden immer was, wenn sie wollen und sei es nur Antipathie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das stimmt

Antwort von Pamo am 24.11.2014, 11:16 Uhr

Das ist richtig, aber dann kannst du auf der Fachebene argumentieren und sachlich bleiben. Wenn er es dann nicht ist, dann hat er "verloren".

Und das konnte sie jetzt eben nicht, weil sie sich auf der Privatebene befand. Und da gibt es fast keine Regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn ihr verbal angegriffen werdet?

Antwort von Curly-Cat am 24.11.2014, 11:21 Uhr

Wie reagiert denn der Rest der Gruppe jeweils auf Esther und Heinrich?

Ich frage deshalb, weil ich seit einiger Zeit ebenfalls in einem Kurs mit 12 Leuten sitze und sowohl eine Esther als auch ein Heinrich mit dabei sind. Zu Anfang ging uns unser Heinrich ziemlich auf den Keks mit seinen Kommentaren gg. Esther, aber so nach und nach hat es sich so entwickelt, dass tatsächlich die Art von unserer Esther das Problem ist und unser Heinrich nur ausspricht, was alle anderen denken.

Das muss jetzt natürlich bei deiner Freundin nicht so sein, aber da du nicht geschrieben hast wie die Gruppe reagiert, sondern nur, dass sie sich unwohl dort fühlt, fiel mir eben dazu unsere Gruppe ein. Unsere Esther fühlt sich sicherlich auch unwohl, aber wenn unser Heinrich da ständig grundlos dagegen gehen würde, hätte er den Unmut der ganzen Gruppe schon zu spüren bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn ihr verbal angegriffen werdet?

Antwort von Conifere am 24.11.2014, 12:02 Uhr

Sie hat das auch schon in Erwägung gezogen, deswegen will sie sich jetzt ja mehr zurückhalten. Sie ist schon ein resoluter Typ, der wie gesagt auch seine Meinung äußert und das mögen manche vielleicht als aufdringlich oder sonstwie negativ empfinden, aber aus ihren Erzählungen hatte ich immer den Eindruck, dass sie dort gut zurechtkommt. Sie hatte auch schonmal den ganzen Kurs zu sich nach Hause eingeladen und trifft sich mit 2-3 Leuten auch privat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.