Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 12.07.2014, 22:37 Uhr

vermutlich gluckenfrage, aber...

ab wann würdet ihr ein kind wenn es allein zuhause ist baden lassen oder in der badewanne duschen?

klar, passieren kann immer was, aber in der glitschigen badewanne ausrutschen kann ja doch mal vorkommen und wenn dann garniemand da ist...?

 
26 Antworten:

Re: vermutlich gluckenfrage, aber...

Antwort von swiss-mom am 12.07.2014, 22:42 Uhr

Am liebsten gar nicht

Nein, ich weiss nicht....bin vermutlich auch ne Glucke.
Aber besteht denn Notwendigkeit drin, dass das Kind badet, wenn niemand zu Hause ist?

Ich erinnere mich, dass ich in jungen Jahren gerne in der Wanne eingeschlafen bin und meine Mutter mich weckte, weils Wasser kalt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vermutlich gluckenfrage, aber...

Antwort von mama.frosch am 12.07.2014, 22:44 Uhr

filius ist 11 und möchte morgen beim papa eine stunde duschen ;-) . der hat aber nur eine badewanne.

hier zuhause duscht er schon auch wenn er allein ist; klar da kann man auch ausrutschen und hinknallen, aber so eine badewanne bietet da mehr fläche und verlockung zum baden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vermutlich gluckenfrage, aber...

Antwort von IngeA am 12.07.2014, 22:48 Uhr

Ich weiß nicht was meine Kinder machen wenn ich nicht da bin
Aber um Ausrutschen in der Dusche/Wanne möglichst zu vermeiden sind die anti-rutsch-beschichtet.
Mein Sohn ist 9 und darf schon mal ne Stunde alleine bleiben, die 13-jährige Schwester auch mal einen Tag, die 6-jährige noch nicht (Großeltern wohnen nebenan).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich Glucke...

Antwort von Keksraupe am 13.07.2014, 9:17 Uhr

mein Kind duscht NICHT alleine (sie ist 10 1/2).

Entweder bin ICH zu Hause, oder aber die Babysitterin (der ich 100% vertraue, dass sie in Rufweite ist oder hört, wenn das Kind stürzt)

im Schwimmbad sind die anderen Mädels vom Schwimmverein dabei, wenn sie duschen geht, also auch da sehe ich kein großes Risiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vermutlich gluckenfrage, aber...

Antwort von andrea_m am 13.07.2014, 9:32 Uhr

*g* den selben Gedanken hatte ich gestern, als ich zu meinen 12 jährigen sagte das er jetzt duschen soll und ich währenddessen einkaufen fahre.
Wollte kurzfristig auch zuhause bleiben bis er fertig ist, bin aber dann doch gefahren.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vermutlich gluckenfrage, aber...

Antwort von leaelk am 13.07.2014, 9:39 Uhr

Meine 10jährige duscht und badet alleine. Sie kocht auch alleine, wenn ich mal nicht zu Hause bin.
Why not?
WAS bitte soll beim duschen passieren? Unter der Dusche kann man nicht ertrinken.
Meine 10jährige geht auch alleine ins Freibad -- sie kann ja schwimmen, dort sind Bademeister UND ihre Freunde.

Völlig ungluckig
leaelk

PS: Mein Sohn im Konfi-Camp war alleine im See baden, Kajak fahren, toben........ ohne das Betreuer Händchen hielten, was bei ca. 590 Jugendlichen auch gar nicht geht. Er ist heile wieder da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja

Antwort von HellsinkiLove am 13.07.2014, 10:27 Uhr

@leaelk...es geht halt tausende mal gut und einmal eben nicht aber super das dein sohne heile wieder da ist

aber allgemein...

klar konnte meine alleine duschen oder baden (obwohl das kaum vorkam).

wenn es darum geht auszurutschen,anzuschlagen,bewusstlos im wasser sein etc...wo wollt ihr denn da die grenze ziehen???

das kann in jedem alter passieren,auch erwachsenen.
oder bleibt ihr auch zu hause wenn euer partner oder sonstige erwachsene (eltern,besuch o.ä) alleine daheim sind?

antirutschmatte in die wanne,vor die wanne antirutschmatte o.ä.,haltegriffe sind hier in den wohnungen standard,nicht mit vollem bauch in die zu heisse wanne...wenn man das berücksichtig auch als erwachsener dann soltle das schon klar gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja

Antwort von andrea_m am 13.07.2014, 10:35 Uhr

Ich denke auch das dass Kind genau so gut über die stiege runter fallen kann,...
Da kann es sich genau so grausam den kopf stoßen. Demnach dürfte man sie gar nicht alleine lassen.
Ich glaube hier gilt es generell ein bisschen mehr vertrauen zu haben und ein bisschen weniger ängstlich zu sein. Und damit meine ich jetzt nicht vertrauen zum Kind, sondern zum Leben...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja

Antwort von IngeA am 13.07.2014, 10:36 Uhr

Duschst du auch nicht, wenn du alleine zu Hause bist? Wenn du ausrutscht und mit dem Kopf aufschlägst oder auch "nur" das Bein brichst bist du auch auf fremde Hilfe angewiesen, die du dann nicht hast.
Dann dürfte man nie und nirgends alleine sein.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vermutlich gluckenfrage, aber...

Antwort von Reni+Lena am 13.07.2014, 11:19 Uhr

Ich hab da kein problem damit. Meine 3 kinder 9,11,13 duschen, baden schon lange alleine. Selbst wenn ich daheim bin stehe ich doch nicht daneben. Wie soll ich da denn hörem, wenn eins in der Wanne ausrutscht und ertrinkt.??? Da dürfte ich ja keinen Fuß vor die Tür setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich sehe....

Antwort von Butterflocke am 13.07.2014, 11:24 Uhr

...auf welche Ideen meine Kinder beim duschen kommen, sehe ich da schon einen riesigen Unterschied zu meinem Duschverhalten....
Schlechter Vergleich, wie ich finde.

Aber um zu antworten: bei meiner Tochter (9) könnte ich mir vorstellen, sie alleine duschen zu lassen. Je nach Ausstattung der Dusche (rutschfeste Unterlage usw) wird hierbei wohl das einzige "Risiko" sein, dass das Bad danach überflutet ist...;-)
Sie bleibt auch schon kurze Zeiten allein zu Hause.

Meinen Sohn (wird im Okt. 8) lasse ich noch nicht alleine zu Hause. Und wenn ich mir ihn und seine Ideen so ansehe, kann ich mir auch kaum vorstellen, das in den nächsten 10 Jahren zu tun.....

Hier eher das Problem: die Kombination! Beide zusammen kann ich nämlich noch immer nicht aus den Augen lassen - geschweige denn alleine zu Hause oder unter die Dusche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von Butterflocke am 13.07.2014, 11:28 Uhr

"alleine duschen lassen" soll heißen, dass ich nicht zu Hause bin in dieser Zeit...
Sie duscht schon alleine und bleibt auch alleine zu Hause - nur nicht beides zusammen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Leben ist nun mal......

Antwort von leaelk am 13.07.2014, 11:34 Uhr

..... lebensgefährlich und an gewissen Stellen muss man den Kindern nach und nach mehr Freiheiten gewähren und ihnen etwas zutrauen.
Sie sollen doch selbständig werden.
Sie müssen ihren Radius nach und nach erweitern können.
Meine Kinder sind vorsichtige Kinder und keine Draufgänger. Trotzdem sind sie natürlich Kinder und keine Erwachsenen.
Unsere Dusche ist behindertengerecht und mit Antirutsch-Fliesen eine ebenerdige Dusche. Darin auszurutschen ist quasi unmöglich. Wasser steht nicht in der Dusche, d.h. ertrinken könnte ein Kind, was umkippt und auf dem Boden landet nicht.

Ich bin keine Glucke und ich traue meinen Kindern eine Menge zu -- nicht ohne sie auf die nächsten freien Schritte vorzubereiten. Ich überlasse meine Kinder nicht unüberlegt ihrem Schicksal.
Trotzdem halte ich das für den richtigen Weg, denn meine Kinder sind selbständig und lebensfähig und können sich in Notsituationen selber helfen -- einfach, weil sie es von klein auf lernen mussten.
Meine Kinder wissen, das ich jederzeit für sie da bin, aber sie wissen auch, das ich erwarte, das sie gewisse Dinge auch mal alleine probieren und ich einspringe, wenn es nicht klappt.

Auch das gehört für mich zur Erziehung dazu. Und ja, auch ich muss manchmal Bedenken beiseite schieben und einfach nur vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein...

Antwort von 2Mädchenmama am 13.07.2014, 11:43 Uhr

... würde ich nicht.
Ich achte immer darauf, dass sie damit fertig sind, bevor ich weg muss oder sie machen es abends, wenn wir da sind.
Gruß
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Leben ist nun mal......

Antwort von mama.frosch am 13.07.2014, 12:00 Uhr

ich traue meinem kind auch diverses zu und packe ihn nicht in watte. trotzdem wäge ich risiken an gegebenen stellen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau...

Antwort von mama.frosch am 13.07.2014, 12:01 Uhr

ich spiele nicht mehr in der badewanne, die phase der tauchexperimente hab ich ebenfalls hinter mir, das "mal schauen wie lang ich unter wasser die luft anhalten kann" auch, etwaige kunststücke am wannenrand kann ich mir auch verkneifen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur

Antwort von IngeA am 13.07.2014, 12:27 Uhr

Ich meinte damit:
Entweder traue ich meinem Kind zu für die 1-2 Stunden meiner Abwesenheit keinen Blödsinn anzustellen, dann kann ich sie zu Hause lassen ohne ihnen Auflagen zu machen, oder eben nicht, dann kann ich sie auch nicht allein zu Hause lassen.
Ich kann nicht gehen aber sagen: dusch nicht, mach dieses nicht, mach jenes nicht.... Ich kann das nicht kontrollieren und es reizt das Kind doch eher das dann erst recht zu tun.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur

Antwort von Butterflocke am 13.07.2014, 12:40 Uhr

"...Duschst du auch nicht, wenn du alleine zu Hause bist?..."
Auf diesen Satz war mein Beitrag bezogen....

Aber wie auch immer....
Meine Kinder würden übrigens auf ALLES Mögliche kommen, aber mit Sicherheit nicht darauf, sich freiwillig zu duschen...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine dürfen allein baden

Antwort von Claudia+Thomas am 13.07.2014, 14:16 Uhr

Ab welchem Alter kann ich jetzt nicht mehr sagen.
Sie sind jetzt 12 und 10 Jahre alt und ich bin bisher noch nicht mal auf die Idee gekommen, mir Sorgen über dieses Thema zu machen. Sie dürfen auch alleine kochen.

Dabei bin ich nicht etwa eine Mutter die keine Angst kennt. Ich habe selbst vor jeder längeren Autofahrt Angst. Fahre aber inzwischen trotzdem (das war früher anders, da habe ich Treffen abgesagt oder Bahnverbindungen gewählt die doppelt so lange Fahrtzeit bedeuteten).
Mein Sohn war mit der Schule auf Bergtour und ich hatte Angst. Habe ihn aber trotzdem mitgehen lassen und versucht mir möglichst wenig anmerken zu lassen. Wenn meine Kinder samstags zum Bäcker radeln, habe ich auch Angst, aber ich lasse sie fahren, weil ich es für richtig halte. Usw.

Dass meine Kinder ohne übertriebene Ängste aufwachsen, ist mir wichtig. Wenn mein Kind ohne meine Anwesenheit im Haus nicht baden dürfte, würde es vielleicht das Gefühl bekommen, dass Baden wirklich gefährlich ist. Ich fände es schlimm wenn mein Kind (oder ich) nicht mal mehr Baden könnte ohne Angst zu haben.

Angst kann den Lebensspielraum sehr eng machen. Ich selbst muß ständig dagegen ankämpfen, aber es ist mir wichtig das zu tun, um diese Enge nicht zu zu lassen. Dabei helfen mir auch therapuetische Techniken, das macht es viel einfacher.

Viele Grüße

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau...

Antwort von Reni+Lena am 13.07.2014, 15:04 Uhr

Willst du damit sagen, dass du beim Baden danevenstehst????
Um in der Wanne zu ersaufen bei einem Tauchexpwriment reichen 2 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dialog gerade eben....

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.07.2014, 15:33 Uhr

KindGroß schaut mir über die Schulter und liest das AP. Daraufhin entspinnt sich folgendes Gespräch:

KindGroß: "Darf ich duschen, wenn Du nicht da bist?"
Ich: "Na, klar!"
KindKlein: "Darf ich duschen, wenn Du nicht da bist?"
Ich: "Utopisch! Wer prügelt Dich dann unter die Dusche?"
Ich: "Darf ich denn duschen, wenn Ihr nicht da seid?"
KindKlein: "Nö, Du bist nicht wichtig!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dialog gerade eben....

Antwort von HellsinkiLove am 13.07.2014, 16:16 Uhr

problem gelöst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab ja viel Fantasie

Antwort von Fredda am 13.07.2014, 18:05 Uhr

Aber wenn ich überlege, dass mein achtzigjähriger Vater nie inner Anwesenheit duscht, finde ich bei meinen beweglichen Kindern keinen Grund zur sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hielt mich bisher auch für eine Gluckenmutter...

Antwort von Hase67 am 13.07.2014, 18:15 Uhr

... habe mir aber über so etwas ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht liegt das daran, dass meine Tochter erst mit 11 anfing, freiwillig zu duschen und ab da auch schon deutliche Ansätze zum Teenieverhalten hatte - Tauchexperimente o.ä. gab's da in Badewanne und Dusche nicht mehr. Und meinen Sohn (9) muss man eher in die Dusche prügeln, es sei denn, es ist heiß und er verspricht sich Erfrischung nach dem Fußballspielen. Ansonsten stinkt er lieber freiwillig wie ein Iltis...

Worum geht's dir denn, um das "auf gefährliche Ideen unter Wasser kommen" oder ums Ausrutschen? Letzteres finde ich kein wirkliches Argument, weil das tatsächlich älteren Leuten deutlich häufiger passieren dürfte als geschickten, beweglichen Kindern...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt ist mir noch nie eingefallen, dass die Dusche ein Risikofaktor...

Antwort von MM am 13.07.2014, 20:13 Uhr

... sien könnte. Warum genau?

Wo ich Angst hätte und was ich auch ganz bestimmt nicht so bald erlauben werde, ist die Bedienung von Gasherd und Wasserkocher. Auch scharfe Messer etc. Kochen tun wir, wenn dann, zusammen oder - mit der Zeit vielleicht - zumindest so, dass ich oder mein Mann zu Hause sind...

Aber warum sollte das Kind nicht duschen?
Sind doch keine Babys oder Kleinkinder mehr... (meine sind 10 und 8)

Bishe bestand nicht die Notwendigkeit, dass sie duschen, wenn sie mal allein zu Hause sind (z.B. jetzt in den Ferien, wo ich an manchen Tagen einen Teil des Vormittags arbeiten muss). Meist lesen sie dann oder spielen, bauen Lego etc., frühstücken (aber ohne heisse Getränke - mögen sie eh nicht, sie nehmen sich Milch oder O-Saft).
Duschen tun sie abends vor dem Schlafengehen und da sind wir Eltern ja zu Hause. Aber wenn es in ZUkunft mal so wäre, dass während des Schuljahrs der Grosse z.B. vom Sport kommt und schon mal duschen will, wenn ich noch nicht zu Hause bin - hm, warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inge - naja, man kann doch durchaus die Vereinbarung haben...

Antwort von MM am 13.07.2014, 22:55 Uhr

... dass bestimmte Dinge allein nicht gemacht werden - z.B: Gasherd an machen, niemandem die Tür aufzumachen... oder so?

Was spricht dagegen? Hast du solche Sachen deinen Kids nicht eingeschärft, bevor sie das erste Mal alleine zu Hause blieben? Auch wenn sie sagen "das ist doch wohl klar!", schadet es doch nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.