Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Port am 16.05.2016, 21:41 Uhr

Vielleicht total dämliche Frage: Spende in die Schweiz steuerlich absetzbar?

Ich habe gespendet auf ein Schweizer Konto bei einer Organisation, die ein eingetragener Verein ist, also theoretisch steuerlich absetzbar. In der Schweiz! Spendenbescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt.

Kann ich das steuerlich geltend machen in D?

 
11 Antworten:

Re: Vielleicht total dämliche Frage: Spende in die Schweiz steuerlich absetzbar?

Antwort von EarlyBird am 16.05.2016, 21:49 Uhr


Ich habe ehrlich keine Ahnung.. Aber fand es lustig ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht total dämliche Frage: Spende in die Schweiz steuerlich absetzbar?

Antwort von swiss-mom am 16.05.2016, 21:50 Uhr

Hier könntest du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Port am 16.05.2016, 21:53 Uhr

Im Grunde ist es mir egal, ich werde auch weiter spenden, da die Spende einer einzigen Person zukommt, die im Ausland im Knast sitzt und dort vermutlich nie wieder raus kommt. Aber die Frage ist eben, ob ich das geltend machen kann, oder aber ob man sich das Porto für die Bescheinigung sparen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht total dämliche Frage: Spende in die Schweiz steuerlich absetzbar?

Antwort von Port am 16.05.2016, 21:57 Uhr

Dumme Kuh, das weiß ich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Leena am 16.05.2016, 22:33 Uhr

Spende in EU-Ausland kann abzugsfähig sein, wenn der Spendenempfänger u.a. gemeinnützig im Sinne der AO ist und das nachgewiesen werden kann.

Schweiz geht aber nicht, soweit ich spontan weiss.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht total dämliche Frage: Spende in die Schweiz steuerlich absetzbar?

Antwort von swiss-mom am 16.05.2016, 22:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Port am 16.05.2016, 22:57 Uhr

Danke, dachte ich mir schon. Und habe gehofft, dass du antwortest. Ich überweise trotzdem weiter, weil ich mich verpflichtet fühle und einem Menschen ein würdigeres Leben damit ermögliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Muts am 17.05.2016, 11:19 Uhr

Oh ja, Schweiz ist ja was anderes. Ich spende immer an eine Organisation in NL, das kann ich geltend machen, ist aber EU.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Sille74 am 17.05.2016, 19:19 Uhr

Hmmm ... Du bist ja die FacFrau und ich hab' von Steuer null Ahnung ... Aber die Schweiz ist doch quasi EU (hören die Schweizer ja nicht gern, aber die sind doch in ganz vielen Bereichen assoziiert und haben Eu-Recht zum Teil mustergültiger als EU-Mitglieder umgesetzt) ... Könnte das nicht ein Rolle spielen und die Spende daher doch absetzbar sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Leena am 17.05.2016, 20:12 Uhr

Nein, in Sachen Steuerrecht ist die Schweiz doch sehr Nicht-EU. ;-)

Spenden in die Schweiz fallen direkt raus, bei Spenden in EU-Ausland muss jeweils im Detail geschaut werden, vielfach scheitert es dann auch daran, dass die Gemeinnützigkeit unterschiedlich definiert wird und Organisationen, die nach dem Recht ihres Landes gemeinnützig sind, es aber nicht im Sinne der Abgabenordnung sind, oder die Vereinssatzung erfüllt nicht die deutschen Anforderungen, ggf. auch nicht der Rechenschaftsbericht. Wenn man da genauer hinschaut, wird es auch innerhalb der EU sehr schnell sehr haarig.

Auch Spenden an Organisationen im EU-Ausland werden sehr oft letztlich nicht anerkannt. Wobei auch höchstrichterliche EU-Rechtsprechung so aussieht, dass jeder EU-Staat da einzeln regeln darf, was er steuerlich insoweit subventionieren möchte und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Sille74 am 17.05.2016, 22:11 Uhr

Danke für die interessante Info!

Dachte ich mir ja schon fast. Steuern ist ja ein Thema, das man doch lieber noch national sieht und sich nicht so gern reinreden lässt; dann ist die Schweiz "plötzlich" eben doch ganz Nicht-EU ... ;-)

Und das mit der Gemeinnützigkeit habe ich mir auch fast gedacht ... Gerade in der Schweiz kann ich mir da die ein oder andere Organisation vorstellen, die hier wohl (nach wie vor) nicht als gemeinnützig durchgehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.