Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolke76 am 10.05.2015, 14:49 Uhr

Verwaltungskosten Hilfsorganisationen

Kürzlich habe ich an eine bekannte, renommierte Hilfsorganisation gespendet (Nepal). Gestern erhielt ich Post von denen, die bei mir Fragen aufwirft.

Woher haben sie meine Adresse, von der Bank? Ich habe ja nur über wiesen...

Der Brief war voller Infomaterial, ganz interessant ABER allein das Porto waren 85 Cent! Dazu gepackt war ein Einkaufswagenchip. Ja, kann ich gebrauchen aber muss das sein? Ich spende für die Erdbebenopfer und bekomme DAS? Tausende andere werden die gleiche Post erhalten haben, das kostet doch.

Ich verstehe es nicht, gerade von dieser Organisation hätte ich anderes erwartet. Ich werde mal hinschreiben. Mal sehen ob eine Antwort kommt...

 
8 Antworten:

Re: Verwaltungskosten Hilfsorganisationen

Antwort von Feuerpferdchen am 10.05.2015, 18:17 Uhr

Ich habe bei Plan eine Patenschaft und auch für das Erdbeben gespendet. Ich bekam eine Mail und bin dem Pfad gefolgt und habe online gespendet. Eine Woche später kommt Post von Plan, ich denke, es kommt die Spendenquittung. Vonwegen, wieder eine Bitte zu spenden. Das nervt, wenn die doch meine Mailadresse haben, müssen die doch nicht noch teure Post verschicken. Das ist überflüssig und sollte besser in Opferhilfe investiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja...

Antwort von Moehre700 am 10.05.2015, 18:38 Uhr

....sie dürfen Dir nicht ungefragt Mails schicken. Spam kann teuer werden für den Spammer.

Aber wenn Euch das komisch vorkommt: sowas kann man ja abklären. Einfach mal fragen, wie hoch die Verwaltungskosten im Jahr sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von wolke76 am 10.05.2015, 20:08 Uhr

Ungefragte Post ist aber doch auch Spam, wenn du so willst.

Wie gesagt, ich frage nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von Johanna3 am 10.05.2015, 20:57 Uhr

Solange sie an dich adressiert ist gilt sie, rechtlich betrachtet, im Gegensatz zu Mails, nicht als spam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von wolke76 am 10.05.2015, 21:01 Uhr

Ja, ich verstehe das schon. Ich EMPFINDE die Zusendung unerwünschter Werbung allerdings als solches.

V.a. regt mich die Geldverschwendung auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube

Antwort von DK-Ursel am 10.05.2015, 22:39 Uhr

Ihrsolltet daa ber trennen.

Zugeschickte "Werbe"-geschenke, Prospekrte o.ä. sind jakeine Verwaltungskosten.
Verwaltungskostensind die,die a entstehen, wenn eseben Menschen gibt, die professionell mit fder Versendung von Materialien und Menschen arbeiten, die die Spenden(konten) verwalten etcd.
DAS ist nötig, sonst versickert ein Großteil der Hilfe im Chaos, in unorganisierter Sendung von Hilfsgütern die nicht benötigt werden oder in Gebiete,die gerade dies nicht brauchen etc.

Was die Broschüren und Post angeht:
Manchmal IST es preiswerter, solche Dinge "maschinell" zu versenden als individuell zu sortieren, wer nun möchte, wer em-mails möchte, wer die oder das...
UND:
Viele schauen sich das dann doch aufmerksamer an , weil sie es schon in Händen halten - eine Mail ist schnell weggeklickt.


Und Broschüren sind nun mal wichtig, um zu informieren.
Die hatten wir bei amnestyi nternational auch reichlich.

KleineGeschenke wie diese Münze für den Einkausfwagen dienen ja uch der Erinnerung:
Der landet nicht im Müll, mit Glück erinnert er auch eher Spendunwillge oder Menschen, die nicht mehr wissen, wo sie letztes Mal gespendet haben, wem sie wieder was geben könnten.

So funktioniert das.
Wer nicht tommelt, hat doch in unserer lauten Welt längst verloren.
Ohne Werbung, ohne Öffentlichkeit, würden wir viele dieser Organisationen ja gar nicht kennen!

Das kann also n der Tat recht gut ausgegebenes Geld sein, auch wenn es Euch, die Ihr die Organisation kennt oder Euch aktiver als andere mit dem Thema beschäftigt, anderswo lieber wäre.
Aber wenn diese Art der Werbung weitere Gelder nach sich zieht, ist es doch auch gut angelegt.

Man kann solche Broschüren etc. ja auch weiterreichen an die, die noch nicht in der Adressenkartei der Organinsation stehen...
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube

Antwort von wolke76 am 11.05.2015, 7:27 Uhr

Du hast ja Recht, Ursel. Ich weiß auch, dass die VK hauptsächlich anderes beinhalten.

Die Briefe sind aber an "Bereits-Spender" rausgegangen, also die, die eh schon dabei sind. Und da finde ich einen knappen Euro mit allem drum und dran pro Sendung schon sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube

Antwort von wolke76 am 11.05.2015, 7:27 Uhr

Du hast ja Recht, Ursel. Ich weiß auch, dass die VK hauptsächlich anderes beinhalten.

Die Briefe sind aber an "Bereits-Spender" rausgegangen, also die, die eh schon dabei sind. Und da finde ich einen knappen Euro mit allem drum und dran pro Sendung schon sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.