Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anneklein am 12.11.2015, 11:07 Uhr

warum wir Gutmenschen grade so böse sind...

@martha und @tonib zum link von unten...

Ja, der Text klingt überheblich - lies mal nach im letzten Absatz: "der Text ist böse..." Genau diese Entwicklung bemerke ich in den letzten Wochen bei Vielen: friedliche, reflektierte und sehr freundlich und sachlich argumentierende Menschen werden in ihren Texten und anderen Aussagen zunehmend "böser", aggressiver...
Ich selbst bin davor auch nicht verschont geblieben auch wenn ich mich noch sehr gut unter Kontrolle habe!
Ich habe jedes Verständnis dafür! Diese Verzweiflung darüber, wie eine Situation, die eigentlich lösbar wäre, wenn denn alle daran glauben würden (und sowohl die Politik als auch die Bürger gemeinsam sinnvoll handeln und nicht ewig labern würden!), immer mehr aus dem Ruder läuft...
Ich bin so traurig und enttäuscht, dass wir das vielleicht doch nicht schaffen werden - weil "Wir" es eigentlich nicht genug wollen, das macht mich persönlich unfassbar wütend!!! Und trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass ich mich mit meiner derzeitigen (schlechten) Meinung über viele meiner Mitbürger irren möge...
Darum atme ich jedesmal gradezu auf, wenn ich Kommentare wie den von Fredda verlinkten Text lese - das denkt noch jemand so - vielleicht sind´s ja noch mehr... genug... dass es doch möglich ist...
verstehst du?
Anne

 
21 Antworten:

Re: warum wir Gutmenschen grade so böse sind...

Antwort von Lauch1 am 12.11.2015, 11:16 Uhr

Ganz ehrlich, glaubst du wirklich, die Flüchtlingsproblematik wäre von 3 EU Staaten zu lösen und es scheitert nur am teilweisen Unwillen der ansässigen Bevölkerung?
War vor 2 Tagen einen Vortag von Joschka Fischer an der WK Graz, der glaubt das nicht und ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wir Gutmenschen grade so böse sind...

Antwort von anneklein am 12.11.2015, 11:21 Uhr

es scheitert am Unwillen der menschen und an der Unfähigkeit der Politik, mal den Arsch hochzukriegen! Und es gibt genug gute, sehr sachliche Argumente dafür, dass das Ganze finanziell durchaus machbar ist - wurde hier auch schon vielfach gepostet.
Und natürlich müssen die anderen EU-Staaten mit ins Boot (keine passende Formulierung - oder?) aber mir geht es ja um die Bereitschaft, es prinzipiell schaffen zu WOLLEN! und nicht um dieses ewige skeptische dagegen-Gelaber, das so vollkommen destruktiv ist!
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wir Gutmenschen grade so böse sind...

Antwort von butterbemme am 12.11.2015, 11:24 Uhr

Meiner Meinung wird es zum großen Teil an dem Willen der Politik scheitern, WIRKLICH die Situation so zu ändern, dass das zu schaffen ist. Sieht derzeit nicht so aus. Mit keiner der beschlossenen oder angesprochenen Massnahmen. Stattdessen weiß die eine Hand nicht was die andere tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wir Gutmenschen grade so böse sind...

Antwort von Lauch1 am 12.11.2015, 11:33 Uhr

Nein, die anderen EU Staaten werden nicht helfen. So auch Herr Fischer.

Und kein noch so wirtschaftlich potenter Staat der Welt schafft es jährlich Millionen von Menschen aufzunehmen und ihnen Wohnung, eine angemessene soziale und gesundheitliche Versorgung zu bieten. Es gibt natürlich eine Obergrenze x der Aufnahmemöglichkeit. Und das wird dir auch jeder verantwortungsvolle Mensch sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wir Gutmenschen grade so böse sind...

Antwort von MartaHH am 12.11.2015, 11:33 Uhr

Nur "böse" reicht nicht. Gegen "böse" hab ich nicht grundsätzlich etwas, ich finde ihren Text auch nicht ausgesprochen "böse". Ich halte mich hier seit Wochen sehr zurueck, und das liegt u.a. daran, dass ich mir den Luxus erlaube, noch in der Meinungsbildungsphase zu sein. Andere scheinen mit der gleichen Menge an Informationen schon wesentlich (!) eher zu einer Meinung gekommen zu sein, und diese wird nun verteidigt (oder zumindest verteilt).

Ich finde den Text wenig hilfreich zur Meinungsbildung, er kann bei dem einen oder der anderen die schon längst gebildete Meinung noch bestärken (hier, lies das, die meint das gleiche wie ich!). Wie du es schon beschreibst: ah, einer von uns...! Aber er blendet vieles aus, bezieht vieles nicht ein, und gibt insgesamt eben doch nur eine Meinung wieder. Ich lese, seit hier die Diskussion losging, eher längst geschriebene Bücher und Philosophen, deren Namen ich kaum kenne - es ist ein vielschichtiges und "großes" Thema, und mir ist es wichtig, einen Erkenntnisgewinn zu haben.
Ich muss jetzt leider abbrechen, die Arbeit ruft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wir Gutmenschen grade so böse sind...

Antwort von anneklein am 12.11.2015, 11:44 Uhr

ich habe ja auch nicht gesagt, dass der Text hilfreichh zur Meinungsbildung wäre - er spricht mich einfach sehr an und ich verstehe den überheblichen bzw. "bösen" Unterton.
Menschen, die sich in der meinungsbildung befinden - wie du es beschreibst - würde ich aber, gebe ich ehrlich zu!, doch gern beeinflussen! Weil ich es mir einfach so wünsche, dass mehr von den reflektierten, klugen leuten sich hier trauen optimistisch zu sein.
Und den Beigeschmack von: "eigentlich kann man so schnell noch keine wirkliche Meinung gebildet haben, weil das ja viel mehr Vertiefung bedarf" - vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden?, stößt mir etwas über auf. Das liegt daran, dass man mit dieser Meinung so oft als naiv, unsachlich und irgendwie schlecht informiert dasteht - glaube mir: ich habe mich schon vor mindestens 10 Jahren sehr ausführlich informiert - auch damals war es für mich schon ein Thema... und informiere mich übrigens weiterhin sehr umfassend. Ich habe also etwas Vorlauf und das erklärt vielleicht meine schon stark gefestigte Meinung
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wir Gutmenschen grade so böse sind...

Antwort von Fredda am 12.11.2015, 12:50 Uhr

Hier schließe ich mich an. So ging es mir auch mit dem Text. (Warum kommen eigentlich bei den un-Gutmensch-Texten selten diese reflektierenden Bemerkungen zur Meinungsbildung und Zurückhaltung und Schade-so-ein-Ton?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wir Gutmenschen grade so böse sind...

Antwort von Fredda am 12.11.2015, 12:53 Uhr

maleja hatte es unten schön gesagt:

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Ja-auch-die-Guten-sind-letztendlich-nur-Menschen_672578.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wir Gutmenschen grade so böse sind...

Antwort von tonib am 12.11.2015, 13:54 Uhr

Ich verstehe schon, wo Du herkommst. Anne, und ich habe grundsätzlich auch wenig Verständnis für Leute, die immer nur alles beklagen, aber nicht anpacken. Den Artikel fand ich sinnlos polemisch und unglaublich selbstgerecht.

Politisch sehe ich es anders als Du: Bevor wir zu "wir schaffen das!" kommen, hätte ich gerne diskutiert, ob wir das auch wollen. Und dann würde ich gerne verstehen, (1) wer ist "wir", (2) was heisst "schaffen" und (3) was ist "das"?

Nur damit es kein Missverständnis gibt: Dass wir Leute, die nun einmal hier sind, im Rahmen unserer Gesetze gut und fair behandeln, ist für mich selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wir Gutmenschen grade so böse sind...

Antwort von shinead am 12.11.2015, 14:56 Uhr

>>Politisch sehe ich es anders als Du: Bevor wir zu "wir schaffen das!" kommen, hätte ich gerne diskutiert, ob wir das auch wollen. Und dann würde ich gerne verstehen, (1) wer ist "wir", (2) was heisst "schaffen" und (3) was ist "das"?

Das hätten sich viele bei der dt. Wiedervereinigung auch gewünscht, aber so funktioniert parlamentarische Demokratie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wir Gutmenschen grade so böse sind...

Antwort von mondstaub am 12.11.2015, 15:06 Uhr

Ich finde diesen Vergleich mit der Wiedervereinigung immer ganz toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wir Gutmenschen grade so böse sind...

Antwort von tonib am 12.11.2015, 15:47 Uhr

Der Vergleich hinkt in meinen Augen: Die Wiedervereinigung war in der Präambel der Verfassung als Staatsziel vorgegeben. Das ist etwas ganz andres als eben mal bestehende völkerrechtliche Verträge und alle möglichen Gesetze über Bord zu schmeißen und Maßnahmen zu treffen (oder nicht zu treffen) die unser Land langanhaltend und unwiderruflich verändern werden - in eine Richtung, die in keiner Weise abgestimmt und so auch nie Gegenstand der Diskussion war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wir Gutmenschen grade so böse sind...

Antwort von Jana287 am 12.11.2015, 15:49 Uhr

Ja er impliziert, dass die Ossis mal schön dankbar sein sollen und jetzt keine Meinung haben dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wir Gutmenschen grade so böse sind...

Antwort von shinead am 12.11.2015, 15:53 Uhr

Nein, er impliziert, dass vor historischen Ereignissen das Volk eben nicht gefragt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wir Gutmenschen grade so böse sind...

Antwort von MartaHH am 12.11.2015, 16:51 Uhr

was "man" kann und was einer "Vertiefung" bedarf, ist höchst unterschiedlich und war so von mir auch nicht gemeint.
Ich bin bei mir - und habe für mich etwas festgestellt. Das ist eine Feststellung, die ich bei mir in zunehmendem Maße mache: ich komme immer häufiger und bei immer mehr Themen an den Punkt, dass eine "Meinung haben" für mich irrelevant ist und sich bei mir dahingehend verschoben hat, dass ich "Wissen/Kenntnis haben" will. Wenn also eine Soziologin ein privates Essay an die Öffentlichkeit tutet, isses mir ziemlich wurscht. Du fühlst dich bestätigt, und wenn ein solcher Text dazu dient, ist es ja auch vielleicht ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wir Gutmenschen grade so böse sind...

Antwort von MartaHH am 12.11.2015, 19:17 Uhr

Gute Fragen, Toni.
Ließen sich noch ergänzen, aber mit den 3 Fragen käme man schon mal in die richtige Richtung.
Noch besser fände ich, wenn man losgelöst von Gut und Schlecht diskutieren könnte, denn ich Kleingeist habe die Vermutung, dass die Einteilung in "Links = intelektuell überlegen" und "Rechts = unterbelichtet bis zur Schwachsinnigkeit" (ergänzt neuerdings durch: "Rechts und kann mehr als nur vollständige Sätze formulieren = brandgefährlich") uns kein Stück weiterbringt.
Wie das gehen soll, weiß ich auch nicht; ich selbst bin ja erklärtermaßen noch nicht am Ende meiner Gedanken angekommen. Ich bin gefühlsmäßig auf der Schiene: alle sollen kommen dürfen; mir ist aber klar, dass es in der Praxis höchst bedenklich wäre. Dazu reicht ein Blick auf den Globus im Kinderzimmer, und dazu muss der noch nicht mal beleuchtet sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wir Gutmenschen grade so böse sind...

Antwort von Betula am 12.11.2015, 19:21 Uhr

Richtig. Das Volk wird nicht gefragt. Basta. Das Volk ist dazu da, eine Stimme alle vier Jahre abzugeben, gefälligst, und um Steuern zu zahlen.

Das Volk wird bei der nächsten Wahl seine Stimme abgeben. Leider wird es, das befürchte ich, sehr viele Stimmen nun den Rechten abgeben. Das böse Volk. Da kann aber natürlich die Regierung gar nichts für.

Demokratie ist gut, solange das Volk nur alle vier Jahre mitreden darf. Wir werden sehen.

Ironie off.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wir Gutmenschen grade so böse sind...

Antwort von lotte_1753 am 12.11.2015, 19:50 Uhr

Das ist sehr richtig. Wenn die starke Meinung als solche einen Wert hat, dann lasse ich das Hinterfragen ganz, erfahre Fakten nur selektiv oder ignoriere Experten, selbst wenn diese glaubhaft und glaubwürdig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wir Gutmenschen grade so böse sind...

Antwort von Einstein-Mama am 12.11.2015, 21:19 Uhr

Wer sich gegen rechts ausspricht, ist halt noch lange nicht links. Ich habe noch nie die Linke gewählt und werde es auch nicht.
Nein, wer sich gegen den rechten Mob wehrt, ist definitiv kein Linker!
Diese Vergleiche sind immer etwas daneben, finde ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: intellektuell! Das zweite "l" fehlt!!

Antwort von MartaHH am 12.11.2015, 22:03 Uhr

Nicht, dass jetzt der ganze Beitrag unlesbar ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich

Antwort von MartaHH am 12.11.2015, 22:09 Uhr

Das stimmt natürlich, dass nicht nur Linke sich gegen die Rechten wehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.