Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit67 am 05.05.2015, 9:42 Uhr

Wann haben Eure Schulabgänger angefangen sich zu Bewerben?? Erfahrene vor!!!

Ich stehe hier gerade mit meinen beiden Jungs auf Kriegsfuß.

zum Thema: Beide machen nächstes Jahr ihren Abschluss - Kind 1 macht Abi Kind 2 Mittlere Reife (BaWü).

Beide haben eigentlich noch keine wirkliche Ahnung was sie machen wollen - Kind 2 das 15 wird weis zwar was hat aber Pubertär bedingt ein mieses Zeugnis 1. HJ 9. Klasse (alle 3 Hauptfächer auf 4). und müsste eigentlich 18 sein für den Beruf.

Und nun: Müssen sie sich wirklich mit dem Sommerzeugnis jetzt bewerben??? Oder reicht auch locker noch das 1/2 Jahreszeugnis der 10.?? (bzw. 12.??)

Wann muss man sich um einen Studienplatz kümmern?? Sohn 1 schwebt Lehramt vor - er weis nur noch nicht ob Grundschule oder Weiterführende evtl. sogar Gymnasium.

Danke für Eure Antworte - Dank Stichtagsänderung damals 2006 habe ich zwei Schulabgänger auf einmal - das wird Chaotisch nächstes Jahr wenn ich da an mich denke ich war ein totales Nervenbündel!!! (habe aber einen recht guten Abschluss gemacht aber halt erst in der 10 zum Ende).

Gruß Birgit

 
7 Antworten:

Re: Wann haben Eure Schulabgänger angefangen sich zu Bewerben?? Erfahrene vor!!!

Antwort von PiaMarie am 05.05.2015, 11:03 Uhr

Kommt darauf an:

Bei einem dualem Studium (was ich z.B gemacht habe) war die Bewerbungsfrist 1 Jahr vorher zu Ende.
Da war es egal, welches Zeugnis man in den Hände hatte.

Unsere Auszubildende bewerben sich auch ein Jahr vorher. (Bei Banken z.B ist es oftmals auch so)

Bei einem Uni/Hochschulstudium bewirbt man sich dann mit dem Abiturzeugnis, da sind die Fristen (oftmals -aber auch individuell) bis zum 15. Juli (fürs Wintersemester).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben Eure Schulabgänger angefangen sich zu Bewerben?? Erfahrene vor!!!

Antwort von Heike 74 am 05.05.2015, 11:19 Uhr

In großen Firmen ist meist im September Bewerbungsende fürs Folgejahr in kleineren Firmen meist bis März april .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben Eure Schulabgänger angefangen sich zu Bewerben?? Erfahrene vor!!!

Antwort von lovemoni am 05.05.2015, 11:21 Uhr

für ausbildungen würde ich mind. Jahr im vorraus bewerben. Bei mir im Bereich (Handel) sind die meisten PLätze bis mitte april weg. selten dass mal jemand abspringt und dann nochmals gesucht wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben Eure Schulabgänger angefangen sich zu Bewerben?? Erfahrene vor!!!

Antwort von Trini am 05.05.2015, 11:25 Uhr

Meine sind ja gleich alt, aber der Große ist (G9 plus ein Jahr Wiederholung) erst in zwei Jahren fertig.

Für ein Studium einschreiben kann man sich erst mit dem Abiturzeugnis.
Für ein duales Studium muss man sich den Arbeitgeber schon ab Sommer mit dem Zeugnis von Q 1 suchen.

Euer Jüngerer könnte sich ab Sommer (je nach Beruf und Arbeitgeber) um einen Ausbildungsplatz bewerben.
Wenn er aber für den Traumberuf 18 sein muss, würde ich sowas wie Fachoberschule zur Verbesserung der Nummern und Erwerb der Fachhochschulreife empfehlen. Dafür reicht dann auch das zeugnis vn 10.1.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: studienplatzbewerbung

Antwort von HellsinkiLove am 05.05.2015, 14:52 Uhr

kannst du eh erst machen wenn das abizeugnis in der hand ist,da man es als beglaubigte kopie bei der bewerbung mit einreichen muss.
die meisten bewerbungen an den unis sind im juli oder august sodass nach dem abi noch bissl zeit beibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben Eure Schulabgänger angefangen sich zu Bewerben?? Erfahrene vor!!!

Antwort von Badefrosch am 05.05.2015, 16:25 Uhr

Banken bereits mit dem Halbjahreszeugnis der 9. Klasse bzw. Halbjahreszeugnis 11. Klasse.

Alle anderen Ausbildungsberufe, zumindest im kaufmännischen Bereich mit dem Jahreszeugnis der 9. Klasse bzw. 11. Klasse.

Handwerkliche Berufe reicht oft das Halbjahreszeugnis der 10. Klasse.

Studium war bei uns 15. Juli mit dem Abizeugnis zum Windersemester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben Eure Schulabgänger angefangen sich zu Bewerben?? Erfahrene vor!!!

Antwort von germanit1 am 05.05.2015, 16:58 Uhr

Bei dualem Studium wuerde ich mich jetzt schon mal wegen der Fristen erkundigen. Ich hatte damals kurz nach der Abipruefung (ich glaube der schriftlichen) schon das muendliche Auswahlverfahren im oeffentlichen Dienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.